Ablauf eines Wesenstests in BaWü

BewareOfTheDog

Hallo zusammen :hallo:,

wollte mich mal umhören, ob es hier jemanden gibt der in BaWü einen WT abgelegt hat.

Worauf muss ich mich einstellen? Was muss ich bei der Erziehung meines Zwergs besonders beachten? Welche Situationen kann man gut herausfordern um zu üben?


Grundsätzlich habe ich viel gelesen und denke ich weiß im großen und ganzen worauf es ankommt und traue es mir auch zu, aber ich gehe lieber rechtzeitig auf Nummer sicher.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar - über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi BewareOfTheDog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für einen Zwerg hast du denn? Oder sagst du das weil er noch ein Welpe ist?

Woher genau aus BaWü kommt du denn? Der Wesenstest kann von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein.
 
Vielen Dank.

@Nileka Ich sag Zwerg, weil am 13.5 ein 8,5 Wochen alter AmStaff Welpe bei mir einzieht.

Und getestet werden wir im Raum Offenburg von der zuständigen Polizei-Hundestaffel. Mit denen hab ich schon telefoniert und der Typ war unbeschreiblich unfreundlich!!!
 
Der Wesenstest kann von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein.
Das stimmt, ich habe in Mannheim mit meinem eigenen und mit einigen Tierheimhunden den Wesenstest gemacht. Ich würde sogar behaupten, dass der Test - obwohl immer in Mannheim - auch bei den verschiedenen Prüfterminen immer mal wieder anders war.

Es gibt auch gravierende Unterschiede zwischen den Prüfungen in Mannheim und den nur 20km weiter stattfindenden Tests in Wiesloch für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Raum.
In Mannheim z.B. werden alle Hunde gleichzeitig geprüft. Alle Prüfkandidatenteams versammeln sich auf dem Hof der Reiter- und Hundestaffel, die Übungen werden einmal angesetzt und jeder Hund absolviert sie nacheinander.
Der Hof ist für die große Zahl an Hunden schon ein wenig eng. Viele Besitzer merken gar nicht, dass ihre Hunde auf dem Gelände permanent die anderen Hunde fixieren, sie provozieren und unterbinden das auch nicht. Dazu kommt, dass natürlich auch die Polizeipferde im Stall neben dem Prüfungsort stehen, einige Hunde aufregen. Geprüft wird auf dem Hof und auf der Straße davor vor allen anderen Hunden. Der Unterordnungsteil, bei dem auch offline geprüft wird, läuft auf dem eingezäunten Grasplatz ab.

Im Wiesloch dagegen dard jeder Hund nacheinander alle Übungen durchlaufen, erst danach kommt das nächste Prüfungsteam an die Reihe. Das ist für Hunde wesentlich stressfreier.
Der Wieslocher Test hat auch einen ganz besonderen Teil: Die Amtstierärztin springt vor dem zu prüfenden Hund herum und verbellt ihn. Diese Übung kenne ich nur aus Wiesloch.
Wäre euch für Antworten sehr dankbar - über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Hier hat Büffelchen einiges über ihren Test geschrieben: http://forum.ksgemeinde.de/wesenstest-sachkundenachweis/78385-wesentest-bawue-wiesloch.html

Generell würde ich dir unbedingt empfehlen, vor deinem eigenen Prüfungstermin bei einem anderen Wesenstest zuzusehen. Das nimmt dir die Unsicherheit. Am Prüfungstag bist du aufgeregt genug. Wenn du zumindest weißt, wie der Test abläuft, wo und wie die Hunde warten etc. hilft dir das ungemein.
 
Muss ich den Test eigentlich hier bei der Polizei machen oder kann ich den in ganz BaWü machen wo es mir am besten gefällt?
 
Lt.verordnng kannst du's dir nicht aussuchen...
Aber wenn bsp. in deinem Kreis in nächster Zeit kein Test stattfinden wird, kannst du beim zuständigen OA nachfragen, ob du dich in einem anderen Kreis in bawü anmelden und dort deinen Test ablegen kannst :)
So war's auch bei mir, ich hab mir auf Empfehlung einer bekannten einen nachbarkreis ausgesucht, aufgrund der Tatsache, dass bei uns in kein Test stattgefunden hätte!
Der Herr von unserem OA ist aber auch echt nett...:D
 
Wir haben den ersten am Freitag erfolgreich bestanden.

War ganz locker und hat schon fast Spaß gemacht. Waren auch super nette Leute.

Der zweite Streich folgt dann in 9 Monaten :love:
 
Herzlichen Glückwunsch!


LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Na dann - herzlichen Glückwunsch ;)
Dann wirds ja auch in 9 Monaten gut laufen, wen die Prüfer auch i.o. waren ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ablauf eines Wesenstests in BaWü“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Z
Es hat sich mittlerweile aufgeklärt, es war der Fehler vom Tierheim. Sie haben sich bisher nie um Unterlagen über den Hund von der Behörde gekümmert. Deshalb wusste niemand, was überhaupt vorgefallen war, was die Probleme des Hundes sind und was die genauen Auflagen sind. (Ja, ich habe auch so...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zentaurus
Z
R
Hier in Rlp ist der Bullterrier ja gar nicht gelistet,trotzdem gibt es viele Gemeinen die ein Negativzeugnis vom Amtsvet verlangen,ansonsten erhöhte Steuer verlangen. Das gilt hier oft auch für Dogos ,obwohl die auch nicht gelistet sind. Alles sehr Willkürlich
Antworten
7
Aufrufe
997
Biefelchen
Biefelchen
MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
hunnys
Bei uns ist eine bestimmtes Maß an Tagesstruktur die Basis. Morgens stehe ich zuerst auf, lasse die Hunde raus und mache Kaffee. Dann bekommen die Hunde ihre Medizin b.z.w. nur etwas Leberwurst wenn der jeweilige Hund keine Medizin braucht. Anschließend sitzen wir alle auf der Couch. Ich trinke...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten