Hund baut extrem ab, frisst nicht mehr...

Nune

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal Hilf für einen Freund, der momentan ziemlich am verzweifeln ist.
Es geht um einen 12jährigen Doggenmixrüden der seit 8 Monaten ziemlich abbaut und kittlerweile fast gar nicht mehr frisst.
Er hat Arthrose, bekommt deswegen Cymalgex (zumindest hab ich das so am Telefon verstanden) und hat wohl eine kleine Zubildung im Bauchraum, die angeblich noch keine Probleme verursacht.

Da sich jetzt einige Ta's an ihm probiert haben, jeder was anderes sagt habe ich ihm zu einer guten TK geraten die er mit allen bisherigen Ergebnissen nochmal aufsucht.

Die Frage aktuell ist was kann man dem Hund noch anbieten, damit er bei Kräften bleibt.
Er frisst wirklich gar nicht, ausser mal ein paar Brocken aus der Hand. Versucht wurde eigentlich alles. Huhn, Kalb, Innereien. Gekocht, gebraten und roh. Alle möglichen und unmöglichen Sorten an Trofu.
Mein Tipp war Omeprazol als Magenschoner, falls das Schmerzmittel auf den Magen schlägt da er davon ab und an erbricht. Rimadyl und Metacam wurden ebenfalls nicht vertragen. Und Rinderfettpulver unters Trinkwasser.

Mehr fiel mir jetzt auf die Schnelle nicht ein aber vielleicht hat hier noch einer eine gute Idee. Der Kerl wog mal knappe 50kg und hat jetzt nur noch 38.

Sorry falls es etwas verwirrend ist. Bei Fragen einfach stellen... :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ohne jetzt das schlimmste herauf beschwören zu wollen...aber 12 Jahre sind für eine Dogge/Mix schon ein gesegnetes Alter.

Mit der Vorgeschichte ist seine Zeit vielleicht gekommen..die Anzeichen deuten darauf hin...:(...wenn er jetzt gar nichts mehr frisst würde ich umgehend in eine TK fahren...der Kreislauf hält das nicht lange durch bei dem Oppa...aber wie gesagt...vielleicht ist es jetzt auch der natürlich Gang der Dinge......
 
Goofy hat ja auch durch seine Krankheit schlecht gefressen und so ging zum Schluß nur noch Rinderhack (roh) ,Hähnchenbrust (gekocht) und wenns ganz schlimm war Katzenfutter :(
Ich drücke deinem Freund ganz doll die Daumen
 
Wo genau sitzt denn die Zubildung im Bauchraum?


Wenn er so mager ist und gar nicht fressen mag geht das natürlich auch wieder auf seine Gesundheit:(
Wurde denn schonmal das Päppelfutter vom Tierarzt probiert?
Ich persönlich kenne jetzt nur das von RC, das wird eigentlich immer ganz gut angenommen und davon muss er dann auch nicht sooo viel fressen

Oder mal so eine hochkalorische Paste?
Wenn er die mag, kann man damit ja auch sein Futter verkleben?

Und trinkt er denn ausreichend?
 
Wie sehen die Leber, Nieren und Schilddrüsenwerte aus?
Wann wurde das letzte Blutbild angefertigt?
Könnte dem Hund übel sein?
Wo genau sitzt die Zubildung im Bauch?
 
Drückt die Zubildung eventuell auf den Magen? Daher keinerlei Reiz für den Hund was zu sich zu nehmen ODER das Schmerzmittel hat ihm den Magen zerhauen, er leidet, auch wenn er mal nicht kotzt, unter ständigen Magenschmerzen, ergo AUCH kein Reiz zu fressen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ich versuche mal so gut es geht die Fragen zu beantworten. Wie gesagt, es ist nicht mein Hund und Herrchen war am Telefon ziemlich aufgelöst und dementsprechend wirr. Ich hoffe heute noch näheres zu erfahren, da er ja noch mal in die TK mit ihm wollte.

@Bostonbully

Natürlich ist ihm bewusst dass der Hund gerade für seine Rasse ein wirklich stolzes Alter erreicht hat. Aber er hat das Gefühl, dass der Hund schon noch will. Er ist aufmerksam, will auch Gassi, kann aber einfach durch die Schwäche nicht mehr so.
Mein Gedanke war, vielleicht macht er mittlerweile so ein großes Bohei ums Futter dass dem Hund das alles suspekt ist mittlerweile.

@Goofy

Es wurde wirklich mittlerweile alles gekocht für den Hund. Das einzige was per Handfütterung ab und an mal reingeht ist gebratenes Kalbstatar.
Roh frisst er gar nichts.
Aber Katzenfutter wäre wirklich noch ne Idee. Das klauen meine nach möglichkeit wie die Raben.

@Buroni


Das Futter von RC hat er daheim, aber der Hund rührt es nicht an.
Nach so einer Päppelpaste muss ich mal goggeln. Die könnte man dem Kerl ja dann auch einfach ins Maul geben.
Die Zubildung sitzt wohl am Magen, sei aber zu klein um Ärger zu machen.

@hellraiser

Ich habe hier keine genauen Blutwerte, aber die waren wohl alle unauffällig.
Wegen der SD müsste ich nochmal Fragen, ebenso wegen den Nieren.
Das letzte BB ist keine Woche her.
Er geht wie gesagt jetzt mit allen Ergebnissen, Schall- und Röntgenbildern noch mal in eine TK.

Mein Gedanke war ja Übelkeit durchs Schmerzmittel. Deswegen Omeprazol als Schutz und evtl. MCP gegen die Übelkeit.

Die Zubildung sitzt wie gesagt am Magen, aber sei wohl winzig und würde diese Probleme nicht verursachen.

Auch nach den Zähnen hat er gucken lassen und Zahnstein entfernt.
Insgesamt hat er in den letzten 8 Monaten 3.500€ bei Tas gelassen. Aber jeder sagt was anderes, und hesser gehts dem Hund immer noch nicht.

Nachdem er vor drei Tagen beim Gassi umgefallen ist, wollte er ihn tatsächlich schweren Herzens einschläfern lassen, doch der Ta sagte es gäbe keine Grund und er könne das nicht machen. Dafür gehe es dem Hund zu gut. Er müsse nur was fressen.
Das gab Alex (dem Freund) neuen Mut. Es geht ihm nicht ums Geld, ich glaube er würde wirklich auch sein letztes Hemd geben.
 
@Laura-Wolf

Ja, die Gedanken hatte ich auch alle.
An Schmerzmitteln hat der Hund auch Rimadyl und Metacam durch, davon allerdings dauerhaft gebrochen. Dieses Cymalgex kenne ich nicht.
Und die Zubildung sei wohl zu klein.
Ich hoffe ja dass die Tk noch eine zündende Idee hat.
Natürlich ist der Hund alt, aber die letzte Zeit will er ihm halt so schön wie möglich machen.
 
Ach so, es wurde ja noch wegen Trinken gefragt. Das tut er ausreichend. Deswegen der Gedanke ihm da Rinderfettpulver reinzurühren bzw. ihm die Brühe von fettem Huhn und Kalbsknochen zu geben. Das Huhn selbst frisst er leider nicht.
 
Riecht der Hund denn noch ausreichend? Wenn das Futter geruchsmässig nicht attraktiv genug ist stellen manche Oldies das Fressen ein.

Falls das so ist, würde sich ein Versuch mit stark riechendem Futter lohnen. Fisch, Pansen z.b.
 
wie ist die zubildung denn entdeckt worden? koennte es vllt irgendwo anders noch einen tumor geben?
 
So wie es klingt riecht er schon noch. Auch Pansen wurde ausprobiert, ebenso wie Fisch. Er frisst auch keine Leber oder andere Innereien.

Also die größten Probleme begannen vor 8 Monaten. Da sollte ein Grützbeutel am Rücken entfernt werden und die Zähne wurden gemacht.
Beim Aufschneiden entpuppte sich der Grützbeutel als Tumor, laut Labor bösartig. Daraufhin wurde der Hund geschallt und geröntgt, ob schon was gestreut hat, aber Lunge Bauchraum, Blase etc. war ok. Da war also noch nix, doch das Fressen hat er da schon immer mehr eingestellt.
Das letzte Röntgenbild ist jetzt 9 Tage alt und da ist ein winzig kleiner Schatten im/am Magen zu sehen.
Aber der Hund frisst ja schon viel länger nicht/kaum. Also schon als noch keine Zubildung vorhanden war.
Vielleicht eher doch das Schmerzmittel?

Ach so, in der Zwischenzeit wurden auch Magen-Darm-Spiegelungeb gemacht. Die waren auch ohne Befund. Die Letzte war vor ca 4 Monaten.
 
bei mir klingelt alles richtung lymphom.

multizentrisch, oder auch intestinal.
allerdings weiss ich zuwenig über den hund, um mich hier zu mehr als zu einem verdacht durchzuringen.
zumal der hund mollosoid ist.

das muss ein TA abklären, bzw die klinik, in die er ja wohl geht.
ich würd umgehend die lymphen kontrollieren.ggfalls biopsie.und nen ultraschall darm.

lasst das mit dem fressen in den hund stopfen. und vor allem keine fetten brühen.
ich würde hier mit aufbaupasten und sachen wie reconvales arbeiten.
denn ihr wisst nicht, ob er zwar will, aber nicht kann. da ist das einflössen von zb reconvales für beide seiten einfacher.
und dem hund weiterhin fressen anbieten und es ihn nehmen lassen, wenn er will.
ausser er kotzt, dann umgehend damit aufhören.

aber das wichtigste ist eine schnelle diagnose. dann die entscheidung.
oder er hält ihn mit den genannten mitteln etc so lange, wie man es verantworten kann, und lässt ihn dann schlafen.
denn mehr wie 12 ist da eigentlich nicht drin.
 
embrujo
eigene erfahrung (da rottweiler)?

der hund hatte zwar ne spiegelung - aber 4 monate sind ne lange zeit.
gr
 
Danke schonmal für den Input. Ich gebe alles weiter.
Letztendlich liegt die Entscheidung ja nicht bei mir, aber ich bin mir sicher Alex wird alles menschenmögliche tun.

Mit welcher Päppelpaste wurden denn die besten Erfahrungen gemacht?
Ich habe sowas noch nicht gebraucht zum Glück.

Hätte man bei einem Lymphom nicht auch Veränderungen im BB sehen müssen?

Es tut mir übrigens leid, wenn ich nicht auf alle Fragen antworten kann.
Ich habe gestern zwar ne Stunde mit Herrchen telefoniert und versucht alles an Infos zu bekommen was geht, aber er ist wirklich sehr wirr durch die Sorge um den Dicken. Sobald ich mehr weiß gebe ich natürlich bescheid.
 
nune
unter dem link von bostonbully findet ihr links, stichwort intensivmedizin, auch die produkte der reihe reconvales. als alternative..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund baut extrem ab, frisst nicht mehr...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Elmo17
Weil es schlichtweg nicht höflich ist und bei anderen Hunden auch provozierend wirken kann. Aus diesem Grunde mag meine Hündin z. B. keine Border Collies, weil die bei Begegnungen schon oft von weitem in diese fixierende Hütehaltung gehen.
Antworten
29
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
alexiel88
Bauchspeicheldruese und Magen wuerde ich auf jedenfall schallen lassen.
Antworten
15
Aufrufe
5K
nasenbär
nasenbär
legolas
Retriever Banu hilft behinderten Kindern beim Sitzen, Laufen und Entspannen. Auszug: Andre hat leicht autistische Züge. Das er in seinen eigenen Welt lebt und daraus hervorgelockt werden muss. Der 5 jährige kann nicht sprechen, aber jauchzen kann er. Als er für Banu einen Ball werfen darf...
Antworten
0
Aufrufe
528
legolas
legolas
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten