Anschaffung American Staffordshire

Habe übrigens gerade mit meiner Gemeinde Telefoniert, der nette Herr sagte mir das der Staffordshire bei denen unter der Rubrik der gefährlichen Hunde läuft, das würde für mich bedeuten 500,- Steuern im Jahr.

Das habe ich mir schon gedacht, dass sie der Meinung sind, ein simpler Verweis auf das Einfuhrverbringungsverbot würde genügen, deshalb hab ich dir als Beispiel die Hundesteuersatzung aus Hannover kopiert.
Ich würde darauf beharren, dass die 4 Rassen nicht explizit in der Hundesteuersatzung drin stehen und laut Landeshundegesetz KEINE "gefährlichen Hunde" sind und deshalb auch nicht als solche zu besteuern sind.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Coony
Die Satzung für Biancas Ort haben "wir" doch noch gar nicht gefunden.

Doch - .
Daraufhin kam dann der Link von bx-Junkie zu den "gefährlichen Hunden" wo zwar ein Verweis zum Einfuhrverbringungsverbot auf der Seite ist, aber die 4 Rassen nicht als "gefährliche Hunde" genannt werden.
 
Nee- Aurich ist doch gar nicht zuständig (ist nur der Landkreis).

Die zuständige Gemeinde heißt Ihlow:

 
Ah da schau her - da würde ich erst recht keinen Kompromis bzgl "Kamphundesteuer" eingehen. Keine Rassen erwähnt, der Hund ist kein offizieller "gefährlicher Hund" ergo 80€ weil zweiter Hund.
 
Die Satzung kenne ich, aber dennoch kann man nicht alle "Kampfhunde" unter gefährliche Hunde eingruppieren. So sagte mir das der nette Mann vom Landkreis Aurich mit dem ich gesprochen habe. Demnach, so sagte er, können die nur die Steuer für den Zweithund erheben und nicht für einen gefährlichen Hund.
 
Bianca, wo hast du die Satzung denn jetzt gefunden?

(Die, die du weiter oben verlinkt hast, ist nicht von deinem Ort sondern von dem gleichnamigen Ort Ihlow in Brandenburg. Das hatte ich schon geschrieben - hast du vielleicht übersehen?)
 
Gefunden habe ich sie nicht, das hat mir der Mann von unserer Gemeinde am Telefon genannt. Habe heute auch eine Info erhalten vom Landkreis Aurich. Ich denke das ich wenn ich Beabsichtige mir diese Hündin zu kaufen dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig die 500,- zu zahlen...das ist natürlich eine Menge und kann ich dann auch nicht noch wirklich aufbringen. :(

Zitat aus der Mail:

"In Bezug auf Ihre gestrige Anfrage bzgl. der Festsetzung der Hundesteuer durch die Gemeinde Ihlow muss ich Ihnen leider mitteilen, dass diese Festsetzung ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Satzungs- und Finanzhoheit durch die Gemeinde vorgenommen wird. Der Landkreis Aurich hat hierauf keinen Einfluss. Ob die Hundesteuer für einen „gefährlichen Hund“ also mit der Gefährlichkeitsfeststellung des Landkreises verbunden oder ob eine eigene Definition der Gefährlichkeit (beispielsweise anhand bestimmter Hunderassen) festgelegt wird, ist demnach eine politische Entscheidung der Gemeindegremien."
 
Ich würde mir die Hundesteuersatzung zuschicken lassen (müsste heutzutage ja per E-Mail möglich sein) - am Telefon kann ja viel erzählt werden.
 
Genau das habe ich jetzt auch gemacht :) Zudem habe ich in einer Community meiner Gemeinde wo ich wohne mal nachgehorcht und einige Hundehalter von Pitt Bulls und auch Staffordshire gefunden, die merkwürdigerweise keine 500,- zahlen sondern nur 50,- oder 60,- und das kann ja nicht sein. Gehen die danach welche Nasen denen passt und welche nicht? Und die haben auch Reinrassige und keine Mixe oder sonst was...
Damit habe ich den Mann von der Gemeinde zudem konfrontiert. Mal sehen was er mir zu berichten hat.
Ich kann ja verstehen, dass die Gemeinden ihre Steuern selbst erheben so wie sie lustig sind aber dann muss dies doch auch für alle Halter einer Rasse gleich sein und nicht so unterschiedlich.
 
Hast du da bei deiner Befragung mit offenen Karten gespielt? Nicht das du demnächst von der Community gelyncht wirst.
 
Ich habe ja keine Namen etc genannt. Ich denke eh das bestimmt irgendwelche User die auch in dieser Gruppe sind entweder bei der Gemeinde arbeiten oder zumindest dort jemanden kennen. Das sollte denen die dort was schreiben auch bewusst sein. Ist halt ein kleines Örtchen und die Gruppe hat an die 1000 Mitglieder...einige haben mir auch schon eine PN geschickt...ich sag nur Verbrecher gibt es überall :-/ ich will das ganze aber ordentlich über die Bühne bringen und mit guten Gewissen meinen Hund dann anmelden. Einer gab mir den Tipp mir vom Veterinäramt, Ordnungsamt oder auch Tierarzt Bescheinigen zu lassen, dass sie nicht gefährlich ist. So hat er es auch gemacht, da er für seinen Pitbull 460,- zahlen sollte, und die Sache war gegessen, seit dem muss er nur noch den normalen Satz von 40,- zahlen.
 
So...neueste Info! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht... Der Mann von unserer Gemeinde rief mich so eben an und hat mir mittgeteilt das die Gemeinde einfach mal so ihre Steuersatzung "quasi vergessen hat" zu aktualisieren! Das heißt, das die nach Rücksprache mit dem Landkreis diese verändern und der Staff. und co. nicht mehr zu den gefährlichen Hunden zählt und ich nur den normalen Steuersatz von 40,- bezahlen muss. Soweit die gute Nachricht! :dafuer:
Die schlechte Nachricht ist...das die Hündin die wir uns ausgesucht haben seit gestern ein neues Heim hat und nicht mehr zu verkaufen ist. :(
 
Bianca, sei nicht traurig. Jetzt bist Du bestens gerüstet und es gibt noch genug Knutschkugeln die gerne bei Dir einziehen würden, wollen dürfen...
 
Leider gibt es so viele in den TH, da hast du eher die Qual der Wahl und ich hoffe du kannst dich doch etwas für die Hündin freuen. Euer Hund wartet bestimmt schon irgendwo.
 
Ja natürlich freue ich mich das sie "hoffentlich" ein schönes zu Hause gefunden hat und das es ihr da gut gehen wird. Ich weiß nur, dass sie da auch wieder mit einem Staff. zusammen wohnt. Hoffentlich vertragen die sich dann. Beim letzten ging es ja leider nicht gut.
Naja ich halte mal Augen und Ohren offen.. habe bei uns in der Nähe noch eine Privatperson gefunden, die noch einen Welpen (Rüden) abzugeben hat. Unsere Tierheime in der Nähe haben zur Zeit keinen, das nächste wäre Hannover.
 
Ja natürlich freue ich mich das sie "hoffentlich" ein schönes zu Hause gefunden hat und das es ihr da gut gehen wird. Ich weiß nur, dass sie da auch wieder mit einem Staff. zusammen wohnt. Hoffentlich vertragen die sich dann. Beim letzten ging es ja leider nicht gut.
Naja ich halte mal Augen und Ohren offen.. habe bei uns in der Nähe noch eine Privatperson gefunden, die noch einen Welpen (Rüden) abzugeben hat. Unsere Tierheime in der Nähe haben zur Zeit keinen, das nächste wäre Hannover.

Jetzt fall bitte nicht auf Vermehrer rein. Es gibt genug Hunde im Tierheim.

Außerdem ist es ein Riesensprung von einer dreijährigen erwachsenen Hündin zu einem Welpen.
 
Ja ich weiß...ich hab zwar Erfahrungen aufgrund meiner jetzigen Hündin die ich auch als Welpen bekommen habe aber ein etwas älteres Tier wäre schon besser.
Aber die Tierheime die ich bis lang durchforstet habe, haben keinen...
 
Haben keinen? Ich seh jede Woche neue, sogar hier in der Schweiz. Vielleicht müsst ihr euren Radius etwas erweitern. Für gute Züchter fährt man ja auch gerne mal ein paar Stündchen. Eilt es dir jetzt? Sonst könnt ihr auch bei den Tierheimen alle 2-3 Wochen mal nach fragen.

Und ja, auch ich rate dringend vom Vermehrerwelpen ab. Sowas darf man einfach nicht mehr unterstützen, damit fördert man das Tierleid, auch wenn man auf den ersten Blick diesem einen Hund geholfen hat. Der einzige Gewinner ist der Vermehrer
 
Nein es eilt uns nicht, wir gucken einfach weiter und irgendwann wird der richtige oder die richtige schon kommen und auf uns warten. Wir würden natürlich gerne den Radius vergrößern, habe ich auch schon gemacht, aber bis lang war leider nichts passendes dabei wo wir sagen könnten die oder der würde zu uns passen. Da wir auch Verwandte in NRW haben, habe ich auch dort mal geschaut. Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht nur einmal fährt sondern öfters um den Hund kennen zu lernen und angenommen wir nehmen mal die Schweiz, dann sind das schon 1000km eine Strecke und dann kommen mit Sicherheit noch Einfuhrbestimmungen hinzu. Also wir wollten schon nach Möglichkeit im Radius von max. 300km gucken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung American Staffordshire“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Z
ich denke das beschreibt den AB mehr als gut. Kann das 1:1 über meinen Apollo sagen.
Antworten
52
Aufrufe
8K
Blacky1988
B
J
Mal ganz ehrlich solche Fragen würde ich nie stellen auch wenn ich mit etwas neu anfange. Man kann sich doch überall ein wenig einlesen und dann auch mal fragen stellen, aber seine Fragen sind doch schon ein wenig kurios. Man weis nicht was ein Hund frisst, aber welche Rasse es auf jedenfall...
Antworten
62
Aufrufe
15K
Mero
S
an sowas denken wir nicht. klar,denn man weiß ja nie,aber selbst wenn man 15jahre oder mehr verheiratet ist kann man sich trennen,aber wenn dann z.b kinder im spiel sind schiebt man diese ja auch nicht einfach ab. ich könnte mich nicht von meinem hund trennen,NEIN NIEMALS. es gibt sichher immer...
Antworten
76
Aufrufe
6K
S
C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
704
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten