Eure Meinung bitte .... zum Rückruf

Feeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin und Knuddeln

Ausser er bellt am Gartentor, wie eben (das Haus steht 29 Treppenstufen höher als die Strasse).
Dann ein lautes Hiiiiiiiiiiiiiiiiiier, Händeklatschen, Jasper kommt angerannt wie Nurmi und wie schauen mal kurz in den Kühlschrank ;)
 
Ok, Dein Problem mit dem füttern habe ich verstanden :) Was hast Du denn für eine Alternative, um Dich draussen für Deinen Hund interessant zu machen? Im übrigen hatte ich bis vor 4 Wochen genau dasselbe Problem. Mein Hund hat sich draussen nicht die Bohne für mich interessiert, wenn andere Hund oder Sachen in der Nähe waren, Im Haus war ich übrigens auch der Hit für ihn. Da gab es nichts wichtigeres :)
 
Was hast du gemacht?

Ne tolle Alternative wär ein anderer Hund. Aber das geht nicht.
 
Feeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin und Knuddeln
Und gefällt ihm das? Also auch in Situationen in denen er eigentlich lieber was anderes tun würde?
Meine Hunde schmusen sehr gerne, aber es als Verstärker einzusetzen finde ich sehr schwierig und beim Training auf dem Hundeplatz oder beim üben am Reh mit Tosca hätte es eher den gegenteiligen Effekt.
 
Mag Jasper denn "Fein" und Knuddeln?
Ernstgemeinte Frage, denn viele Hunde mögen es nicht draussen. Mein Foxterrier war der einzige Hund der das draussen als angenehm empfand, meine anderen Hunde tolerieren das natürlich, aber wenn die was Interessantes gesehen haben, wollen die nicht durchgewuschelt werden.
Und das "Fein" muss für den Hund ja eine Bedeutung haben, genauso wie das Knuddeln angenehm sein MUSS. Sonst ist es keine Belohnung, eher im Gegenteil.

EDIT: Überschnitten, Dunni :D
 
Und gefällt ihm das? Also auch in Situationen in denen er eigentlich lieber was anderes tun würde?
Meine Hunde schmusen sehr gerne, aber es als Verstärker einzusetzen finde ich sehr schwierig und beim Training auf dem Hundeplatz oder beim üben am Reh mit Tosca hätte es eher den gegenteiligen Effekt.

Ich glaub schon. Nachdenk. Oder auch nicht? Meint ihr, er kommt deshalb nicht? Kinnlade-fällt-gerade-runter


Mag Jasper denn "Fein" und Knuddeln?
Ernstgemeinte Frage, denn viele Hunde mögen es nicht draussen. Mein Foxterrier war der einzige Hund der das draussen als angenehm empfand, meine anderen Hunde tolerieren das natürlich, aber wenn die was Interessantes gesehen haben, wollen die n

Es stört ihn nicht, Crab, er mag mich und ich ihn.

Und das "Fein" muss für den Hund ja eine Bedeutung haben, genauso wie das Knuddeln angenehm sein MUSS. Sonst ist es keine Belohnung, eher im Gegenteil.

Hmm. Muss ich mal nachdenken. Beim Mantrailing meinte die Trainerin auch, ich muss ihn loben, fein sagen, Hund hat nur hilflos geguckt??? kA
Ich lass mir das durch den Kopf gehen. Da ist was dran.


Das wäre auch nur dann eine Alternative wenn du den anderen Hund in der Handtasche hast und ihn zum Belohnen rausholst.

LOL. Ich brauch nen Tiny. Nee, Spass.
 
Ja, aber "es stört ihn nicht" ist keine Belohnung. Er muss es toll finden, sonst ist das keine Belohnung. Das "Fein" kündigt etwas an was der Hund toll findet. Deswegen dient das Wort als Belohnung. Wenn aber nach "Fein" (was für den Hund akkustisch dem ruhigen "Nein" gleicht) nie etwas tolles folgt...hat das Wort keine Bedeutung für den Hund.
 
:heul:

so hab ich das noch nie gesehen.

Nehmt ihr Leckerlis mit auf dem Gassi? Ich hab immer die Angst, einmal vergessen, der Hund kommt nicht mehr. Hat sich auch bewahrheitet.
 
Bei Hunden die was lernen sollen, habe ich Belohnungen dabei. Lecker oder Beute.
Wenn der Hund etwas GELERNT hat, kann ich auch ohne Belohnungen das Erlernte einfordern.

Hunde die sich für Nichts ein Bein ausreissen sind sehr sehr selten (ausgenommen die, die sich ein Bein ausreissen um der Strafe zu entgehen die sie fürchten).
 
:nee:

Danke Johanna. Hab viel zum Nachdenken. Und Gottlob Zeit, um was umzusetzen. Um dann weiterzumachen.
 
Kurz vorab. Wenn Futter draussen nicht geht, besorg Dir Leckerlies, die er gerne mag. Du verschnwendest eine wertvolle Ressource. Er mag auch keine Leckerlies? Leberwurst, Geflügelcrem, Baconcreme aus der Tube wird er glaube ich nicht verschmähen ;) Wir hatten echt viel probiert. Nix hat richtig was genutzt. Wir haben es mal auf einem anderen Weg probiert. Erst mal nur im Garten. Ohne Leine oder mit Schleppleine. Wir haben ihn einfach machen lassen und uns nur hingekniet und gewartet. Er musste sich selbst motivieren, zu mir zu kommen. Es gab keine Aufforderung. Er kam dann und dann natürlich jedesmal gelobt und gefreut, Futter oder Leckerlies. Ich habe allerdings auch auf Handfütterung umgestellt muss ich dazu sagen. Ich bin dann aufgestanden und bin einfach an eine andere Stelle gegangen. Wieder dasselbe Prozedere. Das war für ihn erstmal neu und interessant, weil er es gewohnt war, dass ich irgendwas von ihm will. Er hat richtig schnell kapiert, was Sache ist, dass er was tun muss und nicht Frauchen. Als das dann gut ging in der gewohnten Umgebung sind wir in einen Park gegangen mit Schleppleine und wieder dasselbe. Er muss sich motivieren zu Dir zu kommen. Allerdings brauchst Du eine zweite Person, die die Schleppleine hält. Wenn er sich auf den Weg macht, auch mal wegrennen, einfach Spaß mit ihm haben. Er muss verstehen, dass Frauchen interessanter ist als alles. Zwischendurch einen Abruf einbauen. Bei unserem hat das wahre Wunder gewirkt. Heute war er an der Schleppleine und anderer Hund war dabei. Das war heute der Erstversuch mit dem größten Reiz, nämlich andere Hunde. Ein Ruf und mein Hund kam nach kurzem schauen nach dem anderen Hund zu mir galoppiert. Ich war so stolz auf ihn. Dann an andem Hund vorbei gegangen. Mein Hund hat mich angeschaut. Ich konnte mein Glück nicht fassen. :)
 
hast du einen Thread hier Leah-Faye? Ich möchte da gerne nachlesen :)

Weil, ich weiss gar nicht, wer er ist.

Und was für ein Problem ihr habt/hattet.
 
Nee, ich habe hierzu kein Thema erstellt. Ich hatte vor ca. 10 Monaten mal was gepostet.
 
mach doch einen auf. Wär interessant :)
 
Ich habe und mußte noch nie einen Hund aus der Hand füttern.

Ich kenne jedoch Hunde, denen es sehr gut getan hat.

Handfütterung hat , (bis auf einen Extremfall bei einem Hund, der schon 2x zur Euthanasie begutachtet wurde und der allen Menschen gezeigt hat, dass er sie nicht braucht und heftig maßregelt), nichts damit zu tun, dass der Hund nicht ausreichend gefüttert wird.

Hunde, die gerne Fressen, tun doch sehr gerne etwas für ihr Futter und sie haben zusätzlich den Vorteil, dass man sich intensiver als sonst mit ihnen beschäftigt.

Ich habe es ein paar mal empfohlen, wenn Hunde mit einem seiner Menschen nicht wollte oder konnte.

Der andere hat sich dann zurückgehalten.
Es hat allen Hunden etwas gebracht.

Das Problem mit dem Sofa sehe ich so, dass der Hund zumindest runter zu springen hat, wenn ich ihn dazu auffordere oder die Seite zu wechseln, wenn ich das Sofa mit ihm teilen will.

Ebenso beim durch die Tür gehen. Wenn er nicht als erster gehen soll, z.B. weil ein Teil des ihm anhaftenden Schlamms draußen abgebürstet werden soll, dann muß er das akzeptieren.
Im täglichen Ablauf ist es Wurst.
Es geht nicht um sinnlose starre Regeln. esgeht darum, klar gegenüber seinem Hund zu sein.


Bindungstest, bei denen ich dabei war, zeigten häufig, dass ein Hund entgegen den Erwartungen der Familie sich in Situationen, die den Hund verunsicherten, nicht der Person anschloss, der er zu Hause ständig folgte.
Er ging zu dem, der stets gelassen und souverän mit ihm ungeht.




Nee, ist nicht meins, mein Hund darf sich auch danebenbenehmen ab aund an mal- zu Hause. Er ist ein Hund, verdammt.

Ich möchte ihm nur beibringen, dass er bei Hundesichtungen auf dem Spaziergang bei mir bleibt.
Und da folge ich Crabats und Snowflakes Vorschlägen. (mit Kieselsteinen kann und mag ich nicht werfen ;))

Klar darf sich jeder mal daneben benehmen, auch der Hund.

Aber grundsätzlich ist es so, dass ein Hund, der seinen Halter als Chef akzeptiert und sich an ihm orientiert, zuverlässig zurückkommt und entspannt neben ihm laufen kann,große Freiheiten genießen kann.

Und allein das bei dir bleiben bei Hundesichtungen zu trainieren, dass wird m.E. extrem schwierig, wenn man das andere nicht möchte.

Warum sollte der Hund das dann zuverlässig tun?

Wie du auch geschrieben hast, ein Hund ist ein Hund und der hat es leichter im Leben, wenn er sich innerhalb eines klaren Rahmens bewegen kann.

Das gibt ihm und dir Sicherheit.
 
Unser kleiner hat in seiner Prägephase wohl nicht viel mitbekommen. Unter anderem eben auch nicht, sich an seinem Menschen zu orientieren. Das mussten wir in unserem Falle erstmal nachholen. In meinen Augen das A und O des ganzen mit der Bindung.
Schau mal bei Stress-Nervosität-Angst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung bitte .... zum Rückruf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Nein glaub ich nicht. Der Arzt meinte ja auch das die Eos alles sein könnten also auch Parasiten oder oder... Ich Stuhlgang ist nahezu ok. P.S.: Sie hatte mich übriegens mit ihrem Magen-Darm- Infekt angesteckt. Nur das ich noch dran zu knabbern habe, weil ich mich nicht selbst behandelt habe...
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
D
Von: Peter Kahr peter.kahr@gmx.at Betreff: Bitte EU Online Formular ausfüllen bezüglich Meinung auch zum Schutze von Heimtieren, Danke. 30.07.2010: EU: Liebe Tierfreunde, erstmalig fragt die EU nach unseren Meinungen hinsichtlich der Lage von Tieren in Europa, und was sehr wichtig ist...
Antworten
0
Aufrufe
862
Dany28
D
Bine1976
Tja, das Internet. Da ist man immer "up to date"!:hmm:
Antworten
33
Aufrufe
5K
Podifan
Podifan
Steffy
huhu..Bild 032 sieht aus wie unsere Maus... sie ist n Mix..soll Jack Russell und Deutscher Pinscher (nicht zu verwechseln mit den kleinen Pinschern) sein. Unsere ist jetzt 9 Monate alt,wiegt 10 kg... ist auch größer als n normaler Jacky...
Antworten
19
Aufrufe
1K
roxi-zicke
roxi-zicke
Gabilein
Auch nicht anders ... die rollen schon die Augen wenn sie kommen . Aber wie gesagt , sie müssen der Sache nachgehen. Sie meinen halt man soll ihm aus dem Weg gehen . .... werde ich aber nich mehr tun ! LG Gabi
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten