WTF ?!-Thread

............

Und Züchter unter dem VDH dürfen keine gewerbsmäßige Zucht betreiben.

.....
..........
Weisst du zufällig welche Kriterien eine Hobbyzucht beim VDH definieren ?
Wir hatten/haben 5 Bullis einer aus einer "Hobbyzucht", das war nur ein
geplanter Wurf. Alle 4 Minis sind von VDH Züchtern, bei der Menge an Welpen
dieser Züchter und dann nur Hobby :gruebel:
Da war das Alphabet mehrfach durch.
 
Das erwirtschaftete Einkommen - Kosten und Erlös müssen sich dauerhaft grob die Waage halten, oder so ähnlich? :hö:
 


So liegt eine gewerbsmäßige – und somit nach § 11 Tierschutzgesetz erlaubnispflichtige – Hundezucht in der Regel vor, wenn 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen gehalten werden oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr vorliegen.



Bereits an dieser Stelle zeigt sich deutlich, dass der Umfang einer gewerbsmäßigen – und damit erlaubnispflichtigen – Hundezucht schnell erreicht sein kann. So kann beispielsweise der Umstand, dass Hündinnen, welche zwar nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden, aber dennoch theoretisch zuchtfähig sind (sog. Senioren) weiter gehalten werden, dazu führen, dass eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz nötig wird. Gleiches gilt für Hündinnen, die beispielsweise laut Zuchtordnung des Zuchtvereines noch nicht belegt werden dürfen, zuvor aber schon läufig waren. Zu beachten ist, dass es auf den tatsächlichen Einsatz in der Zucht nicht ankommt, sondern allein auf die Zuchtfähigkeit. Regelungen etwaiger Zuchtvereine sind hierbei völlig unbeachtlich.
 
das sind die Anforderungen an Züchter im Briardclub/VDH. Auch nicht alles Gold was glänzt, aber meilenweit entfernt von Vermehrern.
 
Früher wäre bei mir Hobbyzucht durchaus positiv besetzt gewesen, also Hobbyzucht im Sinne von kleine Zucht mit familiärem Anschluss im Gegensatz zu was größerem mit vielen Zuchthündinnen und dem Ziel von finanziellem Gewinn. Warum ein Hobbyzüchter keine Ahnung von Genetik haben soll erschließt sich mir nicht, kann ja trotzdem einem Verband angeschlossen sein und dessen Regeln einhalten. Nur halt in kleinem Rahmen.
Manch ein Vermehrer bezeichnet sich selbst auch als Hobbyzüchter, daher möglicherweise heutzutage die negative Assoziation.
 
Heute kommt die zweite Fensterbau Firma vorbei.
Die erste hatte abgesagt, erst große Sprüche und dann :
sie bekommen das nicht geregelt :wand:
Bin gespannt auf den Termin heute, ob die sich das zutrauen.
Vier Fenster mit Rollläden, zwei davon in etwa Balkontürgröße,
zwei ein Drittel kleiner, aber in luftiger Höhe.
Es braucht also ein Gerüst dafür, das steigert die Kosten, aber
wo ist das Problem ?
Vor dem Kostenvoranschlag, wenn es einen geben wird graust es mir jetzt schon.
Aber wat mutt ....
 
Wir warten auf den Termin für das Reparatur Team,
ich bin neugierig ob es diesmal mit dieser Firma funktioniert.
 
Ich möchte hier zu Protokoll geben, dass ich seit dem Doodle-Video von @kitty-kyf jeden Tag den Hund gebürstet habe. :lol:

Fazit: Er fand das erst ganz schön doof, aber für mich ist nach ein paar Tagen der Unterschied schon deutlich zu merken, und für ihn glaube ich auch.

Den Entfilzer brauche ich jetzt grade gar nicht mehr. :)
 
Der kleine dicke Irre aus Nordkorea will offensichtlich seine 12jährige Tochter als Nachfolgerin aufbauen. Nun hat er den Namen seiner Tochter für alle anderen verboten. Die, die dummerweise schon so heissen, müssen einen neuen Namen wählen und das amtlich bestätigen lassen. Es kann halt nur Eine geben. Irre!
 
Das ist wohl schon krank. Man mag nicht glauben, dass sich soetwas durchsetzen lässt, denn es sicher kein exotischer Name, den es kaum 10 mal im Land gibt.
In diesem Land wohl leider schon.
 
Klar machen die Leute das. Wenn der Diktator etwas anordnet, ist die Alternative zum Namenswechsel Knast oder Flucht. Da man aus Nordkorea nicht rauskommt, bleibt Knast und Folter übrig :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
574
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
22K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
1K
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
7K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @snowflake weiß nicht mehr, wo wir die Diskussion mit der eingesperrten Frau hatten. Vielleicht erklärt die Podcast Folge die Dynamik einer solchen „Beziehung“ ein bisschen.
Antworten
76
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten