Begleithundeprüfung..

Man bekommt keinen Punktabzug für Blickkontakt...im Gegenteil. ;) Man bekommt Punktabzug für "Bedrängen", also wenn der Hund nicht nur hochschaut, sondern sich so an den HF presst das dieser geschoben wird, oder wenn der Hund anfängt zu springen. Ich würde diese Abzüge aber lieber in Kauf nehmen, als hinterherhängen. ;)
Ein Hund der nebenher "trottet" ist eigentlich in der BH nicht gefragt. Er muß keinen Blickkontakt halten, aber es muß erkennbar sein, das der Hund nicht nur zufällig nebenherläuft. Also seine Position muß korrekt und eng sein (Hundeschulter ca auf HF- Kniehöhe) und keinen Riesenabstand dazwischen.
Wenn Du die BH sowieso nur aus Spaß machst und sie nicht brauchst, dann hast Du auch den Luxus, Dir alle Zeit der Welt zu lassen bis der Hund eine wirklich schöne Bh ablegen kann. ;) Grade wenn ich die BH nicht brauche, würde ich sie erst dann machen, wenn ich sie sicher bestehe und es nach Möglichkeit noch nett aussieht. Sonst mache ich mir ja auch meiner "Spaß- BH" ein irgendwie frustiges Erlebnis für Hund, mich, Richter und Zuschauer. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja "trotten" bedeutet bei mir eben das Rango ganz normal Fuß geht, rellativ dicht und Schulter bzw. Kopf auf Beinhöhe, den Blick meist nach vorne und eben nicht zu mir. Momentan geht er aber nich lange "richtig" Fuß sondern geht dann immerwieder mal nach vorne allerdings ist das alles einfach nur ne Übungssache die intensiver geübt wird wenn die Zeit dafür reif ist. ;)

Momentan haben wir mehr spaß an Funagility und kleinen Tricks :D
 
Also meine Hündin kann eigentlich alles soweit, was man für eine BH können muss, sie schaut mich nur eben nicht ständig an. Sie klebt regelrecht an meinem Bein, aber schaut eben eher vor sich, wo sie hinläuft, da sie wirklich ein Trampeltier ist und auch schonmal über Ihre eigenen Füsse stolpert.

Deswegen hab ich bisher Abstand von einer Prüfung gehalten.

Kann man die Prüfung also doch auch ohne dieses Anschauen bestehen!?
 
Die Prüfung kannst du auf jeden Fall ohne anhimmeln bestehen! Bei der BH wird ja nicht wirklich viel verlangt, sonst würden die meisten ja Abstand davon nehmen. Solange der Hund einigermaßen neben dir geht und alle anderen Übungen macht, wirst du bestehen. Wenn man die 10 Punkte aus der Ablage hat, ist das quasi schon die halbe Miete ;)
 
Kann man die Prüfung also doch auch ohne dieses Anschauen bestehen!?

Auf jeden Fall! :)
Meiner Hündin würde es im Traum nicht einfallen, ständig zu mir hochzusehen. Sie schaut in der Grundstellung und wenn ein Kommando kommt.
Wir arbeiten zwar grad dran, dass sie mich mehr anschaut, aber ich erwarte keinesfalls einen dauerhaften Blickkontakt.
 
Ich habe meine Bekannte gestern noch bezüglich des unnatürlichen Laufens angerufen. Wir haben damals wohl aneinander vorbeigeredet. Sie bezog das unnatürliche Laufen verbunden mit evtl. Abzug von Punkten auf die Haltung des HF.
Auf das Thema kamen wir damals weil wir ein Mitglied im Verein haben die während der UO läuft als hätte sie einen Stock verschluckt und damit ihren Hund zum aufschauen bringt.

Also nehme ich alles zurück und frage das nächste mal lieber vorher noch mal nach :hallo:
 
Meine letzte BH war glaube ich 98 mit einem Hovawart.
Beachte: Für eine BH musst Du Mitglied in einem VDH- Mitgliedsverein sein (DVG etc.)

Es gibt 2 anerkannte Begleihundprüfungen...einmal die des VDH und dann die des IRJGV...;)
Man lernt nie aus.
Dann korrigiere ich ein wenig. Um die BH nach VDH Richtlinien zu laufen, musst du Mitglied in einem VDH Mitgliedsverein sein.
Da der Turnier- und Gebrauchshundesport absolut vom VDH dominiert ist, bietet es sich natürlich auch an, die BH als Grundlage auch beim VDH zu machen.
 
Wenn dann werde ich hier die BH machen, da ich Birgit (2. Vorsitzende) und Bonnie (dritte von rechts im Banner) auch persönlich kenne und der Verein mir auch am meisten zu sagt. Am 30.03. sind Prüfungen, werd da mal zuschauen. :)

 
Wir haben u.a. (mit Bulldogge ;)) die BH und AD gemacht. BH war bei einem swhv-Verein, bis auf die - vorher nie dort gewesenen, grasenden Rindviecher auf dem Nebenplatz, die den armen Hund bei der Ablage etwas irritierten, war es auch ohne unablässiges Anstarren gut zu bestehen. Die AD haben wir dann bei einem SV gemacht, wurden zunächst von den ganzen Langnasen-Besitzern etwas belächelt, haben uns dann im Gegensatz zu zwei "aussortierten" Schäferhunden aber ganz gut geschlagen ;) Wir hatten außerdem die Möglichkeit in Frankreich an einer unserer BH ähnlichen Prüfung (CSAU) teilzunehmen. Diese fand ich - gerade für Hundesporteinsteiger und diejenigen, die später mehr in den - ich nenne es mal "Funbereich" - gehen wollen, angenehmer. Es wurde weniger auf Unterordnung, sondern mehr auf das Zusammenspiel Mensch-Hund Wert gelegt :hallo:
 
Es gibt 2 anerkannte Begleihundprüfungen...einmal die des VDH und dann die des IRJGV...;)
Wobei die vom IRJGV wohl durchaus anspruchsvoller sein soll als die des VDH, oder irre ich da?

Bin bisher 3 VDH-BH gelaufen, 2004 mit Laila (noch mit Schuss, war da zwar nicht mehr Pflicht, aber mein 'Gegenläufer' wollte es so), mit Iuju und mit Midi. Da ich die BH nur fürs Agility brauche, lege ich mittlerweilen keinen Wert mehr auf Perfektion. Das war bei meiner ersten BH noch anders, da hab ich noch THS gemacht und die arme alte Laila ewig geplagt mit der Unterordnungszirkus. Sie ist sogar 4 TeamTests mitgelaufen, bevor ich sie zur BH geschleift habe.
Die beiden Kurzen habe ich jeweils im 10-Wochen-Intensivprogramm (ohne Vereinsübungsstunde oder so) auf die BH vorbereitet, und sie haben den Hundeplatz, auf dem der Zirkus stattfand, vorher nicht gekannt, auch nicht die Hunde, die gegengelaufen sind. Die Auswahl der letzten beiden Prüfungen war bei mir reine Terminsache, ich muss immer erst mal ein freies Wochenende finden, um dieses Showturnen zwischenzuschieben. Glücklicherweise reicht ja einmal...
 
Dur arme...und die armen Hunde. :( :heul:
Eine Zumutung für Agility-Hunde...am End verstauchen sie sich noch einen Fuß beim Abrufen. :(
Wenn man seinen Hund zum Showturnen auch noch schleifen muß...frage ich mich aber warum man (sich) das (an-)tut?
 
Dur arme...und die armen Hunde. :( :heul:
Eine Zumutung für Agility-Hunde...am End verstauchen sie sich noch einen Fuß beim Abrufen. :(
Wenn man seinen Hund zum Showturnen auch noch schleifen muß...frage ich mich aber warum man (sich) das (an-)tut?


U.O. ist keine zumutung für agility hunden, nur werden die anders geführt, eben nicht am bein klebend zum beispiel.....
 
Ich weiß das. Weiß Christiane das auch? ;)
Aber Agi- Hunde MÜSSEN auch nicht anders geführt werden und die KÖNNEN auch am Bein kleben. Nichts hindert sie daran, außer eben evtl ihr Hundeführer. ;)
 
Wenn man seinen Hund zum Showturnen auch noch schleifen muß...frage ich mich aber warum man (sich) das (an-)tut?
Vielleicht weil Hund und Halter Spaß an dem Gerätesport haben aber weniger an einer hundertprozentigen Unterordnung.
Soll es geben und finde ich auch nicht weiter verwerflich.
 
Ich weiß das. Weiß Christiane das auch? ;)
Aber Agi- Hunde MÜSSEN auch nicht anders geführt werden und die KÖNNEN auch am Bein kleben. Nichts hindert sie daran, außer eben evtl ihr Hundeführer. ;)

dann brauchst du aber andere kommandos, weil >bei fuss< im agi echt anders ausschaut.

ich habe mit buju die agi-erziehungskurs gemacht, da war kleben verboten....und ich persönlich mache ja nichts >wichtiges<, hauptsache : unter kontrolle und hier geblieben!
 
Das kann man auch ohne BH. ;)
Die BH braucht man erst wenn man auf öffentlichen Tunieren des Vdh starten möchte. Und dann sollten diese minimalen Anforderungen einer BH doch wohl erfüllbar sein und nicht als "Tortur" empfunden werden.

@ Toubab: Andere Kommandos sind ja kein Drama. Es gibt viele Hunde die im Agi UND VPG/Obedience erfolgreich sind. Das ist echt kein Hexenwerk.
 
Das kann man auch ohne BH. ;)
Die BH braucht man erst wenn man auf öffentlichen Tunieren des Vdh starten möchte. Und dann sollten diese minimalen Anforderungen einer BH doch wohl erfüllbar sein und nicht als "Tortur" empfunden werden.

@ Toubab: Andere Kommandos sind ja kein Drama. Es gibt viele Hunde die im Agi UND VPG/Obedience erfolgreich sind. Das ist echt kein Hexenwerk.

ich weiss, meine konnten auf kommando links und recht bei fuss, vor und hinter mich gehen. mann kann alles wenn man will. nur für mich ist nicht alles nötig.;)
 
Das kann man auch ohne BH. ;)
Die BH braucht man erst wenn man auf öffentlichen Tunieren des Vdh starten möchte. Und dann sollten diese minimalen Anforderungen einer BH doch wohl erfüllbar sein und nicht als "Tortur" empfunden werden.

Minimale Anforderungen einer BH? :verwirrt:

Ganz ehrlich, ich finde die Anforderungen schon ganz schön hoch. Und ich stell mir häufig die Frage, ob es beim Agi wirklich zwingend notwendig ist, bei Turnieren erst mit BH zu starten? Oder beim THS auch für die Geländeläufe die BH zur Bedingung zu machen.

Ein Hund kann einen top Gehorsam haben, ohne ein am Fuß und Blick des Hundeführers klebendes "Fuß" zu können.
Auch der Verkehrsteil umfasst viele schwierige Dinge, wie ich finde. Hund anbinden und weggehen, fremder Hund geht vorbei. Das krasse Bedrängen anderer Menschen.

Es gibt Hunde, die haben mit irgend etwas Probleme. Und scheitern daran, trotz ewigem Training. An einer Sache von der ganzen BH, der Rest klappt möglicherweise top. Finde ich schade.

Oder es gibt Personen, die mit ihrem Hund eigentlich eine top BH laufen würden. Denen aber die eigene Aufregung im Weg steht. :(

Daher bewerte ich die Anforderungen der BH schon als hoch. :)
 
Mittlerweile ist die BH doch noch einfacher geworden. Es reicht doch zum Bestehen aus, wenn der Hund so ungefähr irgendwie neben einem geht. Wenn die Ablage, Sitz und Platz funktionieren, kann doch fast nichts mehr schief gehen. Da Sitz und Platz nun nicht mal mehr aus der Bewegung sein müssen, ist es doch noch einfacher geworden.
Für den GL beim THS finde ich die BH als Vorraussetzung auch Quatsch, zumal der Hund an der Leine ist..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung..“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
653
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
737
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten