"Hund baut sich auf"

Ich hab ohne professionellen Trainer am selben Problem gearbeitet und wir sind jetzt in 6 Monaten so weit, dass wir an RUHIGEN Hunden ohne fixieren vorbei können. Training geht halt nicht von heut auf morgen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ok..Halti lass ich erstmal..heute hab ich mich direkt vor ihn gestellt, so dass ich ihm den Blick ziemlich verstellt hab, er musste Sitz machen und ich hatte auch ein Leckerlie, das hat einmal gut und einmal mäßig geklappt..wenn Hunde vor uns her laufen sind die übrigens nicht so interessant für ihn..vielleicht werde ich mal einfach die Richtung so lange wechseln bis der Hund an uns vorbei ist..Black Cloud, was hat denn bei dir am besten funktioniert?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Klingt so als hättet ihr viele Hundebegegnungen die sehr nah sind.

Ich würde um einen Lernanfang zu schaffen an Stellen Gassi gehen, an denen ihr Hunde seht, den Abstand aber groß halten könnt. Dann kannst du auf die Distanz anfangen für ruhiges, entspanntes Verhalten bei der Sichtung zu belohnen und dort ein Alternativverhalten aufbauen.
Wenn das klappt Distanz verringern.
Das ganze wird nicht in 2 Tagen funktionieren, sondern bedarf vieler, vieler Wiederholungen und entspannte Begegnungen.
 
Ich hab es genauso gehandhabt wie @blackdevil es beschrieben hat. Ich nutze Clickertraining und habe Fremdhundbegegnungen mit „Click für Blick“ aufgebaut aus der Entfernung. Sprich immer wenn sie zum Hund rübergesehen hat (kein Fixieren, sondern normal gucken, optimalerweise mit Nase einsetzen), gab es einen Click (der Hund muss allerdings wissen, was der Click bedeutet) und dann eine Belohnung, wenn der Hund sich zu mir umorientieren konnte. Mittlerweile ist das automatisiert bei uns. Sie ist zwar immer noch aufgeregt bei Fremdhundsichtung, aber selten negativer Stimmung. Wenn wir doch mal wieder einen Kandidat haben, bei dem sie fixiert, kehren wir um, nehmen mehr Abstand und bauen neu auf. Sie soll keinen Erfolg mit dem fixieren haben.
 
Ich würd den Hund vor Allem nicht absetzen und ihn den anderen Hund beobachten lassen. Lieber weiter gehen, entspannt, zur Not im Kreis. Bei meiner Hündin würde sitzen und still halten das Gegenteil verursachen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Das muss man individuell betrachten. Bei uns ist eben das weitergehen schlechter, dann schießt sie eher nach vorne und verliert die Nerven. Beim absitzen hab ich zudem die bessere Kontrolle über die 27 Kg. Und an ihrer Impulskontrolle lässt sich so besser arbeiten. Aber wie gesagt, kommt auf den Hund an.
 
Bei uns finden die Begegnungen immer im Wald statt, auf recht engen Wegen, mit großem Bogen laufen ist es da schwierig..wenn wir im Hundeauslaufgebiet sind, also ohne Leine geht er etwas geduckt auf die anderen Hund zu, wenn er beim Hund ist wird gewedelt und gespielt...warum wird das fixieren an der Leine so negativ gewertet?
 
warum wird das fixieren an der Leine so negativ gewertet?
Das wird auch ohne Leine negativ gewertet ;)
Es ist unfreundliches Verhalten vom Hund. Dh nicht dass er böse ist, oder aggressiv. Aber seine Annäherung an andere Hunde ist unfreundlich und bedrohlich.
 
warum wird das fixieren an der Leine so negativ gewertet?

Weil es schlichtweg nicht höflich ist und bei anderen Hunden auch provozierend wirken kann. Aus diesem Grunde mag meine Hündin z. B. keine Border Collies, weil die bei Begegnungen schon oft von weitem in diese fixierende Hütehaltung gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Hund baut sich auf"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nune
:( fuer mich hoerte sich der erste post schon nicht gut an.
Antworten
39
Aufrufe
6K
embrujo
alexiel88
Bauchspeicheldruese und Magen wuerde ich auf jedenfall schallen lassen.
Antworten
15
Aufrufe
5K
nasenbär
nasenbär
legolas
Retriever Banu hilft behinderten Kindern beim Sitzen, Laufen und Entspannen. Auszug: Andre hat leicht autistische Züge. Das er in seinen eigenen Welt lebt und daraus hervorgelockt werden muss. Der 5 jährige kann nicht sprechen, aber jauchzen kann er. Als er für Banu einen Ball werfen darf...
Antworten
0
Aufrufe
530
legolas
legolas
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten