05.12. ZDF 22:15 Uhr

Strawberry

20 Jahre Mitglied
37° Reportage

Jetzt haben wir nur noch Hundehalter und Hundehasser', beklagt Claudia Schürmann (36) das aktuelle Reizklima. Die Biologin hat ihr Leben der Rettung und Vermittlung von Bullterriern und anderer sogenannter 'Kampfhunderassen' gewidmet. 40 Tiere, jetzt auf ihrem westfälischen Bauernhof in Sicherheit gebracht, waren entweder ausgesetzt oder von Polizei und Ordnungsamt beschlagnahmt worden. Nach der tödlichen Attacke zweier Hunde auf ein Hamburger Kind wurden bundesweit Eilverordnungen erlassen, die das Halten bestimmter Rassen erschweren oder generell untersagen. 'Dabei sind die allermeisten dieser Hunde nett und harmlos wie alle anderen', so Claudia Schürmann, die deshalb in den letzten zehn Jahren auch für über 1000 Tiere ein liebevolles Zuhause finden konnte. Was die Tierschützerin in den letzten Monaten vor allem mit Menschen erlebte, erzählt Mathias Welp in seinem '37º'-Film. Er wurde zur Beschreibung eines Hundekrieges in Deutschland: Aufgebrachte Bürger bedrängen und denunzieren Hundehalter bei Behörden und Vermietern. Ein Rentnerpaar in einer Berliner Sozialwohnung muss sich deshalb von seinem einzigen Lebensinhalt, einer alten Terrierhündin, trennen - eine auch menschliche Tragödie. Andere Besitzer sind dem Druck der hundefeindlichen Stimmung und deren Schlagzeilen nicht gewachsen und entsorgen ihre treuen Kameraden zu Tausenden selbst im Tierheim. Das Pflegepersonal sieht in dem entstandenen Klima keinerlei Vermittlungschancen mehr. Was den Tieren bleibt, ist nur noch die Todesspritze. Ratlosigkeit, Verzweiflung und Wut bei Hundehaltern. Sie wissen nicht mehr, wie sie ihre Tiere noch unter verordnetem Leinen- und Maulkorbzwang artgerecht halten sollen. Vorgeschriebene Wesenstests stellen alle fraglichen Hunde ab sofort vor Sachverständige, die über deren Leben und Tod entscheiden. Bei Baxter, einem Wiesbadener Rüden, der noch nie aufgefallen war, dauerte die Prüfung keine 15 Minuten: Er hatte sich an der Leine mit anderen Hunden angeklefft und dabei unbändig gezeigt. Das reichte schon: Seine Familie musste sich unter Tränen auf der Stelle verabschieden - ein Amtstierarzt schläferte das Tier ein. Kurz darauf durften die Besitzer den Hundekadaver abholen.



Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 14. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Straw !

Hoffen wir das dieser Beitrag wirklich das zeigt wie es wirklich ist.

Hoffende Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „05.12. ZDF 22:15 Uhr“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Tierschutzorganisation TASSO fordert Abschaffung der Rasseliste und die Einführung des Hundeführerscheins Sulzbach/Ts., 16. Mai 2018 – Die Rasseliste in Hessen gehört abgeschafft! Diese Meinung vertritt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und unterstützt daher den Antrag „Rasseliste...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
kerstin+hogan
Ja, das wurde ja auch in der Sendung deutlich. Leider werden von den Laien eben gern alle Jäger in eine Pfanne geworfen. Aber das ist man als Kampfihalter ja auch schon gewohnt. :D
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jackie
wurschti
Wünschen kann man sich viel. :eg:
Antworten
420
Aufrufe
42K
snowflake
S
Crabat
Wow ... ich wage zu bezweifeln, dass sich da irgendwas ändert :hmm: da frag ich mich nur: was definieren die unter "Experten"?
Antworten
312
Aufrufe
22K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten