Aufmerksamkeit / Stubenreinheit Welpen

huch .. ich hab glaub ich vor ner stunde angefangen zu schreiben und war dann anderweitig beschäftigt.
Ich kann euch versichern, dass er spaß daran hat und hier keine gewalt angewandt wird. und von drill kann man hier nun wirklich nicht sprechen!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aari ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das stimmt schon.

Aber ich spreche auch nicht von Drill, sondern davon, dass der Hund es kennt mit mir zu agieren und es ihm Spaß macht. Es ist für ihn einfach normal, dass wir Dinge zusammen tun und es nicht immer nach seiner Lust und Laune geht.

Dadurch muss ich jetzt, wo er in die Pubertät kommt und nicht mehr so toll hören mag, viel weniger 'Gewalt' anwenden. Meist reicht ein 'Schade' und mich wegdrehen, damit er dann doch macht, was ich will.

Wenn er doch mal an der Leine zieht, reicht 'heyhey' und er fällt wieder zurück und schaut mich an. Das hätten wir nicht, wenn wir nicht so viel trainieren würden.

Dazu kommt aber, dass meine Hunde 2h am Tag im Wald rumlaufen und dementsprechend nicht an überschäumender Energie leiden :love:

merlin ist ein hund, der alles richtig machen will, das war schon von anfang an so.. beantworte doch mal meine frage.. WIEVIELE welpen hattest du schon :unsicher:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Also Leute nun zum 1000sten mal.
Erstens habe ich nicht danach gefragt, ob ihr es gut findet, dass er sich 5 minuten am tag auf ein kommando konzentrieren muss und zweitens sind all diese dinge, die ihr beschreibt sachen, die gemacht werden.( zugegeben ich wusste nicht, dass man die Freifolge extra üben soll) Ari ist seit er zu uns kam fast jede Minute an meiner Seite. Selten musste er mal 10 minuten alleine bleiben. es gibt reichlich körperkontakt, er muss nicht irgendwo in einem anderen Zimmer schlafen und er bekommt Liebe Zuneigung und Spiel und Spaß natürlich keine Schokolade. Er wird auch gefüttert und bekommt Trinken. Ich beschäftige mich mit ihm, wann ich nur kann. Er bekommt mehr als genug Ausgang und Kennt schon mehr Untergründe, Gitter, und sogar eine art Wippe, die er an meiner Seite furchtlos überquert hat, als jeder andere "Stadthund" Er kennt außerdem Hühner, Katzen, Vögel, Schweine, und sogar eine Vogelspinne. Wahrscheinlich ist das jetzt auch schon viel zu viel für 14 Wochen...

Ich weiß echt nicht, was ihr für Bilder im Kopf habt. Es geht dem kleinen gut, er wird hier nicht überfordert.

Ihr tut so, als ob der Hund vor mir davon läuft.

Ich möchte einfach nur wissen, wie ihr euren Hund dazu bekommt oder was ihr für ideen habt, um die Aufmerksamkeit bzw. den Blickkontakt meines Hundes zu erlangen, OHNE dabei Futter oder Spielzeug zu verwenden.
Und ehrlich gesagt, haben dabei 2 von 14 Beiträgen geholfen.

Ich habe eure bedenken zur Kenntnis genommen.

jeder soll machen, wie er denkt, allerdings raufe ich mir die haare, wenn ich diesen mist höre, dass man einen welpen verbal belohnt und höre, dass man den welpen auf keinen fall mit spiel und futter belohnt.. nee, ist klar.. arme hundejugend.. :rolleyes:
 
Du weisst genau, dass Merlin mein erster Welpe ist.

Aber ich habe auch kein Problem damit, dass Feld den 'Experten' zu überlassen und auf keinen Fall irgendjemand an meinen gerade gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Warum sollte ich auch. Nur weil es bei uns super läuft, habe ich trotzdem mal noch nichts richtig gemacht. :verwirrt:
 
ok... mach wie du willst... andere Meinugn willst eh nicht hören.

und 2 Stunden Wald und Kommandos kann er auch alle schon nach einem Tag?? mensch wat ein Superhund! :lol:

Du jammerst rum dass dein Hund nur mit Futter zu dir kommt und willst keien Vorschläge hören.. scheinbar läuft da doch was falsch, oder?? Niemand hat gesagt dass du den hudn vernachlässigst oder schlecht behandelst.. nur das du das Pferd von hinten aufzäumst.. du übst Sitz udn Platz vor dem Vertrauen... sonst müsstest du auch nicht mit Essen wedeln ... sorry aber in dem Alter sollte der Hund die eigentlich ganz alleine folgen :)

Und Hühner und Schweine in der Stadt??? Wo wohnst du denn? Ich dneke es ist ein Stadthund udn du musst für die Freifolge was suchen gehen?

Sorry, das ist mir zu blöd hier.. :unsicher:

PS noch vergessen: schön "Sitz" sagen und fein wenn er sich alleine hinsetzt ist ja auch richtig.. nur ist das dann weder Kommando noch sonst was

Mensch udn mach nen Kopfstand wenn der Hund das toll findet... spiel mit den Händen, knuddel ihn.... red mit ihm.. ich hab dafür nie Spielzeug gebraucht... aber ehrlich was schadet das Spielzeug denn?? solange du Spiel anfängst undbeendest und das Spielzeug dann wegbräumst ist es doch kein Problem.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Du weisst genau, dass Merlin mein erster Welpe ist.

Aber ich habe auch kein Problem damit, dass Feld den 'Experten' zu überlassen und auf keinen Fall irgendjemand an meinen gerade gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Warum sollte ich auch. Nur weil es bei uns super läuft, habe ich trotzdem mal noch nichts richtig gemacht. :verwirrt:

eben .. und es geht nicht darum, den "experten" das feld zu überlassen, sondern darum, dass man es bei DIESEM welpen richtig gemacht hat, dies aber bei einem anderen welpen schon wieder falsch sein kann, denn hunde sind individualisten, allesamt...

natürlich hast du ein händchen für hunde und spürst instinktiv, was richtig ist und ich bin mega stolz darauf, was ihr bislang erreicht habt.. daumen hoch. ;)

da braucht man aber auch nicht angepisst zu sein. du kannst von DEINEN erfahrungen mit DIESEM hund reden, aber dich nicht hinstellen und sagen, es ist richtig, wie er es macht... gerade bei solchen themen schwillt mir leider extrem der kragen, denn man beraubt einen hund seiner jugend, seiner freude am lernen und nimmt ihm für das adulte alter eine menge weg. hättest von mir auch gerne meine sunny mal haben können, die hätte dir was gepfiffen.. die hat ein ganz anderes gemüt wie merlin, genau wie mein murphy, der auch komplett anders gelagert war..

ein welpe soll so viel wie möglich lernen und von der umwelt mitnehmen.. alles richtig, denn dies festigt ihn für das leben, aber ein welpe ist auch sehr schnell überfordert, dies bekommt man oft nicht mit. nicht umsonst sagt man auch, dass man einen welpen nicht solange laufen lassen soll, denn die wenigsten zeigen an, wann sie genug haben.. sie laufen und laufen und laufen, bloß damit sie bei der gruppe bleiben.

natürlich lernen die welpen auch viel bei mir, aber nur das, was sie mir von haus aus anbieten und dann kommt vieles im spiel dazu..

der welpe ist 14 !!! wochen alt.. bleibt mal auf dem teppich.
 
Ich habe hier nicht geschrieben, dass ich ihn auf keinen Fall mit Spiel und Futter belohne. Ich habe nur gesagt, dass ich kein Fan davon bin, einen Hund mit Futter zu erziehen. Und zu diesem Zweck wollte ich wissen, wie man die Aufmerksamkeit auch ohne Spiel und Futter auf sich lenken kann.
Dabei geht es auch nicht ums zu mir kommen oder folgen, sondern um Aufmerksamkeit/Blickkontakt.
Das habe ich eventuell ein bisschen doof beschrieben am Anfang.

Pyrrha80 ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber man kann durchaus auch mal raus aufs Land fahren :) Meine Eltern z.B. wohnen aufm Dorf(leider 600km weg) und es gibt sogar Tierparks in Städten. Zudem bringst du die Kommentare verschiedener User hier durcheinander.
PS noch vergessen: schön "Sitz" sagen und fein wenn er sich alleine hinsetzt ist ja auch richtig.. nur ist das dann weder Kommando noch sonst was
Aber damit fängt man doch an. Und wenn ich diese "wie nennst du es?" abrufe und er es macht, dann sind es doch kommandos und er kann sie dann auch oder?
 
Ich habe hier nicht geschrieben, dass ich ihn auf keinen Fall mit Spiel und Futter belohne. Ich habe nur gesagt, dass ich kein Fan davon bin, einen Hund mit Futter zu erziehen. Und zu diesem Zweck wollte ich wissen, wie man die Aufmerksamkeit auch ohne Spiel und Futter auf sich lenken kann.
Dabei geht es auch nicht ums zu mir kommen oder folgen, sondern um Aufmerksamkeit/Blickkontakt.
Das habe ich eventuell ein bisschen doof beschrieben am Anfang.

Pyrrha80 ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber man kann durchaus auch mal raus aufs Land fahren :) Meine Eltern z.B. wohnen aufm Dorf(leider 600km weg) und es gibt sogar Tierparks in Städten. Zudem bringst du die Kommentare verschiedener User hier durcheinander.
PS noch vergessen: schön "Sitz" sagen und fein wenn er sich alleine hinsetzt ist ja auch richtig.. nur ist das dann weder Kommando noch sonst was
Aber damit fängt man doch an. Und wenn ich diese "wie nennst du es?" abrufe und er es macht, dann sind es doch kommandos und er kann sie dann auch oder?


Ich denke ihr beiden habt vill bissl andeinander vorbei geredet?!

Während du meintest, dass du auf dieser Weise deinem Hund das Kommando beibringst - dachte Pyrrha wahrscheinlich, dass du das als "Können" eines Kommandos auslegst.

Wie ihr das Kommando "Sitz" einübt, ist eine von mehreren Varianten, wie man es machen kann ... Wie wird dazu gesagt? *Einfangen von erwünschten Verhalten*? ... oder so ähnlich zumindest ;)

Mal eine vill doofe Frage ... hört dein Hund auf seinen Namen?
Was passiert oder was macht er, wenn du seinen Namen rufst oder ihn mit seinem Namen ansprichst?


Wie HSH-Freund schon vorgeschlagen hat ... die Freifolge ... damit wäre dir Aufmerksamkeit FAST garantiert.
Es gibt natürlich Welpis / Junghunde, denen ist es echt total wurscht, ob HH nun in der Nähe ist oder ob dieser weiterläuft ... oder sie laufen ihre eigenen Neugier nach - HH brauchen diese, (ich nenn sie einfach mal so) selbstbewussten Winzlinge ja nicht :unsicher: :D
Wenn es die Situation zulässt denke ich, soll man sie mal schön weiter dackeln lassen ... IWANN kommt das "große Erwachen" ... :lol:

Doof ist, dass ihr Centrum wohnt ...
Vill gibt es aber so eine "ultimativ lange" und vor allem super leichte Leine - nur im Falle des Falles?

Mein Vorschlag bzw was mir gerade in den Sinn gekommen ist ... ( ich benutze das selbst für meine Hündin :rotwerd: ) also bitte nicht lachen oder schümpfen :)
Wurstband oder Wäscheleine ... LG
 
ich hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass wir hier aneinander vorbei reden.
Das mit dem Können ist halt so eine Sache. Wenn ich "Sitz!" sage, dann setzt er sich hin. ob das können ist, will ich hier nicht weiter Diskutieren.
Das alles ist für mich aber noch lange kein Grund, solch herablassende Kommentare zu verfassem
Du jammerst rum dass dein Hund nur mit Futter zu dir kommt und willst keien Vorschläge hören.. scheinbar läuft da doch was falsch, oder??
Und Hühner und Schweine in der Stadt??? Wo wohnst du denn? Ich dneke es ist ein Stadthund udn du musst für die Freifolge was suchen gehen?

Sorry, das ist mir zu blöd hier..

Sowas ist frech, unüberlegt und unpassend, selbst für ein Forum. zumal Kommentare verschiedener Benutzer miteinander verwurstelt wurden und die Kommentare davor anscheinend auch nicht richtig gelesen worden sind.

Wie auch immer, ich bin ja nicht hier um mich zu streiten.

Auf seinen Namen hört er Super. In der Wohnung kommt er wie ein Irrer auf mich zugerannt und springt ohne Rücksicht auf Verluste in meine Arme oder was auch immer da gerade von mir anzuspringen ist.
Draußen klappt das allerdings nicht sonderlich gut. Er geht aber trotzdem mit, wenn ich weiter gehe.
ich habe aber trotzdem immer das Gefühl, seine Aufmerksamkeit nicht zu haben. Vll liegt es am mangelndem Blickkontakt.

HAHAHA was ist denn ein Wurstband? Das mit der Wäscheleine finde ich eine Super idee. Ich war nämlich heute schon im Fressnapf und habe noch etwas ähnlichem gesucht, aber nur breitere Schleppleinen gefunden. Auf solch einfache Ideen kommt man von alleine wohl nicht :D
 
Es gibt inzwischen runde, dünne Biothane-Leinen, sind zwar etwas teurer, aber klasse!

Zum Ton hier muss ich echt nochmal sagen, dass es einem komplett verleidet wird, überhaupt irgendwas kund zu tun. Prinzipiell wird alles so falsch als möglich verstanden, um dann so hart wie möglich drauf zu hauen. Sehr unschön und macht nicht den geringsten Spaß.
 
Reissfeste Leinen gibts auch als Meterware für wenig Geld in jedem Baumarkt, Karabinerhaken dran und dann hat man ne Schleppleine.

Und zu diesem Zweck wollte ich wissen, wie man die Aufmerksamkeit auch ohne Spiel und Futter auf sich lenken kann.
Ohne Futter und auch noch ohne Spiel? Ja was kannst du denn dem Hund dann noch bieten? :uhh:
Spiel wäre wichtig für Beziehungsaufbau oder als Belohnung. Muss ja net lang sein, paar Sekunden können schon was ausmachen. so zwischendurch mal.

Die Basic für Augenkontakt hab ich ja schon geschrieben, musst nat individuell anpassen. Und ein Welpi braucht keinen Druck, klar Grenzen kann er schon haben, und das Sitz etc seh ich kein Prob wenns ein Hund so früh wie möglich lernt, kommt halt drauf an wie. Aber Erziehung ist das nicht. Sicher, später mal ist es wichtig, und viell sogar lebensettend, dass ers nicht nur kann sondern auch macht und da muss mans schon mal durchsetzen, jetzt is net so wichtig. Aber wens dem Kleinen Spass macht, ist ja auch Beziehungsarbeit.

In der Wohnung kommt er wie ein Irrer auf mich zugerannt und springt ohne Rücksicht auf Verluste in meine Arme oder was auch immer da gerade von mir anzuspringen ist.
Ohoh. Das ist Erziehung. Und wenn du ihn dafür noch lobst, dann festigst du dies Verhalten...
 
Hey, ich hab mal onkel google nach den leinen gefragt. mit 32€ ist man dabei. Aber dünn sind sie wirklich. Ich werde es aber vorerst mit einer Wäscheleine versuchen, und immer wenn ich kann ein bisschen raus fahren und es ohne versuchen :)

Ich habe mich über den Ton auch erschrocken. Man verunsichert vor allem Neue Mitglieder oder solche, die es erst noch werden wollen. Denn zwischen all den Beiträgen, muss man die wenigen, nett geschriebenen und hilfreichen Kommentare echt rauspicken.

Nachtrag:
Schon wieder zu lange an dem Beitrag geschrieben. Aber der kleine hat Hunger :D
Also er bekommt schon Futter und ich spiele auch gerne mit ihm. Es wäre nur schön, wenn er auch ohne diese Dinge wenn ich zum Beispiel draußen bin, Augenkontakt aufbaut, bzw. mir seine Aufmerksamkeit schenkt.

wegen der Leine werde ich morgen mal im Obi nachgucken :)
 
Ah, noch eins! Wenn Schleppleine, dann bitte nur und ausschließlich an einem Brustgeschirr. Die kriegen manchmal einen Affenzahn drauf und am Halsband ist das einfach zu gefährlich!
 
Auf seinen Namen hört er Super. In der Wohnung kommt er wie ein Irrer auf mich zugerannt und springt ohne Rücksicht auf Verluste in meine Arme oder was auch immer da gerade von mir anzuspringen ist.
Draußen klappt das allerdings nicht sonderlich gut. Er geht aber trotzdem mit, wenn ich weiter gehe.
ich habe aber trotzdem immer das Gefühl, seine Aufmerksamkeit nicht zu haben. Vll liegt es am mangelndem Blickkontakt.

HAHAHA was ist denn ein Wurstband? Das mit der Wäscheleine finde ich eine Super idee. Ich war nämlich heute schon im Fressnapf und habe noch etwas ähnlichem gesucht, aber nur breitere Schleppleinen gefunden. Auf solch einfache Ideen kommt man von alleine wohl nicht :D

Pfffff ... und du hast doch gelacht :p ...
aber schau mal, das ist ein Wurstband, eigentlich heißts ja Wurstgarn ;)

Wurstgarn.JPG

Man kanns z.b. auch pflechten, dann ist es nimmer gar so dünn aber trotzdem ultra-leicht ... bei Nässe wirds auch nicht schwer - aber schmutzig :) ausserdem kannst du die Längen ohne viel Schnick-Schnack beliebig variieren ...

:uhh: hört sich ja schon fast nach Schleichwerbung an ...

LG
 

Anhänge

Hahaha ja aber gelacht hab ich ja nur aufgrund des Namens :D Ich werd mir das nachher mal alles ansehen.

Freifolge kann man übrigens auch morgens um 6 in einer Spiel- und Einbahnstraße üben.
Ari folgt dabei übrigens ohne Probleme. manchmal bleibt er neugierig stehen um zu gucken und zu schnüffeln aber sonst war er immer dicht auf meinen Fersen. Ich werde mir aber dennoch ein Stück Grün suchen :)
 
Auf seinen Namen hört er Super. In der Wohnung kommt er wie ein Irrer auf mich zugerannt und springt ohne Rücksicht auf Verluste in meine Arme oder was auch immer da gerade von mir anzuspringen ist.
Draußen klappt das allerdings nicht sonderlich gut. Er geht aber trotzdem mit, wenn ich weiter gehe.
ich habe aber trotzdem immer das Gefühl, seine Aufmerksamkeit nicht zu haben. Vll liegt es am mangelndem Blickkontakt.

HAHAHA was ist denn ein Wurstband? Das mit der Wäscheleine finde ich eine Super idee. Ich war nämlich heute schon im Fressnapf und habe noch etwas ähnlichem gesucht, aber nur breitere Schleppleinen gefunden. Auf solch einfache Ideen kommt man von alleine wohl nicht :D

Pfffff ... und du hast doch gelacht :p ...
aber schau mal, das ist ein Wurstband, eigentlich heißts ja Wurstgarn ;)

Anhang anzeigen 123822

Man kanns z.b. auch pflechten, dann ist es nimmer gar so dünn aber trotzdem ultra-leicht ... bei Nässe wirds auch nicht schwer - aber schmutzig :) ausserdem kannst du die Längen ohne viel Schnick-Schnack beliebig variieren ...

:uhh: hört sich ja schon fast nach Schleichwerbung an ...

LG

im baumarkt kaufe ich mir immer diese stricke / bänder .. wie auch immer. gibt es in verschiedenen farben, dort wo man auch ketten bekommt.. ich habe keine ahnung, wie die sich nennen. :verwirrt: für die junghunde benutze ich sie als bauchleine, wenn wir auf dem platz die freifolge beginnen.. unser platz ist offen. :rolleyes: damit verhindere ich dann, dass der jungspunt andere dinge interessanter findet.
 
Ne einfache stabile und dabei schön leicht und flexibele Schleppleine gibts bei Hellweg. 10m für 9,99€. Da braucht man nix basteln, flechten oder sonstwas veranstalten.
 
Ne einfache stabile und dabei schön leicht und flexibele Schleppleine gibts bei Hellweg. 10m für 9,99€. Da braucht man nix basteln, flechten oder sonstwas veranstalten.

Jan, du weißt gar nicht, was dir mit so einem Wurstbändchen entgeht ;) :lol:

Spaß bei Seite ...
Warum ich dieses Wurstband so gern mag:

- es hat keinen Kaliberhaken, der am Geschirr festgemacht wird, dadurch ist es, zumindest zu Anfang für den Hund wenigstens bissl schwerer festzustellen, dass eine "Leine" an ihm hängt - und er somit, Leine = ich kann eh nicht ausreisen, nicht gleich verbindet.

- da es keine ( ich mach zumindes keine rein ) Handschlaufe hat, ist es eigentlich echt super, wenn ich das Bändchen dann einfach mal fallen lasse ... es schlurft hinter dem Hund her, verhättert sich aber nicht

- bei meiner bzw Lisa`s Wurstbändchenlänge +/- 20m ist es bestimmt UNÜBERTREFFLICH leicht ...

Es war ja hier von Freifolge üben die Rede ... da die TE nicht so die super Möglichkeit hat, dies auf Wiesen zu üben, dachte ich eben, dass es gerade für diese Übung von Vorteil ist, dass die Leine / Schleppleine / Wurstbändchen so wenig als möglich für den Hund "wahrnehmbar" ist ... LG :)

@Aari:

Du sagtest, dass dein Hund auf seinen Namen schon toll hört.
Vill wäre hier eine Möglichkeit - auf Basis seines Namens die Aufmerksamkeit aufzubauen?!

Das er dich draußen nicht so wahrnimmt, finde ich pers für einen 14wöchigen Zwerg nicht so arg schlimm ...
Aufmerksam sein, heißt für dich ja, dass er Blickkontakt zu dir aufnimmt, richtig?
Ich tu mir grad bissl schwer, dass mir bildlich vorzustellen.
Soll heißen, wie oft bzw in welcher Zeitspanne ( ist gerade doof zu beschreiben :) ) soll er nach dir sehen? ...

Als Beispiel:
Mein Hannibal ... er schnuffelt gern und viiieeelll ;) ... er schaut mich zwar nicht direkt an, "checkt" aber gleich, wenn ich in eine andere Richtung laufe und läuft dann automatisch mit ... oder ich die Leine heraushole, dann kommt er auch gleich ohne Aufforderung...

Will ich etwas von ihm...
Ja, dann brauch ich auch seine Aufmerksamkeit.
Heißt, ich sprech ihn mit Namen an und sag was ich will ... also quasi, Name + Kommando ...

Kurzum:
Was pers verstehst du unter Aufmerksamkeit? - oder was wäre dein Ziel, wie Hund dir Aufmerksamkeit schenken soll?

Ach so ... noch ganz kurz ...
bestes BEispiel für UNAUFMERKSAMKEIT :rolleyes: ... meine Lisa ...
Als ich sie zu Anfang holte, sie war ca. 7 Monate, im Haus "existierte" ich ein bisschen für sie - draussen war ich noch dünner & durchsichtiger als Luft ... Sie kannte plötzlich weder ihren Namen mehr, noch iein Kommando ...
Es gab nicht im Ansatz ein "Wir", lediglich "Ich" & "Hund" ...
Ihr wars übrigens auch völlig Wurscht, was ich draussen veranstaltete ... Ich glaube, ich hätte Hühnchen in Bäume hängen können - mich im Schlamm wälzen können - nöö, sie hätte kein Interesse gehabt.

LG :)
 
Ich kenne Wurstgarn, und daher auch seine Grenzen. ;)
Freifolge heißt hier frei, also ohne irgendeine Leine (und anfangs auch ohne andere Hunde, an denen sich ein Welpe/Junghund eher orientiert als am Menschen).
 
Ich kenne Wurstgarn, und daher auch seine Grenzen. ;)
Freifolge heißt hier frei, also ohne irgendeine Leine (und anfangs auch ohne andere Hunde, an denen sich ein Welpe/Junghund eher orientiert als am Menschen).

Super wichtiger Punkt, den du da ansprichst ... die "Grenzen" des Wurstbandes ...

Also, wie gesagt, ich nimms für Lisa ( kann sie leider nicht überall off laufen lassen-sie Jagd, ist dann also nicht mehr wirklich abrufbar. 70% off und 30% Bändchen :( :) )

Ich hätte daher schreiben müssen, dass Lisa nicht zieht oder "reinbrettert" - ich kann also nicht sagen, wieviel "Druck" auf solch ein Bändchen wirken kann, ohne dass es evtl reissen würde.

Wegen der Freifolge ...
deswegen kam auch der Vorschlag mit dem Wurstband ... weil es Hund (fast) nicht bemerkt - sozusagen, soll es "Freifolge" vortäuschen, dabei aber lediglich nur als "Notsicherung" dienen ... denn so wie ichs verstanden habe, ist es für die TE bissl schwierig im Moment, die Freifolge weiter ab von Strassen o.ä. "Gefahrenquellen" zu üben. LG :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufmerksamkeit / Stubenreinheit Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
:dafuer:So habt ihr alle Spaß. Ich denke, so ein Spaziergang ist idealer Weise ein Kompromiss, mit dem alle glücklich sind.
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Aja
Danke fürs Suchen :) Rita hat auch eine Zeit lang mit der Bulldoghündin Paula zusammengelebt.:) Bei Hündinnen muß man gucken ,wie es mit der Sympathie klappt. Unter den Rüden hatte sie schon einige Freunde.(die dann aber vermittelt wurden).Sie mag Hundegesellschaft. Ich finde ja das Rita Humor...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Aja
kathii
Auch wenn ihr zwischendurch spielt, ist die "Arbeit" als solches für den Hund (in seinem Alter) zu anstrengend. "Meine" Schüler machen einen kurzen Gang und bringen den Hund dann erstmal weg. Erst wenn sich der Hund wirklich erholt hat, kommt die nächste Einheit. Ich würde mit diesem Hund im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
watson
Chrisi
Antworten
7
Aufrufe
543
watson
Zurück
Oben Unten