Aufmerksamkeit / Stubenreinheit Welpen

Meinst du denn mit Aufmerksamkeit das er den Blickkontakt sucht? Oder das der abruf immer klappt?


Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

auf einer Wiese oder übersichtlichen Fläche die Freifolge und den Abruf üben und am Anfang IMMER mit Lecker belohnen! Dein Hund muss ja erst lernen das er immer kommen soll und das sich das kommen ja auch lohnt (du gehst ja auch nicht motiviert arbeiten weil dein Chef das so will, sondern weil du dafür in erster Linie bezahlt wirst) wenn das zuverlässig und immer klappt, kannst du langsam die Futterbelohnung ausschleichen lassen und durch ein kurzes Spiel und/oder Lob ersetzen! Das sollte in einem Zeitrahmen von einem halben Jahr passieren, so lange würde ich immer wieder übers Futter belohnen um die Erwartungshaltung aufrecht zu erhalten und das folgen zu festigen!

Willst du dazu noch den Blickkontakt ausbauen, dann beginnst du jeden Blick entweder mit einem Click oder schnalzen oder Pfiff... zu bestätigen UND mit Futter zu belohnen! wenn dein Hund dich dann alle Nase lang anschaut kann auch hier wieder das Futter ausgeschlichen werden und durch verbales lob ersetzt werden! Aber die Grundlage des Verhaltens musst du deinem Hund beibringen und ihn auch für richtiges Verhalten entsprechend belohnen! Die Anerkennung von deinem Chef würde dir als Lohn doch auch nicht reichen, oder?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Naschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So nach 2 Tagen Pause kann's hier mal weiter gehen.
Also ich meine in erster Linie den Blickkontakt. Er sol mich nicht dauernd anstarren, aber da er von alleine nicht weiß, wann ich einen Richtungswechsel mache oder weggehe, sollte er schon ab und an mal zu mir sehen. Der Abruf ist mir natürlich auch sehr wichtig, der wird aber sowohl zu hause, als auch in der Hundeschule gelernt.

In den letzten 2 Tagen hat sich noch folgendes erst ausschließlich bei meiner Freundin, jetzt auch bei mir eingeschlichen: Wenn meine Freundin oder ich mit Ari gehen, dann setzt er sich jetzt immer hin und mag nicht weiter gehen. Mach ich die Leine ab und gehe weiter, folgt er ohne Probleme(leider kann ich das immer nur machen, wenn absolut nichts los ist). Ich habe natürlich gleich mal seine Pfötchen kontrolliert, da ist aber alles tutti.(mir ist auch bewusst, dass Welpen nicht zu lange am stück gehen sollten) Mir persönlich kommt es auch so vor, als wenn er einfach nur zeigen will, dass er jetzt hier sitzen will. 10 sekunden später ist er wieder dazu bereit weiter zu gehen und für die nächsten 50 meter, manchmal auch für den Rest des Spaziergangs, ist er wieder ganz normal. Außerdem beißt er jetzt mit Vorliebe in die Leine (hat der labbi aber auch gemacht). Ich werde das mit dem hinsetzen mal weiter beobachten. halte es jetzt aber noch nicht für diskussionswürdig, wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Danke für die Tips :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Dieses Hinsetzen und Stehenbleiben ist mir bei meinem Hund auch aufgefallen. Ich habe dann immer den Eindruck er muss jetzt gucken oder denken.

Macht er auch jetzt mir 9 Monaten noch, wenn er Dinge sieht oder Geräusche hört die er nicht kennt. Wenn ich kann, lasse ich ihm die Zeit, die er braucht.
 
Achso! ich habe vergessen zu erwähnen, dass er, wenn er sich hinsetzt uns Löcher in den kopf starrt :D Ich hab da jetzt auch erstmal nichts weiter gemacht, außer gewartet.
 
Vielleicht denkt er auch er kriegt ein Leckerli, wenn er sich so schön hinsetzt :lol:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Kann sein, ich hab ja jetzt 2 Tage Pause mit den "Kommandos" gemacht.
ABER wir waren beim Sommerfest bei Pit-Staff Rhein-Main und dort gab es einen Futterstand, an dem sich gerade ein anderer Hund durchprobiert hat. Die Leckerlis gabs für den Hund aber nur nach einem Sitz oder so etwas. Wir standen mit Ari davor und Ari hat immer schön die Kommandos ausgeführt, die dem anderen Hund gesagt wurden. das war herrlich anzusehen und hätte alle ungläubigen hier vom Gegenteil überzeugt. Ari hat dafür allerdings nichts bekommen, obwohl er die leute belustigt hat :sauer:
 
Ari ist seit er zu uns kam fast jede Minute an meiner Seite. Selten musste er mal 10 minuten alleine bleiben. es gibt reichlich körperkontakt, er muss nicht irgendwo in einem anderen Zimmer schlafen und er bekommt Liebe Zuneigung und Spiel und Spaß natürlich keine Schokolade.

Ich denk einfach mal spontan: Dein Kleiner hat einfach "zuviel" von dir ! ;) Er ist bisher nicht allein geblieben ? Ich befürchte, dass du dir damit einen Hund heran ziehst, der später absolute Probleme haben wird alleine zu bleiben. Ich habe mit meinem Früh angefangen und hing auch nicht ständig an ihm dran wie eine Klette - sorry aber du beschreibst es irgendwie so, wenn du schreibst er war noch nie länger als 10 Minuten allein und ihr habt viel Körperkontakt und du nutzt jede Minute mit ihm.
Dadurch kannst du auch einfach unspannend werden, weil er es eh "immer" bekommt und du ja förmlich immer bei ihm bleibst.


Ich möchte einfach nur wissen, wie ihr euren Hund dazu bekommt oder was ihr für ideen habt, um die Aufmerksamkeit bzw. den Blickkontakt meines Hundes zu erlangen, OHNE dabei Futter oder Spielzeug zu verwenden.
Und ehrlich gesagt, haben dabei 2 von 14 Beiträgen geholfen.

Wie geschrieben, ich denk, dass du eher langweilig für ihn geworden bist, weil eh immer alles das selbe ist und er nicht befürchten muss, dich zu verlieren.

In den letzten 2 Tagen hat sich noch folgendes erst ausschließlich bei meiner Freundin, jetzt auch bei mir eingeschlichen: Wenn meine Freundin oder ich mit Ari gehen, dann setzt er sich jetzt immer hin und mag nicht weiter gehen. Mach ich die Leine ab und gehe weiter, folgt er ohne Probleme(leider kann ich das immer nur machen, wenn absolut nichts los ist).

Hat meiner auch gemacht - ich bezeichne es als Phase. Meiner hatte auch irgendwann keine Böcke mehr auf Gassi etc. Hört auch bald wieder auf - einfach weitergehen - habe meinen, auch wenn es manche sicher als die falsche Variante bezeichnen, dann einfach ein paar Meter geschleppt und dann gings wieder gut bis er unser Haus nicht mehr gesehen hatte ;D !


Ansonsten schließ ich mich, auch wenn du es nicht hören magst, den anderen an....lass die Kommandos ... das wird einfach "Too much"
- auch wenn er es wohl sehr gut ausführt - die Phase wo er alles neu erlenen muss kommt eh früh genug und auch wirst du sicher die Phase durchmachen mit ihm, wo alles auf einmal gruselig scheint, obwohl er es "kennt" !
 
Huhu,
er war jetzt schon 2 mal ca. 45 Minuten allein
wir haben extra unsere Nachbarin von oben gefragt, ob sie ab und an mal hören mag, ob etwas kläfft.
Beim ersten mal hat er 2 mal gebellt, nachdem wir raus sind und das wars dann.
Beim zweiten mal habe ich ihm so ein KONG Spielzeug (mit ein Paar leckerlis drin und Leberwurst in das Große loch geschmiert und angefroren) gegeben und er hat anscheinend nur darauf gewartet, dass wir wieder da waren, damit ich ihm das bisschen leberwurst, was für seine Zunge unerreichbar tief reingerutscht war rauspulen kann. Und er hat die Wohnung ganz gelassen.:love:
Das war bei unserem Labrador damals ganz anders :D ich such da morgen mal das Foto raus :lol:
Demnächst wird er wohl oder übel öfter mal 1,5h alleine bleiben müssen.
Generell bin ich dankbar, für alle Tips oder Meinungen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben macht auch hier der Ton die Musik. :)
 
Huhu,
er war jetzt schon 2 mal ca. 45 Minuten allein
wir haben extra unsere Nachbarin von oben gefragt, ob sie ab und an mal hören mag, ob etwas kläfft.
Beim ersten mal hat er 2 mal gebellt, nachdem wir raus sind und das wars dann.
Beim zweiten mal habe ich ihm so ein KONG Spielzeug (mit ein Paar leckerlis drin und Leberwurst in das Große loch geschmiert und angefroren) gegeben und er hat anscheinend nur darauf gewartet, dass wir wieder da waren, damit ich ihm das bisschen leberwurst, was für seine Zunge unerreichbar tief reingerutscht war rauspulen kann. Und er hat die Wohnung ganz gelassen.:love:
Das war bei unserem Labrador damals ganz anders :D ich such da morgen mal das Foto raus :lol:
Demnächst wird er wohl oder übel öfter mal 1,5h alleine bleiben müssen.
Generell bin ich dankbar, für alle Tips oder Meinungen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben macht auch hier der Ton die Musik. :)

Persönliche Meinung meinerseits:
Ich zB hatte immer Bedenken, wenn auch nie was vorher passiert ist bevor ich mir Gedanken gemacht habe,...aaaber ich habe niemals Kausachen, ob Spieli oder Knochen, rumliegen lassen, wenn ich weg war - einfach ein Bauchgefühl - denn Spielzeug und sowas gibt es bei mir nicht unbeaufsichtigt - Außerdem nimmt es das Interesse an diesen Dingen....uuund vorallem, sowas hält vllt. eine halbe Stunde...was also macht der Hund danach ?
Andere Sachen anknubbern oder zum spielen verwenden ?
Ist halt die Frage, was für ein Typ dein Hund ist, aber solche Dinge, gerade wenn ich die Möglichkeit beim Welpen habe ihm zu zeigen, dass alleine bleiben einfach stinknormal ist, wende ich nicht an bzw. gewöhne ich ihm erst gar nicht an.
Vielleicht kommt ihr damit auch gut rum - auch bei anfänglicher Jammerei.
Solange man nicht gleich reinstürmt wenn er weint - aber vorher Nachbarn vorwarnen :D !
 
Bisher war unseren Hunden das Spielzeug immer frei verfügbar, was bei Lea allerdings dazu führte, dass sie ihren Ball den ganzen Tag im Auge hat und immer spielen will. Es gibt schlimmeres aber das will ich bei Ari vermeiden.
Wobei das Kongteil für ihn als Spielzeug nicht wirklich attraktiv ist. Ich glaube auch nicht, dass dabei etwas passieren kann, denn das Teil würde nie und nimmer in seinen gierigen Schlund passen(noch nicht). Stöckchen zum Kauen gibt's sowieso nur aufm Balkon und alles andere Spielzeug wird nur bei bedarf raus geholt um mit ihm zu spielen.
 
Bei uns liegt alles rum , gut Spielsachen haben sie eh kaum, da tuns alte Petflaschen und co ;) , sie knabbern nichts anderes an .
 
So Mädels und Jungs,
ich wollte nochmal kurz ein Update bzgl. des Pipiproblems geben.
Mir ist heute aufgefallen, dass er nur in die Wohnung macht, wenn ich ihm absolut keine Aufmerksamkeit schenke. D.h. ich bin voll und ganz mit etwas anderem beschäftigt z.B. Kochen... heute leider 3 mal.
Er meldet sich immernoch nicht und obwohl ich sehr oft mit ihm draußen bin, um das in die Whg. machen zu vermeiden reicht es anscheinend nicht. Das komische ist, dass er danach zu wissen scheint, dass er das hätte nicht machen sollen- Obwohl ich das immer kommentarlos weg mache und mit ihn nach draußen bringe. Wenn er draußen macht, wird er gelobt.

Außerdem frisst der kleine so schnell, das ist unglaublich. Innerhalb von 5 sekunden ist der Napf leer. Bei den andren Welpen hatte sich das nach spätestens 2 Wochen gegeben. Er ist jetzt aber schon 5 Wochen bei uns und schlingt immernoch, als würde er nichts bekommen. kann man ihm das langsame fressen angewöhnen?

Er legt sich beim Gassi gehen jetzt übrigens auch einfach hin und fängt an, fröhlich an dingen herum zu knabbern. :D :love::love:
 
Bei uns liegt alles rum , gut Spielsachen haben sie eh kaum, da tuns alte Petflaschen und co ;) , sie knabbern nichts anderes an .

Bei mir liegt Spielzeug auch dauerhaft rum. Allerdings hat sie grad nur ein Spielzeug, was sie mag: ein Fleecetau. Und das holt sie auch nur, wenn ich da bin, um mit ihr zu spielen. Ansonsten ist es uninteressant und bleibt liegen. :)
 
Außerdem frisst der kleine so schnell, das ist unglaublich. Innerhalb von 5 sekunden ist der Napf leer. Bei den andren Welpen hatte sich das nach spätestens 2 Wochen gegeben. Er ist jetzt aber schon 5 Wochen bei uns und schlingt immernoch, als würde er nichts bekommen. kann man ihm das langsame fressen angewöhnen?

Abgewöhnen weiß ich nicht, aber verhindern, und zwar mit einem Anti-schling-Napf.

Findest du im Netz, aber ich hab neulich beim Futterhaus einen gesehen und für Sue gekauft.

Ob sie will oder nicht, sie MUSS damit langsamer fressen. Und ich denke, das kann nur gesund sein, wenn sie nicht ihr ganzes Futter in einem Atemzug inhaliert.
Also bin ich von dem Teil überzeugt.

Sue ist seitdem nicht mehr mit Fressen fertig, bevor die anderen beiden richtig angefangen haben. Sie ist nicht mal mehr als erste fertig. Ich find's gut.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, ABER ich befürchte, dass er dadurch zwar langsamer frisst, aber kauen wird er dadurch ja trotzdem nicht. Und dann weiß ich nicht, wie Sinnvoll dieser Napf ist. Ich habe auch schon gedacht, dass er zu wenig zu fressen bekommt, aber er bekommt eigentlich reichlich. Ich wollte versuchen, ihm eine Größere Menge anzubieten (z.B. 2 Mahlzeiten mit einem Mal) aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm das gut tut!?
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, ABER ich befürchte, dass er dadurch zwar langsamer frisst, aber kauen wird er dadurch ja trotzdem nicht. Und dann weiß ich nicht, wie Sinnvoll dieser Napf ist. Ich habe auch schon gedacht, dass er zu wenig zu fressen bekommt, aber er bekommt eigentlich reichlich. Ich wollte versuchen, ihm eine Größere Menge anzubieten (z.B. 2 Mahlzeiten mit einem Mal) aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm das gut tut!?

Trockenfutter oder ähnliche kleine Brocken müssen Hunde ja auch nicht kauen. ;)
Meine Hündin schlingt auch, aber ich find es ok. Sie verschluckt sich nicht, von daher hab ich keine Angst.

Wenn die Futtermenge ausreicht, dann ist dein Hund vllt. einfach ein Vielfraß und Schlinger. :) Dann probier doch den Anti-Schling-Napf aus. Mir erschließt sich jedenfalls die Logik dieses Napfes.
 
Er hat sein TF halt direkt wieder ausgekotzt, nachdem er es gefressen hat, solange es eingeweicht ist, bleibt es drin.
Ich werde den Napf einfach mal kaufen und sehen, was er bringt und hoffen, dass ich genauso überzeugt bin :)
 
Auch hier, Hunde sind Schlinger und es ist nicht ungewöhnliches das sie es tun. Natürlich gibt es auch Hunde die langsam fressen, ich habe davon zwei und zwei die atmen das Futter ein. Ich gebe schlicht etwas Wasser dazu , da Trockenfutter im Grunde für einen Schlinger nicht optimal ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufmerksamkeit / Stubenreinheit Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
:dafuer:So habt ihr alle Spaß. Ich denke, so ein Spaziergang ist idealer Weise ein Kompromiss, mit dem alle glücklich sind.
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Aja
Danke fürs Suchen :) Rita hat auch eine Zeit lang mit der Bulldoghündin Paula zusammengelebt.:) Bei Hündinnen muß man gucken ,wie es mit der Sympathie klappt. Unter den Rüden hatte sie schon einige Freunde.(die dann aber vermittelt wurden).Sie mag Hundegesellschaft. Ich finde ja das Rita Humor...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Aja
kathii
Auch wenn ihr zwischendurch spielt, ist die "Arbeit" als solches für den Hund (in seinem Alter) zu anstrengend. "Meine" Schüler machen einen kurzen Gang und bringen den Hund dann erstmal weg. Erst wenn sich der Hund wirklich erholt hat, kommt die nächste Einheit. Ich würde mit diesem Hund im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
watson
Chrisi
Antworten
7
Aufrufe
543
watson
Zurück
Oben Unten