...bin ratlos...Leinenführigkeit

Mellie

10 Jahre Mitglied
..auch wenn es für einige lächerlich erscheint;)

ich komme mit der Leinenführigkeit,bei Otis nicht weiter,er ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, alles andere ist im grünen Bereich,er ist das beste was uns jeh passiert ist....

aber er zieht wie blöd,stehen bleiben und Richtungswechsel,es klappt nichts und glaubt mir,wir haben geübt bis zum erbrechen,vom K9 Geschirr auf Halsband gewechselt,kein Erfolg.

Ich weiß echt nicht mehr weiter,Spaziergänge machen keinen Spass...wie gesagt,bin echt ratlos und verzweifelt

Wäre über Eure Ratschläge und Erfahrungen echt dankbar(oder stehe ich allein da:()
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mellie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mellie,

hast Du noch etwas anderes außer "stehen bleiben und Richtungswechsel" geübt?

Viele Grüsse
Steffi
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Fuuter ;)

Hier würde ich evtl. auf die Futtermethode umstellen.

watson
 
Hallo Ihr Zwei,

....alles schon probiert....zum Affen habe ich mich auch schon gemacht:rolleyes: er ist eine harte Nuss.

Ein Bekannter bildet DSH aus und er meint evtl. mal einen Stachler probieren,aber ich weiß nicht ob ich das übers Herz bringe,es muß doch noch andere Möglichkeiten geben.Es gibt ja auch Tage,da klappt es ganz gut,aber die überwiegen nicht,leider.
 
Hätte mich Watsons Vorschlag angeschlossen, aber wenn Du sagst, es funktioniert nicht :unsicher:.

Vielleicht solltest Du mal die Beisswurst als Motivation probieren. Ich würde kurze Einheiten vorschlagen, damit er ersteinmal kapiert, was Du überhaupt von ihm möchtest.

Weißt Du, wie man mit der Beisswurst arbeitet?

Viele Grüsse
Steffi
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hm , mit einer Beisswurst,habe ich noch nicht gearbeitet,ist das so änlich wie ein Futterdummy...dummfrag:verwirrt:
 
Und was soll der Stachler bringen außer das der Hund sich dran gewöhnt und abstumpft? :rolleyes:

Wie ist denn ansonsten Eure Bindung? Sucht er Blickkontakt? Ist er über Futter/Spielzeug motivierbar? Wie reagiert er auf stimmliche "Animation"?

Wie machst Du die Richtungswechsel? Bei meiner Maus habe ich die Richtung gewechselt sobald sie unaufmerksam wurde (mich aus dem Blick verlor) und/oder gezogen hat. Mal rechts, mal links, mal um 180°...mal nach 3 Schritten, mal nach 10. Sei der Nabel der Welt für Deinen Hund und es läuft bzw. er läuft Fuss. Bei unserem Opi hat es Jahre gedauert, aber er kann inzwischen mit lockerer Leine laufen.
 
Mellie,

die Futtermethode funktioniert im normalen Leben wie auch in der Hundeausbildung auf einem Hupla ;)

Dabei mache ich mich nie zum Dussel ;)

Wichtig dabei, der Hund bekommt das Futter erst, wenn er wirklich treibt. Hunde mitzuziehen, damit sie überhaupt irgendwie an der Seite bleiben, bringt m.E. nichts.

Laß bitte die Idee mit dem Stachel schnell fallen, o.k.?

watson
 
Hallo Caro,

unsere Bindung,ist denke ich ganz OK,Blickkontakt ist mal da und mal nicht....Richtungswechsel...sobald die Leine auch nur leicht gestrafft ist...und bis uns schwindlig wird....es funzt dann ja auch kurze Zeit..aber dann....ist er wider ganz weit weg.Ja,meine Stimme:rolleyes:bei meinem Mann klappt das dann schon besser,aber wie soll ich meine Stimme ändern:verwirrt:

Keine Angst den Stachler werde ich nicht benutzen
 
Ich bin halt von Anfang an echt stinksauer geworden wenn meiner an der Leine gezogen hat ,
passiert trotzdem noch ab und zu ( aber selten ).
Bist Du denn schon mal echt " böse " auf ihn zu wenn er am ziehen war und hast ihn richtig zusammengeschissen?
 
Hallo Caro,

unsere Bindung,ist denke ich ganz OK,Blickkontakt ist mal da und mal nicht....Richtungswechsel...sobald die Leine auch nur leicht gestrafft ist...und bis uns schwindlig wird....es funzt dann ja auch kurze Zeit..aber dann....ist er wider ganz weit weg.Ja,meine Stimme:rolleyes:bei meinem Mann klappt das dann schon besser,aber wie soll ich meine Stimme ändern:verwirrt:

Keine Angst den Stachler werde ich nicht benutzen

Wechsel mal die Richtung wenn der Blickkontakt abreißt, fürs erste brauchst Du seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn er nicht nach Dir schaut, dann wird er eben merken das Du nicht nach ihm schaust und Du so läufst wie es Dir passt (und nicht so wies dem Herrn genehm ist). Mal nen Ausfallschritt zur Seite etc., setz den Schritt gezielt vor seine Beine das er im Lauf gebremst wird.
 
Caro,

danke,das hört sich gut an,den Ausfallschritt werde ich ausprobieren.
 
Also bitte, Stachler und Co gehen garnicht.

Wie lobst du deinen Hund denn?? Bei meinem war es so wenn ich zuviel gelobt habe bzw zu überschwinglich fing er auch wieder an zu ziehen.

Wie ist dein Hund denn im allgemeinen so drauf? Ist es er ein Hibbel und muss erstmal runtergebracht werden bevor ich mit ihm üben kann oder ist er eher der Typ "Schlaftablette". Wenn er eher ein Hibbel ist würde ich Richtungswechsel ganz weglassen. Damit "puscht" du deinen Hund viel zu viel.

Ich würde es weiterhin KONSEQUENT mit stehen bleiben probieren und habe bitte Futter einstecken. Aber net so schnödes Trockenfutter sondern richtig tolle Sachen wie zb. Käse, Fleischwurst, Leberwurstpaste etc. Sobald er vorläuft und die Leine beginnt sich anzuspannen SOFORT stehenbleiben und NIX sagen. Einfach stehen bleiben. Wenn dein Hund dann Blickkontakt sucht (und das wird er nach ner Zeit) rufst du ihn zu dir lobst ihn. Und wenn du 10 Minuten stehen bleibst... Du kannst hier mit dazu ein Kommando einbauen. Es muss nicht Fuß sein. Ich hab zb "Leine". Wenn Arturo anfängt neben mir schneller zu werden und er kurz vorm ziehen ist sage ich "Leine" und er geht wieder neben mir.

Was du aber auch machen kannst, ist, mit Futter in der linken Hand und Leine in der rechten Hand (Hund geht bei dir links) deinen Hund "bei dir behalten". Wenn er dich anschaut - loben - Leckerli ins Maul schieben. Du hälst die Leine deswegen in der anderen Hand damit du die andere frei hast zum füttern. Die Leine hängt locker vor dir runter.


Wenn er garnicht mitarbeitet, anderes Lecker probieren und ihn mal 4 h vorher hungern lassenn. Oder Fressen gibts nur noch aus der Hand beim "Fuß gehen".

Lg
kati
 
Kaddi,

falsch, ganz falsch ;)

Hunde sollen ihr Futter "erarbeiten" und nicht "ins Maul geschoben bekommen" (Deine Rede).

watson
 
Mir ist grad noch was eingefallen, das auch zum Problem beitragen könnte:

Sehr viele Übungen (wie Sitz, Bleib, Platz) heben wir - ohne groß darüber nachzudenken - mit Lob auf. Sprich: Der Hund wird gelobt, wenn er eine Übung gemacht hat, sie also zu Ende ist.

Bei uns hat das zu folgendem Effekt geführt, der auch jetzt noch immer mal wieder auftritt:
Ich rufe Hund ins Fuß, Hund geht paar Meter Fuß, ich lobe oder gebe gar Leckerchen - Hund (in meinem Fall ja draußen eh nur vermindert ansprechbar und so halb auf Autopilot) denkt hoch erfreut: "Oh, Ende!" und tapert gemütlich von dannen.

Sprich: Jedes Lob ist dann eigentlich auch schon das Ende der Übung (und der kurzfristigen Leinenführigkeit).

Und er ist dann jedesmal richtig erschrocken und irritiert, wenn er korrigiert wird. Motto: "Aber du hast doch gesagt..." (Gar nix hab ich gesagt. "Gut gemacht" heißt nicht: "Aber nun hast du frei!" - Aber mein Hund ist da klar anderer Meinung.)

Ich könnte mir vorstellen, diesen unbeabsichtigten Fehler haben auch noch andere Leute gemacht...
 
Kaddi,

falsch, ganz falsch ;)

Hunde sollen ihr Futter "erarbeiten" und nicht "ins Maul geschoben bekommen" (Deine Rede).

watson

Er arbeitet doch dafür wenn er Fuß geht und von mir ein Lob bekommt und danach ein Leckerli.. mit ins Maul schieben meinte ich es wörtlich. Sprich ich füttere ihn aus der Hand..

@ Lektorratte:
Der Sinn eines Lobwortes besteht darin das es die Ankündigung eines Lobes ist - sprich spielen oder Leckerli. Danach sollte ein Auflösungswort erfolgen wie zb Los, Lauf, Renn..Und erst dann ist die Übung beendet. Nicht mit dem Loben.
 
So wie Du es geschildert hast, führst Du den Hund aber über Leckerchen "an der Hand", Du bestätigst nicht damit...das ist ein Unterschied. ;) Das sind dann die Hunde die beim Kommando "Fuss" als erstes die Hand anstupsen um nach Futter zu suchen.

Ob Klicker oder Markerwort (bei uns "priiiima" :D ) ist ja nur ne Ankündigung, d.h. das ich das Leckerchen nicht mehr sofort reinstopfen muss, sondern das ich durch das Markerwort ja schon bestätigt habe und Hund nun weiß (richtige Verknüpfung vorausgesetzt) -> Leckerchen kommt, ich bin auf dem richtigen Weg. Soll heißen ich muß nicht mehr drei dutzend Fleischwurst-Stücke in der linken Hand haben und den Hund damit "führen", sondern kann die bequem in der Tasche haben und bei Bedarf (=gute Leistung) geben.
 
So wie Du es geschildert hast, führst Du den Hund aber über Leckerchen "an der Hand", Du bestätigst nicht damit...das ist ein Unterschied. ;) Das sind dann die Hunde die beim Kommando "Fuss" als erstes die Hand anstupsen um nach Futter zu suchen.

Ob Klicker oder Markerwort (bei uns "priiiima" :D ) ist ja nur ne Ankündigung, d.h. das ich das Leckerchen nicht mehr sofort reinstopfen muss, sondern das ich durch das Markerwort ja schon bestätigt habe und Hund nun weiß (richtige Verknüpfung vorausgesetzt) -> Leckerchen kommt, ich bin auf dem richtigen Weg. Soll heißen ich muß nicht mehr drei dutzend Fleischwurst-Stücke in der linken Hand haben und den Hund damit "führen", sondern kann die bequem in der Tasche haben und bei Bedarf (=gute Leistung) geben.

Das ist alles absolut korrekt. Und ich habe ja geschrieben am Anfang! Um erst mal ein Fuß aufzubauen führe ich den Hund mit Leckerchen und er bekommt es wenn er mich anschaut nach dem Lobwort. Danach kommen die Leckerchen weg und er bekommt langsam immer weniger bis man garkeine mehr benötigt. Aber das benötigt Zeit und man soll es nicht zu abrupt einreißen lassen. Die Leckerchen dienen zur Motivation. Man kann auch ein Spielzeug benutzen wenn der Hund darauf abfährt.

Also mein Hund stupst nicht an meine Hand. Er schaut mich an.

Lg
kati
 
hundekaddi schrieb:
Der Sinn eines Lobwortes besteht darin das es die Ankündigung eines Lobes ist - sprich spielen oder Leckerli. Danach sollte ein Auflösungswort erfolgen wie zb Los, Lauf, Renn..Und erst dann ist die Übung beendet. Nicht mit dem Loben.

Ja, das weiß ich jetzt - anfangs wusste ich das aber nicht. Und dann war's halt schon passiert.

Was ich meinte war: Das ist was, was sich total schnell einschleicht, wenn man irgendwie ohne nachzudenken drauflosmacht. Halt ein typischer "Anfängerfehler". Und anschließend hat man dieses Problem bei Kommandos, die nicht eine einzelne Aktion umfassen ("Sitz!"), sondern eben andauern, und fragt sie, wieso.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „...bin ratlos...Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wieviel Ruhezeit bekommt denn der Kleine jetzt am Tag? Ein Welpe braucht schon viel davon. Ich würde auch davon abhängig vorgehen. Und, was wir bei allen Welpen gemacht haben, häufig ganz selbstverständlich die Tür hinter uns geschlossen, ggf. auch ein Kindergitter geschlossener statt der Tür.
Antworten
5
Aufrufe
783
matty
Julia-HH
Da hab ich Zabaione gefunden :zustimm:
Antworten
91
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
C
Aufschneiden ohne vorher zu wissen was man da sucht? Never ever. Auf einem CT sieht man weniger von Weichteilen, als beim MRT. Gewebeveränderungen würde man also eher im MRT finden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es wäre allemfalls auch sinnvoll mit...
Antworten
23
Aufrufe
2K
pat_blue
Dorfhexe
Hallo Christine, sorry, ich war nicht online. Ich bin mir nicht sicher.....er wirkt auf mich manchmal melancholisch....etwas unglücklich. Aber dann nicht in dem Augenblick des heißen Kopfes, das nicht. Sicher könnte man alle medizinischen Möglichkeiten CT, Röntgen und was nicht noch alles...
Antworten
9
Aufrufe
22K
Dorfhexe
P
Moin, da die TE sich bisher nicht mehr gemeldet hat, gehe ich einmal davon aus, dass der vierte TA die Ursache gefunden hat und es bei zwei Beiträgen hier bleiben wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lex
Zurück
Oben Unten