Anschaffung American Staff./Pitbull Terrier??

jigger

10 Jahre Mitglied
hi leute,

Also ich möchte mir gerne einen American Pitbull/Stafford Terrier holen. Daher würde ich mal gerne von einigen Erfahrungswerten von erfahrenen Besitzern oder Auskennern hören.

Wie sieht es mit der Ernährung der Tiere aus? Wieviel ist so ein Hund und womit kann man ihn Füttern? Ist es ein Allesfresser oder brauch er schon spezielle Nahrung? Wieviel gibt ihr für die Nahrung des Tieres monatlich aus?
Wie sieht es aus der medizinischer Sicht aus, wie oft muss man mit den Tieren zu einem Arzt, oder ähnlichem??

Zum Thema Bewegung des Tiers: ist es nötig täglich mit ihm Rauszugehen und wie lange? ist es ok, wenn man ihn auch in dem Garten frei rumlaufen lässt? Es wäre Möglich, dass meine Eltern oder mein Bruder mit ihm auch ab und zu gassie geht, da ich werktags von 8 bis 17 Uhr arbeiten muss und auch 3x die Woche 3 Stunden beim Training bin. Ab und zu würde ich, wenn das Wetter es auch zulässt mit ihm Joggen gehen. Meine Eltern könnten ihn auf Fahrradtouren mitnehmen, damit er auch mal bisschen Sport macht. Wochenende könnte ich dann auch viel mit ihm unternehmen. Brauch er im Winter so viel Bewegung wie im Sommer oder ist er dann fauler?? Was brauch er noch so an bewegung?

Ich würde mir den Hund dann von einem Züchter holen und dann auch gerne in eine Hundeschule mit ihm gehen wollen, damit ich ihn schon gleich als Welpen schon richtig erziehen kann. Wie teuer und wie lange dauer der Besuch einer Hundeschule?

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen und mir etwas klarheit verschaffen! Danke!
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Hinweise für mich, die ich beachten sollte/könnte??

Gruß
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi jigger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Möglichkeit einen Amstaff oder Pitbullterrier zu halten ist an die Gesetzeslage der einzelnen Bundesländer gekoppelt - je nach Bundesland gelten andere Gesetze und Verordnungen, von daher wäre es erstmal interessant zu wissen aus welchen Bundesland du kommst und ob du auch gedenktst dort wohnen zu bleiben.

Da Niedersachsen die letzte Bastion ohne Rasselisten ist, wirst du wahrscheinlich in keinem anderen Bundesland die Möglichkeit haben einen Amstaff oder Pitbullterrier als Welpen vom Züchter zu bekommen, da viele Bundesländer ein "berechtiges Interesse" für die Haltung eines SoKas verlangen und deshalb eine Haltererlaubnis nur noch an Hunde aus dem Tierschutz vergeben.

Neben den Kosten für Futter und Tierarzt kommen bei den von dir favorisierten Rassen andere erhebliche Kosten auf dich zu:
- mögliche Kampfhundesteuer
- nur eine begrenzte Anzahl an Versicherern oder eine Versicherung mit Kampfhundezuschlag
- die Kosten für den eventuellen Papierkram (polizeiliches Führungszeugnis, Haltergenehmigung, Wesenstest, etc.pp.)

Ich würde mich erstmal erkundigen,
- ob ich meinem Bundesland einen Hund dieser Rasse überhaupt angemeldet bekomme
- welcher Steuersatz gilt in meiner Gemeinde
- ist die Haltung vom Vermieter erlaubt
- .....

Leider führt bei den Rassen Amstaff und Pitbull kein Weg an den Behörden vorbei, seriöse Züchter gibt es kaum noch und die Auflagen werden immer heftiger. Deshalb lies dich hier durch die Beiträge und befrag User von hier, die aus deiner Umgebung kommen, was dich als Halter einer solchn Rasse zu erwarten hat.

Viel Glück und viel Erfolg!
 
Zum Thema Bewegung des Tiers: ist es nötig täglich mit ihm Rauszugehen und wie lange? ist es ok, wenn man ihn auch in dem Garten frei rumlaufen lässt? Es wäre Möglich, dass meine Eltern oder mein Bruder mit ihm auch ab und zu gassie geht, da ich werktags von 8 bis 17 Uhr arbeiten muss und auch 3x die Woche 3 Stunden beim Training bin. Ab und zu würde ich, wenn das Wetter es auch zulässt mit ihm Joggen gehen. Meine Eltern könnten ihn auf Fahrradtouren mitnehmen, damit er auch mal bisschen Sport macht. Wochenende könnte ich dann auch viel mit ihm unternehmen. Brauch er im Winter so viel Bewegung wie im Sommer oder ist er dann fauler?? Was brauch er noch so an bewegung?

Würde das bedeuten, dass der Hund von 8 - 17 Uhr alleine wäre, abgesehen vom gelegentlichen Gassi mit Bruder bzw. Eltern? Und zusätzlich wärest Du 3x die Woche 3 Stunden abwesend?

Ein Garten ist keinesfalls ein Ersatz für einen Spaziergang.

Tägliches Rausgehen ist ein Muss, und zwar mehrmals täglich...

Dann würde ich von einem Hund abraten, zumindest von einem jungen, bewegungsaktiven. Und selbst für einen älteren wäre mir die Abwesenheitszeit viel zu gross...
 
Hi,.

also egal ob Staff, Pit oder Pudel jeder Hund muss JEDEN Tag Gassi gehen!!;) Egal obs regnet, schneit oder Katzen hagelt. So 2 Stunden täglich auspowern gehört auf jedenfall dazu!:D Bei nem TERRIER vielleicht noch etwas mehr denn das sind echte Powerpakete.

Wenn du von 8-17 Uhr arbeitest, ist der Hund in der Zeit sicher besser im Garten als im Haus aufgehoben, dass er sich auch mal lösen kann. Hauptsache du gehst vor und nach der Arbeit mit ihm.

Zur Ernährung. Kommt drauf an wie du füttern willst, Barfen oder TroFu,..? Also plan einfach mal 100 im Monat mit Leckerchen und so...
Tierarzt halt 1x jährlich impfen kostet so 50 Euro und 4x jährlich Wurmkur so 25 Euro (manche machen nur 2x wurmkur, manche 1x)
Dann kommt es drauf an in welchem Bundesland du wohnst ob eine Haltung überhaupt erlaubt ist, wenn ja unter welchen Auflagen z.B. Wesenstest, Sachkundenachweis,...das ist teuer.

Dann die Hundesteuer ist für Anlagehunde extrem teuer so zahlst du z.B. in einer kleinen Stadt wie unserer für nen "normalen" Hund 41 Euro Steuer im Jahr und für nen Anlagehund gleich mal 300!!!:heul:
Dann brauchst du noch ne Haftpflicht, die kostet auch ca. nen 100 pro Jahr.

Züchter ist sehr gut, blos nicht woanders holen, es sei denn ausm Tierschutz, vielleicht nen etwas älteren, da weisst du dann gleich was auf dich zukommt, die sind oft schon stubenrein und können eventuell schon etwas alleine bleiben.

Ansonsten sind Staffs oder Pits wie alle Hunde, brauchen Liebe, Erziehung, Beschäftigung und viiiiiiiiiiiieeeeeeeel Zeit.
Hundeschule ist auch immer gut, grade die Welpenkurse halte ich für sehr wichtig,..Kosten sind ganz unterschiedlich, bei uns kostet ne Welpenstunde 5 Euro und ein kompletter Kurs 200 Euro, sind dann 12 Stunden. Einzeltraining 25Euro die Stunde,...:D

Gleich Warnung vorab, mit nem sogenannten Kampfhund wirst du oft blöd angemacht und brauchst ein dickes Fell!!!

Wenn du dich all dem gewachsen fühlst, wünsch ich dir viel Glück bei der Suche nach nem treuen Freund fürs Leben:hallo:

LG
 
also ich komme aus niedersachsen. nochmal glück gehabt...
also der hund wäre nicht alleine, allerhöchstens 1-2mal die woche vormittags nur. da mein bruder in der schule ist und meine mutter manchmal vormittags arbeiten muss.
wie oft und lang muss er denn täglich rausgehen?

Nachtrag: Sind die meisten "Kampfhunde" aus dem Tierheim nicht negativ beeinträchtigt? Also mit schlechten erfahrungen oder so etwas??
 
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Dem einen reicht bsp. 1 Stunde, der andere brauch 3 Stunden.
Hast du schon einen Züchter im Auge? Denn seriöse Züchter beantworten in der Regel sehr gerne alle möglichen Fragen zur Rasse.
 
Wie gesagt, je nach Hund kanns variieren 3x täglich auf alle Fälle und auf 2 Stunden solltest du da schon kommen, nicht nur Gassi sondern auch spielen, erziehen,...der Welpe kann natürlich noch nicht so viel raus aber ein Terrier auf dem Höhepunkt seiner "Kraft" ist schon eine zeitintensive Sachen, der muss ausgelastet sein, auch mit Kopfarbeit sonst entwickelt er sich ganz schnell zu nem Problemhund,...warum entscheidest du dich für denn Anfang nicht für etwas "entspannteres"? oder muss es ein staff oder pit sein???
 
Da Niedersachsen die letzte Bastion ohne Rasselisten ist, wirst du wahrscheinlich in keinem anderen Bundesland die Möglichkeit haben einen Amstaff oder Pitbullterrier als Welpen vom Züchter zu bekommen

Das stimmt einfach nicht. Ich finde es wirkl. schlimm das so viele Leute ihr Halbwissen rausposaunen und eigtl gar keine Ahnung haben. Traurig. Wikipediahalbwissen.


Zur Bewegung und Garten und Hundehaltung allg.
an deiner Stelle würd ich mir gleich zwei kaufen. Ich würde dir 2 Rüden empfehlen, die beschäftigen sich den ganzen Tag alleine. Da wird die zufällig anwesende Person (Du, dein Bruder, deine Eltern... wer auch immer) aber ihren Spass haben. Ab und an zeigst Du die Hunde dann deinen Freunden, gehst mit ihn joggen. Hola.
 
Allein schon um unerwünschte Verhaltensuaffälligkeiten zu vermeiden, empfehle ich täglich den Hund für 3-4 h / Tag auszuführen + sinnvolle Beschäftigung (Geist, Nase, Körper).

Wenn du einen Hund nur im Garten hälst, kann dein Hund schwerste Schäden in seinem Sozialverhalten bekommen auf Grund mangelnder Stimmulierung seiner Sinne, mangels genügend Reize und mangelnder Sozialsierung.
 
Zur Bewegung und Garten und Hundehaltung allg.
an deiner Stelle würd ich mir gleich zwei kaufen. Ich würde dir 2 Rüden empfehlen, die beschäftigen sich den ganzen Tag alleine. Da wird die zufällig anwesende Person (Du, dein Bruder, deine Eltern... wer auch immer) aber ihren Spass haben. Ab und an zeigst Du sie deinen Freunden, gehst mit ihn joggen. Hola.

Achtung Ironie. Ich hab irgendwie Angst das der TE das Ernst nimmt :hallo::lol:
 
@Mat,

wärst du so nett sachlich zu bleiben?? Jeder hat mal als unwissender Neuling angefangen und ist doch toll dass er VOR der Anschaffung um Rat bittet, da schlägt er sichs vielleicht vorher schon ausm Kopf weil er merkt es ist nicht das Richtige!!

Und wenn kein Vollzeit-arbeitender Mensch mehr einen Hund halten dürfte, auwaia!! Wenn er vor der Arbeit ne Stunde geht und den Hund auspowert und nach der Arbeit noch 1-2 und der Hund sonst im Haus ist (nachts) und tagsüber im Garten seh ich da kein RIESEN Problem oder soll jetzt jeder HartzIV anmelden nur um Zeit für den Hund zu haben???
 
@Mat
Wieviele Bundesländer hat man denn noch, wo man trotz Rasseliste (wo gerade diese beiden Rassen fast immer als Kat1 Hunde gelten) einen Soka einigermaßen unkompliziert angemeldet bekommt?
Dann die Auflagen etc.pp. ich denke als allgemeine Info - ohne zu wissen woher der TE stammt ist die von mir getroffene Aussage leider fast deutschlandweit gültig.
Ich habe nicht behauptet, dass es unmöglich ist ;)
 
Von mir aus kann der Hund auch nachts draussen bleiben. Hab kein Problem damit. Nen schönen Zwinger und los gehts.
Ehrlicherweise muss ich noch sagen: es keine Anfängerhunde. Wenn Du meinen Tip befolgst und Dir zwei Rüden anschaffst, ab und an joggen gehst kann aber echt nix schief gehen. Die machen das schon. Viel Spass mit den Hunden. Sachlich genug?
 
Von mir aus kann der Hund auch nachts draussen bleiben. Hab kein Problem damit. Nen schönen Zwinger und los gehts.
Ehrlicherweise muss ich noch sagen: es keine Anfängerhunde. Wenn Du meinen Tip befolgst und Dir zwei Rüden anschaffst, ab und an joggen gehst kann aber echt nix schief gehen. Die machen das schon. Viel Spass mit den Hunden. Sachlich genug?


:lol::D






Das ist leider das problem der Listis.
Warum interessieren sich viele solcher Leute unbedingt für solche Hunde :verwirrt:

Null Ahnung von Hunden vermutlich unter 20 aber es muss unbedingt ein Pitbull oder Amstaff ins Haus :heul:
 
Okay jetzt mal gaaanz sachlich: du bist 3 X in der Woche 3 Stunden trainieren. Neben deiner Arbeit. Das heist: an 3 Tagen in der Woche hast du gar keine Zeit für Deine 2 Rüden. Da bist Du nämlich mindestens 11 Stunden außer Haus. Dein Hund würde mir leid tun. Das ist meine ganz ehrliche Meinung.
 
hi leute,

Also ich möchte mir gerne einen American Pitbull/Stafford Terrier holen. Daher würde ich mal gerne von einigen Erfahrungswerten von erfahrenen Besitzern oder Auskennern hören.

Wie sieht es mit der Ernährung der Tiere aus? Wieviel ist so ein Hund und womit kann man ihn Füttern? Ist es ein Allesfresser oder brauch er schon spezielle Nahrung? Wieviel gibt ihr für die Nahrung des Tieres monatlich aus?
Wie sieht es aus der medizinischer Sicht aus, wie oft muss man mit den Tieren zu einem Arzt, oder ähnlichem??

Zum Thema Bewegung des Tiers: ist es nötig täglich mit ihm Rauszugehen und wie lange? ist es ok, wenn man ihn auch in dem Garten frei rumlaufen lässt?
Also ich weiß nicht...ich hab das Trollspray schon griffbereit......

Es wäre Möglich, dass meine Eltern oder mein Bruder mit ihm auch ab und zu gassie geht, da ich werktags von 8 bis 17 Uhr arbeiten muss und auch 3x die Woche 3 Stunden beim Training bin. Ab und zu würde ich, wenn das Wetter es auch zulässt mit ihm Joggen gehen. Meine Eltern könnten ihn auf Fahrradtouren mitnehmen, damit er auch mal bisschen Sport macht. Wochenende könnte ich dann auch viel mit ihm unternehmen. Brauch er im Winter so viel Bewegung wie im Sommer oder ist er dann fauler?? Was brauch er noch so an bewegung?

Ich würde mir den Hund dann von einem Züchter holen und dann auch gerne in eine Hundeschule mit ihm gehen wollen, damit ich ihn schon gleich als Welpen schon richtig erziehen kann. Wie teuer und wie lange dauer der Besuch einer Hundeschule?

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen und mir etwas klarheit verschaffen! Danke!
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Hinweise für mich, die ich beachten sollte/könnte??

Gruß

also ich komme aus niedersachsen. nochmal glück gehabt...
also der hund wäre nicht alleine, allerhöchstens 1-2mal die woche vormittags nur. da mein bruder in der schule ist und meine mutter manchmal vormittags arbeiten muss.
wie oft und lang muss er denn täglich rausgehen?

Nachtrag: Sind die meisten "Kampfhunde" aus dem Tierheim nicht negativ beeinträchtigt? Also mit schlechten erfahrungen oder so etwas??
Der Großteil der Hunde landet im Tierheim weil sie unfähige Besitzer haben denen nicht klar ist dass ein Hundeleben Geld kosten kann und arbeit macht und mind. 10 Jahre ist.


Also wenn das hier keine Sommerferien-Langeweile-wir-Ärgern-die-Fories-mal Story ist und alles wirklich Ernst gemeint ist, dann rate ich dem TE dazu sich erstmal Grundlegend über Tierart Hund und seine Ansprüche zu informieren bevor man sich dazu entscheidet welche Rasse es werden soll.
Gewisse Hunderassen, wie die hier favorisierten sind nicht unbedingt was für Anfänger.....das hat mit den teilweise sehr harten Auflagen, den hohen Kosten (Kampfhundesteuer) und dem allgemeinen Problemen dieser Hunde in der Öffentlichkeit/Gesellschaft aufgrund der vielen Vorurteile gegenüber diesen Rassen.
Da bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht für jeden Hundeanfänger wirklich was ist. Denn es kann einem die Freude an der Hundehaltung sehr schnell trüben und gerade Hundeanfänger sind damit dann überfordert.

Wenn du soviele Stunden am Tag weg bist und zusätzlich 3x die Woche auch noch Trainieren gehst und sich hauptsächlich Geschwister und Mama und Papa um den Hund kümmern. Und du im Prinzip nur wenn du mal Lust hast mit dem Hund gehst und nur am Wochenende Zeit hast und dir doch tatsächlich Gedanken machst ob man im Winter auch soviel Gassi muss, dann schaff dir bitte keinen Hund an.

Wenn du dir einen Hund anschaffst solltest du auf alle Fälle mehr Zeit aufbringen können und ihn nicht ständig bei der Family parken und dort verpflegen lassen.

Aber ich halte dass hier dennoch für Trollalarm....:D
 
Hmm,..was ist schon ein Anfängerhund und was nicht?? Unterforderte Labbies können auch Problemkinder werden (in unserer HuSchu etwa 80%;))
Jeder Hund möchte ausgelastet sein, egal welche Rasse und wenn man sich gründlich informiert und alles bedenkt ist das trotz aleem kein Garantieschein dass es klappt!!

Ich wollte immer nen Dobermann, weil die so hüüübsch sind, meine Fragen damals wären noch düümmer gewesen!!! Nach 3 Büchern über den Dobi und ein paar Gesprächen mit Dobihaltern, war mir klar, wunderschöner Hund, aber nichts für mich!!!
Dann der Dogo Argentino, super schön, konnte leider nur ein deutsschprachiges Buch finden,..auch der Hund fiel raus,...insgesamt 8 Rassen hab ich so durch und im Endeffekt wurde es ein Rotti:)

Lasst den TE doch auch mal seine Gedanken durchspielen, dann entscheidet er vielleicht schon vorher dass er lieber ne Katze möchte????
 
Hmm,..was ist schon ein Anfängerhund und was nicht?? Unterforderte Labbies können auch Problemkinder werden (in unserer HuSchu etwa 80%;))
Jeder Hund möchte ausgelastet sein, egal welche Rasse und wenn man sich gründlich informiert und alles bedenkt ist das trotz aleem kein Garantieschein dass es klappt!!

Ich wollte immer nen Dobermann, weil die so hüüübsch sind, meine Fragen damals wären noch düümmer gewesen!!! Nach 3 Büchern über den Dobi und ein paar Gesprächen mit Dobihaltern, war mir klar, wunderschöner Hund, aber nichts für mich!!!
Dann der Dogo Argentino, super schön, konnte leider nur ein deutsschprachiges Buch finden,..auch der Hund fiel raus,...insgesamt 8 Rassen hab ich so durch und im Endeffekt wurde es ein Rotti:)

Lasst den TE doch auch mal seine Gedanken durchspielen, dann entscheidet er vielleicht schon vorher dass er lieber ne Katze möchte????


Wenn der TE fragen stellt alá "muss der Hund jeden Tag raus?" sorry da stellen sich mir die Nackenhaare auf....Und das zeigt mir auch dass er mit der Tierart Hund überhaupt keine Erfahrungen gemacht hat und er sich Grundsätzlich damit auseinander setzen muss.

Und ja ich bin der Meinung dass bei einem solch blutigen Anfänger Rassen wie Amstaff, Am. Pitbull Terrier, Bullterrier etc. aufgrund unserer sehr schwierigen/angespannten gesetzl. /politischen Lage in Deutschland in Bezug auf diese und andere Rassen, nicht geeingnet sind. Auch nicht in einem Bundesland ohne Rassenliste und VO.

Und wer so wenig Zeit hat, der kauft sich besser nen Stoffhund. Der ist stubenrein, bellt nie, frisst nix und muss nie zum Tierarzt und kann auch nie wegen eines Beißvorfalls in die Presse kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung American Staff./Pitbull Terrier??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
B
Vor allem ist es ja keine Begründung zu sagen, sie könnte ja kippen und plötzlich anfangen zu beißen...dann müsste ja jeder Hund vorher in die Liste eingestuft werden. Habt ihr euch mal die Hundesteuererhebung schicken lassen? Ich habe meine Gemeinde darauf auch angesprochen und ca. 1 Woche...
Antworten
44
Aufrufe
4K
BiancaSchmidt
B
Z
ich denke das beschreibt den AB mehr als gut. Kann das 1:1 über meinen Apollo sagen.
Antworten
52
Aufrufe
8K
Blacky1988
B
S
an sowas denken wir nicht. klar,denn man weiß ja nie,aber selbst wenn man 15jahre oder mehr verheiratet ist kann man sich trennen,aber wenn dann z.b kinder im spiel sind schiebt man diese ja auch nicht einfach ab. ich könnte mich nicht von meinem hund trennen,NEIN NIEMALS. es gibt sichher immer...
Antworten
76
Aufrufe
6K
S
C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
705
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten