Igel schreien nicht - sie sterben stumm: Ein Appell an alle Gartenbesitzer

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied

Seine Stacheln schützen den Igel weitestgehend vor natürlichen Feinden. Jedoch gegen seinen größten Feind sind sie machtlos - den Mähroboter.

Meldung im Wortlaut:
Freilassing - Beinahe täglich muss Sabine Strobel ihre Tränen zurückhalten. Grund dafür sind die vielen verletzten Igel, die Tag und Nacht von Tierfreunden zu der Freilassinger Tierretterin gebracht werden. Bei einigen fehlen Gliedmaßen, andere wurden überall an ihrem kleinen Körper aufgeschlitzt. Die Verletzungen sind ebenso vielfältig, wie schrecklich anzusehen, berichtet bgland24.de. Der Übeltäter, der für dieses unfassbare Leiden der kleinen Stachelwesen verantwortlich ist, ist stets derselbe – Der ab der Dämmerung eingesetzte Mähroboter.
Engagierte Hilfe für verletze Tiere
„Vielen Gartenbesitzern ist das vielleicht auch gar nicht bewusst, was sie mit dem vollautomatischen nächtlichen Mähen anrichten. Deshalb hoffe ich, durch diesen Artikel so viele Menschen wie möglich wachzurütteln“, so Strobel sichtlich erschöpft. Die letzten Tage und Nächte seien wieder extrem kräftezehrend gewesen, erzählt sie. Vor allem das Schicksal von Hr. Müller, einem einst wunderschönen Igelmännchen, geht ihr dabei einfach nicht mehr aus dem Kopf: „Hr. Müller kam das erste Mal im Dezember 2022 zu mir.

Es war sehr kalt und es lag Schnee, da wurde er halb erfroren und beinahe verhungert von einer tierlieben Familie bei deren Mülltonnen liegend gefunden und zu mir gebracht.“ Nachdem sie das arme Tier lange und intensiv aufgepäppelt habe, sei der wunderschöne Igelmann im Februar wieder bereit für einen kurzen geschützten Winterschlaf gewesen, den er in Strobels Garten absolvieren durfte. Nachdem Hr. Müller im April wieder wach wurde und gesundheitlich fit war, durfte er zurück zu seinen Findern, die ihn schon sehnsüchtig erwarteten, erinnert sich Sabine Strobel.

Die Familie freute sich unglaublich, dass ‚ihr‘ Igel überlebt hatte. Auf dem Grundstück der Tierretter wurde Hr. Müller dann im Mai sanft ausgewildert. Das heißt, er wurde zunächst in ein Außengehege gesetzt, um ihn wieder an die Umgebung zu gewöhnen, bevor er dann wieder in die Freiheit entlassen werden konnte. „Die Familie habe ihn weiterhin gefüttert, auch als er bereits komplett ausgewildert war“. Hr. Müller nahm diesen „Service“ dankend an und kam regelmäßig zum Fressen vorbei. Alle waren glücklich. Doch das Glück währte nicht lange.

Vor rund zwei Wochen schleppte sich Hr. Müller schwer verletzt in den Garten seiner einstigen Retter, wo er mehr tot als lebendig gefunden wurde. „Die Familie hat sofort bei mir angerufen und ich bin gegen 22 Uhr los, um Hr. Müller abzuholen. Doch erst zu Hause wurde das ganze Ausmaß seiner Verletzungen sichtbar“, erzählt Strobel, den Tränen nahe. Der arme Igel hatte am ganzen Körper Schnittverletzungen. An der Stirn sei er schwerstverletzt gewesen, ebenso an einem Hinterbein. „Dort sah man den Knochen.“ Von dem einstig wunderschönen und frechen Igelmann, der Groß und Klein so viel Freude bereitet hatte, war nicht mehr viel übrig. Er war augenscheinlich unter einen Rasenmähroboter geraten.

Mähroboter trifft auf Igel
Doch was sind Mähroboter überhaupt, und warum laufen die Tiere nicht einfach davor weg? Vollautomatische Rasenroboter sieht man immer öfter. Sie erleichtern das Leben jedes Gartenbesitzers, der nicht allzu viel Zeit mit der Rasenpflege verbringen möchte. Abgeschaut von grasenden Tieren in der Natur lautet das Prinzip der Hersteller, den Rasen häufiger zu mähen - dafür jedes Mal nur ein kleines bisschen. Und das funktioniert simpel und ohne viel Aufwand. Im Grunde muss der Gartenbesitzer nur einmal das zu mähende Grundstück ausmessen und die Daten in seinen Roboter eingeben. Dann kann er gemütlich die Füße hochlegen, denn er muss das Gerät nur noch einschalten und die Maschine bringt den Rasen Reihe um Reihe schonend, ohne Anstrengung und vor allem ohne Lärm in Form. Eigentlich eine super Erfindung. Es gibt dabei nur ein Problem: In der Dämmerung oder nachts treffen diese selbstfahrenden lautlosen Maschinen leider immer wieder auf Igel. Die Tiere sind in dieser Zeit auf Futtersuche und erkennen die stumme Gefahr nicht. In der Folge fliehen sie auch nicht und werden von den Geräten regelrecht gemetzelt. Und das ganz leise. Denn Sabine Strobel weiß: „Igel schreien nicht. Sie leiden und sterben stumm.“
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke fürs Einstellen. Man müsste es eigentlich bei jedem Anbieter dieser Teile plakatieren.

Ich möchte noch ergänzen, dass auch Rasentrimmer etc. gefährlich für Igel sind und die Mähroboter a) tagsüber unbeaufsichtigt auch gefährlich für hungrige/geschwächte Igel* (die es leider immer häufiger gibt), die in ihrer Not am Tag nach Futter suchen zur Gefahr werden, und b) den Rasen so kurz halten, dass da kein Insekt mehr überleben kann** (auf die die Igel aber wiederum fürs Überleben angewiesen sind)


____
*
**
 
Unseren Freunden ist das leider auch passiert, gottseidank war der Igel nur leicht verletzt.
Seitdem wohnt der Mähroboter in der Garage und wartet, nicht mehr betriebsfähig gemacht, auf den nächsten Sperrmüll.
Und der "normale" Rasenmäher wurde eieder ausgemottet... :zustimm:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Igel schreien nicht - sie sterben stumm: Ein Appell an alle Gartenbesitzer“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Das ist Fiedel... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die Fotos entstanden heute um 16.30 Uhr....20 Minuten nachdem er bei mir ankam und erstversorgt wurde. Wieder 15 Minuten später packte Fiedel sein Bündel und ging über die Regenbogenbrücke. Sein ausgemergelter...
Antworten
20
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Die Erdnuss hat sich schon erledigt :zappeln:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Crabat
Yannik
Zum kotzen, bin gerade echt sprachlos...
Antworten
3
Aufrufe
738
Junior
Podifan
Was kommt denn als nächstes dran :(
Antworten
2
Aufrufe
653
Yannik
Pennylane
:love: Mein Kleinchen wiegt grad mal 90g und ich hoffe die Fütterung schlägt jetzt an :( die anderen nehmen ja prächtig zu und haben gestern das pürierte Rindfleisch völlig vertilgt. Wenn der Kleine über 100 hat, dann ziehen sie ins obere Badezimmer damit sie mehr Platz haben. Trennen kann ich...
Antworten
71
Aufrufe
6K
Blackcat
Zurück
Oben Unten