Unaufmerksamkeit beim Training....

kathii

10 Jahre Mitglied
hallihallo,

unser junger dobi(13 monate alt und vor 3 monaten aus schlechter haltung übernommen)
kommt wohl in die 2. pupertäre pflegelphase....die erste hab ich nicht mitbekommen wir gehen 2-3 x (a 1 std mit auflockerung zwischendurch )die woche zur uo und gruppenarbeit auf den platz,bis jetzt lief alles super,er hat klasse und ohne prob. mitgemacht und war sehr dankbar für die beschäftigung.nu isses aber vorbei damit.....ihn interessieren nur noch die anderen hunde am liebsten die neuen oder die mädels......er ist kaum noch ansprechbar.....ich dreh durch.....es ist so mega anstrengend,habt ihr ideen woran das liegen könnte,ist es wirklich nur eine phase und geht wieder vorbei.....hat er sich jetzt eingelebt und fäng an zu testen (wenn ich mit ihm allein arbeite klappt alles super)

vielen dank für eure hilfe

lg kathi &co
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kathii ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde schonmal erheblich kürzer trainieren.
Ich gehe an Hundeplatztagen in 3-4 Stunden Aufenthalt mit jedem Hund 2-4 mal für etwa 3-10 minuten auf den Platz.
Und meine Hunde machen das schon eine Weile und sind erwachsen. ;)
 
Hallo:hallo:

Kann mich @Shicassy nur anschließen. Gehe auch mit meinen beiden Rotthündinnen auf den Hundeplatz.
meine Kleine ist jetzt 11 Monate, mit Ihr bin ich auch ca. 5-10 Min für UO und Schutzdienst aufm Platz(mehr nicht). Ich bemerke sofort wenn sie überfordert bzw vom Kopf her sich nicht mehr konzentrieren kann. geb deinem Hund Zeit, und wenn Ihr nur 1 Min konzentriert aufm Platz gearbeitet habt... Mit einer positiven Handlung und spielend vom Platz runter, und die Konzentrationspasen langsam steigern;).
Vorallem wird es am Anfang vom Training immer mal Phasen geben, wo ihr auch mal wieder ein paar Schritte zurück macht, dass ist völlig normal und Ok. Dafür arbeiten wir mit Tieren!!
Natürlich kann es auch sein, dass er jetzt ein bissl mehr testet, aber 1 oder 2 Gänge im Training runter schalten bzw vieles übers spielen lernen schade Euch bestimmt nicht.
Mit was bzw löst du Ihn denn überhaupt in den Konzentrationsphasen auf?

Lg
Cosima,Tequila&Marie:hallo:
 
vielen dank für die antworten...

also wir arbeiten natürlich keine std. am stück.....sondern immer nur ein paar min. dann auflockern.... mit kong oder beißwurst....spielen (kleine party feiern halt,hey supiiii quietschen loben )
leider ghet er im mom. gar nicht erst an seine konzentrationsphase ran....sondern ist von anfang an im lummerland der gerüche und geräusche....
 
jupp das kenne ich:unsicher:
Er muss wirklich erst langsam lernen sich am Stück zu konzentrieren. Da ist es auch normal das es am Anfang vielleicht schon richtig gut klappte, nun kennt er dies Spielchen aber schon, und versucht nun ein bissl Abwechslung auf seine Art und Weise in die UO zu bringen;)
Mit meiner 2 Jährigen musste ich auch schon hin und wieder das Trainig einfach abbrechen, da sie nur die Schnauze unten hatte und nichts anderes mehr wahrgenommen hat. Kommt vor. Am Ball bleiben, nicht aufgeben, die UO so aufregend gestalten wie es nur geht. Mit was aniemierst du Ihn denn? Mit normalen Lekerlies, Beißwurst oderSpeilzeug?
Meine Kleine fährt total auf Fleischwurst,Stimme und Käsestückchen ab:D Spielzeug ist NOCH nicht so Ihr Triebmittel.
Läuft er denn schon Fuß, und soll er Dich anschauen wenn Ihr trainiert? Arbeitet Ihr auf die BH hin, oder wie läuft das Training bei Euch ab?
Erzähl mal.....:D;)

Lg:hallo:
 
hallo mariechen,

ersteinmal vielen dank fürs mut machen.....;) kann man ,ähm frau immer brauchen mit sonem halbstarken ...
wir wollen auf die bh trainieren aber wie gesagt er ist erst seit 3 monaten bei uns und hat bis dahin seine zeit in einem seeeehr kleinen zwinger fristen müßen jetzt bekommt er irre viel input,er will auch echt arbeiten,ist nen richtiger kopf hund ;) ja er soll mich anschauen beim training bei fuß klappt auf dem platz auch super,im wirklichen leben hat er aber zuviel aufregende dinge um sich herum die er alle noch kennenlernen muß da geht manchmal daneben mit dem fuß gehen,ist aber auch kein drama...wir machen bei uns auf dem platz eine tolle uo und viel gruppenarbeit zum sozialisieren.ist sehr interessant nicht nur für den hund denn am meisten lernt wohl das andere ende der leine ;) wir arbeiten auch im einzeltraining nach so sch.... tagen wie gestern,heut hat es mit dem ignorieren von den mädels wieder gut geklappt....ich hatte mal wieder frolic in der tasche,füttern würd ich dies fettige salzige zeug nicht aber bei der arbeit fährt mein halbstarker voll drauf ab.ich werd wohl einfach die nerven behalten müssen....bin etwas verwöhnt,mit unserem 1. der jetzt 17 monate ist hatte ich nie solche prob. er kam auch aus eine unglücklichen haltung,aber sehr veil früher zu uns....

fazit : ich geb nicht auf!!!!

gute nacht ;)
 
Moin moin:hallo:

Also das ist doch schon mal gut, nicht aufgeben, genau....;)
Probier Ihn doch mal mit Fleischwurstwürfel oder Käsewürfel zu locken. Das klappt bei meiner kleinen suuuuper, klar hat sie auch mal Tage wo sie lieber nur schnüffeln würde, aber wie gesagt das ist normal...
Ich schneide mir immer etwas Geflügelfleischwurst in kleine Würfel, und spucke sie während der UO in Ihre Richtung, mit dem Komando "Guck". Das klappt super. Dann könnte man auch noch ne andere Methode ausprobieren. Du kaufst (hast solch ein Ball vielleicht auch) einen mittelgroßen Ball (am besten in Ei oder ähnliches in ovaler Form mit kleinen Noppen und einem kleinen Seil dran. So den Ball kneifst du Dir unter die linke Halsseite (zwischen Ohrläppchen und Schulter)Ihr fangt die UO an, wenn er etwas schön gemacht hat, oder besonders gut konzentriert war, lässt du Ihn kurz dran ziehn dann schmeißt du den Ball weg, achtest nicht auf Dein Hund bzw gehst weiter und wenn er wieder kommt und Dich zum spielen mit dem Ball auffordern will geht es weiter mit der UO. Er wird sich merken das er NUR mit DIR so toll spielen kann, und nebenbei guckt er Dich natürlich auch schön an beim Fuß laufen:D;)Also das Spiel haben sie eigentlich in der oder während der ersten UO bald raus. Also vor der UO Ball mit Seil zwischen die Schulter klemmen, Schema laufen und mit Ball Gespiele bestätigen. Ball wegwerfen und weiter gehen bis er mit dem Ball wieder zu Dir kommt. (Und den Ball dann natürlich wieder zwischen die Schultern packen.);)
Verstanden?? Kann das nur so umständlich beschreiben:lol: Vielleicht macht Ihr das ja auf Eurem Platz auch schon so?? Ansonsten probier es mal aus....:hallo:Ansonsten nochmal Fragen falls Dir der Sinn daraus noch nicht erschließlich ist;)
 
Auch wenn ihr zwischendurch spielt, ist die "Arbeit" als solches für den Hund (in seinem Alter) zu anstrengend.

"Meine" Schüler machen einen kurzen Gang und bringen den Hund dann erstmal weg. Erst wenn sich der Hund wirklich erholt hat, kommt die nächste Einheit.

Ich würde mit diesem Hund im Moment nicht in der Gruppe sondern einzeln trainieren und zwar solange, bis er genügend Konzentration gelernt hat.
Bitte bedenke, Du hat einen jungen Dobi ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unaufmerksamkeit beim Training....“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Der Link ist ja mega! :love: Ich habe durch Medical Training einen Hund der von vollkommener Aggression und Verweigerung jeglicher tierärztlicher Behandlungen (ohne sofortiges "abschießen") eine tolerierbare Kurve bekommen hat. Ich habe dieses Buch: Mirjam Cordt DOG FRIENLDY DOC Sicher sein im...
Antworten
5
Aufrufe
510
Gone in a flash
Gone in a flash
Kafu0678
Ja das stimmt. Haben wir jetzt auch.
Antworten
97
Aufrufe
4K
Kafu0678
Kafu0678
Zucchini
Ich trag ihn neuerdings zum Einkaufen :lol: Handy, Schlüssel, Geldbeutel, alles am Mann :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
BabyTyson
BabyTyson
miri979
Ja das stimmt. Tiny und Barry haben in die GS gebracht, Jin und Crab in den Vorsitz.
Antworten
8
Aufrufe
877
Crabat
Brille
:woot: Heute hatte Rosi eine ihrer totalen Amnesien „platz“ noch nie gehört und überhaupt :stinkefinger: :eg: Mein kluges Mädchen – bin mal gespannt was sie beim nächsten mal auf Lager hat.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Brille
Brille
Zurück
Oben Unten