2 Unverträgliche...

majamolly

10 Jahre Mitglied
eine bekannte hat 2 stafford-ridgeback-mixe, bruder und schwester, beide ca. 1 jahr
alt. beide hat sie mit ca. 8 wochen bekommen. in einer welpengruppe war sie nicht, aber sie hat sie immer mitgenommen, sei es s-bahn, einkaufscenter, oder wenn sie essen oder im biergarten waren. die beiden sind auch echt cool mit denen kannst
du duch die grössten menschenmengen durchgehen. das einzige problem ist wenn
sie jemand anspricht, also normal nicht, aber auf die hunde, dann sagt sie bitte
lassen sie meine hunde in ruhe, aber wenn dann einer meint er weiss es besonders
gut und hält denen die hand zum schnüffeln hin, dann gehen die beiden direkt los....
dann bitte schnell die hand weg....
auf der einen seite find ich das gut, aber andererseits auch gefährlich....
woher kann denn das verhalten kommen??
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi majamolly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat sie denn nur mitgenommen, oder auch von jedem anfassen lassen als sie Welpen waren?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
eine hingehaltene hand - vor allem mit der handfläche nach oben - ist für den hund eine bedrohung.
vielleicht kann man das so gestalten, dass sie lernen mit dieser geste positives zu verknüpfen. ist nur die frage, ob es überhaupt wünschenswert ist, dass die hunde das zukünftig von fremden dulden-ist doch eine unart der menschen, ich käme nie auf die idee mit fremden hunden auf diese weise kontakt aufzunehmen.
lg barbara
 
ja sie findet es ja auch ok, und sogar der tierarzt sagt dass sie sich doch nicht
von jedem anfassen lassen sollen, bei dem klappt es übrigens...nur es gibt
halt leute die das gar nicht toll finden und gleich sagen jaaa das sind ja auch
dieeee
 
Also. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil mein Wissen über den Ridgeback nicht wirklich umfangreich ist, ABER:
So weit ich weiß, kommt er dem Fila irgendwie nahe. Das heißt, es sind Hunde, die dazu gezüchtet wurden aufzupassen und Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Dabei gibt es sicher (wie bei Fila auch) wieder welche die ihr in Europa schon mehr auf Familientauglichkeit gezüchtet (denn die meisten Ridgis die ich getroffen haben waren sehr aufgeschlossen und freundlich) wurden und auch welche die Ursprünglicher sind.
Wenn das so ist (wie gesagt mein Wissen ist nicht so umfangreich), dann würde ich mal sagen, wenn sie ein großes Problem damit hat, dann ab zu einem Trainer, der sich mit Ridgebacks auskennt (ich glaub einfach nicht, dass das vom Staff kommt), wenn nicht, dann so weiter machen wie bisher und die Hunde einfach überall mit hin nehmen um ihnen so viele Reize wie möglich zukommen zu lassen.

Allerdings finde ich, dass das bei den Gesetzen und den Gedanken vieler geBILDeter Leute schon Problematisch sein könnte. Nicht wegen den verhalten, nur weil ich mir vorstellen kann, dass viele dieser Leute mit den Hunden (da Staff) in Verbindung mit dem Verhalten ein Problem haben könnten und dann der Besitzerin das Leben wirklich schwer machen könnten.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
tut mir leid, begründen kann ich das nicht. ich habe das mal von einer verhaltenstherapeutin für tiere so gelernt. ich denke man kann auch schlecht begründen, warum das vornüber( nicht drüber) beugen oder das direkte in die augen sehen auf hunde so wirkt -bzw wirken kann.
ich hatte selber mal einen hund, der auf vorher genanntes massiv reagiert hat - mir wurde das dann so erklärt, und es war mir auch einleuchtend
lg barbara
 
naja die haben ein grosses grundstück und haben bestimmt keine lust auf hundeschule...
ich hoff bloss dass da nix passiert.andererseits sind das ja auch tolle wachhunde. wer
da reinkommt ist selbst schuld. und mitnehmen können die die hunde überall hin,,,,
 
naja die haben ein grosses grundstück und haben bestimmt keine lust auf hundeschule...

Ja... Dann sollte man sich aber vorher auch mal überlegen ob man Lust auf Hunde hat. Wenn man eine Gefahr für andere darstellt, ist es pupsegal, ob man da Lust drauf hat. Da muss man sich mal die Arbeit machen und daran arbeiten.
 
hä moment mal müssen sich alle hunde fremden gegenüber neutral verhalten?
die sind schon auch als wachhunde da, aber wie gesagt können überall
hin mit. solange sie in ruhe gelassen werden. und die beiden lieben ihre hunde sehr...
 
hä moment mal müssen sich alle hunde fremden gegenüber neutral verhalten?

Neutral ist ok,aber gleich nach vorne gehen?!:unsicher:

Ein Hund wendet sich normalerweise ab,weicht zurück oder knurrt vorher.........aber nach vorne gehen ist für mich ein NOGO!
Ich denke,dass es auch in der Rasse steckt(RR),denn sie sind schon recht zurückhaltend und misstrauisch.
Ich hatte auch schon Filas und da steckt es in der Verantwortung des HH es dementsprechend zu händeln,wenn er weiss,wie seine Hunde drauf sind!!

In den Sitautionen halten die Hunde die Hundeführer m.E. nach nicht in der Lage die Situation zu beherrschen und übernehmen in dem Moment die Führung.
Geht man vorrausschauend mit den Hunden,kann man sowas meist umgehen.

Danny
 
Du hast geschrieben, dass die Hunde nicht angesprochen werden dürfen, weil sie sonst aggressiv werden. Und wenn man ihnen die Hand hinhällt, dann beißen sie zu.

Ich finde dieses Verhalten sehr extrem und allein zum Schutz der Hunde würde ich daran arbeiten. Wenn mir die Leute egal wären, dann hätte ich zumindest Angst um meine Hunde, dass die etwas machen, was ernsthafte Konsequenzen für sie haben kann.

Hunde müssen sich nicht von jedem anfassen lassen, aber wenn sie jemanden beißen, auch wenn der jenige sie ungefragt angefasst hat, hat man als Halter schuld. Was ist, wenn sie mal zubeißen? Was passiert dann mit den Hunden? Welches sind dann die Konsequenzen?

Gruß

Konstantin
 
Die Antwort auf die Frage, warum die Hunde das Verhalten zeigen, hast du eigentlich schon selbst gegeben:

majamolly schrieb:
ja sie findet es ja auch ok,

Warum sollten die Hunde das ändern oder nicht zeigen, wenn die Besitzerin es eigentlich ok findet, und ihnen das im Grunde auch stets signalisiert?
 
...und sogar der tierarzt sagt dass sie sich doch nicht
von jedem anfassen lassen sollen,...

Der hat dann später, wenn einer der Hunde mal zugebissen hat, auch keine gefährlichen Hunde;)

majamolly schrieb:
woher kann denn das verhalten kommen??
So wie ich das sehe scheint deine Bekannte die Hunde im Grunde so haben zu wollen. Dementsprechend wird sie sie auch erzogen haben. Da erübrigt sich die Frage nach dem "Warum" eigentlich.

Zum Thema "Handfläche nach oben ist ne Bedrohung" möchte ich lieber nix schreiben :unsicher:
Mich wundert nur wie jemandem eine Behauptung für die es keine Begründung gibt einleuchten kann....?



@lektoratte
Ich stelle fest, dass ich einfach zu langsam schreibe.....
 
Kisha hatte so ein Verhalten auch, als ich sie übernommen habe. Sobald ich stehen blieb, und mich mit jemandem unterhalten wollte, ging sie nach vorne. Nicht wirklich aggressiv, aber doch beeindruckend.
Da ich so ein Verhalten nicht möchte, hab ich ihr es abgewöhnt. Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile weiß sie, das sie nicht aufpassen muß, wenn ich jemandem gegenüber steh und ihm die Hand gebe. Sie hat dann neben mir zu sitzen, auch wenn ich manchmal nochmal nachdrücklich ein Kommando geben muß.

Ich denke bei Deiner Bekannten, hat entweder sie das Verhalten antrainiert, oder die Hunde haben das selbst entschieden, und da kein "Nein" kam, machen sie es weiter.
 
eine hingehaltene hand - vor allem mit der handfläche nach oben - ist für den hund eine bedrohung.

Kann mal bitte jemand, der es besser weiß und Kompetenzkredit hat, hier ganz deutlich hinschreiben, was das für ein Unfug ist? Nicht, dass sich das als neueste Regel im Umgang mit Hunden verselbständigt: "Bloß nie die Hand hinhalten - und schon gar nicht nach oben drehen."
 
Tragen die Hunde draußen MK? Halte ich in dem Fall für ein absolutes MUSS!
 
Kisha hatte so ein Verhalten auch, als ich sie übernommen habe. Sobald ich stehen blieb, und mich mit jemandem unterhalten wollte, ging sie nach vorne. Nicht wirklich aggressiv, aber doch beeindruckend.
Da ich so ein Verhalten nicht möchte, hab ich ihr es abgewöhnt. Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile weiß sie, das sie nicht aufpassen muß, wenn ich jemandem gegenüber steh und ihm die Hand gebe. Sie hat dann neben mir zu sitzen, auch wenn ich manchmal nochmal nachdrücklich ein Kommando geben muß.

Ich denke bei Deiner Bekannten, hat entweder sie das Verhalten antrainiert, oder die Hunde haben das selbst entschieden, und da kein "Nein" kam, machen sie es weiter.

Das kommt eigentlich auch aus dem ganz unterbewussten Verhalten wie man selber zu Fremden ist. Hab ich immer so das Gefühl. Wilko und ich sind sehr aufgeschlossene Leute und wir haben auch einen Ausnahme-Fila. Er freut sich immer total über Fremde mit denen wir uns unterhalten. Ich interpretiere das immer so, dass er meint, dass wenn wir uns mit Fremden unterhalten er zu denen schick sein muss, um uns nen Gefallen zu tun. (obwohl er auch manchmal Leute die er aus irgendwelchen Gründen total toll findet von sich aus "anspricht" - total unfilarisch :unsicher:).
Wenn jetzt diese Leute Fremde Menschen meist unsympathisch finden und eigentlich schon immer nicht gewollt haben, dass Fremde ihren Hund anfassen, dann ist es doch ganz klar, dass die so werden, oder? (wie ihr schon in einer Signatur steht: traurig Leute haben traurige Hund... aggressive Menschen aggressive Hunde)
 
nein so ist es nicht, diese hunde haben das wohl rassespezifisch in sich. meine bekannte
tut auch nix dagegen, was soll sie denn auch tun ausser den leuten sagen bitte lasst
die hunde in ruhe. dann passiert ja auch nichts. die beiden sind echt cool. und warum
sollen die sich von fremden menschen tätscheln lassen? vor 20 jahren auf der ausstellung
war ein fila, der sich das richterbuch auf den kopf legen liess unten durch.....
 
was soll sie denn auch tun

Ganz einfach: dieses Verhalten konsequent unterbinden. Denn irgendwann hat einer der Hunde wirklich mal Mensch zwischen den Zähnen, und der Hund wird dafür büßen. Sei es mit Leinenzwang, Maulkorbzwang, generell als gefährlicher Hund eingestuft...
Also sollte Deine Bekannte verantwortungsvoll mit ihren Hunden durch die Gegend laufen, so das keine Gefahr für Mitmenschen besteht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 Unverträgliche...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nadine81
Traurig für den DSH ist es nur dann, wenn er wieder an solche Schwachmaten geraten ist. Zu befürchten ist es zwar, aber vielleicht hatte er ja trotz allem Glück. Hoffen darf man ja.
Antworten
22
Aufrufe
3K
snowflake
S
Bulli-Maus
:love::love::love::love::love:Oh wie niedlich....:love::love::love: Zum klauen süß.......:love::love::love:
Antworten
5
Aufrufe
2K
castela
cleo318
Momo ist auch nicht 100% verträglich und trotzdem machen wir RH-Arbeit. Ich sehe es auch so, dass wenn der Hund gut im Gehorsam steht, es eigentlich kein Problem ist. Wenn Momo die Aufgabe "Such und Hilf" bekommen hat, dann ist auch eine Kettensuche kein Problem, denn da überwiegt die...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Lana
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marisa: Habt ihr denn schon eine Karte an Puma geschrieben ;-) ? hi Marisa, Nein, zwar ist Puma ein wirklich super Hund, ihre Besitzer sind aber nicht so toll. Ich meine wenn man denkt das 15...
Antworten
5
Aufrufe
564
Lana
Zurück
Oben Unten