Ab wann sollte man einen werdenden Rüden kastrieren lassen ?

Zitat:
Beide wurden mit ca. 7-8 Monaten kastriert. Keine Auffälligkeiten zu berichten! Normal im Umgang, normal im Geiste, normal im Körperlichen, nicht verblödet, gut lernfähig,.. Zitat Ende

Genau so würde ich meinen jetzt auch beschreiben! Heißt das, das ich nur Glück hatte u der Hund mit 9 Monaten wahscheinlich schon "reif" war?
@Perl
zählt Aggression gegen alles u jeden nicht als Kastra-Grund? Ist das dann etwa "Auslegung" des TA u/od Trainers?
Wie gesagt, das ist unser 1. Kastrat, ich schätze ihn so ein, das er ohne die "Dinger" wesentlich entspannter ist, ruhiger definitiv nicht- er ist immer noch hyperaktiv- aber überhaupt nicht mehr aggressiv gegen Tier(egal welcher Art) od Mensch...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Doug-Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also ich wollte weder den TE noch sonst jemanden hier angreifen, aber ich werd doch ehrlich meine meinugn sagen dürfen.

hab es oft selbst genug erlebt, dass ein trainer schnell zur Kastra rät (Problem gelöst, tolles feedback) und der Ta natürlich auch (bringt nämlich Geld in die Kasse). Nur an dem Problemen ändert sich meist nichts. Wie gesagt, mehrfach erlebt . . . daher meine ablehnende Meinung. Solltest du dich tatsächlich (auch wenn nicht gewollt) angegriffen gefühlt habe, entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Wie gesagt, bin durch Erfahrungen geprägt und sicher nicht objektiv.

Nichts gegen eine Kastra wenn der Hund ausgewachsen und fertig im Kopf ist, aber in dem Alter??
Mitten im Rüpeldasein, wo die Hormone eh verrückt spielen . . .

ICH persönlich würde warten, evtl. ne 2. TA Meinung einholen, vielleicht mal den Chip testen (wenn bezahlbar) und dann mußt du trotzdem allein enstcheiden. Du kannst am ehesten entscheiden, ob sein Verhalten erzieherisch in den griff zu kriegen ist. Du hast halt nur geschrieben geht nach vorn und das allein ist für mich eben keine Indikation . . .
 
@Perl
zählt Aggression gegen alles u jeden nicht als Kastra-Grund?

Ich gehe jetzt 'mal davon aus, dass tatsaechlich Aggression vorliegt, und nicht Unterforderung, Unerzogenheit, etc. die Ursache waren.

Dann haengt eben von der Ursache fuer die Aggression ab. Ist Angst im Spiel, so raten eben saemtliche Fachleute die dieses Thema auf dem Programm stehen haben, von einer Kastra ab!

Das sollte man sicherstellen und ggf. durch eine chemische Kastra gegenpruefen. Sich aber auf den Platz zu stellen, den Hund anzugucken, traurig den Kopf zu schuetteln und zu sagen "Kloeten ab" ist nicht professionell. PUNKT.

Geh' zu Ganslosser, Bloch, Blaschke Berthold, Lies Niepel (sie ist ja kuerzlich verstorben)... Die sagen da alle dasselbe. Kastra muss in jedem individuellen Einzelfall entschieden werden.

Auch wird eine Kastra NULL helfen, wenn das Verhalten bereits konditioniert ist. Da muss man dann naemlich immer noch gegen arbeiten.
 
Hallo,

also ich wollte weder den TE noch sonst jemanden hier angreifen, aber ich werd doch ehrlich meine meinugn sagen dürfen.
.
Ist schon i o
Sorry hab blöde reagiert
Hab aber weiter oben geschrieben warum ich mich angegriffen gefühlt habe
Mein anderer Hund wurde vergiftet bzw es wurde versucht

Und zum Thema der TA hätte auch dazu geraten, bei dem würde ich es eh nicht machen lassen - wenn dann bei meinem 125 km von hier weg
 
Aber ist nicht auch schon diskutiert worden, das die Wirkung einer chemischen Kastra nicht vergleichbar mit der der körperlichen Kastra ist?
 
Aber ist nicht auch schon diskutiert worden, das die Wirkung einer chemischen Kastra nicht vergleichbar mit der der körperlichen Kastra ist?

ehrlich gesagt, ich habe mich darüber noch nie schlau gemacht, denn ich hab ne Hündin, weiß nur dass es das gibt.

Aber wie mir scheint, sind ja alle Fragen geklärt worden . .
 
...Dann haengt eben von der Ursache fuer die Aggression ab. Ist Angst im Spiel, so raten eben saemtliche Fachleute die dieses Thema auf dem Programm stehen haben, von einer Kastra ab!
Welche anderen Ursachen werden denn aufgeführt und gibt es nur ein Abraten?
Auch wird eine Kastra NULL helfen, wenn das Verhalten bereits konditioniert ist. Da muss man dann naemlich immer noch gegen arbeiten.
Aber vielleicht fällt es dann leichter ;)!
 
Aber ist nicht auch schon diskutiert worden, das die Wirkung einer chemischen Kastra nicht vergleichbar mit der der körperlichen Kastra ist?

Hmm, das ist mir jetzt entgangen?

Dass es nicht dasselbe ist, ist einigermassen logisch, da man eine "Aufwaerm-" und "Abkuehlphase" hat, in der sich die Hormonpegel jeweils auf den neuen Zustand einpegeln. Aber auf den von mir besuchten Vortraegen wurde ein solcher Test immer empfohlen.
 
Nu, eines kann ich bestätigen: mit 9 Monaten war mein Halb-Rotti weder physich noch psychisch voll ausgewachsen. Das war allein schon daran zu sehen, daß er neben seiner läufigen Schwester lebte und nicht so recht wußte, was das alles soll. Nur daß sie soooo gut riecht.

Nun, das tut sie (kastriert) wohl immer noch :D . Rufus ist mit seinen jetzt 16 Monaten soweit, daß er (relativ selten) versucht, sie von der richtigen Seite aus :eg: zu besteigen. Prompt kriegt er 'ne Packung von ihr.

Das frech werden gegen mich hat jetzt so die vierte Woche, aber er kommt damit bei mir nicht durch. Als erwachsen oder ausgewachsen würde ich ihn nicht bezeichnen. Hoffe allerdings, daß er nicht noch größer wird, das reicht jetzt :lol:

In 2009 jedenfalls bleibt er komplett. Dann mal sehen, wie er sich gemacht hat.
Und was aus ihm wird, liegt zur Zeit fast völlig in meiner Hand, also bin ich gefordert.
 
Also ein Kastration ist also jetzt bei meinem 15 Monate alten Fila (ausgewachsen ja erst mit drei Jahren) auch nicht sinnvoll.

Aber es gibt ja so ein Stäbchen, was man unter die Haut setzt, was für drei Monate so macht, als wäre er kastriert. Meint ihr, dass könnte schaden?

Aber wann sollte man denn eine Hündin kastrieren lassen?

Denn wenn ich mit dem Gedanken spiele mit noch eine Hündin ins Haus zu holen (so Gott will, dass Hanna wieder auszieht), dann müsste ich die ja kastrieren lassen (Fila-Mixe braucht nun wirklich keiner), aber sicher nicht vor der ersten Hitze und trennen ist mir das Risiko zu hoch und dann müsste Aswadu das Stäbchen bekommen. Aber schadet ihm das dann, wenn er da noch keine drei Jahre ist?
 
huhu

also ich danke euch erstma für die vielen antworten

wir werden die kastra so weit es geht "raus zögern"
ich arbeite mit dem rotzlöffel - und heute war schon alles viiiiel besser :love:
 
Als Halter eines mit 14 Monaten zu frueh kastrierten STB gehoere ich entschieden zur Gegnerfraktion, denn ich hab' hier den klassischen Fall einer Kontraindikation. Mein Hund ist Angstmotiviert und letztendlich wurde er massiv im Abschluss seiner geistigen Entwicklung gehemmt.
Als Halterin eines Hundes, der noch (wesentlich :() früher kastriert worden ist, sag ich mittlerweile eins: Never ever würd ich einen Hund kastrieren lassen bevor er nicht mindestens 2 Jahre alt ist! Never ever würde ich wieder einen Hund zu mir nehmen der so früh kastriert worden ist! Niemals wieder, so sehr ich den Dicken liebe, aber hätte ich vorher gewusst was auf mich zu kommt, dann hätte ich ihn nicht genommen!

Neben dem was auch Perl angesprochen hat kommen auch noch andere, körperliche Faktoren dazu (Knochen, Bänder) die durch zu wenig/kein Testosteron bedingt sind.

Einziger Vorteil: er duftet noch schön nach Welpe :love:
 
Persönlich kenne ich keine Fälle, in denen eine Frühkastration Probleme bereitet hat.

Tau ist mit der Kastration mit 13 Monaten kein Problemhund geworden, aber ich habe häufig den Eindruck, daß er geistig noch nicht "fertig" ist. Eine spätere Kastration hätte ihm in der Hinsicht sicherlich gut getan.

Der Rotti meiner Freundin ist jetzt auch 9 Monate und der ist nie und nimmer ausgewachsen. Selbst wenn er weiter wäre, als es seinem Alter entspricht, könnte er jetzt einfach noch nicht erwachsen sein.
 
Persönlich kenne ich keine Fälle, in denen eine Frühkastration Probleme bereitet hat.

Tau ist mit der Kastration mit 13 Monaten kein Problemhund geworden, aber ich habe häufig den Eindruck, daß er geistig noch nicht "fertig" ist. Eine spätere Kastration hätte ihm in der Hinsicht sicherlich gut getan.

Der Rotti meiner Freundin ist jetzt auch 9 Monate und der ist nie und nimmer ausgewachsen. Selbst wenn er weiter wäre, als es seinem Alter entspricht, könnte er jetzt einfach noch nicht erwachsen sein.

genau das gefühl habe ich bei shila auch.
ihr hätte mehr zeit auch gut getan.
 
Kann mich allen Negativ-Berichten nur anschließen, Bones wurde mit 8 Monaten kastriert - das war wohl das Schlimmste, was ich einem Hund jemals angetan habe.

LG
Mareike
 
Herbert wurde mit neun Monaten kastriert und ist ein ganz normaler Hund und eindeutig ein Rüde. ;) Auch kenne ich keine Negativbeispiele anderer Hunde.
 
Mein Tierarzt hat mir als wir unseren Leonberger noch hatten auch zu einer Kastration geraten. Das hat an seinem rüppelhaften Verhalten absolut nichts geändert,und ich werde auch keinen Rüden mehr außer aus med.Gründen kastrieren lassen.
Ich kann dir auch wie hier schon beschrieben das Buch "Kastration beim Hünd" wärmstens empfehlen.

LG
Tina
 
Mich würde mal interessieren, wie denn - wie bspw. im Falle Piri - die Vorgeschichte war, was die Probleme waren, wer den Hund analysiert hat, wer warum zur Kastra geraten hat, was die begleitenden Massnahmne waren, war der HH bzw. Hundeführer überhaupt in der Lage, die Probleme in den Griff zu bekommen, ... und und und ... ohne weitergehende Info's haben solche Aussagen doch den lieblichen Charme einer Anekdote ;)
 
@Pommel: Hast du das Buch eigentlich mittlerweile mal gelesen?:)

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann sollte man einen werdenden Rüden kastrieren lassen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schnarchnasen
Huhu, es wird ja nun ein Mädchen :love: Daher schubse ich das hier mal. Falls der Wagen noch da sein sollte (Madame hat sich ja leider nicht früher gezeigt :p) Welcer Quinny ist das denn? Der Zapp, der Zapp xtra, der Buzz? Gibt es evtl. ein Foto? Was ist denn dabei? Tasche zum Verpacken...
Antworten
3
Aufrufe
869
Natalie
Natalie
D
Hallo, ich biete hier einen neuwertigen Cybex I go in dunkelblau an. Für alle die nicht wissen was das ist, hier eine kurze Erklärung: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich selber habe den Cybex nie genutzt. - Nur 2 mal in der Wohnung ausprobiert, ging...
Antworten
0
Aufrufe
503
D
Jani
So war es auch deutlich davor für uns. :D
Antworten
44K
Aufrufe
2M
matty
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
187
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
Zurück
Oben Unten