Beißstatistik 2010

Azrael79

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

hat einer zufällig ne Ahnung wo man obige für Hessen bekommt? Im Inet find ich sie nicht. Desweiteren steht auf dieser Statistik auch immer die Anzahl der gemeldeten Listis drauf? Wenn nein, wo könnte man sowas herbekommen?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Azrael79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2009 wars der Schäferhund und seine Mischlinge und 2010 wird sich nichts geändert haben
 
Das ist mir klar, ich müsste aber genaue Zahlen haben. In Hessen kannst Du Streichung von Rassen beantragen, wenn deren Beißvorfälle max. 3% betragen. Genau das möchte ich prüfen (lassen). Unser OA ist nämlich der Meinung das div. Rassen u.a. Staffs nicht mehr korrekt sind, da sie unter die 3% Marke fallen und dementsprechend deswegen gestrichen gehören/werden müssen.
 
Das ist zwar ein guter Gedanke, aber kommen dann einfach die anderen Hunde auf die Liste? Find ich auch nicht gut. Die Rasselisten gehören komplett abgeschaft.
Man sollte den Politikern eher mal klar machen, dass es keinen Hund gibt der als Kampfhund auf die welt kommt. Auch der Schäferhund nicht.
 
sagt mal gibt es auch eine für ganz Deutschland also nicht pro Bundesland???
 
Das ist zwar ein guter Gedanke, aber kommen dann einfach die anderen Hunde auf die Liste? Find ich auch nicht gut. Die Rasselisten gehören komplett abgeschaft.
Man sollte den Politikern eher mal klar machen, dass es keinen Hund gibt der als Kampfhund auf die welt kommt. Auch der Schäferhund nicht.


Ich denke hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ,das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Es geht rein um die Bissvorfälle -
>>>> ist dabei ein anderes Tier verletzt bzw getötet worden
>>>> ist dabei ein Mensch verletzt bzw getötet worden

wenn nämlich in jedem Bundesland korrekt eine Liste geführt werden würde dann würden die SOKA zum Großteil rausfallen.....

Es geht hier nicht nur um die ~ Kampfhunde......allgemein wieviele Vorfälle es mit Hunden gibt + wie schwer....

Denn ich weiß wenn ein Mensch verletzt worden ist + es war kein Kampfhund dann wird auch nicht weiter nachgefragt um was für einen Hund / Rasse es sich gehandelt hat....
also war es ein Labbi wird es nicht registriert....viele Krankenhäuser / Ärzte interessiert es auch nicht....
Von meiner Freundin ist der Mutter in die Brust gebissen worden -das sie daraufhin amputiert werden mußte....der Arzt fragte ob es ein Kampfhund gewesen sei....das es ein Münsterländer gewesen ist war ihm egal......
Auch die Polizei + OA hat es nicht sonderlich interessiert...

Dann habe ich erleben müssen wie ein Labbi einen Yorkie ohne Grund totgebissen hat - die Polizei sagte das passiere nun mal + solange es kein Kampfhund gewesen sei - ist ihre Anzeige auch wenig mit Erfolg zu sehen -die Bestizerin hat leider keine Nerven besessen + hat keine Anzeige erstattet......weil man kannte sich ja -der Hund lief weiter ohne irgendeine Auflage + hat Monate später wieder einen kleinen Hund fast getötet....

Also finde ich sind die meisten Beisstatistiken nicht so ganz ernst zu nehmen ....weil wir ja doch auch fast alle von den öffentlichen Berichten über solche mit beeinflußt werden...wenn ein Chihuahua ein Kind beißt wird es meist nie erwähnt + wenn dann ein Staff ein Kind umrennt ist es auf Seite 3 ......

Keine Ahnung wie hier in Hessen die Statistik zu verstehen ist...ob hier nach jeden Vorfall nach der Rasse gesucht wird.......denn kommt ja noch dazu das viele geschädigte bzw Zeugen auch keine präzise Rasseangabe machen können-weil wer sich nun überhaupt nicht mit Hunden auskennt der kann vielleicht gerade noch nen Dackel vom Rottweiler unterscheiden....bzw es war ein kleiner oder großer..oder eh gleich ein Kampfhund.......
 
Aber den Streich-Ansatz finde ich trotzdem interessant ... und nicht irrelevant für die betroffenen Hunde.
Und wer sagt, dass dann andere Hunde auf die Liste kämen?

@Azrael79: bist Du da weitergekommen?
 
man könnnte das doch jährlich neu berechnen und immer die aktuellen
Top Four mit einem Platz auf der Liste belohnen -
der Rest bleibt ungelistet
das wäre sicher spannend
 
huh, ich dachte immer es wäre gesetzlich festgelegt, dass die listen in bestimmten zeiträumen überprüft werden müssen, und die rassen die nicht/minimal auffällig waren in diesem zeitraum müssen (dürfen) runter

??
 
Hi

huh, ich dachte immer es wäre gesetzlich festgelegt, dass die listen in bestimmten zeiträumen überprüft werden müssen, und die rassen die nicht/minimal auffällig waren in diesem zeitraum müssen (dürfen) runter

Genau so ist es festgelegt, aber wo kein Käger, da kein Richter. Die Länder machen es einfach nicht und kein Hahn kräht danach.

Wenn man aber Konsequenzen aus den Beisstatiskiken herausarbeiten möchte, dann müssen diese Statisiken populationsbezogen berechnet werden. Anders geht es nicht.

HSH-Freund hat das mal im Ansatz hier gemacht und da waren die Ergebnisse nicht mehr so fröhlich für Pit & Co.

Gruss
Matti
 
und ich dachte, die Ironie sei deutlich erkennbar
 
Es ist irrelevant zu diskutieren ob die Listen abgeschafft gehören oder nicht. Tatsache ist, das Rassen runter müssen, die unter besagte 3% fallen und natürlich u.U. andere drauf (so geschehen 2009 mit dem Rottweiler). Ehrlich gesagt isses mir auch Jacke welche anderen Rassen wen oder was zerfleischt haben, in diesem Fall gehts mir rein um die Statistik, denn ja, wo ein Kläger, da evtl. auch ne Änderung. Und wenn ich ne Chance hab, die ein oder andere Rasse wieder als normalen Hund deklarieren zu lassen, möchte ich das natürlich auch tun. Probieren kann mans doch mal oder nicht?? Zumal es in Hessen nicht das erste Mal wäre, das Hunde von der Liste gestrichen werden mangels "Beweis" der Gefährlichkeit.

Also hat nu jemand ne Ahnung wo ich diese Liste herbekommen kann???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beißstatistik 2010“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Erstens gibt es weltweit keine Hunderasse mit dem „Mastino Español“! Allein dieser Patzer reicht mir, solche Statistiken nicht ernst zu nehmen. Zum Anderen stellt sich mit bei solchen Statistiken immer sofort die Frage, was wird da eigentlich erfasst? Was verstehen die Autoren unter einer...
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fahrenheit
Fahrenheit
chiquita
"I. Gefährliche Hunde nach § 3 Absatz 2 LHundG NRW (Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Kreuzungen aus diesen Rassen) Der American Staffordshire Terrier – die mit Abstand am häufigsten gehaltene der vier in § 3 Abs. 2 gelisteten Rassen –...
Antworten
0
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
T
Den Link habe ich aus dem KITA Vorfall: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Spitzenreiter (gemessen in Relation zur Rassehäufigkeit) war 2014 der Kaukasische Schäferhund :p Statistik halt. Besser wären Untersuchungen der Vorfälle, Analyse der Ursache + Publikation.
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
H
Antworten
130
Aufrufe
15K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
N
wobei ein Labbi Biss nicht weniger schmerzhaft sein dürfte dem Opfer ist es mit Sicherheit egal, welcher Rasse der Übeltäter angehört und natürlich wäre es so, dass bei Ausrottung einer Rasse, andere Rassen gehalten werden, die dann eben auch bei gleichen Voraussetzungen beissen
Antworten
14
Aufrufe
4K
marismeña
marismeña
Zurück
Oben Unten