Der Veggie-Fred

bild is aber 2 jahre alt, du neunmalklug :p
nt7.gif

:lol: Ich bin so dumm!

kommt das nicht angeblich von zu wenig fleisch ?
lol27.gif

Zwei Dumme ein Gedanke :lol::D
 
Und selbst wenn es nicht klappt, Du machst Dir Gedanken und versuchst was zu ändern (ganz egal wie das aussieht), das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung :zufrieden:

Sehr richtig und gut ausgedrückt! :zufrieden: Der erste Schritt ist bei vielen Dingen im Leben schon der halbe Weg. Und gerade beim Thema Tierleid verhindern gibt es keine 100 % perfekte Lösung. Zum Beispiel sterben im Sommer beim Autofahren oder Bahn fahren viele Insekten durch Zusammenstoß mit dem Auto / der Bahn.
 
Martin, dagegen hilft zu Fuss durch die Welt schlurfen. Oder man aktzeptiert, dass man nicht auf dieser Welt existieren kann, ohne damit anderen zu schaden. Seien es Pflanzen und/oder Tiere. Irgendwann hat man ansonsten keine Zeit mehr zu leben. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...
 
Martin, dagegen hilft zu Fuss durch die Welt schlurfen. Oder man aktzeptiert, dass man nicht auf dieser Welt existieren kann, ohne damit anderen zu schaden. Seien es Pflanzen und/oder Tiere. Irgendwann hat man ansonsten keine Zeit mehr zu leben. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...
Zu Fuss gehen, wenn man 40 km zur Arbeit muss ist auch nicht ohne ...

Ich meine auch, dass man nicht Leben kann ohne irgend jemand oder irgend etwas zu schaden. Man kann nur versuchen, das (immer besser) zu vermeiden.

Übrigens finde ich Veggie Life Fleischersatzprodukte gut. Nur die Ersatz Wienerle oder Ersatz-Bratwürste sind meiner Meinung nach nicht ausgereift. Auch die "Salami" von Taifun ist nicht schlecht. Schmeckt zwar wenig nach echter Salami, ist aber lecker. Auch gerne mag ich Grill- und Pfannenkäse - der halt nicht vegan ist.
 
Dem ersten veganen Restaurant in Zürich droht wohl leider schon bald das aus - mal kukn ob ich das vorher mal noch testen gehen kann!

Aber mal eine ganz "blöde" Frage... Öl ist vegan, oder?
 
Fleischersatzprodukte finde ich mega-ominös. es wird schon seinen Grund haben, dass man dafür jede Menge Chemiker braucht, und da würd mich dann auch durchaus intressieren, wie hoch der Energieaufwand für die Produktion von "sowas" ist (ich weiß, "sowas" hat viele Gesichter und bestimmt kann man auch nicht alles in einen Topf werfen) und noch viel wichtiger, was "sowas" auf Dauer mit dem Körper macht. Ich hab zb ziemliche Probleme mit vielen Zusatzstoffen, die so mit Essen drin ist und wenn ich mir vorstelle, der ganze Geschmack meines Essens kommt nur durch Zusatzstoffe, läuft mir nicht wirklich die Spucke im Mund zusammen. Da mag dazu kommen, dass ich zu lang von Fertiggerichten gelebt hab und ich danach erst gemerkt hab, wie krass ich meinen Geschmacksinn verloren hab, aber dahin möchte ich nicht zurück.

Und wenn du schreibst, dass es noch nicht ausgereift ist, was, wenn man es mal wörtlich nimmt, einen natürlichen Prozess des besser werdens beschreibt, geschmacklich und auch was den Nährwert betrifft, dann redet wir hier von Chemikern, die immer ausgereiftere Mixturen herstellen, was mehr von einer Hexenküche hat als von irgendwelchen gesunden natürlichen Prozessen. Das Ziel ist die Imitation von etwas das so in besserer und gesünderer Form schon gibt.

Und wir veräppeln uns selbst, nein unseren Körper, der nach Fleisch verlangt und Tofu kriegt. Unser Bauchhirn ist älter als wir, wir sollten es nicht so hintergehen, nur weil wir dazu in der Lage sind. Im Ernst, an sich verlangt der Körper nicht nach unsinnigen Sachen, seine einzige Schwäche ist, dass es unersättlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich wär das defintiv nichts und zu den 40 km laufen kann ich dir nur zustimmen, Fakt ist aber, dass wir trotz allen guten Intentionen durchaus schwach sind und auch dann schon mal "schlechtes" tun, weil wir einfach zu träge sind, gut zu sein. Wir sind halt alle nicht perfekt und deswegen werden wir auch wie die Lemminge alle drauf gehn irgendwann, weil diesen Zug kriegt keiner mehr gebremst.
 
Alphatierchen: Ja, bei Fertiggerichten muss man aufpassen mit Zusatzstoffen.

Mit nicht ausgereift meinte ich in erster Linie den Geschmack der Fleischersatzgerichte. Der ist zwar überwiegend gut bis sehr gut, aber bei Wurstersatz (Wienerle, Bratwurst) hauts noch nicht so hin.


Nachtrag:
Im Kühlschrank habe ich ein Power-Hacksteak von Veggie Life in Bioqualität und ohne Zusatzstoffe (jedenfalls auf den ersten Blick). Bio sichert ja auch eine gewisse Qualität zu und laut Packung ist auch kein Gentec-Zeug drinnen.
 
hatte ich schon verstanden, das mein ich ja, wenn die da schon seit Jahren ran rumtüfteln, müssen da doch ziemlich komplizierte Prozesse dahinter stecken, also quasi ein krasser Kontrast zu naturbelassenen Speisen. Es gibt tolle vegane und vegetarische Gerichte, aber das sind in meinen Augen Gerichte, die toll sind, weil die Zutaten super sind, nicht weil die Verarbeitungsprozesse zu kompliziert sind. Ich mag es mit naturbelassenen, ehrlichen Sachen zu kochen, die mir nichts vorzugaukeln versuchen, was sie nicht sind. ;)
 
Ich denke mal, dass sie halt versuchen, den Fleischgeschmack nachzuahmen und das schwierig ist. Seit einigen Jahren gelingt ihnen das aber recht gut. Es muss ja nicht "Chemie" sein, die einen Geschmack erzeugt, mittels Öle, Kräuter, Gewürze, Herstellungsverfahren lässt sich sicher auch viel erreichen. Für mich ist das nicht so tragisch.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass möglichst naturbelassene Lebensmittel gar nicht oder frisch zubereitet am Besten sind. Doch nicht jeder kann gut kochen oder hat auch nur Zeit dafür.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
609
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
Ungemütlich draußen... :(
Antworten
571
Aufrufe
13K
Ninchen
bxjunkie
Diese Blumenkohlfrisur?
Antworten
428
Aufrufe
17K
Ninchen
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten