Beißstatistik Beißstatistiken aller Bundesländer.!! Bitte nur aus seriösen Quellen.!!

Ich will keine Rassen verbieten, außer den Kangal, immer noch. ;)
Mir geht nur dieses scheinheilige Statistik-Geschwafel auf den Sack.
Und zwar mächtig.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei der oben genannten Statistik von NRW können ein paar Zahlen beim besten Willen so nicht stimmen.
Guckt Euch mal bitte die Populationszahlen an die dort angegeben sind....8000 Mini-Bulls allein in NRW???? Die Welpenzahlen des VdH´s lassen das nicht im geringsten zu und selbst wenn man Vermehrer-Hund + Altbestand dazu nimmt....das kann nicht stimmen.
Mehr MBt als Rottweiler und Dobermann??
Mehr reinrassige DSH als Mixe?

:kindergarten:

:D
Auch Bullterrier werden von 2010 zu 2011 um fast 300 mehr.:lol:
Das in einem Bundesland wo man ja nicht einfach mal sich einen Bulli kaufen und anmelden kann.
 
@ HSH: Ja, das geht uns allen auf den Sack. Weil es nicht Aussagekräftig ist, oft nicht im Verhältniss gerechnet und überhaupt auch relativ sinnlos. Solche Statistiken sollte es gar nicht geben, geschweige denn irgendwo zu lesen. Wenn überhaupt sollte dort stehen, wieviele HUNDE wen wann beissen.
Die Öffentlichkeit kann diese Statistiken sowieso nicht lesen, bzw daraus richtige Schlüsse ziehen. Nichtmal die meisten Hundehalter können das.
 
Klar - und in 2009, 2010, 2011 führen die Sokas, somit stimmt das Verhältnis auch.
Ausrutscher gibt's immer mal. Nur eben nicht 3 Jahre in Folge :lol:

Den Hinweis auf die Vorjahre selektiv überlesen? ;)
Nee, aber als ich die Adresse eingegeben habe, zeigte der Browser nix an :verwirrt:

Nur so beispielhaft. Auf ***************** findet man glaube ich noch ältere Statistiken.

Auch wenn's weh tut! :hallo:
Hast Dich da irgendwie verschrieben?

Dann kann man ja nochmal nachfragen! :p

Ich schätze die Boardsoftware verhindert, dass der Name angezeigt wird. Es geht um eine Seite die so heisst, wie das was Listenhunde ohne Wesenstest haben.

Es ist aber eben genau der Punkt, die relativern Zahlen... ich such mal...

Hier nur eine sehr besorgniserregende Statistik, die mal eindrucksvoll verdeutlich über welchen Mist wir gerade reden...



Ich denke der Meck-Pom Bürger sollte Hundehaltungsverbot bekommen!

;)
 
@ HSH: Ja, das geht uns allen auf den Sack. Weil es nicht Aussagekräftig ist, oft nicht im Verhältniss gerechnet und überhaupt auch relativ sinnlos. Solche Statistiken sollte es gar nicht geben, geschweige denn irgendwo zu lesen. Wenn überhaupt sollte dort stehen, wieviele HUNDE wen wann beissen.
Die Öffentlichkeit kann diese Statistiken sowieso nicht lesen, bzw daraus richtige Schlüsse ziehen. Nichtmal die meisten Hundehalter können das.

na da sind wir uns ja einig
 
Den Hinweis auf die Vorjahre selektiv überlesen? ;)
Nee, aber als ich die Adresse eingegeben habe, zeigte der Browser nix an :verwirrt:

Nur so beispielhaft. Auf ***************** findet man glaube ich noch ältere Statistiken.

Auch wenn's weh tut! :hallo:
Hast Dich da irgendwie verschrieben?

Dann kann man ja nochmal nachfragen! :p

Ich schätze die Boardsoftware verhindert, dass der Name angezeigt wird. Es geht um eine Seite die so heisst, wie das was Listenhunde ohne Wesenstest haben.

Es ist aber eben genau der Punkt, die relativern Zahlen... ich such mal...

Hier nur eine sehr besorgniserregende Statistik, die mal eindrucksvoll verdeutlich über welchen Mist wir gerade reden...



Ich denke der Meck-Pom Bürger sollte Hundehaltungsverbot bekommen!

;)
Ja ja, ist ok - ich kenn die Seite, war ein Joke ;)
 
So, und hier die statistischen Aussreißer und der DSH! In relativen Zahlen 2003 bis 2007, NRW!





Was ist übrigens, wenn es nur einen Hund einer Rasse gibt und der beisst? Ist es dann erwiesen, dass die Rasse gefährlich ist? Sind ja dann 10o% in relativen Zahlen... ;)
 
Wenn's nach Statistik geht, müssen alle eure Hunde weg und nur der Kangal darf bleiben, mit ein paar wenigen Kollegen.
Also lass es lieber, denn das will ich nun wieder nicht. :lol:
 
Also ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen wie man so gegen Statistiken wettern kann.
Unser ganzes Leben bzw. unser Alltag basiert auf Statistiken.

-Die Regale im Supermarkt sind so gefüllt wie sie gefüllt sind weil es Statistiken über das Kaufverhalten gibt.
-Autohersteller stellen Produktionen ein weil Statistiken besagen das gewisse Modelle nix taugen.
-Statistiken besagen das es zu wenig Kitaplätze gibt.
-Es werden Statistiken in Großunternehmen bezüglich der Krankenquote geführt.
-Die Arbeitslosenzahlen basieren auf Statistiken.
-Das Wahlverhalten der Deutschen wird statistisch erfasst und somit das Wahlprogramm daran angelehnt.
-Statistisch gesehen gibt es in dem einen Bundesland mehr Arbeitslose als in dem anderen.

- Und statistisch gesehen ist es nahezu 100% sicher, dass selbst die bitte den Beitrag nicht zu zerfleddern, nichts nützt. :D

usw. usw.

Anhand solcher Statistiken werden Gesetzte geändert oder gar erst verabschiedet bzw. überhaupt erst angedacht.

Ich finde in NRW können die Soka-Halter froh sein das derartig detaillierte Statistiken erfasst werden. So haben sie wenigstens einen Anhaltspunkt ob sie zu recht diskriminiert werden. Ohne derartige Zahlen hätten wir nicht ansatzweise eine Ahnung warum und wieso. Wie kann man sich auch sonst positionieren und sagen, Rasselisten sind Schwachsinn, wenn man kein plan hat welcher Hund wie oft zugebissen hat.

Die Statistik sieht dieses Jahr so aus aber nächstes Jahr vielleicht schon wieder ganz anders. :zufrieden:

Doch wie gesagt, wie soll ich meine Meinung untermauern wenn ich sie nicht "halbwegs beweisen" kann. Außerdem zeigen die Jahre 2008-2011 doch mehr als deutlich das es mit einer Rasseliste nicht getan ist und diese abgeschafft gehört, was wiederum denjenigen die von ihr betroffen sind zuspielt. :musik:

Somit wäre wieder mal statistisch erwiesen das unsere Politiker auf dem Holzweg waren und Fellnasen-Gesetze gänzlich überarbeitet werden müssen.:wut:
 
Immer noch nicht verstanden? Die Gesetze legen zugrunde, dass bestimmte Hunde aufgrund genetischer Merkmale aggressiver und gefährlicher sind. Sie legen nicht zugrunde, dass sie häufiger beissen. Ich kann einen aggressiven Hund haben, ohne dass er jemals in seinem Leben etwas beißt, weil ich nämlich ein Auge drauf hab. Davon wird der Hund aber nicht weniger aggressiv sondern aufgrund der Haltung weniger gefährlich. Deswegen taugen Statistiken weder als Beweis für noch gegen die Hundegesetze.
 
Anhand solcher Statistiken werden Gesetzte geändert oder gar erst verabschiedet bzw. überhaupt erst angedacht.
Keine Liste wurde anhand irgendeiner Statistik erstellt, ansonsten - siehe crabat und Stummel. Die Statistik-Mähre wurde von den Soka-Haltern erfunden, in der Hoffnung, so beweisen zu können, daß andere Rassen "gefährlicher" seien, als ihre eigenen. Das geht nun bereits so lange, so lange es Listen gibt. Allerdings interessieren die Statistiken kein Schwein, und sicher ganz zuletzt die, die Listen zusammenwürfeln.
Aber ist schon klar, man kann sich trefflich aufregen, über Schäferhunde wettern und sich freuen, wenn der Pitbull in einem Jahr mal um 0,2 Prozentpunkte "besser" aufgeführt wird, als der Erzfeind DSH. Die Rottweiler könnte man danach übrigens gleich alle euthanasieren.
 
ich kann noch eine aktuelle statistik hier bei mir im "feld hinterm wäldchen" erstellen, wenn die gewünscht ist. da schneiden goldies am besten ab, kann ich schon mal spoilern.
sdb39279.gif
 
Honeyballs,
die Statistiken sind schon wichtig. Sie müssen sogar geführt werden-durch richterliche Auflagen- damit überprüft werden kann ob die Gesetze usw. noch der Situation angemessen sind. Diese müssen ,wenn es nicht der Fall ist, dann den veränderten Gegebenheiten angepasst werden
Das wissen alle Interessierten nur die Schlaumeier nicht.

Die Verhaltensvorschung hat gezeigt, dass innerhalb einer Rasse nicht von einer generellen Wesensgleichheit gesprochen werden kann. Das gilt sogar innerhalb einer Zucht, auch dort tritt eine Bandbreite von Temperamenten auf.

Die Listen sind natürlich freihändig erstellt worden, jedes Bundesland hatte ihre eigene Liste aufgestellt. Diese unterschieden sich durch Anzahl der aufgeführten Rassen und auch die Rassen waren nicht identisch.
 
Honeyballs,
die Statistiken sind schon wichtig. Sie müssen sogar geführt werden-durch richterliche Auflagen- damit überprüft werden kann ob die Gesetze usw. noch der Situation angemessen sind. Diese müssen ,wenn es nicht der Fall ist, dann den veränderten Gegebenheiten angepasst werden
Das wissen alle Interessierten nur die Schlaumeier nicht.

Die Verhaltensvorschung hat gezeigt, dass innerhalb einer Rasse nicht von einer generellen Wesensgleichheit gesprochen werden kann. Das gilt sogar innerhalb einer Zucht, auch dort tritt eine Bandbreite von Temperamenten auf.

Die Listen sind natürlich freihändig erstellt worden, jedes Bundesland hatte ihre eigene Liste aufgestellt. Diese unterschieden sich durch Anzahl der aufgeführten Rassen und auch die Rassen waren nicht identisch.

Ich wäre auf die Contra produktiven Beiträge jetzt gar nicht weiter eingegangen;) danke das du mir das nun abgenommen hast..;)

Klar sind sie Wichtig und die Basis für ein weiterbestehen oder Änderungen... Und da es MICH interessiert weiß ich das.. Wollte mich jetzt aber auch nicht als Klugscheißer hinstellen gegenüber denen die es "besser" wissen... :wut:
 
Solange die Listen nicht einheitlich und prozentual zu Bevölkerung, Rassepopulationen und Schwere der Vorfälle zusammengstellt werden, werden sie eher schaden als nutzen.

Und was nützt eine Statistik wie diese, bei der man auf den ersten Blick erkennen kann, dass die Zahlen nicht stimmen können?
Mich interessieren die Statistiken auch....aber ich befürworte sie in keinster Weise.
Sie stiften bloß Verwirrung und Falschannahmen.
 
Ich wäre auf die Contra produktiven Beiträge jetzt gar nicht weiter eingegangen;)

ich habs nicht böse gemeint, glaub mir. aber das mit den statistiken ist eine sackgasse. da gibts einfach zu viele variablen. abgesehen von den populationsgrößen sehe ich das größte problem in der schwammigkeit registrierter vorfälle. "gefahrvolles anspringen" (in verbindung vielleicht mit kratzern) dürfte einen nicht unerheblichen anteil der vorfälle ausmachen. und auch innerhalb dieser vorfälle macht es einen unterschied, ob es ein großer hund war oder ein kleiner, ein labbi oder ein rotti. wer will da beurteilen, ob echte aggression oder gar gefährlichkeit dahinter steckt ?
 
Solange die Listen nicht einheitlich und prozentual zu Bevölkerung, Rassepopulationen und Schwere der Vorfälle zusammengstellt werden, werden sie eher schaden als nutzen.

Und was nützt eine Statistik wie diese, bei der man auf den ersten Blick erkennen kann, dass die Zahlen nicht stimmen können?
Mich interessieren die Statistiken auch....aber ich befürworte sie in keinster Weise.
Sie stiften bloß Verwirrung und Falschannahmen.



Ähm einheitlich? Um so kleiner der Einflussbereich um so genauer die Statistik... Wäre die Statistik deutschlandweit DANN würde ich die Zahlen stark bezweifeln...

Einwohnerzahl NRW laut Wiki: 17,845 Mio. darfst also gerne deinen Taschenrechner bemühen.

Rassepopulation ist angegeben.

Die Schwere der Vorfälle ist meines Erachtens völlig nebensächlich. Beißvorfall ist Beißvorfall...!!!
Das ein Yorki nicht so viel Schaden anrichten kann wie ein AmStaff sollte jedem bewusst sein aber gebissen haben trotzdem beide.

Wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest wüsstet du das die Statistik überprüft wird. Was wie ich finde deutlich zeigt das die, die sie erstellen ernsthaft an der Richtigkeit interessiert sind. Und das "nur" nach einem geäußerten Zweifel aus der Bevölkerung. Das finde ich schon mehr als löblich...
 
Ich wäre auf die Contra produktiven Beiträge jetzt gar nicht weiter eingegangen;)

ich habs nicht böse gemeint, glaub mir. aber das mit den statistiken ist eine sackgasse. da gibts einfach zu viele variablen. abgesehen von den populationsgrößen sehe ich das größte problem in der schwammigkeit registrierter vorfälle. "gefahrvolles anspringen" (in verbindung vielleicht mit kratzern) dürfte einen nicht unerheblichen anteil der vorfälle ausmachen. und auch innerhalb dieser vorfälle macht es einen unterschied, ob es ein großer hund war oder ein kleiner, ein labbi oder ein rotti. wer will da beurteilen, ob echte aggression oder gar gefährlichkeit dahinter steckt ?

Ich hab es auch nicht böse aufgefasst nur contra produktiv :)

Bei dem Rest hoffe ich jetzt einfach mal das ich dich richtig verstanden habe...

Aber mein Hund hat nun mal auch niemanden einfach "gefahrlos" anzuspringen. Wenn sie das macht, macht sie das bei Leuten die wir kennen und bei denen ich weiß das es "ok" ist. Bei allen anderen weiß ich das zu verhindern oder sie macht es erst gar nicht. Ansonsten muss ich mit etwaigen Konsequenzen rechnen und wenn es die Vorgehensweise ist, schlimmstenfalls die Statistik nach oben treiben.

Die Populationsgrößen sind in der Statistik berücksichtigt...

Auch an dich, es ist völlig egal ob ein Yorki, ein Labi oder ein AmStaff zubeißt. Es sollte wie gesagt jedem klar sein das ein Yorki nicht so viel Schaden anrichten "kann" wie ein AmStaff aber statistisch gesehen soll und darf das kein Unterschied machen... Gebissen ist gebissen...

OT: Ich hatte vor Jahren nen Dackel im Gesicht, Unterkiefer in meinem Mund Oberkiefer über meiner Wange. Hätte ich ihn nicht aus Reflex "gefangen" und er wäre mit geschlossenen Fang alleine wieder zu Boden gegangen hätte er mir selbige ziemlich sicher rausgerissen. Nen prächtiger, ausgewachsener AmStaff hätte mir evtl. "nur nen paar Zähne" ausgeschlagen weil er seinen Unterkiefer gar nicht in meinen Mund bekommen hätte...
 
Auch an dich, es ist völlig egal ob ein Yorki, ein Labi oder ein AmStaff zubeißt. Es sollte wie gesagt jedem klar sein das ein Yorki nicht so viel Schaden anrichten "kann" wie ein AmStaff aber statistisch gesehen soll und darf das kein Unterschied machen... Gebissen ist gebissen...

grundsätzlich gebe ich dir recht. aber es ist eben nicht egal, ob ein yorkie oder ein staff beisst oder anspringt. das wirkt sich nämlich ganz erheblich auf das anzeigeverhalten aus. wenn du so vorgehst, werden große und muskulöse und schwarze hunde immer schlecht abschneiden.
 
grundsätzlich gebe ich dir recht. aber es ist eben nicht egal, ob ein yorkie oder ein staff beisst oder anspringt. das wirkt sich nämlich ganz erheblich auf das anzeigeverhalten aus. wenn du so vorgehst, werden große und muskulöse und schwarze hunde immer schlecht abschneiden.

Und auch ein Yorkie der zubeißt kann zwar keinen Finger abbeißen, aber sehr wohl eine schwere Blutvergiftung herbeiführen. Und die kann auch lebensbedrohend sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beißstatistik Beißstatistiken aller Bundesländer.!! Bitte nur aus seriösen Quellen.!!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Erstens gibt es weltweit keine Hunderasse mit dem „Mastino Español“! Allein dieser Patzer reicht mir, solche Statistiken nicht ernst zu nehmen. Zum Anderen stellt sich mit bei solchen Statistiken immer sofort die Frage, was wird da eigentlich erfasst? Was verstehen die Autoren unter einer...
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fahrenheit
Fahrenheit
chiquita
"I. Gefährliche Hunde nach § 3 Absatz 2 LHundG NRW (Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Kreuzungen aus diesen Rassen) Der American Staffordshire Terrier – die mit Abstand am häufigsten gehaltene der vier in § 3 Abs. 2 gelisteten Rassen –...
Antworten
0
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
T
Den Link habe ich aus dem KITA Vorfall: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Spitzenreiter (gemessen in Relation zur Rassehäufigkeit) war 2014 der Kaukasische Schäferhund :p Statistik halt. Besser wären Untersuchungen der Vorfälle, Analyse der Ursache + Publikation.
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
N
wobei ein Labbi Biss nicht weniger schmerzhaft sein dürfte dem Opfer ist es mit Sicherheit egal, welcher Rasse der Übeltäter angehört und natürlich wäre es so, dass bei Ausrottung einer Rasse, andere Rassen gehalten werden, die dann eben auch bei gleichen Voraussetzungen beissen
Antworten
14
Aufrufe
4K
marismeña
marismeña
A
Wende dich ans Amt .....
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten