Barf

ich hab als die Kleene abnehmen musste, einfach die Futtermenge runter... bei meinen Hunden hab ich da mehr Disziplin ;)
 
ich hab als die Kleene abnehmen musste, einfach die Futtermenge runter... bei meinen Hunden hab ich da mehr Disziplin ;)

So habe ich es bei Willi auch stets gemacht, wenn der Winter vorbei war.:D
Und auch, als er zu mir kam, da musste er 4 kg abnehmen.
Nur mit dem Gemüse war ich stete ein wenig großzügiger.
 
grozügig Gemüse führt bei Corona dazu, dass sie extrem häufig Kacken muss (ca. 7-8x tägl.!) deswegen gibts einfach weniger...

Achja, wir haben im Urlaub jetzt einfach mal Trofu (Exclusion) gefüttert und war alles ohne Probleme... ich hatte auch Dosen dabei, aber da reagiert mein Bub eher mit Matschekot, trotz sehr hochwertiger Dosen... eigentlich ganz geschickt, da Trofu eh besser zum Transportieren ist ;)
 
Huhu, habe zum ersten mal bei Haustierkost.de bestellt und solche "Fleischklumpen" bestellt, welche als Knapperei dienen sollten. Aufgetaut sind es aber keine Fleischklumpen mehr, sondern sie zerfallen in kleine Fleischhappen ;)

Kann ich einen Fleischklumpen auch gefroren zum Knappern geben, oder ist das ungesund?
 
hier gabs noch nie Probs mit gefrorenem Fleisch (könnte aber auch kongschlotzen gelegen haben) ;)
 
also am stück oder zum rauslecken? bei dem ci reicht schon ein bßchen schnee für flitzekacke, aber kong lutschen ist kein thema. das ist ja auch schon warm wenns unten ankommt. ;)
 
Hatte an einen angetauten Klotz gedacht, damit die Herrschaften auch was zu tun haben ;) Aber ich laß es dann doch lieber, 3 Wuffs mit Flitzekacke will ich hier nicht haben xD

Ne andere Frage, möchte den Nasen mal was geben, wo sie recht lange dran zu tun haben (Habe keinen Garten, darf also nicht zu sehr rumsauen^^). Könnt ihr da was empfehlen?
 
Ein aufgebrochenes Reh?:p Das saut nicht besonders.
 

Anhänge

also ich kann spike meist auch nur drinne füttern...habe ein altes handtuch worauf er sich legen kann..das geht auch gut :)
 
Ja, Decken bekommen sie ja drunter, aber bei 3 Hunden, wovon zwei eigentlich der Gattung Geier angehören, ist mir die Gefahr der "Spritzer" an Wänden etc zu groß ^^

Also Kaninchenköpfe bekommen sie schon und das geht ganz gut ;)

@Laura, die kleinen Fresssäcke würden sowas durch die Wohnung hin und her zerren, während die Große sich an alles mit Fell nicht ran traut :) Müsste also ne Nummer kleiner und ohne Fell sein :p
 
Ne andere Frage, möchte den Nasen mal was geben, wo sie recht lange dran zu tun haben (Habe keinen Garten, darf also nicht zu sehr rumsauen^^). Könnt ihr da was empfehlen?

ich hab heute morgen drei ganz frische blättermagen bekommen (10liter eimer voll). kannst dir einen abholen, wenn du willst. :hallo: wobei... ohne garten ist die idee ja auch eher... schlecht. :D
 
Huhu zusammen!

mal ne Frage an die "echten" Barfer ;)

Wer von euch hat schon Kaninchen/Hasen gefüttert? Habt ihr die vollen Mägen mitgefüttert und wurden diese auch gefressen?

Mir wurde mal gesagt, Kaninchenmägen seien so sauer, dass selbst Hunde die nicht wirklich anrühren. Ich weiß von ehemaligen Bekannten, dass deren Hunde die Mägen nie angerührt haben. Alles vom Tier wurde gefressen, aber die Mägen wurden immer liegengelassen. Luna hatte die auch nie angerührt wenn ich mal an Kaninchen dran kam.
Ich weiß aber mittlerweile auch von ein paar wenigen Hunden, die diese tatsächlich mitfressen.

Wie ist da eure Erfahrung?

Interessant wäre da noch, was für Kaninchen es waren., Wildkaninchen und Tiere die artgerecht (also ad lib Frischfutter, etc.) ernährt wurden oder arme Buchtenkaninchen die mit Pellets, Heu und stark rationierter Ernährung leben müssen.
 


Noch Fragen? ;)

Das waren übrigens Kaninchen die hier jemand ausgesetzt hatte. Leider hat die Zicke sie vor mir entdeckt, aber sie wurden wenigstens sinnvoll verwendet.
 
Och wie praktisch - "übern Zaun geworfenes" Futter :D

Vermutlich ist es dann eine Sache der Verträglichkeit.

Bei Luna kann ich beobachten, als sie mal ne Zeit regelmäßig Kaninchen, also mindestens 1-2x die Woche bekam, hat sie diese sehr gut vertragen. Wenn sie aber nur sehr selten Kaninchen bekommt, kotzt sie es regelmäßig nach wenigen Minuten wieder aus. Seltenst frisst sie es dann erneut. Sie hat dann allerdings wieder Hunger und verlangt neues Futter - sagt mir, dass sie lediglich das Kaninchen an sich nicht vertragen hat und es kein Zufall war.
Ich denke es kommt da auf die Gewöhnung an. Füttere ich allerdings Darm (und Magen?) nicht mit, verträgt sie es besser. Scheint also tatsächlich etwas mit Säure zutun zu haben. Zudem ist so ein frisches Kaninchen 10x hochwertiger als Fleisch in Lebensmittelqualität. Dieses ist ja schon relativ alt weil X mal durchgetestet, verpackt, gereinigt, transportiert.

Zumindest sehe ich das so... *g*
 
Vielleicht liegts ja daran das meine Hunde durch die Bank weg alles bekommen was so "weg muss". Irgendwelche Probleme mit Futterumstellungen gibts hier nicht (nicht mal als ein Kilo Butter dran glauben musste das die Nachbarin, eigentlich für mich, vor die Tür gelegt hatte). Hier wird so ziemlich alles und jeder gefressen. :D
 
Ich glaube auch, dass das sehr viel ausmacht. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich Luna auch vermehrt mit ganzen Futtertieren, bzw vollständigen füttern und vieeeel abwechslungsreicher und frischer.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, die kaum Fertigfutter, dafür aber sehr abwechslungsreiche Rohkost + Kochkost + "Abfälle" erhalten - besonders robust sind.

EDIT: Luna ist zwar nicht ganz so magengesund, verträgt aber auch fast alles was sie frisst, eben weil sie schon immer alles mögliche bekam und wir auch zu reinen Fertigfutterzeiten nie immer nur eine Sorte fütterten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Und inzwischen gar nicht mehr. :rolleyes: Ich hatte jetzt 2 Dosen Animonda Gran Carno eingeschoben (wovon er auch nur 1 1/2 gefressen hat) und habe es dann wieder mit dem Meisterbarf versucht, das er diesmal von Anfang an komplett ablehnte. Jetzt war ich schnell bei DM und habe mich mit "Dein...
Antworten
40
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
891
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nadja23
N
Zurück
Oben Unten