Demo gegen neue HuVo in Niedersachsen

Ihr lieben, wir wollen keine neue HuVo und auch nicht irgenteinen anderen Firlefanz.
Wenn man damit anfängt, dann fällt der "Gegenseite" auch noch was ein und wir haben wieder ein grosses Paket, was Hundehalter erfüllen sollen.
Besser wäre präventiv vorzugehen und endlich mit vorhandenen Mitteln die schwarzen Schafe (Menschen) zu entfernen, denn wie schon so oft geschrieben, würde sich durch eine neue HuVo oder ähnliches auch keinen Erdspalte auftun, wo besagte schwarze Schafe für immer drin verschwinden.

Genau meine Meinung...
Wir brauchen kein neues Gesetz, sondern die konsequente Umsetzung der vorhandenen. - damit wäre allen am meisten geholfen.

Wenn ich einen Hund hätte, würde ich ganz sicher bei einer solchen Demo teilnehmen.
Mit meinen Katzen wäre ich wohl eher kontraproduktiv, oder? ;)
 
  • 2. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Chaosmami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich einen Hund hätte, würde ich ganz sicher bei einer solchen Demo teilnehmen.
Mit meinen Katzen wäre ich wohl eher kontraproduktiv, oder? ;)

Du bist ohne deine Katzen trotzdem herzlich eingeladen!!! :D

Klaus: Wir wollen keine neue HuVo "Punkt"

Das bestehende Tierschutzgesetz und die diversen Hundeverordnungen mit Ausführungsbestimmungen verhinderten keine Massenzüchtungen, keinen Hundehandel, keine Hundekämpfe und keinen illegalen Hundeimport.

Das sind die Leute die negativ auffallen und darum sollen sich die zuständigen kümmern.
Und nicht wieder dem Otto-Normal-Hundehalter auf den Leim gehen.
 
Soll ich euch mal was sagen , ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit unserer Hundeverordnung , der Mensch möchte immer den einfachsten weg gehen , aber ob es auch der richtige ist ?!

Ich bin Mutter und Hundehalterin , ich bin auch eine verantwortungsvolle Hundehalterin , was bringt mir das aber wenn meine Kinder von fremden Hunde gebissen werden ?? Nichts !

Vor gut einem monat kam meine Tochter nach Hause , an ihrem auftreten und so wie sie geredet hat wusste ich das ihr was passiert ist was sie zutiefst geschockt hat .

Meine Tochter wurde von Nachbars Jack Russel Hündin gebissen , ihr glück war das der Hund schon sehr alt ist und nicht mehr die bessten beisserchen hat , ausserdem war es auch ein kleiner Hund ... nicht auszumalen ist es aber wenn es der andere Nachbars Hund gewesen wäre , der ein mix aus Labrador Border Windhund ist , jedoch genau so wenig gut erzogen ist wie der kleine Kläffer .

Ich mit meinen Hunden muss drauf achten das sie nicht zu laut spielen sonst wird gesagt das die dort im Garten scharf gemacht werden, aber andere Hunde dürfen auf die Straße rennen und andere Hunde anfallen .
Hier stimmt doch was nicht .

Es ist Leinenzwang , ich führe meine Hunde ordnungsgemäß an der Leine mir kommt ein Ehepaar mit einem unangeleinten Hund entgegen , und ich muss mir anhören das meine Bestien eingeschläfert gehören .
Sorry gerade solche leute sollten mal wachgerüttelt werden , uns fehlt defenitiv eine Vernünftige Hundeverordnung . Wir hatten zwar die beste von allen aber was bring die uns wenn sie nicht eingehalten wird , ... (wohnen denn nur bei mir die ganzen Idioten :verwirrt: ) noch son fall , hier gab es jemanden der hatte für seine beiden Hunde Leinenzwang , weil sie öfters andere Hunde angefriffen hatten , der Typ ist mir sehr oft ohne Leine entgegengekommen und sagte nur "ach jetzt habe ich keine Strippe dabei " HALLO .

Und alle die gut erzogene Hunde haben brauchen doch keine angst haben das ihre Hunde mit Leine und Maulkorb rumrennen müssen . Ich möchte natürlich nicht das alle Hunde mit Maulkorb und Leine rumrennen müssen , aber bei manchen wäre es besser .

Sorry jetzt bin ich echt OT , kann einer der Mods oder Admins ein neues thema aufmachen ? Ich kann ja gar nicht kopieren , und alles neu schreiben möchte ich auch nicht ;) .
 
Wenn das aktuelle Gesetz über das Halten von Hunden in Niedersachsen insbesondere
§ 2
Allgemeine Pflichten​
Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgehen.
eingehalten und durchgesetzt würde, würde das von dir beschriebene auch nicht passieren.

Die sich da jetzt nicht dran halten, werden ihren Hund bei einer neuer HuVo sicher auch nicht an der Leine führen oder ihnen einen Maulkorb ummachen. Und kontrollieren wird das dann auch wieder keiner. Also!
 
Ich habe eben einmal die Fraktionsvorsitzenden der CDU und FDP (Regierungsparteien in Nds.) angeschrieben. Mal schauen, was für eine Reaktion kommt.

Klaus, kleiner Tip: Ruf sie doch einfach mal an. ;)

Und wenn man es ganz genau wissen will, wende man sich am besten an die Stelle, die die Hundegesetze/vorschriften für des betreffende BL ausgibt. Welche das ist, steht z. Bsp. im Gesetzesblatt/ Vorschrift drin. Da kann man dann auch anrufen und sich mit der für die Angelegenheit verantwortlichen Person verbinden lassen.

Bloss nicht so schüchtern. Das sind auch alles nur Menschen und sie stehen im Dienste des Volkes!
 
Guten Morgen,
gestern aufm Hundeplatz musst ich feststellen, dass die Nachricht, dass es wohl bald die ü20kg Maulkorb/Leinenpflicht liste, noch nicht bei allen angekommen ist.. Da selbst meine Trainerin noch gar nichts davon gehört hat..
Sie war natürlich auch gleich geschockt..
 
Und alle die gut erzogene Hunde haben brauchen doch keine angst haben das ihre Hunde mit Leine und Maulkorb rumrennen müssen .

Meine Hunde sind gut erzogen, würden aber trotzdem einen Test in dem man sie körperlich bedroht nicht bestehen :unsicher:.
 
Dito.

Meine Hündin wurde früher misshandelt und geschlagen. Ich habe den niedersächsischen WT mit einem Tierheimhund mitgemacht und diesen Situationen (z.B. angedrohte Schläge etc.) möchte ich sie nicht aussetzen müssen.

Es hat lange genug gedauert, diese Erlebnisse aus ihr rauszubekommen.

Ich kenne die Situationen, wo es evtl. kritisch werden könnte, vermeide diese so gut es geht und bin ansonsten wachsam und lenke sie ab etc. Ich möchte aber nicht mühsam aufgebautes Vertrauen durch so etwas wieder verlieren.

Hätte es einen Vorfall mit meiner Hündin gegeben, wäre das was anderes, dann sehe ich die Notwendigkeit ein. Aber nicht prophylaktisch.
 
Sollte es so kommen und sollten die anderen Bundesländer nachziehen, brauchen wir keinen einzigen Hund mehr aus dem Ausland retten. Dann werden hier haufenweise Hunde auf der Straße landen weil es genug Besitzer gibt, die auf solche Sachen kein Bock haben.

Mutter bringt demnächst ihre Kinder mit nem Goldi mit Maulkorb zum KiGa? Oder soll mit ihrem (in vielen Fällen unerzogenen Hund) nen Wesenstest machen, der auch noch Geld kostet?

Was meint ihr was da los ist.....:(

LG
Cathrin
 
Habe ich was nicht mitbekommen oder wird da gerade WT und Hundeführerscheinartiges durcheinandergekekst :verwirrt:
 
Guten Morgen,
gestern aufm Hundeplatz musst ich feststellen, dass die Nachricht, dass es wohl bald die ü20kg Maulkorb/Leinenpflicht liste, noch nicht bei allen angekommen ist.. Da selbst meine Trainerin noch gar nichts davon gehört hat..
Sie war natürlich auch gleich geschockt..

Dem kann ich mich nur anschließen hier scheint es auch niemanden wirklich zu interessieren kann es sen das nur wir uns den Kopf dazu machen?!

was ist wenn?!


Ich habe das gefühl das sich die Halter"normaler" Hunde da ziemlich sicher fühlen.... eigentlich würde ich mir wünschen das die Gesetztes vorlage so kommt denn dann verstehen die"anderen" auch endlich mal das es jeden treffen kann.... würde mir dann allerdings wünschen das das gesetz nicht durchkommt und man jetziges besser durchführt denn man hat ja eigentlich genug vorlagen dafür.....

ich erinner nur mal an mein Thema Jagdhund kann nicht gefährlich sein?!

da war es so das ein Jagdhund mehrfach auffällig war unter anderem einem Berner ein Loch in seinen Bauch biss.... was war....

Tja der nette Herr bekam die Auflage das nur er den Hund zu führen hat und nur mit Leine.....

der WItz der Hund hat sich jedesmal von der Leine gerissen wenn er gebissen hat, und der ober Hammer war der Mann legte Einspruch ein und bekam recht das nun jeder ü-18 jährige den Hund führen darf weil er ja berufstätig sei......

entschuldigt aber der gleiche Fall wäre mit einem "Soka" definitiv anders gelaufen
 
Sagt mal, wie groß ist in NDS die "Gefahr", dass bei viel Gegenwind die neue Verordnung nicht durchgesetzt wird und stattdessen, um der Bevölkerung und den Medien wenigstens etwas Schutz vorzugaukeln, wieder auf ein paar Rassen zurückgegriffen wird?
 
ich denke mal jeder von uns hofft so gering wie möglich aber sicher sollten wir uns da nicht sein.....
 
Ihr lieben, ich halte es auch nochmal für wichtig, dass jeder noch mal sein Umfeld darüber informiert, dass ein Leinen - und Maulkorbzwang für Hunde ab 20 kg im Gespräch ist.

Denn meine Erfahrung im Moment ist auch, dass viele Hundebesitzer wohl schon gehört haben, dass eine neue HuVo im Gespräch ist, aber nur halb hinhören, da sie denken, dass das ja eh nur die SoKas angeht.

Es sind aber alle betroffen, auch der Goldi, der Schlabbi, der "Senfhund" usw!!!!!!
 
Ihr lieben, ich halte es auch nochmal für wichtig, dass jeder noch mal sein Umfeld darüber informiert, dass ein Leinen - und Maulkorbzwang für Hunde ab 20 kg im Gespräch ist.

Denn meine Erfahrung im Moment ist auch, dass viele Hundebesitzer wohl schon gehört haben, dass eine neue HuVo im Gespräch ist, aber nur halb hinhören, da sie denken, dass das ja eh nur die SoKas angeht.

Es sind aber alle betroffen, auch der Goldi, der Schlabbi, der "Senfhund" usw!!!!!!

Das realisieren die Leute tatsächlich nicht so recht....
Wenn euer Termin steht, werde ich hier mal etwas Promo machen, ein Flyer als PDF zum Download wäre sehr hilfreich :hallo:

Wir haben gerade gestern eine gegenüber Hunden agressive Spitz/Dackelmischung ( die ist neu hier, und wir wussten das vorher nicht) mit Maulkorb geschmückt, und die Retrieverhündin, die angegangen wurde "getröstet" ... Nach der neuen Verordnung müsste es ja umgekehrt sein, oder?

Gerade hier auf dem Lande leben viele freilaufende Hofhunde (fast jeder Bauer hat ein oder zwei), dass diese dann an die Leine müssten (alternativ das Grundstück ausbruchsicher gemacht werden), und Maulkorb tragen, realisieren die Leute einfach nicht... für die gehts nur um die bösen Kampfhunde (wobei die wenigsten hier einen Pit-Bull erkennen, wenn er vor ihnen steht) und die armen kleinen Kinder, die man ja schützen muss.

Und wie bereits angemerkt... falls diese neue Verordnung so kommen würde (ich hoffe, dass die vorher nachdenken), würden diese Leute entweder die Hunde an die Kette legen, oder ins Tierheim bringen (manche würden die Hunde auch anders entsorgen, darüber will ich gar nicht nachdenken). Und wer hätte dann gewonnen?
 
Das sehe ich auch so!!!

Hinzukommt noch, dass auf dem Lande eh keiner kontrolliert, ob der Hundebesitzer sich an irgentwelche neue Bestimmungen hält.

Da reicht die Umsetzung von dem was wir bereits haben:
Zweck des Gesetzes​
Zweck des Gesetzes ist es, Gefahren für die öffentliche Sicherheit vorzubeugen und abzuwehren, die mit dem Halten und Führen von Hunden verbunden sind.
§ 2
Allgemeine Pflichten​
Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgehen.
 
Sagt mal, wie groß ist in NDS die "Gefahr", dass bei viel Gegenwind die neue Verordnung nicht durchgesetzt wird und stattdessen, um der Bevölkerung und den Medien wenigstens etwas Schutz vorzugaukeln, wieder auf ein paar Rassen zurückgegriffen wird?

Da reicht die Umsetzung von dem was wir bereits haben

Und genau das muß auf der Demo klar gemacht werden. Das es darum geht, die Spielräume des bestehenden, ausreichenden Gesetzes anzuwenden.

Ich denke mal, es gibt auch Sprecher? Die werden dann hoffentlich darauf eingehen.
 
Klaus, kleiner Tip: Ruf sie doch einfach mal an. ;)
Bloss nicht so schüchtern. Das sind auch alles nur Menschen und sie stehen im Dienste des Volkes!
:lol: Schüchtern bin ich nun wirklich nicht.
Doch wie ist schon im Faust I zu lesen: "Was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen."
Von daher ist mir eine schriftliche Antwort allemal lieber, als eine mündliche Aussage.

Doch zum Thema:
Vor 10 Minuten erreichte mich folgende Antwort aus der FDP-Fraktion im Nds. Landtag (immerhin mit in der Regierungsverantwortung).
Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr Schaper,

das Ministerium arbeitet in der Tat an einer neuen Novelle des Hundegesetzes, die noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll.

Heute wurde im Landtag ein Antrag der SPD auf Einführung von Rasselisten beraten. Diesen werden wir aber nicht unterstützen. Wir lehnen Rasselisten weiterhin ab.

Hierzu ein entsprechender Link:

Auch darf es aus meiner Sicht nicht zu einer einseitigen Verschärfung und Belastung für alle "normalen und vernünftigen" Hundehalter kommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Position der FDP-Landtagsfraktion in dieser Angelegenheit unterstützen würden.
Mein derzeitiger Schluss:
Es ist in der Tat etwas im Busche und eine gut vorbereitete Demo auf breiter Basis kann nur nützlich sein.
Grüße Klaus
 
Danke Klaus,

na hab ichs doch gewusst bin ja mal gespannt was uns da noch erwartet.....

habe gelesen in Oldenburg sei auch eine Demo oder ähnliches geplant?! weiß dazu jemand mehr?!
 
Wir - die Tierischen Engel - würden gerne eine Demo in Hannover gegen die vermutlich neue kommende Hundeverordnung veranstalten.

Würdet ihr mitmachen? Hättet ihr Interesse daran?

Bitte kurzes Statement :)

Hallo Ihr Dosenöffner, 18. Juni 2009

hier ist die Hundelobby Seeevtal, ein Regionalteam des Hunde- Lobby e.V..

Seit etwas 3 Wochen arbeiten wir an einem Protest gegen die neue, geplante Hundeverordnung, die im August 09 beraten und evtl. auch schon beschlossen werden soll.

Wir haben auf unserer Homepage ein Protestbuch angelegt, von dem wir hoffen, dass Ihr viel Gebrauch machen werdet und Eure Argumente für ein artgerechtes Hundeleben aufschreibt.

An einer Demo werden wir uns selbstverständlich beteiligen und gehen davon aus, denn die Hunde Lobby e.V. hat im Norden und im Westen Deutschlands viele Hunde Organisationen, die mit machen würden.

Über eines sollten wir uns im Klaren sein, dass die Politik eigentlich eine bundeseinheitliche Reform möchte, was grundsätzlich richtig ist, aber Hamburger Verhältnisse will ja wohl keiner und Leinen- und Maulkorbzwang ab 20 KG NEIN!!!!!

Eure Hundelobby Seevetal
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demo gegen neue HuVo in Niedersachsen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Crabat
Wenn man den Statistiken glaubt ist auch "einfach" 1% der Menscheit ein Psychopath. Da reicht auch einer und ein paar Mitläufer. Hier gabs auch so einen Jugendlichen, der die Therapie Pferde des Heims wo er war verletzt hat. Danach kamen Brandstiftungen und mittlerweile möchte er gerne Frauen...
Antworten
12
Aufrufe
435
pat_blue
bxjunkie
Ergänzend möchte ich einige Artikel, leider nur abfotografiert aber hoffentlich lesbar, einstellen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
57
Aufrufe
3K
Gone in a flash
G
Kenny73
Weniger Leute als letztes Jahr, obwohl es deutlich weniger warm war. Aber ansonsten wie immer vollkommen in Ordnung. Bilder gibt es bei Facebook. Meine sind hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Kai
ich weiß das Thema ist schon älter...aber weiß einer ob in Halle dieses Jahr wieder eine Demo sein wird? Wir sind jedes Jahr begeistert bei dem Soka Run in Erfurt und haben von Halle leider gar nix gewusst...oder überlesen :kp: Wer sind die Veranstalter?
Antworten
27
Aufrufe
4K
komori
Zurück
Oben Unten