Weil jeder der zu früh oder als nicht therapierbar gilt wieder raus kommt zuviel ist.Das geht jetzt in der Presse wieder rauf und runter. Aber man sieht eben nur wo es Mal nicht geklappt hat. Und wo Lücken im System nicht erkannt wurden um uns vor diesen Menschen zu schützen..
was heisst das genau? Dass Mithäftlinge diese Pädophilen härter in die Mangel nehmen als der Gesetzgeber? Das belastet mich jetzt weniger wenn ich eh das Gefühl hätte oder lese, dass so ein Mensch (evtl.) schon mehrmals mit Bewährung o. ä. vermeintlich geringer Haft für diese o. ä. abscheuliche Art des Verbrechens wieder auf freien Fuss gesetzt wurde und bald daraufhin das nächste Opfer missbraucht hat. Auch unter Führungsaufsicht.Leider sieht man die Fälle in denen die Justiz gut eingegriffen hat und man wirklich Leute aus dem Verkehr gezogen hat viel zu selten.
Und auch wenn man immer hört, dass S.exualstraftäter "nur" eine vermeintlich kurze Strafe bekommen haben, dann sieht man nicht was da alles mit dran hängt. Die Zeit im Gefängnis ist für die nicht so wie für andere Häftlinge. Die stehen in der Hierarchie dort ganz unten.
Dann kommt meist noch eine Maßregel oder ein Therapieaufenthalt. Der ist oft vor dieser Strafe. Also ist der schon ne Weile "weg" bevor er überhaupt ins Gefängnis kommt.
Dann kommen noch 2 bis 5 Jahre Führungsaufsicht dazu