"Wir wollen Agility machen, nicht der Hund"

@ ccb: Das liegt aber auch daran, dass wir heute eine ganz andere Rassevielfalt haben. "Damals" hat man sich Hunde angeschafft die an das Leben HIER angepasst sind, es gab ja auch keine anderen "Rassen", bzw diese waren sehr teuer und schwer zu bekommen.
Man hat sich halt einfach keinenh Greyhound oder BC angeschafft, weil gab es nicht einfach so ;)
Dazu haben sich die Lebensumstände verändert. Immer weniger haben den Platz einen Hund "normal" zu halten...das wäre nämlich draussen, oder allenfalls kombiniert Haus+ Garten.

Heute schafft man sich allerhand exotisches und außergewöhnliches an...und dann muß sich eben der Mensch dem Hund anpassen. Anders funtioniert es auch oft nicht. Gib die BC, Greyhounds, usw wieder dahin wo sie hingehören und alle sind happy und können sich "normal" verhalten. ;)

Daher sehe ich es auch eher kritisch das man Malis "normal halten kann". Ja, sicher kann man...dann muss die Rasse sich eben langsam daran anpassen, dass die Leute sie normal halten wollen. So wie die anderen Gebrauchshunde auch. Hat dann halt irgendwann nichts mehr mit "Rassen" zu tun. ;)

EDIT: Zusatz @ Wiww: Es stimmt das immer mehr Leute den Mali "normal" halten wollen, die Rasse explodiert ja grade auch als Modehund. Deswegen findet man auch immer mehr im TH. In manchen TH sogar mittlerweile mehr Malis als DSH :uhh: :unsicher: Trotzdem sitzen sie länger ein und sind schwieriger zu vermitteln als andere Modehunde wie Chihuahua, Labbi, Goldie, JRT und co. Woran liegt es wenn man sie doch sooo normal halten kann? ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
EDIT: Zusatz @ Wiww: Es stimmt das immer mehr Leute den Mali "normal" halten wollen, die Rasse explodiert ja grade auch als Modehund. Deswegen findet man auch immer mehr im TH. In manchen TH sogar mittlerweile mehr Malis als DSH Trotzdem sitzen sie länger ein und sind schwieriger zu vermitteln als andere Modehunde wie Chihuahua, Labbi, Goldie, JRT und co.

Woran liegt es wenn man sie doch sooo normal halten kann?


vllt., weil bei den malis häufig suggeriert wird, dass der hund nicht
artgerecht gehalten wird, wenn er nicht seinen anlagen gemäß geführt wird.
das könnte abschreckend auf interessenten wirken.
besser wäre es doch, den einzelnen mali zu betrachten und zu beurteilen,
was und wen er (wirklich) braucht.

ich bin da ganz bei wiww - man kann auch malis "normal" halten. es kommt auf
den hund an und was ihm geboten wird.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Natürlich muß man den einzelnen Hund betrachten. Ohne Wiwws Hunde zu kennen, allein nach dem was sie hier im Forum über sie geschrieben hat, bleibt bei diesen wohl wahrscheinlich gar nichts anderes übrig als sie "normal" zu halten. Schlicht weil sie für Dienst und kompetativen Sport gar nicht geeignet wären. Oder ginge das mit Omo? ;)

Ich glaube nicht das dies pauschal abschreckend wirkt, denn das tut es ja scheinbar auch bei unüberlegten Anschaffungen nicht. ;) Ich denke die meisten LANDEN erstmal im TH, weil viele an der "normalen Haltung" scheitern. Und dann sitzt da eben meist KEIN gedrosseltes Exemplar im Zwinger und führt sich meist "Mali- Typisch" charmant im Zwinger auf, was keine Freude bei normalen Interessenten aufbringt. Die meisten TH wären froh wenn sich überhaupt mal ganz normale, sportliche und engagierte Leute für diese Hunde melden würden. Doch selbst dann ist die Rückläuferzahl nicht zu verachten, weil "zu anstrengend, zu grob, zu laut, hat geschnappt, usw".
Wenn man sich mal anschaut wegen was für einem Mist die Malis reihenweise im TH landen (Kinkerlitzchen!!!) und dann vermittelt werden, um wegen dem gleichen Furz wieder zurückzukommen. Mittlerweile schon häufig MIT Papieren. :nee:
 
Natürlich muß man den einzelnen Hund betrachten. . . . bleibt bei diesen wohl wahrscheinlich gar nichts anderes übrig als sie "normal" zu halten. Schlicht weil sie für Dienst und kompetativen Sport gar nicht geeignet wären.

kann wiwws hund nicht beurteilen, aber bei meinem th-mali war es so.

. . .
Wenn man sich mal anschaut wegen was für einem Mist die Malis reihenweise im TH landen (Kinkerlitzchen!!!) und dann vermittelt werden, um wegen dem gleichen Furz wieder zurückzukommen. Mittlerweile schon häufig MIT Papieren.

:( leider hast du damit recht
 
@ ccb: Das liegt aber auch daran, dass wir heute eine ganz andere Rassevielfalt haben. "Damals" hat man sich Hunde angeschafft die an das Leben HIER angepasst sind, es gab ja auch keine anderen "Rassen", bzw diese waren sehr teuer und schwer zu bekommen.
Man hat sich halt einfach keinenh Greyhound oder BC angeschafft, weil gab es nicht einfach so ;)
Dazu haben sich die Lebensumstände verändert. Immer weniger haben den Platz einen Hund "normal" zu halten...das wäre nämlich draussen, oder allenfalls kombiniert Haus+ Garten.

Heute schafft man sich allerhand exotisches und außergewöhnliches an...und dann muß sich eben der Mensch dem Hund anpassen. Anders funtioniert es auch oft nicht. Gib die BC, Greyhounds, usw wieder dahin wo sie hingehören und alle sind happy und können sich "normal" verhalten. ;)


Daher sehe ich es auch eher kritisch das man Malis "normal halten kann". Ja, sicher kann man...dann muss die Rasse sich eben langsam daran anpassen, dass die Leute sie normal halten wollen. So wie die anderen Gebrauchshunde auch. Hat dann halt irgendwann nichts mehr mit "Rassen" zu tun. ;)

EDIT: Zusatz @ Wiww: Es stimmt das immer mehr Leute den Mali "normal" halten wollen, die Rasse explodiert ja grade auch als Modehund. Deswegen findet man auch immer mehr im TH. In manchen TH sogar mittlerweile mehr Malis als DSH :uhh: :unsicher: Trotzdem sitzen sie länger ein und sind schwieriger zu vermitteln als andere Modehunde wie Chihuahua, Labbi, Goldie, JRT und co. Woran liegt es wenn man sie doch sooo normal halten kann? ;)


Alle Malis die ich bisher vermittelt habe , sind auch weg geblieben. Von ca. 20 Malis ist eine in die Rettung gegangen. Der Polizei gebe ich keinen mehr und dazu stehe ich auch. Alle leben in Familien problemlos und zufrieden. Natürlich sind es keine Familien die gerade mal ums Eck gehen sondern eher Menschen die gerne wandern ect. Man könnte schlicht auch einfach mal glauben das es geht als es ständig zu bezweifeln.
Mir macht es eher Sorgen wohin die Zucht geht, immer größer , immer breiter ....dabei war der Mali nicht besonders groß damals ;)

Derzeit habe ich nur noch zwei Malimischlinge im TH.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Mir macht es eher Sorgen wohin die Zucht geht, immer größer , immer breiter ....dabei war der Mali nicht besonders groß damals ;)

:hö: Hmmkay.

Derzeit habe ich nur noch zwei Malimischlinge im TH.

Ich weiß und von denen habe ich auch den Vermittlungstext gelesen. ;)

Jo, wobei ich glaube das du mit ihnen keine Probleme hättest. Ich habe leider nun mal schon vier Hunde, sonst würde ich gerne Bandit nehmen. ;)

Ich sage ja nicht das alle Malis supereinfach sind, so wie bei jeder Rasse gibt es halt auch mal Raketen. Wobei diese Mischlinge sind :D bei den einen vermute ich sogar einen Podengoartigen drin. Der andere ist gemischt mit DSH.
 
Gib die BC, Greyhounds, usw wieder dahin wo sie hingehören und alle sind happy und können sich "normal" verhalten.

Wo gehört der Greyhound denn deiner Meinung nach hin?

Dorthin wo man sie ableinen kann, ohne Russisch Roulette spielen zu müssen. :p
(Ich weiß das eingige sie auch hier in Deutschland ableinen können. Gott sei Dank. Aber ich habe definitiv ein (persönliches) Problem damit, wenn Leute sich Windhunde anschaffen und die dann nie risikofrei frei laufen lassen können, weil sie abhauen. )
 
Die Windhunde, die ich kenne (sind jetzt nicht sooo viele), sind passionierte Sesselpupser und durchaus damit zufrieden, wenn sie alle paar Tage mal in ein eingezäuntes Gelände gekarrt werden, wo sie sich ausrennen können. Und einige von ihnen trifft man tatsächlich auch ganz normal ohne Leine im Wald an.

Da find ich andere Rassen problematischer.
 
Ich glaube auch nicht das die jeden Tag rennen und jagen müssen...aber ein normales, abgeleintes Gassi MUSS für mich mit einem Hund möglich sein. Zumindest die überwiegende Zeit seines Lebens (das man nicht jeden Hund von Anfang an und überall laufen lassen kann ist klar...). Das man Hunde relativ pauschal nicht/kaum ableinen kann, geht für mich nicht. Das man das Risiko eingeht und sie dabei immer mal wieder verschwinden, geht genauso wenig.
 


Wobei ich da keinen Mix auf den Bildern sehe. Nur einen schmalen Hund. Aber Bilder täuschen.
Bei dem anderen, Bandit, ist der Mix offensichtlich. :)
 
Er ist im ganzen Körperbau sehr schmal und zierlich und lang unglaubliche Segelohren..aber gut die hat meiner auch .
Ein sehr unsicherer Hund leider der Gute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Wir wollen Agility machen, nicht der Hund"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
das thema gibt es schon. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
571
toubab
Gast20120905
Wie wäre es mit Berta? Sie ist jetzt ca. ein Jahr jung, Schulterhöhe 44 cm., agil, lauffreudig, verträglich mit Hunden und Katzen. Gerettet wurde sie als Welpe auf Fuerteventura. Sie befindet sich schon seit längerem auf einer Pflegestelle mit anderen Hunden und Katzen in Düsseldorf. "Berta...
Antworten
23
Aufrufe
2K
blueeyes
blueeyes
PitBullKim
Ach, wir laufen einfach weiterhin unsere Turniere, bis eben irgendwann mal jemand was sagt... Aber das glaube ich eigentlich nicht. Bifi: Wir kommen aus Maichingen. Könnten uns also mal treffen, sofern sich die Hunde verstehen (Ansonsten eben nur quatschen ;) )
Antworten
11
Aufrufe
2K
PitBullKim
PitBullKim
Sleepydog
Das meinte ich mit zuerst lernt der HF :D zick zack mit den Beinen und Oberkörper ;)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
UlRieke
18:30 - hundkatzemaus VOX Samstag - 12.02.2005 Wiederholung am Sonntag Agility für Hund und Pferd Viele Reiter sind gleichzeitig auch Hundebesitzer. Doch wie bekommt man Pferd und Hund, beide in der Haltung sehr zeitaufwändig, unter einen Hut? Tine Rühl hat zusammen mit weiteren...
Antworten
0
Aufrufe
1K
UlRieke
Zurück
Oben Unten