Bulli aus Tierheim - Ablauf

RaBox

Hallo,
ich hätte da ne Frage und finde im Forum leider nix:
wenn man sich in Bayern einen Standard Bulli aus dem Tierheim (dort sind genug tolle Hunde die ein Zuhause suchen) holt, wie wäre dann der genau Ablauf was die Behörden angeht. Muss man zuerst zur Gemeinde und dann zum Tierheim?
Ich frage dies, da ich mir überlege in Zukunft einen Bullterrier zu holen und für mich nur ein Hund aus dem Tierheim in Frage kommt.

Vielen Dank
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi RaBox ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo :)
Du gehst erst zum Tierheim, lernst den Hund kennen und wenn alles passt, wird das Tierheim Dir den Hund zusprechen. Du erledigst mit dem Tierheim die Formalitäten und meistens hat der Hund dann bereits ein Gutachten, außer er ist zu jung dafür. Dann gehst Du zu Deiner Gemeinde und beantragst dort die Haltung. Wenn der Hund bereits einen WT gemacht hat, musst Du das Negativzeugnis dort vorweisen/bzw die Gemeinde stellt es Dir aus und dann meldest Du nur noch die Steuer an. Wenn er noch kein Gutachten hat, beantragst Du ein vorläufiges Negativzeugnis und es wird vermerkt bis wann der Hund den WT gemacht haben muss.
Und dann holst Du Deinen Hund nach Hause. :)

 
Der Bullterrier ist ja nur Liste zwei,ich würde nur bei Deinem Steueramt fragen was die für Steuern verlangen.
Dann kannst Du Dich in den Tierheimen umschauen ,gassi gehen und einem Bullterrier ein zuhause geben.
Hab viele Freunde mit Bullterrier in Bayern ,viel Glück wünsche ich Dir
 
Hallo Crabat und Biefelchen,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Noch ne Frage: kann da die Gmeinde sich dagegen sperren wenn man den Hund geholt hat wenn und erst dann zur Gemeinde geht?
 
Ich wuensche Dir viel Erfolg und finde es toll, dass Du versuchst Dich vorher zu informieren!
 
Hier in Rlp ist der Bullterrier ja gar nicht gelistet,trotzdem gibt es viele Gemeinen die ein Negativzeugnis vom Amtsvet verlangen,ansonsten erhöhte Steuer verlangen.
Das gilt hier oft auch für Dogos ,obwohl die auch nicht gelistet sind.
Alles sehr Willkürlich
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulli aus Tierheim - Ablauf“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Steffy
Der war so platt und hat geschlafen wie ein Baby:love::love::love: Da war ja alles so aufregend und so viele tolle Hunde und Menschen:hallo: Wir freuen uns schon aufs nächste Fest in Dellbrück:hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Bullmastiff1
Doch hatte ich ausgefüllt. Sie hatten ja auch schon meine Daten und ne Kopie von meinem Personalausweiß. Ich weiß nicht vielleicht dachten sie das ich kein Interesse mehr habe weil Crazy krank war und ich nicht kommen konnte. Aber ich kann ja schlecht mit meinem kranken Hund dort einlaufen...
Antworten
47
Aufrufe
4K
Bullmastiff1
Bullmastiff1
cleo318
  • Gesperrt
Oh, ich hab den gerade am Wochenende mit aktuellem Text und Photo eingestellt. Ich schließ dann hier mal, okay? ;)
Antworten
14
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Zurück
Oben Unten