Pflege-Igel

Das ist Fiedel...
103361234_3073676352712326_1939185222166445231_n.jpg


die Fotos entstanden heute um 16.30 Uhr....20 Minuten nachdem er bei mir ankam und erstversorgt wurde. Wieder 15 Minuten später packte Fiedel sein Bündel und ging über die Regenbogenbrücke.


Sein ausgemergelter Körper (deutlich erkennbarer Hungerknick zwischen Kopf und Körper), trotzdem er 960g wog war er nur Haut und Knochen, hatte keine Kraft mehr gegen die Atemnot, verursacht durch Parasiten, anzukämpfen.
102870439_3073676436045651_28989686484691962_n.jpg


Er ist elendig erstickt...und wir, ja wir alle, sind schuld an seinem Tod....und an dem von Heinrich und von Max und, und, und. Ich habe aufgehört zu zählen wie viele Igel ich in den Tod begleiten musste, denn sonst hätte ich vermutlich längst aufgegeben. Doch solange auch nur ein Igel durch meine Hilfe (und die Hilfe all der aufopferungsvollen Päppler) überlebt, lohnt es sich zu kämpfen.
Ich möchte euch erklären warum WIR schuld sind, dass diese ganzen armen Seelen sterben mussten und auch noch sterben werden. Unser europäischer Igel ist ein reiner Insektenfresser (nein, Igel fressen kein Obst, keine Nüsse und normalerweise auch nur selten Schnecken oder Würmer). Inzwischen wird wohl jeder halbwegs intelligente Bürger mitbekommen haben, dass wir nur noch einen Insektenbestand von rund 20 %!!!! im Vergleich zu 1990 haben. Diese 20%!!!!!! müssen sich also nun sämtliche Insektenfresser teilen. Für Igel besonders dramatisch, denn sie können die Fluginsekten schon mal gar nicht erreichen, also sind sie auf Bodeninsekten wie Käfer, Spinnen, Asseln usw. angewiesen.

103271483_3073704976042797_3974961233352079696_n.jpg


Da nun der Igel kaum noch Bodeninsekten findet, frisst er alles was er erreicht, wie z.B. heruntergefallenes Vogelfutter oder vor lauter Hunger sogar Obst oder eben auch Schnecken. Nun sind Schnecken Parasitenträger. Heisst, der ausgemergelte Igel frisst aus lauter Verzweiflung immer mehr ungeeignete Dinge wie eben Schnecken und nimmt somit auch extrem viele Endoparasiten auf. Da er aufgrund seines katastrophalen Ernährungszustandes kaum Abwehrkräfte hat haben die Lungen- und Darmwürmer leichtes Spiel und der Igel stirbt elendig unter schlimmsten Qualen daran. Und die Moral von der Geschichte: Fangt an eure Gärten insektenfreundlich zu gestalten.
103139100_3074008826012412_7386177828070789663_n.jpg


Und bis eure Gärten ein Insekten- und somit auch Igelparadies sind, mit unordentlichen Ecken, in denen Gehölz, Laub und Wildkräuter zu finden sind, füttert die Igel und stellt flache Schalen mit Frischwasser auf. Wenn eure Kinder und Enkelkinder Igel nicht nur auf Bildern oder im Zoo sehen sollen, dann füttert die Tiere. Ich bin es so leid ihnen beim Sterben zusehen zu müssen. Wenn jeder, der hier ein "gefällt mir" oder sonst ein like abgibt nicht einfach nur Mitleid hat, sondern etwas tut, wirklich füttert und damit Igelleben rettet, dann wäre so vielen kleinen Stacheltieren das Überleben gesichert. Also ihr Lieben....von Mitleid wird kein Igel gerettet. Helft mit und füttert....BITTE!!!

103449919_3073704876042807_5579687287247969417_n.jpg

Darf sehr gerne geteilt werden...es ist so wichtig, dass die Menschen von der Not der Igel erfahren. Da das Teilen aus Gruppen heraus nicht funktioniert bitte ich euch auf meine Seite zu gehen.

Dort ist dieser Beitrag öffentlich und kann geteilt werden.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflege-Igel“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
Sorry, jetzt bitte nicht falsch auffassen, aber wenn du keine Ahnung von Igeln hast und schon gar nicht vom aufpäppeln eines jungen Igels, wieso nimmst du ihn dann ihn Pflege? Ich weiß du meinst es nut gut aber er wäre sicher besser bei jemandem aufgehoben der wirklich Ahnung hat. Z. B. eine...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Honesty
lektoratte
Zoo's züchten ihre Futtertiere selber und werden sicher kein Risiko eingehen, in dem sie ihre fleischfressenden Reptilien mit irgendwelchen Messi-Ratten füttern. In Anbetracht der momentan eh schwierigen Vermittlungen kann ich auch nur sagen, das Ratten ja gottseidank nicht so alt werden...
Antworten
16
Aufrufe
956
Candavio
Candavio
Paulemaus
Früher hat man es irgendwie getan, egal wie schwer oder sinnvoll und gut es einem gelungen ist, weil es eben keine andere Möglichkeit gab. Was sollte man auch sonst machen? Heutzutage muss man sich aber ernsthaft fragen, ob man auch dem Pflegebedürftigen einen Gefallen damit macht, ihn zu...
Antworten
32
Aufrufe
2K
procten
Spicy
Danke, daß Ihr an Tommy gedacht hat, aber momentan wäre definitiv ein hundefreier Platz angesagt. Keine Ahnung, ob er sich noch an Nonno gewöhnt. Es gibt bislang keine Attacken, aber auch nur, weil Hund sofort abdreht, sobald Tommy die Zähne zeigt und wild faucht.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten