WTF ?!-Thread

Danke. Und auch nicht nur d.E., von daher mir völlig unverständlich, wie man Verständnis haben kann. Sowohl der Polizist, der geschossen hat, als auch sein Kollege haben dazu falsch ausgesagt, wie anhand des Videomaterials festgestellt werden konnte. Sie waren nicht in Gefahr.
Das Risiko bei einer Verkehrskontrolle verletzt oder getötet zu werden ist für die Polizisten genau so hoch wie für die kontrollierten Personen, siehe Essen wo ein Familienvater seit Montag um sein Leben kämpft, was ist daran unverständlich, das muss man nicht an dem einen Fall in Frankreich aufhängen.
 
bezogen auf Frankreich tragen die Polizei und die Polizeigewerkschaften gerade nicht wirklich dazu bei, wieder Ruhe ins Land zu bringen.

Wie die Polizei dort sich gerade verhält, ist hier im Thread genau richtig aufgehoben.

Aber es macht keinen Sinn, hier Frankreich und einen Fall in D durcheinander zu mischen.
Das sind einfach komplett verschiedene Dinge..
 
Das Risiko bei einer Verkehrskontrolle verletzt oder getötet zu werden ist für die Polizisten genau so hoch wie für die kontrollierten Personen, siehe Essen wo ein Familienvater seit Montag um sein Leben kämpft, was ist daran unverständlich, das muss man nicht an dem einen Fall in Frankreich aufhängen.

Hast du Zahlen oder ist das Verfügbarkeitsheuristik?
 
Das Risiko bei einer Verkehrskontrolle verletzt oder getötet zu werden ist für die Polizisten genau so hoch wie für die kontrollierten Personen
Gibt es dazu Zahlen?

Von Rechts wegen sollte natürlich das Risiko für beide Seiten bei Null liegen.

Ich finde auch, die beiden Fälle sind nicht vergleichbar. Und dass in Essen ein Idiot den Polizisten umgefahren hat oder wie immer, rechtfertigt nicht, dass in Frankreich der Polizist geschossen hat.
 
Bestimmt gibt es da auch Zahlen, müsste man google befragen. Der letzte Vorfall an den ich mich erinnere war Silvester Berlin, das hätte auch böse ausgehen können als die Polizisten bewußt in den Hinterhalt gelockt wurden. Ich bin froh dass überhaupt noch jemand den Job macht.
 
Dem gegenüber steht allerdings

"Seit der wurden mindestens 324 Personen durch Kugeln der deutschen Polizei getötet. Hinzu kommen allein in Westdeutschland 153 tödliche Schüsse für den Zeitraum von 1976 bis 1990."

 
Nur mal interessehalber - gibt's auch entsprechende Statistiken zu den Menschenleben, die die Polizei gerettet hat?
 
Den Mob anders behandeln wäre mal ein Anfang
Stuhlkreis? "Den Mob anders behandeln" ähm, das ist n schlechter Witz oder? Man könnte ja n paar Molotov Coctails zur Verfügung stellen? Oder doch lieber gleich Schusswaffen?
An der Zahl der Verletzten auf jeder Seite sieht man ja, wer Gewaltbereiter ist.

Ob der Schuss auf den 17jährigen gerechtfertigt war, kann man aus dem kurzen Video sicher nicht ableiten. Verurteilt wird dieser Polizist so oder so. Geht politisch gar nicht mehr anders.

Die, die jetzt an den Krawallen und Plünderungen dabei sind, haben jedoch offensichtlich nicht sinnvollen Protest im Sinn.... und wohl kaum den Jugendlichen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es in F so eskaliert.
Die Franzosen haben seit Jahren massive Probleme/ Problemgebiete und deshalb wundert mich dieser Exzess gar nicht. Auch in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern gibt's solche Probleme. Auch da wird es früher oder später so knallen.
 
Das haben sie bestimmt auf ihrem letzten Deeskalationsseminar so gelernt

Mit populistischen Parolen haben zwei große französische dazu aufgerufen, sich den Protestierenden in den Weg zu stellen. "Jetzt ist nicht die Zeit für den Arbeitskampf, sondern für den Kampf gegen diese 'Schädlinge'", hieß es in einer am Freitag von den Gewerkschaften Alliance Police Nationale und Unsa Police veröffentlichten Erklärung. Polizeibeamte befinden sich ihren Worten zufolge "im Krieg".



Hab ich übrigens nicht aus dem Stern, sondern aus dem öffentlich rechtlichen Radio - der Stern war jetzt nur auf die Schnelle der erste Link, den ich dazu gefunden hab
 
Es sind ja nicht die ersten "Krawalle" (stark untertrieben). Ein Pulverfass, dass jetzt mal wieder einen Grund gefunden hat zu explodieren. Ein Grund, weshalb ich in Frankreich nicht leben möchte ist (auch wenn ich am liebsten sofort hinfahren würde, aber in eine friedlichere Ecke natürlich) dass es schon eine Art Polizeistaat ist. Zumindest hat die Polizei dort andere Befugnisse und eine andere Rolle. Dann die Vororte ,ihre "moderne", beim Bau hochgelobte Architektur, das Problem kennen wir hier auch. Das aber in enormen Ausmaß. Menschen die auf dem Papier Franzosen sind aber nicht als solche betrachtet werden und ganz viele Jugendliche, in ihren Augen ohne Perspektive und wie immer ist jemand anders Schuld, besonders gerne der Staat. Und schon irgendwie auch typische Franzosen sind, die mit Begeisterung und Leidenschaft auf die Straße gehen und Gewalt als ein probates Mittel sehen. Obendrein häufig mit einer Religion und Werten, die auch nicht wirklich den Frieden predigen. Sprich: Vordergründig ist es der Tod eines Jugendlichen, tatsächlich ist es ein seit vielen Jahren gärendes gesellschaftliches Problem. Gerade in den Nachrichten gesehen: die Intensität der Krawalle hat in der letzten Nacht abgenommen.
 
In frankreich herrscht schon seit 30 jahre terror in bestimmte gebiete, zum beispiel st,saintdenis, und das sind immer die gleichen, die polizei traut sich dort nichtmal rein, die werden erschossen oder gesteinigt durch das publikum. Oder wie nicolas sakozy sagte : racaille.

was stimmt. Aber das darf er nicht sagen und es wird sofort mit islamdiskriminierung gleichgestellt, was überhaupt nicht stimmt. Und hopp gehts wieder los. Es sind die zweite und dritt generation von nordafrikaner die sich oft so aufführen. Das hat nichts mit ihre hartarbeitende eltern zu tun die nach frankreich kamen um ein bessere zukunft zu haben. Oft beide arbeitend und die kinder streunten rum, ohne die dorf und familienstrukturen aus dem ursprungsland, wo alle allen erzogen.

das kann generationen dauern, aber solange das marode sozialsystem dort, allen durchfüttert und pflegt, haben sie zeit für den unfug, arbeiten ist nicht nötig, der staat bezahlt.
 
An der Zahl der Verletzten auf jeder Seite sieht man ja, wer Gewaltbereiter ist.

Das halte ich für einen Trugschluss - zumindest in D ist bei ähnlichen Anlässen die Dunkelziffer bei verletzten Demonstranten/Randalieren idR höher, weil von denen sich nicht jeder behandeln lässt (oder den Anlass der Verletzung nennt), während bei Polizisten alles erfasst wird, was die Dienstfähigkeit beeinträchtigt.
 
Die, die jetzt an den Krawallen und Plünderungen dabei sind, haben jedoch offensichtlich nicht sinnvollen Protest im Sinn.... und wohl kaum den Jugendlichen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es in F so eskaliert.
Die Franzosen haben seit Jahren massive Probleme/ Problemgebiete und deshalb wundert mich dieser Exzess gar nicht. Auch in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern gibt's solche Probleme. Auch da wird es früher oder später so knallen.
Das ist auch meine Wahrnehmung.
Da staut sich ne menge Frustation, auch bei der Polizei. Gesetzeshüter werden auch immer mehr zur Zielscheibe für diesen Frust.
Von daher denke ich, daß man sich da beide Seiten anschauen muß.
Und in F gibt es sehr viele Randgebiete in Städten oder Regionen (wie hier auch), wo nicht gut integrierte Ausländer wohnen und das stößt vielen auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
575
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
22K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
1K
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
7K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @snowflake weiß nicht mehr, wo wir die Diskussion mit der eingesperrten Frau hatten. Vielleicht erklärt die Podcast Folge die Dynamik einer solchen „Beziehung“ ein bisschen.
Antworten
76
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten