Forum verlassen

es ging darum, warum sie dieses 'Forum verlassen' öffentlich und somit 'dramatisch' macht.

Du hattest ihr den Tipp gegeben, wie man den Beitrag meldet.
Dazu muss es aber eben einen Beitrag geben und somit ist es wieder öffentlich.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es ging darum, warum sie dieses 'Forum verlassen' öffentlich und somit 'dramatisch' macht.

Du hattest ihr den Tipp gegeben, wie man den Beitrag meldet.
Dazu muss es aber eben einen Beitrag geben und somit ist es wieder öffentlich.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.


Sie kann einen alten beitrag nehmen, oder sogar einen beitrag von jemand anderes, in die meldung schreibst du was du sagen moechtest.
 
Warum sollte jemand nicht ein Feedback hinterlassen, wenn er das Forum verlässt, weil ihm die Umgangsweise im Forum nicht gefällt?
Das ist doch auch eine wichtige Information für die anderen Foristen und könnte z.B. eventuell dazu führen, den Umgangston etwas freundlicher zu gestalten oder die Zickereien sein zu lassen.

Im Übrigen ist der Ton im Forum teilweise wirklich unterirdisch und verletzend. Vor ein paar Tagen ist aus genau diesem Grund eine neue Foristin wieder gegangen und als ich den Thread nachgelesen hatte, konnte ich das gut verstehen.

Es sind mittlerweile einige, auch alte, Foristen gegangen oder haben sich zurückgezogen, was für mich ein Verlust für das Forum ist.
Ich bin jetzt über 10 Jahre dabei und es gab eine Zeit, da war das Forum richtig lebendig. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass nur noch wenig läuft (im Gegensatz zu früher) und eine Handvoll Leute das "Forumsheft" fest in der Hand haben.
Die sich aber auch nicht unbedingt grün sind und sich in Threads dann gerne mal anzicken, was auf andere, vor allem Neue, irritierend bis abschreckend wirken könnte.

Früher gab es viele interessante Threads und ich habe mich gerne festgelesen, wenn ich im Forum war.
Mittlerweile reichen 10 Minuten, um über das Neueste informiert zu sein, weil kaum noch etwas läuft.
Das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn neue Foris, die das Forumsleben bereichern könnten, schon in ihrem ersten Beitrag so einen vor den Latz geknallt bekommen, dass sie nicht wiederkommen.
 
:gaensefueßchen:Jemandem freundlich durch die Blume zu sagen, wie blöd er doch eigentlich ist, ist doch auch viel besser :gaensefueßchen:

@Lanzelot das Forum ist manchmal rau, aber es gibt auch immer wieder hilfreiche Beiträge und grad, wenn jemand echte Probleme hat, kann ich mich aus der Vergangenheit erinnern, dass doch immer gut zusammengehalten wurde :)
Man lernt auch mit der Zeit zu filtern, was einen interessiert und wo man einfach drüber hinwegliest (ist manchmal leichter, manchmal schwerer).
Und wenn man jemanden gar nicht lesen mag, gibt es auch noch die Möglichkeit, bestimmte User technisch zu ignorieren (wenn dich das interessiert, sag bescheid, damit man dir kurz erklären kann, wie das geht). Dann bekommst du die Beiträge dieser user gar nicht mehr angezeigt.
 
Im Übrigen ist der Ton im Forum teilweise wirklich unterirdisch und verletzend. Vor ein paar Tagen ist aus genau diesem Grund eine neue Foristin wieder gegangen und als ich den Thread nachgelesen hatte, konnte ich das gut verstehen.
Aber mal ehrlich Britt...wenn dir etwas gegen den Strich geht bzw Neu User etwas schreiben was dich fuchst, bist du auch nicht gerade eine von denen die mit Gänseblümchen bekränzt Kommentare abgibt, da kommen dann auch schon einmal ziemlich harsche Bemerkungen von dir.
Mir persönlich ist der "Ton" hier im Forum lieber als irgendein Gerede hintenrum...
Und nochmal in eigener Sache, scheint nicht angekommen zu sein...Ich (!) empfinde so einen Abgang als unnötig, das kommt bei mir (!) immer so an als wolle man gebeten werden doch zu bleiben, und sowas liegt mir eben nicht...ich finde es nicht schlimm aber eben unnötig. Wenn ich keinen Bock mehr auf das Forum habe, gehe ich nicht mehr rein, wo ist das Problem?Aber auch das kann ja jeder sehen wie er will oder?
 
Bei meinem ersten Beitrag vor etwa einem Jahr war ich auch gelinde gesagt verletzt und entsetzt. Ich hab mir die Frage geleistet ob mein Welpi zu dick sei - rechteckiger Klotz war unter anderem die Antwort. Und ob er überhaupt reinrassig sei. Unnötig, unangebracht, für mich verletzend - und ich hatte gefragt weil ich unsicher war weil es mein erster Hund ist. Die Züchterin fand die Figur super, die Hundeschule zu dick, also hab ich gefragt.

Mittlerweile hab ich selbst eine Vorstellung wie mein Welpe je nach Rasse aussehen soll - und vor allem weiß ich dass es tierisch auf die Nerven gehen kann wenn so eine Frage ständig gestellt wird. Die Frage kam zu der Zeit wirklich oft und ich hab eben nochmal einen drauf gesetzt mit einem für einige vermeintlich pummeligen Welpen.

Am Anfang war ich (öfter) vor den Kopf gestoßen, aber mit der Zeit lernt man auch aus den Beiträgen heraus zu lesen was gemeint ist - trotz rauem Ton. Oder gerade deswegen. Man gewöhnt sich wirklich daran und weiß die Antworten dann oft zu schätzen.
Trifft nicht immer zu ganz klar, im Thread der Userin die sich direkt löschen hat lassen wurde sich wirklich derb im Ton vergriffen finde ich. Aber passiert, jeder hat mal so einen Tag.

Bei den ständig wiederkehrenden Themen wie blueline etc krieg ich auch jedes mal den Hals, aber für gewöhnlich sage ich einfach gar nichts mehr dazu. Aber raus lassen hilft manchmal auch ;)

Ansonsten finde ich auch, man hätte das Zurückziehen ohne große Ankündigung machen können. Nachdem ich erstmal vor den Kopf gestoßen war hab ich mich selbstständig einfach mal aus dem Forum zurück gezogen oder nur noch im Stillen mit gelesen. Ich habe in der Zeit aber wirklich viel mitgenommen und gelernt, viele Aha-Momente gehabt - in Threads in denen ich einfach nur mitgelesen habe.
Deswegen finde ich auch, dass man nicht nur den Ton kritisieren kann / muss, sondern auch mal ein dickes Danke an diejenigen dalassen muss die immer wieder die Geduld in ihrer Freizeit aufbringen und wieder und wieder erklären, erzählen und ausführen! :fuerdich:

LG :hallo:
 
Ich muss gestehen, deine Antwort hat mich überzeugt, doch noch dabei zu bleiben. Es liegt jetzt halt an mir, nicht so viel Zeit bei Themen hängen zu bleiben, die im Moment keine Relevanz für mich haben, oder die mich aufregen.

Ja, das ist tatsächlich etwas, dass man erst lernen muss. Ein Forum, ein soziales Netzwerk oder was auch immer, kann schlimmstenfalls ein richtiger Lebenszeitfresser sein - und das muss es nicht. Es ist auch auf keinen Fall wichtiger als das Leben draußen vor der Tür. - Auch wenn man ganz schnell auf den Zug gerät, dass es so ist.

Wenn du auf Dauer merkst, du kriegst das nicht hin, kann es wirklich sein, dass es besser für dich und dein inneres Gleichgewicht ist, wenn du aus solchen Gruppen wegbleibst.

Aber wenn man die Balance hinkriegt, ist es eine wunderbaren Ergänzung. Ich habe noch nirgends so viele verschiedene Leute getroffen und bin mit ihnen ins Gespräch und teils auch in "echten" Kontakt gekommen, wie hier.
Hier sind wirklich die unterschiedlichsten Lebensbereiche versammelt, und man findet immer schnell jemanden, der sich mit irgendwas auskennt -egal mit was - einfach, weil alle diese Menschen Hunde haben (nicht nur Kampfschmuser).

Ich habe hier Rat und Hilfe und ein offenes Ohr für meinen Hund gefunden und bin geblieben, auch wenn ich mittlerweile gar keinen Hund mehr habe.

Ich denke, das Wichtigste, um hier "geistig gesund" zu bleiben, ist, nicht alles persönlich zu nehmen und nicht alles so dicht an sich heranzulassen.

(Wobei ich gut Reden habe - zu mir sind die allermeisten Leute vergleichsweise freundlich. Sie haben vermutlich einfach Angst, ich bombardiere sie sonst mit noch längeren Beiträgen... :p :lol: )

Das ist ja auch deine Sache, aber warum bleibst du nicht einfach weg oder bittest per PN den Admin um Löschung deines Accounts? Man kann auch ohne großen Auftritt die Bühne verlassen.

Mir kam dieser "Auftritt", im Gegensatz zu einigen anderen (ich weiß also, was du meinst) überhaupt nicht dramatisch vor. Ich hatte eher den Eindruck, der Verfasser wäre ein wenig "im Internet ungeübt". Grade auch im Zusammenhang mit dem Hinweis: "Mir fiel gerade erst auf, wie viel Zeit das eigentlich in Anspruch nimmt!"

@Lanzelot

Wenn du den starken Eindruck hast, das Forenwesen und -Unwesen tue dir nicht gut, ist es völlig ok, wenn du wieder aufhörst. Ansonsten gib uns ne Chance. "Wir" sind erstens ziemlich viele, sodass es wirklich nicht so ist, dass "das Forum" oder auch nur "die Alteingesessenen" mit einer Stimme sprechen.

Edit:
Du wirst also wahrscheinlich immer wen finden, der deiner Meinung ist und wen, der dagegen ist. "Einseitigkeit" kommt maximal auf, wenn nicht alle davon gleichzeitig online sind oder nicht alle denselben Thread lesen.

Es gibt auch noch paar andere Sachen, die man beachten muss, etwa, dass jemand um 14:00 auf einen Thread antwortet, der seit 08:00 am Kochen ist und sich gerade wieder beruhigt hat... :eg: - wir kommunizieren nicht in Echtzeit, auch wenn es so aussieht.

Wenn man sich das bewusst macht, entschärft sich vieles. :hallo:


Und zweitens sind wir nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick ausschaut.

Oder, wie es auf Tierheimseiten bei Hundebeschreibungen immer so schön heiß: "Kommen Besucher an den Zaun des Auslaufs, präsentiert er sich im ersten Moment je nach Tagesform unter Umständen sehr unvorteilhaft..." :p :hallo:
 
Bei meinem ersten Beitrag vor etwa einem Jahr war ich auch gelinde gesagt verletzt und entsetzt. Ich hab mir die Frage geleistet ob mein Welpi zu dick sei - rechteckiger Klotz war unter anderem die Antwort. Und ob er überhaupt reinrassig sei. Unnötig, unangebracht, für mich verletzend - und ich hatte gefragt weil ich unsicher war weil es mein erster Hund ist. Die Züchterin fand die Figur super, die Hundeschule zu dick, also hab ich gefragt.
Ich erinnere mich das ich die einzige wohl war die gesagt hat das dein Welpe gut ist wie er ist :D Aber ich sagte auch gleich dass das sicher andere anders sehen werden...war auch so :lol:
Schön das du trotzdem dabei geblieben bist :)
 
(Wobei ich gut Reden habe - zu mir sind die allermeisten Leute vergleichsweise freundlich. Sie haben vermutlich einfach Angst, ich bombardiere sie sonst mit noch längeren Beiträgen... :p :lol: )
:lol: Obwohl ich es witzig finde, denke ich nicht dass das der Grund ist...du bist einfach niemals ausfallend, "laut" ungeduldig oder beleidigend zu jemandem..egal wie derjenige dich auch anspricht oder auch manchmal angeht...du bist immer neutral freundlich, versuchst deinen Standpunkt mitzuteilen und aufzudröseln bei Verständigungsproblemen (das sind dann meist die ellenlangen Postings :D )...also ich denke einfach daran wird es liegen ;)
 
Bei meinem ersten Beitrag vor etwa einem Jahr war ich auch gelinde gesagt verletzt und entsetzt. Ich hab mir die Frage geleistet ob mein Welpi zu dick sei - rechteckiger Klotz war unter anderem die Antwort. Und ob er überhaupt reinrassig sei. Unnötig, unangebracht, für mich verletzend - und ich hatte gefragt weil ich unsicher war weil es mein erster Hund ist. Die Züchterin fand die Figur super, die Hundeschule zu dick, also hab ich gefragt.

Eigentlich sagte @Nune genau das: (und das hört sich nicht ganz so böse an, wie du es hier beschreibst und auch eindeutig auf ihre persönliche Meinung und Wünsche hingewiesen hat )

Siehste, ich find ihn zu speckig. Mir ist es lieber Welpen werden schlaksig groß.
Das ist schon ein ordentliches Klötzchen. Vor allem wenn er erst 4 Monate sein soll.


Als Hunde-Mama oder -Papa ist man eben sehr empfindlich, wenn es um das eigene Kind geht udn eben auch schnell empfindlich verletzt, auch wenn es oft gar nciht so verletztend gemeint war.
 
Aber mal ehrlich Britt...wenn dir etwas gegen den Strich geht bzw Neu User etwas schreiben was dich fuchst, bist du auch nicht gerade eine von denen die mit Gänseblümchen bekränzt Kommentare abgibt, da kommen dann auch schon einmal ziemlich harsche Bemerkungen von dir.

Ich habe jetzt mal meine Beiträge ein Jahr zurückverfolgt und finde nichts Harsches.
Es sei denn, man betrachtet meinen Beitrag in dem Ammenthema, wo eine trächtige Hündin fremde Welpen stillen sollte, als harsch.
Was mich allerdings wundern würde, denn meine Wortwahl ist weder beleidigend noch unterirdisch.

Wenn hier allerdings neuen User um die Ohren gehauen wird, dass sie einen "Krüppel" haben, dann verstehe ich, dass jemand keinen Bock mehr hat, hier weiter zu lesen. Ich hatte einige Hunde (und Katzen), die aufgrund ihrer Genetik oder Aufzucht gesundheitliche Probleme haben und das ist mir natürlich bewusst.
Würde aber jemand mein heissgeliebtes Tier so bezeichnen, täte es mir weh.

Es muss Gründe haben, warum dieses Forum bei weitem nicht mehr so lebendig ist wie früher. Und ein Grund könnte vielleicht sein, dass der Umgang hier nicht sehr nett ist, Man kann darüber nachdenken und es vielleicht anders machen, man kann es aber auch abstreiten oder schönreden. Dadurch wird das Forum dann aber nicht unbedingt interessanter und es wird auch schwieriger, Neuen das Forum schmackhaft zu machen.
 
Eigentlich sagte @Nune genau das: (und das hört sich nicht ganz so böse an, wie du es hier beschreibst und auch eindeutig auf ihre persönliche Meinung und Wünsche hingewiesen hat )




Als Hunde-Mama oder -Papa ist man eben sehr empfindlich, wenn es um das eigene Kind geht udn eben auch schnell empfindlich verletzt, auch wenn es oft gar nciht so verletztend gemeint war.

Nja... gewiss gibt es schon einen Bereich der subjektiv ist. Hier sehe ich aber nur nen rechteckigen Klotz. :D
Das schrieb sie dann aber auch als Yuma sich beschwerte :lol:
 
Ich habe jetzt mal meine Beiträge ein Jahr zurückverfolgt und finde nichts Harsches.
Es sei denn, man betrachtet meinen Beitrag in dem Ammenthema, wo eine trächtige Hündin fremde Welpen stillen sollte, als harsch.
Was mich allerdings wundern würde, denn meine Wortwahl ist weder beleidigend noch unterirdisch.
Ich habe keine Lust zu suchen, aber es ist mir aufgefallen und das in einigen Themen (vor allem in denen wo man versuchte einen Listi illegal anzuschaffen oder etwas in der Richtung) ich schrieb nicht das ich das nicht verstehen kann, aber das du auch dazu neigst und eben nicht immer nett bleiben (kannst).
 
Eigentlich sagte @Nune genau das: (und das hört sich nicht ganz so böse an, wie du es hier beschreibst und auch eindeutig auf ihre persönliche Meinung und Wünsche hingewiesen hat )




Als Hunde-Mama oder -Papa ist man eben sehr empfindlich, wenn es um das eigene Kind geht udn eben auch schnell empfindlich verletzt, auch wenn es oft gar nciht so verletztend gemeint war.


Das war auch nicht böse gemeint, wo wir wieder mal beim Verständigungsproblem wären ;)
Ich meinte auch nicht diesen Beitrag, soweit ich mich erinnere fiel genau der Ausdruck rechteckiger Klotz. Ich schaue gleich mal nach..

Ich finde das jetzt auch wiederum lustig was genau aus meinem Beitrag raus gepickt wurde - etwas was man irgendwie als Kritik auslegen könnte, der Rest wurde ignoriert.

Edit: außerdem hab ich ja sogar geschrieben dass es für mich verletzend war - als Hundemutti, das versteht sich von selbst habe ich angenommen.
 
Das schrieb sie dann aber auch als Yuma sich beschwerte :lol:


du hast mal wieder Recht:

Das schrieb sie dann aber auch als Yuma sich beschwerte :lol:

und relativerte es auch gleich mit der Erklärung:

"Und ich bin gar nicht mal der Fan von diesen extrem schlanken, trockenen Hunden. Aber den find ich wirklich zu dick. Und für 4 Monate auch irgendwie (zu) groß. Kann aber sein, dass das auch n Mini-Tisch ist und somit das Verhältnis täuscht." -> wurda dann auch geklärt, war nen Zwergetisch

Egal... @Yuma<3 ist ja noch da und für mein Empfinden tatsächlich eine Bereicherung :)
 
Das war auch nicht böse gemeint, wo wir wieder mal beim Verständigungsproblem wären ;)
Ich meinte auch nicht diesen Beitrag, soweit ich mich erinnere fiel genau der Ausdruck rechteckiger Klotz. Ich schaue gleich mal nach..

Ja der fiel auch ;) Ich hab es mal zitiert...aber wie gesagt böse gemeint war er sicher nicht, aber wenn man empfindsam ist und neu, kann einem das schon einmal querkommen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Forum verlassen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sevaari
Antworten
32
Aufrufe
3K
Lucie
G
Ich war nach der Trennung von meinem Mann allein mit meinem 6-jährigem Sohn. Damals brauchte ich ab und an Erwachsenenkontakt ohne Organisation... So kam ich zu einem, inzwischen geschlossenen Forum. Schön fand ich die Abwechslung nebenbei ... ohne irgendwelche Kinderorganisation. Das „echte“...
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
N
:willkommen: auch von uns :hallo:
Antworten
22
Aufrufe
1K
baghira226
baghira226
Dicki
Nochmals danke für Eure Meinungen, danke auch an Markus für den Bericht mit dem Altersunterschied. Gerne werde ich Fotos einstellen wenn es soweit ist!
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dicki
Candavio
Ich habe wegen podifan, auch die erste silken windsprites im forum gesehen. Dieser frühling auf eine windhundausstellung, dann in echt. Not my cup of tea.
Antworten
7
Aufrufe
963
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten