Afghanistan

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus.

Oder anders herum: Seid froh, dass es dort wohl Öl und Uran hat - sonst würden die Franzosen evtl. besseres wissen, als sich dort zu engagieren.
Genau, wir haben ölkraftwerke, kein atom, vondaher....als es sehr kriselte dort, gabs übrigens auch viele deutsche soldaten, die truppen starten alle aus dakar, damals flog jedentag das einzige militairflugzeug was wir haben, über mein haus richtung mali.
 
Ich kann schon verstehen, dass man die Taliban dort bekämpfen wollte.

Dass man es irgendwann dann gelassen hat, verstehe ich nicht.

Ich bin da bei @Joki Staffi .

Es war doch klar, dass die Taliban da nicht zu schlagen sind. Man konnte sie vielleicht ein bisschen im Zaum halten, was die Städte betraf, aber auf dem Land sah das schon wieder anders aus. Wie lange hätte man in Afghanistan bleiben sollen, um es zu verändern? Wenn viele Einheimische diese Veränderungen gar nicht wollen und die Taliban in großen Teilen der Bevölkerung durchaus noch Rückhalt hat? Ich bin Ende 2001 über den Hindukusch geflogen und wir konnten bei klarem Blick auf ihn hinab schauen. Ideal, um Verstecke zu finden, an die die "Befreiungsarmeen" mit ihrer Ausrüstung nicht rankommen kann. Wie meinte mein Exmann damals: "Das wird nie was"

Nachdem Bin Laden in Pakistan gefunden und unschädlich gemacht worden war, hätte man abbrechen sollen. Was hilft es, ein Land mit Werten zu beglücken, die es zumindest teilweise gar nicht möchte?
 
Und nicht jeder Zivilist, der für die ausländischen Armeen gearbeitet hat, ist automatisch pro "westliches Leben"
 
@Joki Staffi

Danke Dir.

Wir haben hier ja selbst eine regionale Islamisten-Szene.

Die ist nur durch Corona etwas aus dem Fokus geraten, aber sicher nicht verschwunden.
 
Bidens Rede empfand ich als unerträglich.
Ich empfand Pompeos Aussagen (zumindest wie in der Tagesschau zitiert) als ebenso. Da könnte ich im Strahl kotzen.

Und übrigens glaube ich tatsächlich nicht, dass die Mehrheit der Afghanen wie zu Taliban-Zeiten leben will. Die, die da die Brocken hingeschmissen haben, haben sich einfach dem in ihren Augen wahrscheinlichsten Sieger angedient, in der Hoffnung, dann irgendwie davonzukommen.
 
Ich empfand Pompeos Aussagen (zumindest wie in der Tagesschau zitiert) als ebenso. Da könnte ich im Strahl kotzen.

Und übrigens glaube ich tatsächlich nicht, dass die Mehrheit der Afghanen wie zu Taliban-Zeiten leben will. Die, die da die Brocken hingeschmissen haben, haben sich einfach dem in ihren Augen wahrscheinlichsten Sieger angedient, in der Hoffnung, dann irgendwie davonzukommen.

Eine gut ausgestattete Armee, seit 20 Jahren ausgebildet und 300.000 Mann stark, schmeißt angesichts von 65.000 Taliban die Brocken hin, um irgendwie davon zu kommen?
 
Jeder einzelne, ja, warum nicht?

Edit: Abgesehen davon, dass sicher Teile der Armee bereits gezielt von der Taliban unterwandert waren. Das ist aber was anderes, als das eine zu tun, aber heimlich doch mit ihnen zu sympathisieren.
 
Jeder einzelne, ja, warum nicht?

Edit: Abgesehen davon, dass sicher Teile der Armee bereits gezielt von der Taliban unterwandert waren. Das ist aber was anderes, als das eine zu tun, aber heimlich doch mit ihnen zu sympathisieren.

Sie haben doch Mütter, Frauen, Töchter und wissen, was unter den Taliban passieren wird.
 
Was willst du mir damit sagen?

Vielleicht hoffen sie einfach drauf, dass niemand ihnen selbst den Kopf abschlägt?
 


Ist mittlerweile hinter einer Bezahlschranke und auch nur von der Bild kopiert. Original stand der in einer ganz normalen Zeitung.
In dem originalen Artikel stand nicht nur die Tagessumme, sondern auch das drum herum, was umdinum mittlerweile so 5Mio sind.
Und der wohnt hier bei uns um die Ecke.

@lektoratte
 
Nachdem Bin Laden in Pakistan gefunden und unschädlich gemacht worden war, hätte man abbrechen sollen. Was hilft es, ein Land mit Werten zu beglücken, die es zumindest teilweise gar nicht möchte?
Die meisten Menschen dort, wollen aber gar nicht von der Taliban drangsaliert werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Afghanistan“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
fragt über das auswärtige amt nach. einer unserer freunde war 4 jahre in mexiko beim deutschen konsulat und sie haben ihren goldie mitgenommen, brachten dann einen kleinen mechicano zusätzlich wieder mit nach deutschland. :D die haben dann sonderbestimmungen ( diplomatenstatus ) vieleicht hilft...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Murphy3101
Murphy3101
Lewis7
Zwei Hunde der US-Truppen in Afghanistan haben zwei fliehende Taliban-Kämpfer gebissen und damit ihre Festnahme ermöglicht. ... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
538
Lewis7
Tina1986OB
Antworten
3
Aufrufe
699
Schorschi
S
Ninchen
Was für ein Terror: Unsere Jungs in Afghanistan werden nicht mehr nur von den Taliban bedroht. Jetzt muss die Bundeswehr auch noch gegen einen Feind kämpfen, der kleiner, wendiger und zahlenmäßig gnadenlos überlegen ist – die mongolische Rennmaus. Quelle und ganzer Text: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
938
Ninchen
Ninchen
T
Ist schon gut, Lektoratte, ich hab das jetzt nicht wirklich persönlich genommen..;) Ich denke, Du hast mich (und in letzter Konsequenz dadurch ich mich) dabei erwischt unüberlegt was daherzusabbeln... das kann einem dann schon selber peinlich sein, und man will sich rechtfertigen:rolleyes:;)...
Antworten
43
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten