Besitzer Halter Recht

Meister König

Hallo, Leute, ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine EX Freundin und ich haben uns vor 3 Jahren eine Damals 2 Jährige Hündin aus privat Besitzgeholt. Bzw meine ex Freundin hatden Hund gekauft ohne Kauf Vertrag und als ich von der Arbeit kam stand ein 4 Beiner in der Wohnung.
8 Monate Später hat sie sich von mir getrennt und wir hatten die Abmachung ich dürfte sie jedes 2 We abholen. Was total gut geklappt hat. 5 Monate Später bekomme ich bei der übergabe zu hören, dass meine Ex einen Totalen Allergie Schub bekommen hat und sich nicht mehr um den Hund kümmern kann. Daraufhin habe ich natürlich die Hündin fest zu mir genommen. Lucy ist jetzt über ein Jahr fest bei mir und ich gebe meiner Ex immer das Recht sie zu sehen wenn sie es möchte, meine neue Partnerin ist davon nicht begeistert aber akzeptiert dies. Da der Hund auf meine Ex angemeldet ist und sie auch die Steuern überweist, ich gebe ihr die Hälfte dazu. Würde ich gerne erfahren welche Rechte ich habe?

Da jetzt der Hammer kommt, meine neue Partnerin und ich erwarten ein Kind, meine Ex zieht in 3 Wochen mit ihrem neuen zusammen in ein Haus mit Garten.

Sie war vor paar Tagen beim Tierarzt und hat der Ärztin die Sachlage erklärt und die Tierärztin hat gesagt, laut meiner Ex, es kommt sehr viel Stress auf die werdenden Eltern zu und dass könnte sich auf den Hund übertragen und nicht gut für sie sein.

Nun verlangt meine EX Lucy zurück und sagt in drei Wochen kommt der Hund zu mir. Du kannst nix machen das ist mein Hund.


Habe ich irgendwelche Rechte?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meister König ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da der Hund auf sie angemeldet ist, würde ich jetzt mal sagen nein.
Du könntest es mit einem Anwalt versuchen, schließlich hast du das ganze letzte Jahr für sie gesorgt (TA, Futter etc).
 
Ich pack es hier auch noch mal rein, hab nicht gesehen dass du nochmal ein eigenes Thema aufgemacht hast...

Damit würde ich zum Anwalt gehen.
Es gibt durchaus interessante Urteile zu dem Thema, wie gut deine Chancen stehen und ob es sich überhaupt lohnt vor Gericht zu gehen, kann dir ein Anwalt, der sich mit dem Thema auskennt, am besten sagen.
Bisschen doof dass er nicht auf dich angemeldet ist (das hättest du rein rechtlich eh machen müssen, wenn sie seit einem Jahr bei dir wohnt!).
Wie ist es mit den restlichen Kosten, Tierarzt, Futter, Versicherung?
 
Ich würde auch zum Anwalt gehen...wir hier können dir doch keine Rechtssicherheit geben.
 
Was ist denn aus der Allergie deiner Ex geworden? Angeblich konnte sie den Hund doch deswegen nicht behalten.
 
Warum ging die Ex zum TA, wenn deine jetzige Partnerin schwanger ist und ihr den Hund habt?
Weiss nicht, wie es in D mit dem Gewohnheitsrecht ist, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann würd ich auch zum Anwalt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besitzer Halter Recht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anuschka
Damit würde ich zum Anwalt gehen. Es gibt durchaus interessante Urteile zu dem Thema, wie gut deine Chancen stehen und ob es sich überhaupt lohnt vor Gericht zu gehen, kann dir ein Anwalt, der sich mit dem Thema auskennt, am besten sagen. Bisschen doof dass er nicht auf dich angemeldet ist...
Antworten
15
Aufrufe
32K
Dunni
watson
Niederrhein/Mönchengladbach Hundebesitzer gegen Nicht-Hundehalter Von Bianca Treffer Viersen. Seit sechs Monaten gelten Leinenzwang, Maulkorb und die Verpflichtung zum Chip. Dazu sind die Besitzer von Kampfhunden und aller größeren Tiere verpflichtet. Ein halbes Jahr ist es nun her, seit...
Antworten
0
Aufrufe
912
watson
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
bxjunkie
Unseren Freunden ist das leider auch passiert, gottseidank war der Igel nur leicht verletzt. Seitdem wohnt der Mähroboter in der Garage und wartet, nicht mehr betriebsfähig gemacht, auf den nächsten Sperrmüll. Und der "normale" Rasenmäher wurde eieder ausgemottet... :zustimm:
Antworten
2
Aufrufe
179
Candavio
Candavio
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
386
pat_blue
Zurück
Oben Unten