Agility: Wie den Hund aufs Slalom trainieren?

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber noch nix gefunden. Also vorweg: Ich gehe mit Schnute nicht auf den Hundeplatz zum Agility, weil sie (knapp 9 Jahre) ziemlich schwere Spondylose hat und sämtliches Springen etc nicht mehr geht. Aaaber im Wald bei uns ist so ein Wald-Sportplatz mit eingerammten Stangen, und die haben mich auf die Idee gebracht, Schnute Slalom beizubringen.

Sie geiert ständig nach geistiger Beschäftigung und neuen Tricks, und die TA meinte nach dem letzten Röntgen, bloß den Hund nicht "schonen" (natürlich auch nicht überanstrengen), und ebenerdige Bewegung wäre ok, so lange Schnute freudig läuft.

Nun kann ich mit ihr "bei Fuß" um die Stangen sprinten, aber mir ist nichts eingefallen, wie ich Schnute dazu kriege, allein rechts und links zwischen den Stangen durchzuwitschen. Ich habs zuerst mit Futter versucht, also mit einem Futterbrocken durchführen, habe aber letztens gelesen, dass der Hund sich dann nur auf das Futter konzentriert und nicht auf die Stangen.

Wie macht Ihr das? Welche Kommandos verwendet Ihr?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

warum nicht mit Futter?! Du trainierst ja nicht auf irgendeine Meisterschaft hin.
Vielleicht reicht es auch, wenn Du sie mit Deinem Finger führst.
Das kommt immer ein bißchen darauf an, wie gierig sie auf Futter ist.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Das kommt immer ein bißchen darauf an, wie gierig sie auf Futter ist.
gruß nelehi

:D Ziemlich gierig ... Nee, bis zur Meisterschaft schaffen wir es in diesem Leben wohl nicht mehr. Macht ja auch nix, soll nur für Spaß sein. Also meinst Du, ich soll Schnute doch mit Futter um die Stangen führen?
 
Na, warum nicht?
Versuch es doch einfach und schau, ob es klappt. Ich würde es mir/uns nicht schwerer als nötig machen. Ihr macht es doch nur just for fun.


gruß nelehi
 
In unserer Huschu haben wir das auch mit Futter gelenkt und später dann abgebaut... man kann das auch ganz prima clickern ;) .
 
Amy schrieb:
In unserer Huschu haben wir das auch mit Futter gelenkt und später dann abgebaut... man kann das auch ganz prima clickern ;) .
Habe ich bisher auch immer so gemacht:
Erst mit Futter durch die Stangen geführt, und dass dann immer weiter abgebaut und später reichte das "Andeuten" durch die Stangen:)

Kommado? Ist doch eigentlich egal, so lange du immer das gleiche nimmst, mh, ich glaube ich damals immer "zick-zack" oder so während des Slaloms gesagt, glaube ich mich jedenfalls gerade dran zu erinnern.
War aber auch nur "Just for Fun" mit meinem Patenhund im Tierheim;)
 
Ha! Mit Clickern hab ich Ende letzten Jahres angefangen - es funzt super :D . Dann werde ich es mal auf die Art probieren - mich hatte nur dieser Artikel irritiert, in dem stand, der Hund solle nicht mit Futter durch die Stangen geführt werden (stand in der neuen Hunde-Welt, glaub ich).

Na dann: zickzack Schnute :love: .
 
Ich hab mal gesehen, dass Leute eine Leine durch die Stangen gezogen haben und den Hund dann mit Kommando "Links/rechts" dadurchgezogen haben. Ich weiss ja nicht wie weit die waren, aber pralle fand ich das gar nicht. Der arme Hund wurde dadurch gezergelt und wusste gar nicht wohin und was er soll.

Ich würds auch mit leckerli machen, so haben wir auch den Slalom durch die Beine (beim laufen)geübt. Hund abgesetzt, Schritt, Lecker auf die andere Seite, Kommando, Hund folgt lecker, Hund bekommt Lecker und von vorne. Klappt super. der Hund bekommt ja mehr mit, als nur das Lecker, er bemerkt die Stangen schon. ;) Wofür es was tolles gibt wissen Hunde recht schnell.
Ich würd auch erstmal mit wenigen Stangen anfangen und wenn z.b. 2 sitzen steigern, dann ist er nicht so schnell überfordert.
 
Bei uns aufm Platz haben das zuerst wir gelernt ;) richtiges Kommando zu geben.

Zick für "weg vom Fuß" und zack für wieder zurück ;)

Dann mit Leckerli durch schleussen, die Hunde verknüpfen schon richtig, also zumindest bei uns gabs noch keinen, ders nicht gerafft hat ;)
 
Sleepydog schrieb:
Hmich hatte nur dieser Artikel irritiert, in dem stand, der Hund solle nicht mit Futter durch die Stangen geführt werden (stand in der neuen Hunde-Welt, glaub ich).

.

Ja, da gibt es mehrere Meinungen zu!
Hintergrund bei dem "mit Leckerchen um die Stangen führen" ist, dass durch diese Weise an Schnelligkeit verloren werden kann, da der Hund nicht unbedigt schnell an das Ende des Slaloms kommen will, sondern sich halt bei dem Schlengeln aufs Leckerchen konzentriert und so den Vorwärtsdrang verlieren kann und auch die Stangen nicht so warnimmt.
Um dies zu verhindern wird meistens mit der Gasse das Slalomtraining geübt, damit der Hund die Slalomstangen als "ein" Hinderniss verknüpft und schnell ans Ende will, weil da dann z.B. ein Schälchen mit Leckerchen steht(oder Balli wird geworfen).
Arbeitet man mit Leckerchen an jeder Stange muss die Schnelligkeit erst wieder aufgebaut werden, bei der anderen Variante hat man eine gewisse Grundgeschwindigkeit schon am Anfang.
Hab ich das einigermaßen verständlich geschrieben??

Habe meinen auch mit Leckerchen (sparsam!!) aufgebaut und er geht trotzdem schnell und schön nach vorn durch den Slalom (er ist nicht der Schnellste, aber für ihn ist es schnell) unsere Hunde sind ja nicht doof! irgendwann "funzt" es bei jedem, wenn wir uns nicht zu blöd anstellen :D!
Meiner hat sich immer gern an meiner Körpersprache orientiert. Ich habe ihn immer von mir weg "Gedrückt" und ihn wieder zu mir "hergeholt" indem wenn ich mich wegdreht hab. Wenn man das so macht, braucht man auch nicht an der Leine rumzergeln!


LG :hallo:
 
Den Slalom durch die Beine kann Schnute schon weitgehend (Befehl "durch"). Mit der Leine zerre ich sie bestimmt nicht durch die Stangen ... sie ist so darauf bedacht, es mir recht zu machen und was Neues zu lernen, ich muss mich ihr nur verständlich machen. Das mit Zick- weg vom Fuß und Zack- hin zum Fuß ist ne gute Idee. Das werde ich mal beclickern - und nächsten Monat gewinnen wir den Oldie-Slalom!! :D
 
Sleepydog schrieb:
Den Slalom durch die Beine kann Schnute schon weitgehend (Befehl "durch"). Mit der Leine zerre ich sie bestimmt nicht durch die Stangen ... sie ist so darauf bedacht, es mir recht zu machen und was Neues zu lernen, ich muss mich ihr nur verständlich machen. Das mit Zick- weg vom Fuß und Zack- hin zum Fuß ist ne gute Idee. Das werde ich mal beclickern - und nächsten Monat gewinnen wir den Oldie-Slalom!! :D

Hihi, nix da, den gewinnen wir :D Wir haben auch einen Zick-Zack -Opi.:love:
 
stumar schrieb:
Meiner hat sich immer gern an meiner Körpersprache orientiert. Ich habe ihn immer von mir weg "Gedrückt" und ihn wieder zu mir "hergeholt" indem wenn ich mich wegdreht hab. Wenn man das so macht, braucht man auch nicht an der Leine rumzergeln!

Das meinte ich mit zuerst lernt der HF :D zick zack mit den Beinen und Oberkörper ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility: Wie den Hund aufs Slalom trainieren?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
das thema gibt es schon. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
571
toubab
Nandou
Er ist im ganzen Körperbau sehr schmal und zierlich und lang unglaubliche Segelohren..aber gut die hat meiner auch . Ein sehr unsicherer Hund leider der Gute.
Antworten
77
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Gast20120905
Wie wäre es mit Berta? Sie ist jetzt ca. ein Jahr jung, Schulterhöhe 44 cm., agil, lauffreudig, verträglich mit Hunden und Katzen. Gerettet wurde sie als Welpe auf Fuerteventura. Sie befindet sich schon seit längerem auf einer Pflegestelle mit anderen Hunden und Katzen in Düsseldorf. "Berta...
Antworten
23
Aufrufe
2K
blueeyes
blueeyes
PitBullKim
Ach, wir laufen einfach weiterhin unsere Turniere, bis eben irgendwann mal jemand was sagt... Aber das glaube ich eigentlich nicht. Bifi: Wir kommen aus Maichingen. Könnten uns also mal treffen, sofern sich die Hunde verstehen (Ansonsten eben nur quatschen ;) )
Antworten
11
Aufrufe
2K
PitBullKim
PitBullKim
UlRieke
18:30 - hundkatzemaus VOX Samstag - 12.02.2005 Wiederholung am Sonntag Agility für Hund und Pferd Viele Reiter sind gleichzeitig auch Hundebesitzer. Doch wie bekommt man Pferd und Hund, beide in der Haltung sehr zeitaufwändig, unter einen Hut? Tine Rühl hat zusammen mit weiteren...
Antworten
0
Aufrufe
1K
UlRieke
Zurück
Oben Unten