Blutbildcheck eure Meinung bitte!

chiquita

10 Jahre Mitglied
Ich habe bei Schiggy ein großes Blutbild machen lassen, da ich Folgendes abgeklärt haben wollte:
- Ernährungsstatus wegen teilbarfen
- Schilddrüse wegen Ängstlichkeit
- Bauchspeicheldrüse wegen empfindlichem Magen- Darm- Trakt

Das sind die Werte (die unterstrichenen sind zu hoch:(
Leuko. 9.7
Erythro. 7,7
Hämoglobin 18,8
Hämatokrit 52
MCV 67
MCH 24
MCHC 36
Thromboz. 168
Retikuloz. (rel. 0,69 %; abs. 53100)

Basophile 0
Eosinophile 9 (absolut 912)
Segmentkernige 53 (etwas zu niedrig)
Lymphozyten 34
Monozyten 4
Canine Spezifische Pankreaslipase 33

T4 1,8
cTLI 24,5

Der TA meinte, dass die Punkte meiner Fragestellung alle o.B. seien. Die Eosinophile sind mit 912 (0 - 600) deutlich zu hoch. Das könnte für Probleme im Magen- Darm- Trakt sprechen, Allergien (sie hat aber auch Monate lang mal nichts, deshalb eher unwahrscheinlich), Parasiten (Kotprobe wurde erst abgeklärt und war komplett - auch Giardien- unauffällig).

Mmh, ich finde bei einem durchaus auffälligem Blutbild schadet es nichts noch andere Meinungen einzuholen. Was ich daraus dann mache, weiß ich noch nicht.
Die Werte gehen auch an den Trainer und die Heilpraktikerin/ Tiermedizinerin. Beiden traue ich genug Fachkompetenz zu um mir eine versierte Einschätzung zu geben.

Also Fachkundige bitte vortreten! Was meint ihr?:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schreibst du bitte noch die Referenzwerte dazu!
Vorweg finde ich den T4 zu niedrig, würde für eine Subklinische SDU sprechen.
 
Danke für deine Meinung.
Im Zitat hab ich die Werte dazu.

Ich habe bei Schiggy ein großes Blutbild machen lassen, da ich Folgendes abgeklärt haben wollte:
- Ernährungsstatus wegen teilbarfen
- Schilddrüse wegen Ängstlichkeit
- Bauchspeicheldrüse wegen empfindlichem Magen- Darm- Trakt

Das sind die Werte (die unterstrichenen sind zu hoch:(
Leuko. 9.7 (6-12)
Erythro. 7,7 (6-9)
Hämoglobin 18,8 (15-19)
Hämatokrit 52 (38-55)
MCV 67 (60-77)
MCH 24 (17-23)
MCHC 36 (31-34)
Thromboz. 168 (150-500)
Retikuloz. (rel. 0,69 %; abs. 53100) (< 110 000)

Basophile 0 (0-1)
Eosinophile 9 (absolut 912) (0-6 bzw. 0-600)
Segmentkernige 53 (etwas zu niedrig) (55-75)
Lymphozyten 34 (12-30)
Monozyten 4 (0-4)
Canine Spezifische Pankreaslipase 33 (< 200)

T4 1,8 (< 1 erniedrigt; 1-4 normal; 2,1-5,4 Bereich für Therapiekontrolle; > 4 erhöht)
cTLI 24,5 (8,5-35)

Der TA meinte, dass die Punkte meiner Fragestellung alle o.B. seien. Die Eosinophile sind mit 912 (0 - 600) deutlich zu hoch. Das könnte für Probleme im Magen- Darm- Trakt sprechen, Allergien (sie hat aber auch Monate lang mal nichts, deshalb eher unwahrscheinlich), Parasiten (Kotprobe wurde erst abgeklärt und war komplett - auch Giardien- unauffällig).

Mmh, ich finde bei einem durchaus auffälligem Blutbild schadet es nichts noch andere Meinungen einzuholen. Was ich daraus dann mache, weiß ich noch nicht.
Die Werte gehen auch an den Trainer und die Heilpraktikerin/ Tiermedizinerin. Beiden traue ich genug Fachkompetenz zu um mir eine versierte Einschätzung zu geben.

Also Fachkundige bitte vortreten! Was meint ihr?:hallo:
 
Ich finde es immer schwierig, wenn kein TSH Wert bei der Schilddrüse bestimmt wird.
Ohne TSH sind die anderen Werte nicht aussagekräftig. Das muss ich leider auch jedesmal dazusagen.
Frag doch nach, ob dieser noch nachgefordert werden kann, das geht teilweise bis zu 10 Tage.
 
Der TSH Wert ist bei Hunden nicht Sensitiv genug um eine SDU auszuschließen oder sie zu bestätigen.
Bei ca. 25% der SDU Hunde ist der TSH nicht erhöht und dennoch liegt eine SDU vor.
Mein Rüde ist so ein Fall. Hinzu kommt dass bei einer schon länger bestehenden unbehandelten SDU der TSH wieder sinkt.
Meist ist der TSH beim Hund tatsächlich nur bei einer sehr akuten UF erhöht!
Der FT4 Wert ist das wichtiger und fehlt leider auch.
 
Danke euch! Ich hab auch nochmal gegoogelt und da stand auch was von drei oder vier Werten die man testen lassen muss um ein aussagekräftiges Ergebnis in Bezug auf eine SDU zu haben. Mich macht es fuchsig, dass ich trotz meiner genauen Wünsche und der Summe von 120 € ein wie ich finde kleines Blutbild bekommen habe.
Ich werd mal nachfragen!
 
Das normale Schilddrüsenprofil mit T4, FT4, FT3 und TSH kostet so um die 90 Euro wenns im VET MED Labor gemacht wird.
 
wie war des, eosinophile weisen auf allergie hin? wenn eine allergie vorliegt, erklären sich auch die lymphos. mhm weiss nicht, wenn es etwas ist was du nicht bemerkst. so sehr erhöht sind se ja nicht - heißt ja nich dass die eos mit dem magen-darm-trakt in verbindung stehen
 
wie war des, eosinophile weisen auf allergie hin? wenn eine allergie vorliegt, erklären sich auch die lymphos. mhm weiss nicht, wenn es etwas ist was du nicht bemerkst. so sehr erhöht sind se ja nicht - heißt ja nich dass die eos mit dem magen-darm-trakt in verbindung stehen
Kann dir gerade nicht so ganz folgen. Also die Eosinophile sind um ein Drittel zu hoch (max. 600 und Schiggy hat über 900).
Wenn sie eine Allergie hätte dann hätte sie aber doch kontinuierlich die Probleme und nicht Monatelang keine Probleme!? Sie kriegt ja immer dasselbe von demselben Geschäft!
 
ich meinte. dass die eo-zahl nicht zwingend mit dem magen-darm-trakt zu tun haben muss?

eos kann auch von pilzen ausgelöst werden, (oder fremdkörpern) wurde das im darm mit untersucht?
 
Nein glaub ich nicht. Der Arzt meinte ja auch das die Eos alles sein könnten also auch Parasiten oder oder...
Ich Stuhlgang ist nahezu ok.
P.S.: Sie hatte mich übriegens mit ihrem Magen-Darm- Infekt angesteckt. Nur das ich noch dran zu knabbern habe, weil ich mich nicht selbst behandelt habe (und tatsächlich Allergiker bin;)).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutbildcheck eure Meinung bitte!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
812
SultanAmstaff
SultanAmstaff
Zurück
Oben Unten