Alter hund baut ab und wird unsauber

alexiel88

Hy,
Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder einen Tipp für mich. Unser spike den wir seid Januar haben baut ab. Vielleicht hat es ja schon jemand gelesen.. Er ist etwa 14. Hat 2 kaputte Knie hinten, ist aber ansonsten sehr fit. In letzter Zeit baut er immer mehr ab.. Er hat rasant 4kg abgenommen. Er ist viel zu dünn. Er kriegt sehr viel Futter, die doppelte bis dreifache Portion meiner Hündin.. Dazu leckerchen etc. Wir haben n komplettes blutbild machen lassen.. Leber, Niere, etc.. Top Werte. Er bekommt momentan 125mg rimifin und n Löffel nahrungsErgänzung.. Dazu anabolika.. Der Arzt meinte letztes mal altersbedingter MuskelAbbau.. Er würde nen Tumor ausschließen.. Seid neuestem ist spike unsauber.. Er steht auf (nicht von alleine) und macht dann in die Wohnung..
Wir schimpfen nicht.. Gehen gassi etc.. Er schämt sich.. Er liegt dann total müde auf seinem Platz, ubd auf einmal springt er auf.. Und macht wieder in die Wohnung, diesmal breiig.. Das kam jetzt mehrfach vor.. Wenn ich nach ner Stunde raus gehe macht er oft aber nichts.. Wir sind so ratlos..
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi alexiel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr mal ein Ultraschall der Organe machen lassen?

Ich würde nochmal die Bauchspeicheldrüse testen lassen.

Kann es sein, dass ihm die Schmerzmedis auf den Magen schlagen? Bekommt er Magenschutz? Geschwollenen Magenausgang usw kann man sicher im Schall sehen.

Ich würde auch noch mal Urin untersuchen lassen - es kann sein, dass er Kristalle/ Steine hat und deshalb reinmacht.

Alle Gute für den Spike :hallo:
 
Was sagt das Blutbild , wie sind die Leber/Nierenwerte?
Was für Futter bekommt er? Protein und Fettgehalt des Futters? Futtermenge?
Wurde mal seine Blase geschallt? Ist der Blasenschliessmuskel ok?
Bekommt er das Schmerzmittel nüchtern oder nach dem Futter?
Bekommt er einen Magenschutz zusätzlich zum Schmerzmittel?
 
Also, er hat noch nicht einmal rein gepieselt, immer nur kot..
Letztes mal wurde die bauchspeicheldrüse mit gemacht, 2 verschiedene Werte, ohne Befund.

Geschallt wurde er noch nicht.

Er bekommt real nature senior (verschiedene Sorten) Ca 600g am Tag und dazu etwa 400-500g Happy dot Neuseeland (Magenschonend und mit Grünlippmuschel).. Dazu bekommt er gekochte Eier, rührei, leberkase, etc, weil er viel eiweiss kriegen soll.. Als leckerchen gibt's Hühner oder entenbrust..dann gibts ab und zu noch was zu kauen, am liebsten RinderOhren..
oft koche ich auch reis,hühnchen, hüttenkase.. Usw
Leber, Niere etc, alle Werte Top.

Er bekommt die Medikamente morgends ins Futter, ohne einen zusätzlichen Schutz.

Heute hab ich beide Hunde zu nem Termin beim Tierarzt angemeldet, dann wiege ich ihn auch nochmal, ich hoffe er hat nicht weiter abgenommen.am Anfang hatte er dünne 32 kg.. Dann bis auf 28.. Jetzt bin ich gespannt was er heute hat.
 
ich würde als ersten Verdächtigen (wird immer dünner, Kot breiig) die Bauchspeicheldrüse ins Visier nehmen und eine Kotprobe zum TA schaffen, damit der im Labor eine Kotausnutzungs-Untersuchung anfordert. Also mal schauen lässt, ob Output "nur" fertig verdautes ist oder ob da Fette / Stärke oder anderes noch enthalten ist (also der Hund da nur Teile oder gar nix von aufnehmen konnte)

Herz könnte man auch nochmal anschauen, wenn das eher bedächtig schafft, ist der Hund auch viel müde und eher teilnahmelos, erklärt aber nicht das Verdauungsproblem und das dünner werden

gegen das langsam "tüdelig" erden gibt es karsivan oder auch Gingko - das würde ich allerdings erst in Erwägung ziehen, wenn Bauchspeicheldrüse abgeklärt ist ...

denn ein Organsimus, der nicht genug Energie rein bekommt, ist auch total abgeschlagen und müde, das kann dann aussehen wie "Tüdeligkeit" ist aber ja keine
 
Wie gesagt, die bauchspeicheldrüse ist abgeklärt. Da gibt es einen Test für ein entzündliches geschehen und einen für was chronisches. Beide wurden gemacht im Labor und beide waren ohne Befund..
 
wurde Bauchspeicheldrüse über's Blut abgeklärt? weil das kann tatsächlich befundlos sein und die Kotuntersuchung auffällig - hatte ich dreimal bei Pflegis
 
Er bekommt real nature senior (verschiedene Sorten) Ca 600g am Tag und dazu etwa 400-500g Happy dot Neuseeland (Magenschonend und mit Grünlippmuschel).. Dazu bekommt er gekochte Eier, rührei, leberkase, etc, weil er viel eiweiss kriegen soll.. Als leckerchen gibt's Hühner oder entenbrust..dann gibts ab und zu noch was zu kauen, am liebsten RinderOhren..
oft koche ich auch reis,hühnchen, hüttenkase.. Usw
Leber, Niere etc, alle Werte Top.

Er bekommt die Medikamente morgends ins Futter, ohne einen zusätzlichen Schutz.

Vom Fettgedrucktem ist meine Nina auch immer dünner geworden - das war nicht genug Energie.
Ich würde mit dem Essen auch nicht so viel "rumspielen" sondern konstant bei einem blieben.

Lass den Magen mal untersuchen. Mein Oppa hatte wegen der Schmerzmedis schlimme Magenprobleme - trotz Magenschutz

wurde Bauchspeicheldrüse über's Blut abgeklärt? weil das kann tatsächlich befundlos sein und die Kotuntersuchung auffällig - hatte ich dreimal bei Pflegis

das kenne ich auch - ich würde immer beides machen: Blut und Kot
 
Kotproben hab ich ja nun mehr als genug.. Nachdem er jetzt zum dritten mal rein gemacht hat.. Seufz.. Ich habe einen Verbrauch an desinfektionsspray wie ne ReinigungsFirma..

Ja das Hähnchen mit reis etc bekommt er immer wenn er gespuckt hat etc oder Durchfall hatte, weil es dann normal besser wird.. Ich hab auch evtl die Tabletten im Verdacht, weil gestern und vorgestern hat er sie nicht kriegt und bis auf Samstag einmal breiig draussen, war nix.. Oder vielleicht die Eier die vom Tierarzt empfohlen wurden.. Vielleicht verträgt er auch das viele Essen nicht, auch wenn ich es auf mehrere Mahlzeiten aufteile..

Ich frage den Arzt
 
Hat er Spondylose, Rückenprobleme ?

Evtl. eine Schließmuskelschwäche oder er kann durch ein Problem ( Nervenschädigung) ) diesen nicht mehr kontrollieren.

Die Hündin einer Bekannten hatte im Alter auch das Problem des Kotens nach dem aufstehen.
Bei Ihr war es eine Nervenschädigung.
 
rimifin enthält als Wirkstoff Carprofen, also selbe Grundlage wie im Rimadyl - und da wissen viele hier im Forum wie bescheiden die Wirkung auf die Verdauung ist, mitunter sogar äußerst durchschlagend (im wahrsten Sinn des Wortes und in beide Richtungen wenn's pressiert)

vielleicht wäre ein Wechsel des Schmerzmittels einen Versuch wert, nach meiner Erfahrung (persönlich und auch bei Hunden) ist Novaminsulfon (oder auch Metamizol genannt) für den Magen-Darm-Trakt besser verträglich. Wissen muss man / frau hierbei, dass der Darm mitunter recht träge wird mit diesem Wirkstoff (ein Handelsname ist übrigens Novalgin).

ich halte Deine These "ist das Schmerzmittel", was den aktuell sehr schlechten Zustand zu verantworten hat also für sehr plausibel

und P.S. Eier verträgt wirklich nicht jeder, im Bekanntenkreis hab ich jemanden, da kannste mit ein, zwei Eiern in egal welcher Form auf über hundert Kilo Mann auch zum Verdauungstrakt-Großputz aufrufen ;)
 
Vielleicht hast du die Frage übersehen....wieviel Fett und Rohprotein ist in seinem Futter? Fütterst du da Trofu oder Nafu? Sorry kenne mich mit Fefu nicht mehr aus.
Den Tipp mit der Kotprobenuntersuchung hast du ja nun. Der unkontrollierte Verlust von Kot kann tatsächlich seine Ursache in einer Spondylose haben. Da kann man allenfalls mit hochdosiertem Vitamin B12 und dem Homeopathika Causticum hahnemannii was machen. Bei meinem Rüden hilft es.
Achja bekommt denn Spike einen Magenschutz?
Metamizol wäre zwar auch ein Schmerzmittel was man bei Hunden anwenden kann, aber es hilft in der Regel nicht wirklich gut bei Schmerzen die durch degenerative Prozesse in Gelenken verursacht werden. Es wird zumeist bei Weichteilschmerzen eingesetzt bei Hunden. Also für auch keine Alternative.
Onsior wäre hingegen zu empfehlen.
Aber im Endeffekt musst du ausprobieren. Meiner verträgt Rimifin/Rimadyl bestens, dafür jegliche andere Schmerzmittel nicht. Er hat dann auch Durchfall.

Zum zunehmen würde ich Mascarpone, Sahne, Creme fraische usw. dazu geben.
Proteine alleine bringen nix.
 
Hy

Also der Arzt vermutet das spike diese hoch-kalorische kost noch nicht richtig verträgt und dass deswegen viel kost nicht voll verwertet im Darm bzw hinten ankommt. Dies hat zur Folge das die Darm-flora aus dem Gleichgewicht ist.. Er bekommt nun Antibiotika und kohle in Pulverform.. Er meint der Magen müsse sich an diese Ernährung erst gewöhnen gerade in dem Alter..
Er sagt das spike wohl eine rohfaserreiche Ernährung magentechnisch besser tun würde,aber dann würde er immer weiter abnehmen..
Dazu hat er ausgesprochen was ich auch schon vermutet habe. Das spike dement ist. Er bekommt es einfach oft nicht mit und kann es auch nicht mehr so gut kontrollieren.. Das kommt in dem Alter wohl oft vor.. Er hat auch vergessen das er rüden, fremde oder Tierärzte nicht mag..

Ich schau morgen mal wegen den inhaltAngaben im Futter und Liste es auf.. Real nature ist ein nassfutter, Happy dog ein trockenFutter..

Von spondyliose weiss ich nichts und der rücken scheint ok zu sein.. Dafür sind die Knie hinten desolat.. Aber das war bekannt..

Ich soll ihm die Chance geben sich an die Ernährung zu gewöhnen, wenn es binnen 10 Tagen nicht besser ist, muss weiter geschaut werden.

Die sorgenfalte vom doc wird immer grösser.. Es könnte auch was organisches sein, aber er will erstmal so sehen..
Achja und spike hat zugenommen!!!! Er hat knappe 29kg!!! :D
 
Seit Kurzem spritze ich Schmerzmittel, weil Tablettenform der Magen meiner Hündin das auch mit Magenschutz nicht mehr mit macht. Klappt gut. Futter wird drin behalten, output ok.

Organe würde ich auch anschauen lassen, sowie Sammelkotprobe (3 Tage) zur Auswertung betr.
Bauchspeicheldrüse.

Euch alles Gute
LG Tula
 
Bauchspeicheldruese und Magen wuerde ich auf jedenfall schallen lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter hund baut ab und wird unsauber“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
495
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten