Baby HD ! Wer hat Erfahrung ???

Angelrotti

15 Jahre Mitglied
Also es ist doch so das die Babys nach der Geburt im KH einen Spreitzhose ran bekommen. Die sollen sie tragen bis zum ersten Ortopäden Termin und dann wird weiter entscheiden. So auch bei uns.

Nun hatten wir gestern den Termin. Erst sind wir nicht bei dem Arzt darn gekommen wo wir den Termin hatten ( Gemeinschaftspraxis), dann war die Art und Weise wie die Ärztin mit Lea und mir umgegangen ist das aller letzte. Geschweigeden das sie die Hüftsonografie ordentlich durchgeführt würde.
Da hätte sie höchtens ne Schwangerschaft fest stellen können und keinen Hüfterkrankung.
Ich komme ja medizinisch auch nicht ganz auf der Wurstsuppe her geschwommen. Aber das wird eh ein Nachspiel haben, Beschwerde läuft schon über die Krankenkasse.

Nun ist bei der Untersuchung raus gekommen das Lea einen beidseitige HD hat und sie einfestes Spreizgestell tragen muss. Da ich aber nicht glaub das das wirklich so ist bin ich sehr verunsichert was ich weiter tun soll.
Lea und ich wir haben so viel bis jetzt durch. Erst die ******* Schwangerschaft, dann die Entbindung, die Schreiphase . Durch das viele Schreiben hat sie Atemaussetzer so das sie noch zusätzlich nächten Monat einen Termin im Schlaflabor hat. Wegen der Gefahr das Plätzlicheh Kindstodes. Und nun das noch.
Sie ist nur noch war und am weinen bzw. schreien. Sie trinkt nur sehr wenig und schläft nach Stunden völlig erschöpft ein. Der Schlaf ist aber auch ganz unruhig.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Chefarzt vom Ortopädieklinikum Chemnitz. Da will ich ne 2 Meinung.
Blos was mach ich bis dahin. Das Teil dranlassen. Oder abmachen und wieder die Spreitzhose ran.
Blos was ist wenn es dann wirklich so ist. Was hat das für Folgen für meine Kind ?

Das ist zur Zeit alles bissel viel für mich und kann keine vernümpftige Entscheidung treffen. Wer hat von euch mit sowas schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben ?

Danke für eure Antworten.

Tschau Lea und Ellen

P.S. Wenn ihr sehen könntet wie sie jetzt hier mit dem Gestell liegt könnt ihr meine Sorge verstehen. Bei dem Anblick treibt es mir gleich wieder die Tränen in die Augen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Angelrotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh man, die arme Kleine...

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich drücke Euch alle Daumen, daß sich nächste Woche bei der Untersuchung herausstellt, daß sie kerngesund ist!!
 
Liebe Ellen,
laß Dich einmal ganz lieb in den Arm nehmen ... Es ist schon viele Jahre her, daß bei meiner Tochter Baby HD im Gespräch war, aber ich erinnere mich noch genau, wie ich mich gefühlt habe - einfach nur unendlich hilflos! Ich drücke Dir und Deiner süßen Lea die Daumen, daß es - genau wie bei uns damals - nicht gravierend ist.
Ganz liebe Grüße
Carin
 
Hallo Ellen!

Vielleicht kann ich Dir was helfen und kann auch sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst. Unsere Tochter hatte das auch bzw. hat es angeblich immer noch. Sie mußte bis zum 8.Monat einen Gurt tragen, der halt die Beine immer angewinkelt läßt. Sie konnte sich kaum bewegen, aber glaub mir, für die Kinder ist das nicht so schlimm wie für usn Eltern. Mir tat es damals auch sehr leid, vorallem weil ich weiß das Sie es von mir bekommen hat. Bin als Kind auch auf beide Hüften operiert worden. Ich hab es damals auch Tag und Nacht drum gelasssen und war dann mit 8 Monaten zur Nachkontrolle. Und was war, es hat sich nichts geändert. War noch genauso wie vorher. Hätte ich also Jessica ersparen können. Ich rate Dir aber auf alle Fälle zu einem anderen Arzt zu gehen. hab ich damals bei Jessica auch gemacht und der konnte nichts feststellen und hätte diese Gurte niemals verschrieben. Vielleicht hab ich dadurch alles schlimmer gemacht. Also hol Dir wenn es möglich ist eine 2. Meinung dazu.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei und natürlich für Deine Tochter, damit es nicht so schlimm wird.
Da machst Du ja echt was mit. Jessica hat auch die ersten 3 Monate nur geheult und man weiß dann echt nicht, man was soll ich noch tun. Hast Du mal Deine Kinderärztin gefragt ob sie die 3 Monatskoliken hat? Ich hab Jessica immer Lefaxtropfen aus der Apotheke gegeben udn war sehr zufrieden damit.

LG Yvonne
 
ich versteh Dich auch wenn ich keine eigenen Kinder habe . Ich kann Dir nur von meiner Nichte berrichten. Auch sie hatte so eine Spreizhose, die sie unbedingt tragen sollte..
Aber das war echt ein Bild des Jammers. Ich habe zu meiner Schwester gesagt, sie solle das Ding ausziehen, was sie auch gemacht hat.
Hinterher bei der Kontrolle, sagte der Arzt wortwörtlich: Na sehen sie was so eine Spreizhose bewirkt. Es sieht schon viel besser aus :rolleyes:
Dabei hat sie nie das Ding angehabt.
Ich will Dir jetzt nicht raten das Ding sofort auszuziehen, geh lieber zu einem anderen Arzt.
Ich würde meinem kind soetwas nicht antun wollen.
 
Silke2:

Ich kenne mich nicht damit aus, was bei welcher Form von HD gemacht wird.
Meine Schwester und ich hatten das beide, weiss aber nicht wie stark.
Wir mussten breit gewickelt werden und eine Spreizhose tragen.
Das Problem hat sich komplett gelegt.

Viel Glück für Deine Süsse.
 
Hi Ellen,

jetzt mal gaaaaaaaaaaaanz ruhig.
Also eine HD ist schlecht, wenn sie nicht erkannt wird. Die Hüftknochen sitzen nicht richtig in der Pfanne und hat zur Folge das sich die Hüfte falsch abnutzt. Meist haben die Menschen, im übrigen überwiegend Frauen, auch einen Beinunterschied von ein paar Millimetern bis zu ca. 1,5 cm. Regelbar durch Einlagen oder Schuherhöhungen.
Eine nicht erkannte HD wird meist ab 30 J. mit Metallplatten für ein paar Monaten fixiert. Danach kommen die Platten wieder heraus.

Bei Babys wird ein Ultraschall gemacht, indem man sie in einem Schaumstoffstück in Seitenlage fixiert. Wird eine Hd festgestellt, bekommen die Babys eine Spreizhose, welche es auch in Schaumstoff gibt. Habe ich noch hier. Foto hänge ich an. In diese Spreizhose werden die Babys hineingelegt. Die Bänder = Fixirung, tragen sie wie Hosenträger.
Ist für die Babys nicht schlimm und behebt die Hd. Tragbar ein paar Monate.
Danach wird nochmal ein Ultraschall gemacht und das Bild wird nochmal vermessen.
Ist die Hd weg gut, wenn nicht wird die Spreizhose einfach noch ne Weile getragen.
Nach ca. 6 Monaten wird kontrolliert, ob das Kind weiterhin Hd frei ist. Danach nach einem Jahr. Danach alle 2 Jahre. Wenn die Kinder älter sind, wird geröngt.
Meine Tochter hat diese Hose ca. 7-8 Monate getragen. Da sie so weich ist, ist sie für die Babys überhaupt nicht hinderlich. Damit konnte sie sogar krabbeln ;)

Wieso schreit Lea ständig ? Gibts darüber schon einen Befund ?

Gruß Alex
 
Ellen, ich kann Dich nur drücken und euch die Daumen quetschen.

watson
 
@ Alex Erstmal danke für deinen Antwort. das ist die erste mit der ich was anfangen kann. Mir ist es so beschrieben worden das die Gelenkköpfe sehr gut ausgeprägt sind nur die Pfannen zu klein wären. Das Gestell sieht auch ganz anders aus. Hänge mal 2 Bilder ran hoffem an kann was erkennen.
Ich mach das Teil jetzt Nachts ab und nach dem füttern Früh wieder ran.
Ja Lea schreit so viel da sie ein Schreibaby ist und die s... Geburt nicht verkraftet hat. Es war aber schon sehr viel besser geworden und seit einer Woche so das wir auch mal sagen konnten jetzt gehts aufwärtz . Aber seit sie das Teil hat ist es wieder vorbei.
Aber ich weiss es wird wieder besser, da es immer einen Lösung gibt. Einen Bekannte hat mal gesagt : wo Schatten ist auch Licht. Einigen wird das bekannt vor kommen.

@ All vielen Dank für eure Lieben Worte
 
Hallo Ellen,

"Also es ist doch so das die Babys nach der Geburt im KH einen Spreitzhose ran bekommen. Die sollen sie tragen bis zum ersten Ortopäden Termin und dann wird weiter entscheiden. So auch bei uns."

Das passiert nicht automatisch. Mein kleiner Sohn Tim wird jetzt
7 Monate alt und er hat im KH keine Spreizhose anbekommen.
Bei der U3 wude dann das Hüftscreening gemacht und GottseiDank
ist alles okay.

Ich kann Dir nur raten, Dir ganz schnell einen neuen Kinderarzt zu suchen.
Horch Dich mal in Deinem Bekanntenkreis um oder frag Deine Hebamme,
welchen Arzt sie Dir empfehlen können. Es gibt auch Allgemeinmediziner,
die U-Untersuchen durchführen dürfen.

Wegen dem Schreien Deiner Tochter: Hast Du Dich mal nach ner Cranio-Sacral-
Therapie erkundigt ? Bei mir in der Pekip-Gruppe sind auch 2 Babys, die in ihrem
bisherigen Leben nur Schreien kannten (beides übrigens auch Kaiserschnitt-
Geburten). Beide haben solch eine Therapie gemacht und sind wie umgewandelt.
Anscheinend wollen die Ärzte diese aber nicht so gerne verschreiben (Ja, ja,
die Kosten !), aber einfach hartnäckig bleiben.

Herzliche Grüße
manu
 
...,

patricia musste damals auch sechs monate lang eine spreizhose tragen. uns wurde damals gesagt, dass sie aufgrund ihrer grösse und zu wenig platz im bauch dazu kam. das geschreie hatten wir auch, was sich aber schnell gelegt hat. ist eine harte zeit, aber zieh es durch.
mittlerweile ist die kleine :D 12 jahre 165 cm und in der schulauswahl leichatlethik. sie rennt wie lola.
 
Mein Kleiner(Oje wenn er das liest)sollte auch das erste viertel Jahr die ´Spreizhose`tragen.Was ich ihm nicht angetan habe.Das gab einen Anschiß von derÄrtztin aber sonst ist er kerngesund.Er wird 8.
LG Lilly
 
Ich muss bestimmt erstmal was klar stellen .Nicht meine Kinderärztin hat Lea das Teil verordnet sondern die Ortopädin. Man soll ja zwischen der 5-8 Wochen zur Ortopädischen Vorsorgen. Hat nichts mit den U- Untersuchungen zu tun. Meine Kinderarztin ist echt super und auch sie kann sich nicht vorstellen das das bei Lea so schlimm sein soll.
Wir werden sehen was der andere Arzt sagt.

Tschau Ellen
 
Hallo Ellen,
ach so ! Sei froh, daß Du wenigsten ne gute
Kinderärztin hast.

Bei Tim wurde das Hüft-Ultraschall zusammen
mit der U3 von unserem Kinderarzt vorgenommen,
wir mußten also nicht extra zu einem Orthopäden.

Wie läuft's denn mit dem Schreien im Moment ?

Gruß
Manu
 
Hallo Ellen, zu der Spreizhose ist ja schon alles gesagt.
Zu der Schreierei kann ich dir ein Lied sinden.....
Meine mittlere Tochter und mein Sohn waren auch mit der "Drei - Monats - Kolik" geschlagen. Ich habe mit Saab-Simplex-Tropfen und Fenchel - Kümmel - Tee da so manche Blähung abgehen lassen, was dann Erleichterung brachte. Außerdem habe ich immer Angst gehabt, wenn sie zuviel schreien, das sie sich einen Leistenbruch "anschreien". Habe ich in meiner Zeit auf der Kinderstation leider sehr häufig gesehen.
Und dann hatte ich auch Angst, das sie Atemdepressiv werden, wenn ein Kind so viel weint und schluchzt, kann das ja auch leider leicht passieren.
Also habe ich meine Kinder praktisch ständig mit und an mir herumgeschleppt, denn dann waren sie ruhig. Es hat mir auch das Herz zerissen, sie so traurig zu sehen. Aber bei beiden war nach drei Monaten absolut Schluss mit der Dauerschreierei! Das wird bei euch auch so sein, ich glaube das ganz feste! Verliere nicht die Nerven, es wird besser.
l.G.
Barbara
 
Also zu der schreierei muss ich sagen. wir hatten diese Nacht keinen Schalf und sie schreit immer noch. Es war am We bissel besser hat aber gestern abend wieder angefangen. Nun ist sie noch bissel wund gewordern. Das trägt auch noch mit bei.
Heute Mittag erfahr ich ob es bei dem Termin heute Nachmittag bleibt.
Ja das mit de4m rumtragen kenn ich gut. Habe jetzt so nen Tragebeutel da häng ich sie rein. Ist auch ganz praktisch wenn man mit drei Hunden spazienen geht.
So muss Kind trosten.

Tschau Ellen
 
Was hat der Arzt gesagt?
Ich hoffe nur gutes!
 
Tscha leider ist es so das ich nun erst einen festen Termin nächten Dienstag 12.45Uhr habe. Musste heute nochmal zu der anderen. Habe ihr mitgeteilt das ich einen Überweisung zu einen anderen Arzt brache. Nachdem ich ihr mitgeteilt habe was es für ein Arzt ist würde sie auf einmal ganz klein Lut und versucht alles wieder gut zu reden. Nach dem ich ihr dann noch sagte das einen Beschwerde über die Krankenkasse läuft hat sie ohne weiter Worte die Überweisung gedruckt und das Zimmer verlassen.

Tscha wer zu lesst lacht lacht am besten. Jetzt müssen wir nur noch das beste für dienstag hoffen.

Tschau Ellen
 
So hatten gestern den Termnin und es war der Witz in Tüten.

so nach dem Motto man kann Jahre lang studieren aber nichts dabei lernen.

Lea-Sophie ist wenn man von der Hüfte ausgeht kern gesund. Sie hat nichts rein garnichts darauf hindeuten könnte das mal was war oder kommen könnte. Dann das Gestell was sie hat ran bekommen ist für Babys AB 6 Monate.

Ich hoffe nur das es jetzt nicht zu einer Schädigung gekommen ist. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Nicht mal das Abrechnungsblatt konnte die erste Ärztin ausfüllen.

Schon allein die Untersuchung ist ganz an der abgelaufen. Lea hat dabei gelacht und hatte Spass.Der Arzt ist super auf sie eingegangen. Er konnte es nicht fassen was meinen Maus hat durchmachen müssen obwohl er schon sehr viel in seiner Laufbahn als Chef- Ortopäde erlebt hat.

Meiner Lea maus aber ich am 26.05 versprochen das wenn wir das überstanden haben sie was ganz tolles von mir bekommt.

Meine Maus auch wenn du noch ganz klein bist weiss ich das du das alles mit bekommst und merkst wie sehr wir dich lieben und uns Sorgen gemacht haben.


Tschau Ellen
 
Na gott sei dank. Eine Sorge weniger :love:
Und das schreien wird sich auch noch legen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Baby HD ! Wer hat Erfahrung ???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Die Vermittlerin meinte man würde dem Hund damit zuviel Streß zumuten. Die Läufigkeit ist bei Emily kein Streß. Sie bleibt total cool und in der Standhitze präsentiert sie sich ganz relaxt unserem Madoxx, der sofort vollen Einsatz zeigt. Der hat den Schuss auch noch nicht gehört. Seit x Jahren...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
716
Josi23.12
J
IvanKlaic
Zusätzlich zu dem bereits geschrieben war es mir immer ganz wichtig, den Hund erstmal ankommen zu lassen. Dem Hund in Ruhe die wichtigsten Regeln aufzuzeigen und ihn nicht zu überfordern, weil ich alles gleich wissen möchte. Alle Hunde haben sich in den ersten Wochen des Kennenlernens noch...
Antworten
8
Aufrufe
870
matty
Paco87
Ich finde dein Hund ist sehr hübsch und hat ein super Figur.
Antworten
23
Aufrufe
2K
M
Stinkstiefelchen
Wenn man die Homepages von Züchtern liest, züchten sie fast alle kinderfreundliche Hunde. Gestern hab ich ein Bericht über eine Züchter in von weißen Schäferhunden in der RP gelesen. Als Laie hätte ich jetzt den Eindruck die Hunde wären weiß, flauschig und völlig aggressionsfrei. Ich kann...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten