Kreuzbandriss

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ihr zwei (@bxjunkie und @MadlenBella ) eure Probleme miteinander nicht aus den Threads gehalten bekommt, werde ich nachhelfen. So langsam geht mir das richtig auf die Nerven. Verhaltet euch eurem Alter entsprechend.

BTT
Ok hast recht ich sollte mich altergemäß verhalten und werde das auch zukünftig tun :) Ignore ist da ne große Hilfe schätze ich.
 
Ich denke mal, ihr wollt Polly und mir alle helfen, von daher schon mal DANKE !!
Puh, "meine" TK biete nur "mit Bandersatz" an, eine andere, auch gute TK in der Nähe die TPLO.
Ein dritte, auch in der Nähe, soll auch gut sein, die würden die TTA machen.
Allerdings hätten die vor zwei Jahren Polly fast auf dem Gewissen gehabt.
Bei Ankunft Sonntag früh mit einem unter Schock stehenden, stark blutendem Hund wurde ich nur gefragt, wie ich zu zahlen gedächte und anschließend zwei Stunden im WZ hocken gelassen.
Erst nachdem ich SEHR deutlich wurde, hatte dann ein TA netterweise auch sofort Zeit für uns.
Nach der danach sofort erfolgten OP bekam ich einen Hund wieder, den ich noch vorher "so fertig" erlebt hatte.
Und es war nicht ihre erste gewesen...
Von der beschi... Wundversorgung mal ganz zu schweigen.
Falls die die einzigen sind, die hier die TTA anbieten, DIE sehen mich nie wieder...
 
Ich würd mich dazu wirklich von der TK beraten lassen, der du vertraust. TPLO wird sie ja vielleicht nicht brauchen, vor Allem ist sie leicht. Dann sollte eine gute Klinik dir das auch sagen und Alternativen anbieten oder dich woanders hinschicken.
 
Puh, "meine" TK biete nur "mit Bandersatz" an,
Tight Rope? Das ist für Polly doch nicht die schlechteste Alternative. Sie ist ein Leichtgewicht und sollte mit einem Bandersatz doch gut auskommen. Lass dich doch da mal beraten wenn du denen vertraust :)
Alles Gute jedenfalls für euch! TPLO ist halt recht invasiv und die Rekonvaleszenz dauert länger als die TTA . Von daher rate ich immer zu letzterem.
 
Mädels, ihr seid Spitze :zustimm:, genauso werde ich es machen.
Ich habe jetzt auch nochmal "meine" Haus-TA per WhatsUp ins Boot geholt und auch nochmal nach ihrer Meinung gefragt.
Sie kennt Polly schon seit gut 10 Jahren.

Ich melde mich dann morgen nach dem Termin bei euch.
Drückt mir mal die Daumen für eine einigermassen ruhige Nacht....
 
Bandersatz hatte Max (immerhin 28 kg) - das war allerdings bei einem Innenbandriss und ist schon 20 Jahre her. Ich erinnere mich noch, dass der nachsorgende Haus-TA den Hut vor seinem operierenden Kollegen gezogen hat. Ist super verheilt, nie wieder Probleme damit gehabt.

Allerdings habe ich den Dicken lange (3-4 Monate?) jede Treppe hoch- und runtergetragen.

Alles Gute und viel Glück!
 
Ihr habt einen dicken Pluspunkt - der Kreuzbandriss ist nicht "alt", somit ist das Gelenk noch nicht durch den Riss geschädigt. Häufig braucht man etwas länger bis zur Entscheidung zur OP. Deshalb hat Polly eine gute Ausgangssituation...
 
Sie hatte GsD nur auf der einen Seite den KBR und das zweite Beinchen kam nie dran. Oft hat man das ja, dass das eine operiert wurde und wenn das gesund ist, kommt das nächste Bein dran. Das war bei Vanity nicht so..

Wenn der Kreuzbandriss des zweiten Knies erfolgt, wenn das operierte gesund ist, wäre das noch ein Glücksfall. Oft reisst das jedoch deutlich vorher, nämlich dann, wenn das andere Knie durch die Schonung des operierten Knies stärker belastet wird.

KreuzbandOP's sind eine heikle Angelegenheit und nicht immer mit befriedigendem Ausgang. Deine Hündin hat allerdings den Vorteil, ein Leichtgewicht zu sein. Das Gewicht hat einen deutlichen Einfluss auf die Erfolgsaussichten.
Eine Bekannte entschied sich bei ihrer Russenhündin, also Gewichtsklasse um die 50 kg aufgrund der Erfahrungen anderer Halter gegen eine OP. Sie schonte die Hündin allerdings bestimmt 6 Monate.

Ich hätte die Nerven vermutlich nicht gehabt aber diese Hündin lief nach 6-8 Monaten wieder absolut klar und wurde sogar wieder ausgestellt. Ein unregelmäßges Gangbild wäre dabei sofort bemängelt worden.

Meine Pferdetierärztin, sie hatte ihre Dissertation über Kreuzbandrisse beim Hund geschrieben, sagte übrigens ebenfalls, einen leichten Hund würde sie gar nicht operieren lassen sondern nur schonen.

Eine schwierige Entscheidung.
 
einen leichten Hund würde sie gar nicht operieren lassen sondern nur schonen.
Hab ich auch schon oft gehört, aber ehrlich gesagt halte ich davon nichts. Aber muß natürlich jeder selber wissen, klar. Meine Hündin wog damals 62 Kilo, weswegen für sie ein Bandersatz eigentlich nicht in Frage gekommen wäre, aber da es laparoskopisch gemacht wurde, hab ich mich überreden lassen. Ist leider in die Hose gegangen..die TTA beim Chirurgen meines Vertrauens war ein voller Erfolg und ich wünschte ich hätte es direkt gemacht. Aber wie das so ist, noch nie gehabt den Fall (wie jetzt bei Polly ja auch) und schon gelangt man ins strudeln. Hinzu kam das damals die TPLO DIE Methode schlechthin war, die TTA noch gar nicht so bekannt.
Ich hab es nie bereut.
 
Morgen 11:45 Termin, soll ich vorher trotzdem die Schmerztablette geben?
Kannst du, sie wird eh den Schubladentest machen, der funzt auch unter Schmerzmittel, außerdem ist das auch entzündungshemmend, also sollte es sein. Gibst du Rimadyl?
 
Kannst du, sie wird eh den Schubladentest machen, der funzt auch unter Schmerzmittel, außerdem ist das auch entzündungshemmend, also sollte es sein. Gibst du Rimadyl?
Rimafidin, das sie gür ihren Rücken unter Depot-Corti. steht und die Spritze ca. 14 Tage her ist.
 
Rimafidin, das sie gür ihren Rücken unter Depot-Corti. steht und die Spritze ca. 14 Tage her ist.
Rimafidin kenne ich nicht, meintest du Romifidin? Also wenn es was entzündungshemmendes ist, kannst du es ihr geben, ist sogar besser. Zur Diagnosestellung genügt in der Regel der Schubladentest, der klappt auch unter Schmerzmittel.
 
Hab ich auch schon oft gehört, aber ehrlich gesagt halte ich davon nichts.

Ich habe mangels Veterinärmedizinstudiums und weil ich nicht unendlich viele Hunde mit operierten oder nicht operierten Kreuzbandrissen kenne, keinen repräsentativen Überblick, um eine fundierte Meinung dazu zu haben.

Ich weiß allerdings, dass die TPLO eine patentrechtlich geschützte OP-Methode ist, für die Tierärzte nicht unerhebliche Lizenzgebühren entrichten müssen. Diese sollen sich natürlich auch rechnen. Ob das auch für die TTP gilt, weiß ich nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
973
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Mango
Danke für eure Antworten. Am liebsten wären mir glaub die Präparate in Reinform, einfacher zur Handhabe wären jedoch Kombinationen... :gruebel: Ich bin jedoch noch nicht ganz fündig geworden, wie viel von allem der Hund braucht damit es auch taugt :verwirrt:
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mango
Zurück
Oben Unten