sport für unverträgliche hunde??

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
hallöchen liebe leute,

so langsam aber sicher haben luna und ich uns aus der schiene rettungshund verabschiedet,da sie ja nicht 100 %ig verträglich ist,da sie meinen rüden ja schon gebissen hat.

nun ja ihr hat das viel spaß gemacht (sie findet es klasse zu balancieren und zu klettern)

hmm ja wir haben in ein paar wochen unsere bh und wollten dann eigentlich mit hunde sport anknüpfen.

bei agility heißt es ja auch das der hund 100%ig klar sein muss.deswegen fällt das wahrscheinlich auch weg??!!

unsere luna zeigt keine aggrssivität und ist eigentlich immer positiv im umgang mit anderen hunden.ich habe bisher nur eine teilweise abneigung gegenüber unserem rüden gesehen(wobei sie sehr an ihm hängt).

nun suchen wir einen sport in dem es nicht heißt das geht nicht dein hund zeigt eine gewisse aggressivität auf.

aber mal ehrlich kann man sich den bei jedem hund 100%ig sicher sein???

ich denke nicht!!nun ja vielleicht kann mir jemand tipps geben was ich mit ihr machen kann wo sie spaß dran hat.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Cleo,

ich verstehe nicht, warum Du mit der Rettungshundearbeit aufhören willst. Nur wegen ihrer Unverträglichkeit?
Wenn sie gut im Gehorsam steht, dann muss sie nicht verträglich sein. Sie muss nicht im Rudel "spielen".

Wie gesagt, wenn sie gut im Gehorsam steht, dann kannst Du doch so ziemlich alles machen. Was ist denn mit THS?

Und wenn sie den Außenteil der BH besteht, ohne auf andere Hunde loszugehen, dann dürfte der Rest eigentlich auch kein Problem sein. Also nur Mut.

gruß nelehi
 
Die Aussage mit der 100%igen Verträglichkeit kenne ich nur von den Rettungshundestaffeln. Bei THS oder Agility hab ich dies noch nicht gehört.
Meiner ist selbst nicht 100%ig mit den verschiedensten Rüden, aber deshalb hat mir noch keiner gesagt. Das ich nicht mit machen kann.

Wichtig ist, dass du deinen Hund voll im Griff hast und er nicht durchstartet, wenn er einen anderen Hund sieht.
Ich habe mit meinem bei uns auf dem Platz ohne Leine gearbeitet. Obwohl gleichzeitig auch andere mit Rüden trainiert haben, die Aton nicht mochte.
Auch bei THS-Turnieren hatte ich nie Probleme mit ihm. Für den Hund muss halt das Training interessanter sein als andere Hunde und im Gehorsam stehen. Dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Versuch auch noch so viel wie möglich bei der Gruppenarbeit mit zu machen. Aber ohne, dass sie da etwas Neues lernen soll. Sondern, nur damit sie lernt andere Hunde zu ignorieren.
 
Es gibt schon Staffeln, die Wert auf Friede, Freude, Eierkuchen legen, aber professionell arbeitende Hunde können durchaus nebeneinander arbeiten, ohne sich "anzumachen".

gruß nelehi
 
THS wär da auch das erste, was mir einfallen würde - dicht gefolgt von Breitensport und Cani-Cross.... wie schauts mit VPG aus:) - da muss sie nur während der Ablage ruhig bleiben.... beisst sie???
 
Wenn der Hund im Gehorsam steht,sollte es doch keine Probleme geben?
Es empfiehlt sich dann alles von Fährtenarbeit,Agility,THS bis VPG.Mein Rüde mag auch nicht wenn seine Individualdistanz verletzt wird,trotzdem sind wir begeisterte Agilityfans!
Was beim Training nur Probleme macht,sind die anderen nicht im Gehorsam stehenden Hunde und die Dummheit ihrer HF! :hallo:
 
Ich seh´s genauso. Kann doch son unverträglich sein wie er will, der Hund - solange er im Gehorsam steht. Und warum willst Du nur wegen dem Zoff mit dem Rüden gleich einen "Unverträglichkeitsstempel" aufdrücken? Niemand muß alle mögen. Kenne übrigens selber zwei aktive Rettungshunde, die mit Artgenossen nicht ganz ohne sind - aber Job ist Job.
 
aslo ich werd jetzt mal versuchen bei agility mit zumachen.da rettungshund bei uns nicht merh so angeboten wird weil zu wenig interresse ist.schade eigentlich aber gut .

sie ist ja auch nihct gernell unverträglich nur wenn sie anscheinend was an früher erinnert..... und ich denke dass wir dass in den griff bekommen
 
Momo ist auch nicht 100% verträglich und trotzdem machen wir RH-Arbeit. Ich sehe es auch so, dass wenn der Hund gut im Gehorsam steht, es eigentlich kein Problem ist.

Wenn Momo die Aufgabe "Such und Hilf" bekommen hat, dann ist auch eine Kettensuche kein Problem, denn da überwiegt die Motivation zu Finden weit mehr als ein etwaiges Artgenossengerempel.

Gruss Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sport für unverträgliche hunde??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
232
dasjanzons
dasjanzons
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
101
Schorschi
S
Crabat
Ich hatte die Sache rund um das Austellungswesen und das neue Qualzuchtgesetzt schon eine Weile verfolgt, denke halt es ist deutlich überzogen so krass zu reinen Besucher Hunden es auszulegen. Aber ich glaube da spielt der Gedanke mit, dass man keine "Werbung" für Qualzuchten machen soll -...
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gothic
Gothic
S
Nachdem unsere Hündin Anfang des Jahres leider an einer Autoimmunerkrankung trotz Atopica Behandlung verstorben ist, wollen wir jetzt mit unserem neuen Rüden wieder vorausschauen und ein wenig Zugsport betreiben. Verkauft hier jemand ein gebrauchtes Cart und kann uns ein paar Tips dazu geben...
Antworten
0
Aufrufe
368
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
94
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten