Kreuzbandriss

Ich habe mangels Veterinärmedizinstudiums und weil ich nicht unendlich viele Hunde mit operierten oder nicht operierten Kreuzbandrissen kenne, keinen repräsentativen Überblick, um eine fundierte Meinung dazu zu haben.
Ich sag mal so..um eine Meinung dazu zu haben brauche ich das auch nicht ;) Ich weiß das ich das für meinen Hund nicht haben wollen würde. Aber ich habe auch immer große schwere Hunde gehabt, von daher stellte sich diese Frage erst gar nicht für mich.
Meine Hündin war auch GsD die bislang einzige die einen KB Riss hatte. Sie hatte auch schon starke arthrotische Veränderungen, und der Miniskus war auch kaputt und wurde direkt mit entfernt.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dass der Meniskus mit geschädigt ist, liegt fast in der Natur der Sache. Das soll bei 70 % der Fälle so sein...
 
Ich habe zu dem Thema null Ahnung und kann nur die Daumen drücken, dass Ihr alles gut hinbekommt. :love:
 
Ich sag mal so..um eine Meinung dazu zu haben brauche ich das auch nicht ;) Ich weiß das ich das für meinen Hund nicht haben wollen würde. Aber ich habe auch immer große schwere Hunde gehabt, von daher stellte sich diese Frage erst gar nicht für mich.

Das ist es ja, was mich so veunsichert hat.
Bei der beschriebenen Hündin handelt es sich um einen Russischen Schwarzen Terrier mit ca. 50 kg Gewicht. Die Halterin ist eine sehr erfahrene Russenzüchterin und sie hat aus ihren Erfahrungen heraus so entschieden.
 
Wir haben eine sehr gute Spezialistenpraxis bei uns in der Stadt (südlich v. München).
@Candavio, wenn du Interesse hast, schicke mir doch eine PN.

P.S.: Weiß allerdings nicht, wie die jetzt offen haben.
 
Wie alt ist Polly eigentlich? Ich hab das grad nicht auf dem Schirm
 
Wurde da bei den OPs auch diskutiert, dass man "nur" das Gelenk "säubert"? Anstatt eine Osteosynthese. Einfach aufgrund des Alters und der Erholungszeit stellt sich mir diese Frage.
 
Aaalso, "meine" macht es nicht. Polly ist ihr für die "Zügelband-Methode" schon zu schwer, sie befürwortet def. TPLO.
Bin jetzt mit einer anderen Klinik, Mü. -Ismaning, in Kontakt und warte auf deren Rückruf, weil die quasi schon im "Notbetrieb" laufen.
Nur "reinigen und schonen" reicht aber definitiv nicht aus.
Und sie hat beim Herz-Abhören ziemlich die Augen verdreht und meinte "viel Spaß dem, der die Narkose machen wird..." :eek:.
Ich meine, ich weiss, das sie ein Herzprob hat, aber gleich so....
Hilft aber alles nix, "so" können wir es definitiv nicht lassen.
 
So, Ismaning kam mir nicht "koscher" vor, die machen gleich am Telefon OP-Termine ohne den Patienten vorher auch nur einmal gesehen zu haben :gruebel:.
Jetzt darf Oberhaching doch "ran", morgen um 16 Uhr ist Termin zum Vorgespräch beim Chefarzt Dr. Scabell.
Glück gehabt, den kenne ich nämlich noch aus Zeiten, wo die TK noch "Praxis" hieß und er frisch von der Uni kam ;).
Er hat damals sehr erfolgreich zwei meiner Katzen operiert und wir zwei "konnten" auch gut miteinander.
Jetzt würde ich noch um ein paar eurer Daumen bitten, damit wir dann auch möglichst zeitnah einen OP-Termin kriegen...:hallo:.
 
Jetzt würde ich noch um ein paar eurer Daumen bitten, damit wir dann auch möglichst zeitnah einen OP-Termin kriegen...:hallo:.
Kriegst du! Also die Daumen.Operiert der nach TPLO? Wenn ja..mach dir deswegen keine Sorgen. TTA ist schneller und leichter aber Polly wird auch ne TPLO meistern :)
Toi*Toi*Toi!
 
So, Ismaning kam mir nicht "koscher" vor, die machen gleich am Telefon OP-Termine ohne den Patienten vorher auch nur einmal gesehen zu haben :gruebel:.
Jetzt darf Oberhaching doch "ran", morgen um 16 Uhr ist Termin zum Vorgespräch beim Chefarzt Dr. Scabell.
Glück gehabt, den kenne ich nämlich noch aus Zeiten, wo die TK noch "Praxis" hieß und er frisch von der Uni kam ;).
Er hat damals sehr erfolgreich zwei meiner Katzen operiert und wir zwei "konnten" auch gut miteinander.
Jetzt würde ich noch um ein paar eurer Daumen bitten, damit wir dann auch möglichst zeitnah einen OP-Termin kriegen...:hallo:.

Daumen im Einsatz :)
 
Kriegst du! Also die Daumen.Operiert der nach TPLO? Wenn ja..mach dir deswegen keine Sorgen. TTA ist schneller und leichter aber Polly wird auch ne TPLO meistern :)
Toi*Toi*Toi!
Dr. Lutz, also "meine TK", hat mir von TTA abgeraten, dafür wäre Polly zu leicht, für die "Zügelband" aber zu schwer, die würde sie bis max. 8 kg anraten, bzw selbst machen.
Sie empfiehlt ganz klar die TPLO und ich vertraue ihr da. Denn, ich sag mal so, hätte sie mir gesagt, das geht bei Polly mit der ZB und sie würde es machen, wäre ich auch mitgegangen. So aber, weil sie mir gesagt hat, sie kann/will es nicht machen und mich sozusagen weitergeschickt hat, vertraue ich ihr natürlich noch mehr.
Dr. Scabell macht aber beides, TPLO und TTA, gucken wir also mal, was der morgen erzählt.
Denn ihm vertraue ich auch.
 
Ich meinte kein Zügelband. Nur die Bänder"fetzen" entfernen, damit der Schmerz weg ist, meinte ich und dann sein lassen.
Egal. Natürlich drück ich euch auch die Daumen, dass alles gut geht und sie schnell wieder schmerzfrei in die Felder darf .
 
Ich meinte kein Zügelband. Nur die Bänder"fetzen" entfernen, damit der Schmerz weg ist, meinte ich und dann sein lassen.
Egal. Natürlich drück ich euch auch die Daumen, dass alles gut geht und sie schnell wieder schmerzfrei in die Felder darf .
Hat meine TK absolut von abgeraten !
Sie hat schon leichte Atrose in dem Kniegelenk, die sich dann sehr schnell sehr stark verschlechtern würde.
Von daher, keine OP ist hier keine Option, wenn Polly noch zwei, drei Jahre gut laufen möchte.
Und so lange möchte ich sie natürlich mindestens noch haben...:D
 
Wir verstehen uns falsch. Bei dem was ich meine, holt man Minimalinvasiv, Arthroskopisch, die Reste des Bandes raus, damit im Gelenk nichts reibt und dementsprechend auch nicht mehr "Verschleiss" gibt. Die Erholungszeit ist halt sehr kurz, die Schmerzen weg. Das Gelenk ist natürlich instabiler, aber da kann man mit Orthesen unterstützen. Wird das in D gar nicht gemacht? Ich kenne 2 ältere Hunde, die so schnell wieder fit waren und schmerzfrei.
 
Sani war 14 Jahre alt, aber noch sehr bewegungsaktiv. Ihr wäre mit dieser OP-Methode nicht gedient gewesen, da dies ihre Lebensqualität doch beeinträchtigt hatte und ich mir sicher war, dass die Zeit der Rekonvaleszenz nach der TTA-Methode im Verhältnis zu der "erwarteten Restlebensdauer" mehr als vertretbar war
 
Wir verstehen uns falsch. Bei dem was ich meine, holt man Minimalinvasiv, Arthroskopisch, die Reste des Bandes raus, damit im Gelenk nichts reibt und dementsprechend auch nicht mehr "Verschleiss" gibt. Die Erholungszeit ist halt sehr kurz, die Schmerzen weg. Das Gelenk ist natürlich instabiler, aber da kann man mit Orthesen unterstützen. Wird das in D gar nicht gemacht? Ich kenne 2 ältere Hunde, die so schnell wieder fit waren und schmerzfrei.
Wie soll das gehen :gruebel:?
Das KB hält doch die Knochen auseinander, zumindest auf den heutigen Röntgenbildern sah man deutlich, das jetzt die Knochen aneinander reiben.
Und das würde durch die reine Entfernung doch nicht beseitigt.
Aber, wie gesagt, in unserem Fall def. keine Option.
 
Ne, da sind Knorpel und Menisken dazwischen. Das Kreuzband dient der besseren Stabilität. Ist auch beim Menschen so, dass Knorpel auf Knorpel gleitet am Knie.

P.S. die Knochen werden weiterhin reiben, wenn schon Arthrose da ist. Knorpel regeneriert sich mit zunehmendem Alter immer schlechter.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
964
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Mango
Danke für eure Antworten. Am liebsten wären mir glaub die Präparate in Reinform, einfacher zur Handhabe wären jedoch Kombinationen... :gruebel: Ich bin jedoch noch nicht ganz fündig geworden, wie viel von allem der Hund braucht damit es auch taugt :verwirrt:
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mango
Zurück
Oben Unten