Ab wann sollte man einen werdenden Rüden kastrieren lassen ?

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Hallo

Ich wollte mal eure Meinungen hören
Ab wann sollte man einen werdenden Rüden kastrieren lassen ?
Bzw ab wann kann man das tun ?
Mir hat mal jemand erzählt wenn man es zu früh machen lässt wäre das "Auslegen" gehindert ? - ich weis abe rnicht ob dies stimmt
Bitte nicht schlecht denken
Ich frage nur !
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabrina,

benutz' mal die Suchfunktion, hier gibt's bestimmt Hunderte Diskussionen zu dem Thema. Meistens sind auch interessante Links und weitere Infos zum Thema in den Threads. Ich gehöre eher zur Fraktion der Kastrationsgegner, wenn aber unbedingt kastriert werden soll, dann auf jeden Fall erst, wenn die geschlechtliche Entwicklung abgeschlossen ist, also nicht vor dem 2.-3. Lebensjahr. Ausnahme natürlich: Medizinische Indikation.

Es gibt ein interessantes Buch mit der meines Wissens bislang einzigen Studie zum Thema: [AMAZON]3440101215[/AMAZON]

LG
Mareike
 
Das Problem is einfach das unser Rotzlöffel im Moment ein wenig unentspannt anderen Rüden gegenüber ist - und mir geraten wurde das ich ihn lieber jetz kastrieren lassen solle
Und da wollt ich mal eure Meinungen hören

Bevor jetz jemand sagt ich soll in die Hundeschule gehen - da sind wir !
 
wie alt ist der rotzlöffel denn? kastra ist icht unbedingt die lösung und schon gar nicht (wie bei unsrem labbi gemacht) einfach als allheilmittel während der pubertät zu sehen.(bei ihm war es wohl so, dass er öfter bei der nachbarshündin war als zuhause und das trotzdem so einem zaunhb das stromschläge verteilt)

gut finde ich ja,dassman sowas heutzutage wenigstens vorher austesten kann, man also sehen kann, ob eine kastra überhaupt irgendwas besser machen würde...
 
er wird 9 monate
der ta meinte auch das er vom wesen und körperbau etc schon weiter wäre
 
da wär mir definitiv zu früh,ich würd immer warten bis der hund ausgewachsen ist, damit er wenigstens bei der eingriff schon voll entwickelt ist. ich hab das gefühl beizu früh kastrierten dauert die entwicklung einfach nochmal en stück länger,alles scheint irgendwie verschoben und auch die verpasste pbertät wird mM nach irgendwann nachgeholt.hatte zumindest bei unsrem stark das gefühl...

na wie bones schon geschrieben hat,am besten mal die suchfunktion nutzen, hier wurden ja schon extrem viele argumente ausgetauscht. ;)
 
Es ist ein Rotti, oder? Definitiv zu früh.

Tau hat auch Molosser in sich und wurde mit 13 Monaten kastriert. Halte ich heute auch noch für verfrüht, nächstes Mal würde ich vermutlich länger warten.
 
Das ist echt i-wie schwierig
Stehe grad voll in der Zwickmühle
Hundetrainerin und ein TA sagen - kastrieren
Der andere TA sagt er würde erst kastrieren wenn er HD geröngt werden kann ( mit 18 Monaten )

Jetz steh ich da
 
Da gibt es viele Für und Wider ... da sich hier bisher eher die Frühkastrationsgegner gemeldet haben, melde ich mich mal als Nicht-Unbedingt-Gegner zu Wort :

Ich gehe davon aus, dass TA und Trainer ein Problem sehen, dass sie hoffen durch eine Kastra zumindest abschwächen zu können und ich kenne Fälle, in denen das geklappt hat. Persönlich kenne ich keine Fälle, in denen eine Frühkastration Probleme bereitet hat.

Während meiner pferdezüchterischen Zeit habe ich es bei den Hengsten so gehandhabt, dass ich sie nicht kastrieren liess, solange sie gut handhabbar waren und nicht Hormongesteuert in der Gegend rumliefen ... und da habe ich pingelig drauf geachtet -
weil: ich hatte auch Wallache, die zu spät kastriert wurden und für den Rest ihres Lebens zu Hengstig blieben ... zumindest zu Hengstig für ein gemeinsames Leben mit anderen Wallachen.
Da ich immer genug Pferde hatte, blieb ihnen aufgrund dieses Problems glücklicherweise z.B. Weidegang nicht verwehrt ... ich kannte jedoch auch arme Tropfe, die ebenfalls zu Hengstig waren und die nicht mit auf die Wiese durften, nicht mit in der Gruppe laufen durften, ... etc. etc.

Die Übertragung solcher pferdlichen Un-Lebensbedingungen auf die Situation eines Hundes mag jedem selbst überlassen sein :D!
 
Hallo Pommel

Danke für deine Antwort
Also der TA meint das er schon "viel weiter" mit der Entwicklung sei, als er vom Alter her sein "dürfte/sollte"
Und Die Hundetrainerin sieht in dem Sinne ein "Problem" das er zu sehr eine große klappe hat wenn er an der Leine ist und in dem Moment auch los schießt wie nen irrer
 
Hallo,

also ich weiß, es ist deine Entscheidung, aber nur weil der Hund "eine große Klappe" und nach vorn geht läßt man doch einen Rüden in dem Alter nicht kastrieren. Gerade als Hundetrainer sollte man doch wissen, dass da in den meisten Fällen mit Training viel mehr zu erreichen ist!

sorry, aber das mußte jetzt raus. Ich dachte ihr habt "schwerwiegendere" Probleme wie ne große Klappe . . .
 
Hallo

Vielleicht habe ich mich auch bissle blöd ausgedrückt
Aber die Trainerin ist der Meinung das es angebracht wäre
Und der eine TA halt auch
 
ich würde ihn erst dann kastrieren lassen, wenn er körperlich und geistig komplett ausgewachsen ist. da rottis spätentwickler sind (auch wenn deiner schon weiter ist) wäre das zwischen dem zweiten und dem dritten lebensjahr.

der grossen klappe würde ich erzieherisch entgegenwirken.

lass dich von anderen meinungen nicht verrückt machen - das ist deine entscheidung und nicht die deiner trainerin.

grüssle tanja
 
Als Halter eines mit 14 Monaten zu frueh kastrierten STB gehoere ich entschieden zur Gegnerfraktion, denn ich hab' hier den klassischen Fall einer Kontraindikation. Mein Hund ist Angstmotiviert und letztendlich wurde er massiv im Abschluss seiner geistigen Entwicklung gehemmt.

Ich lehne die Kastra nicht grundsaetzlich ab, aber wie Andere schon geschrieben haben, wenn ueberhaupt frueh, dann nur bei medizinischer Indikation, ansonsten auf keinen Fall vor Abschluss des koerperlichen und geistigen Wachstums, so um das 2-3 Lebensjahr, je nach Rasse und Naturell des Hundes.

Ein vernuenftiger Trainer sollte Dich durch die Ruepelphase durch begleiten und keine Abkuerzung nehmen. Der Fuehranspruch den Du Dir hier erarbeitest, der ist auch fuer die Zukunft eine echte Chance.

Bei Rueden die strategisch nach vorne gehen, aber eigentlich aus Unsicherheit oder Angst motiviert sind, ist die Kastration ein absolutes No-Go!

Schnapp' Dir das Buch das Bones oben verlinkt hat und lies alle Fakten nach. Und eventuell steht dann eben auch ein Trainerwechsel an.
 
Nun, es kann sich ja auch zu ihrem (und dem des Rotti-Jungmannes) Problem auswachsen ... pauschal hier abzuraten finde ich ganz schön gewagt ... vor allem, wenn nicht genauer recherchiert wird, was los ist, wo die Probleme liegen und wo eventuell (!) die Alternativen liegen ... soweit man das alles aus der Ferne beurteilen kann!

Sonst liefert ihr auch bessere Beratung ... liegt es an diesem pösen Wort 'Kastration', dass da nix hilfreiches kommt?
 
Wir haben unseren Staff-Mix mit 9 Monaten kastrieren lassen, auf Anraten von Trainer u TÄ. Der wurde auch zunehmend rüpelnder mit immer steigender Agression, erzieherisches Einwirken brachte eher das Gegenteil. Der war für sein Alter aber schon sehr weit entwickelt. Hat dann auch ne Weile gedauert, aber er war dann sichtlich entspannter, als ruhiger würd ich es nicht bezeichnen. Das Handling des Hundes war einfach leichter, was sich natürlich auch auf uns Halter auswirkte!
Aber wie die anderen schon geschrieben haben: ist deine Entscheidung! U sicher eben auch rasse-abhängig...
(vielleicht meldet sich noch mehr Rotti-Kenner?)

LG Doug-Frauchen
 
ich fand jetzt michas beitrag eigentlich durchaus sinnvoll! schliesslich hat er den selben fehler begangen und kann daher aus erfahrung sprechen.

bevor ihr endgültig schneidet, könnte auch ein kastrationschip helfen. vielleicht ändert es was an seinem verhalten, vielleicht nicht.

für mich hört sich sein verhalten eindeutig nach rüpelphase an und die geht vorbei... vorallem, wenn man gezielt trainiert.

grüssle tanja
 
Was ich echt ein wenig daneben finde das man so angemacht wird wie von Pyrrha80
Ich habe hier nur um eure Meinungen gebeten und mehr nicht !
 
@doug-frauchen: vielleicht wäre er auch so ruhiger und entspannter geworden... einfach weil die rüpelphase vorbei war...?!

ich finde es schade, wenn man hunde ihrer natürlichen reife vorgreift. für mich sind 9 monate echt zu früh.
 
aber ehrlichgesagt hat sie meiner meinung nach einfach nur recht. das ist doch nicht böse gemeint! :)

das ist halt ein emotionales thema, weil viel zu viele trainer zu einer op raten, wenn doch erziehung ausreichend wäre...! nochmal: in diesem alter ist das rumrüpeln echt nichts ungewöhnliches.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann sollte man einen werdenden Rüden kastrieren lassen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schnarchnasen
Huhu, es wird ja nun ein Mädchen :love: Daher schubse ich das hier mal. Falls der Wagen noch da sein sollte (Madame hat sich ja leider nicht früher gezeigt :p) Welcer Quinny ist das denn? Der Zapp, der Zapp xtra, der Buzz? Gibt es evtl. ein Foto? Was ist denn dabei? Tasche zum Verpacken...
Antworten
3
Aufrufe
861
Natalie
Natalie
D
Hallo, ich biete hier einen neuwertigen Cybex I go in dunkelblau an. Für alle die nicht wissen was das ist, hier eine kurze Erklärung: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich selber habe den Cybex nie genutzt. - Nur 2 mal in der Wohnung ausprobiert, ging...
Antworten
0
Aufrufe
498
D
Jani
So war es auch deutlich davor für uns. :D
Antworten
44K
Aufrufe
2M
matty
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
791
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten