Barf

das mit der fleischration ist auch so unser problem. lilly ist normalerweise ein hund die so um die 13 bis 14 kilo wiegen sollte. wiegen tut sie durch das bloede trofu 18 kilo nun... sie wog auch schon 19. erst bekam sie rohfutterration fuer einen 12 kilo hund, sie nahm zwei kilo ab in zwei wochen. dann sagte mir jemand das das schnelle abnehmen fuer den hund, genauso schlecht ist wie fuer menschen und ich erhoehte die ration auf einen 14 kilo hund, schwups, nahm sie gleich wieder n kilo zu ... ich hab es dann auf eine ration fuer einen 13 kilo hund runter geschraubt, sehe aber jedoch nun seit ein paar wochen keinerlei erfolge mehr. :( sie wiegt nach wie vor 18 kilo. und nich weniger. und sie MUSS abnehmen, da das schon ganz schoen schlimm aussieht mit den spreckrollen und so. und jetzt wird sommer und sie soll sich nich mit dem ganzen fett auf den rippen quaelen... somit hab ich jetzt doch wieder die ration fuer einen 12 kilo hund gemacht und will sehen ob sie damit wieder abnimmt...

ist alles immer so ein balance akt. andere richten sich nur nach den augen... nimmt der hund zu, gibts eben ne ecke fleisch weniger, nimmt der hund zu viel ab, gibts wieder n bissl mehr.. ^^
 
mein buddy will heute seinen rinderkehlkopf nicht anrühren, schneide ich ein stück ab, nimmt er es. er will bestimmt, dass ich es ganz klein schnüppele, wie macht ihr das?
Rinderkehlkopf oder Hunger schieben!
Vorkauen würd ichs ihm nicht :)

@Knutschperle jo das schnelle Abnehmen is nich doll lieber langsam und bleibend.
Gewohnheiten umstellen.
 
Das is natürlich mal gut und günstig! Aber leider haben wir hier in der Nähe keinen Real, und deswegen nach Hamburg düsen...:gruebel:....neeee net bei den Spritpreisen, da müsste ich ja das ganze Regal kaufen damit sich das lohnt ;) Aber Vorrat hätte ich dann wohl zumindest erstmal :)

hühnerklein bekommst du nicht nur bei real....habt ihr marktkauf oder kaufland?
da findest du es auch 100%ig. 500g hühnerklein gefrostet kosten da so um die 59cent.

grüße:hallo:
 
@danfran also meiner hat ne fleischportion am tag von 360g.werde meist ein wenig mehr, wieg ja nicht genau ab!

Ich fütter im Moment gute 550 g Fleisch und Knochen ....allerdings muss unser auch wieder bissl zulegen. Durch die Fütterung des Trofu und das damit verbundene geko**** hat er abgenommen. Fütterst du mit Getreide?

Edit: @ LilaMom: Marktkauf haben wir hier in der Nähe..dann werd ich da glaub ich mal hin düsen... Danke für deinen Tip! :)
 
@danfran

der kleine opi hat spondy, nur fleisch und pampe :hallo:

OT deine bilder wechseln ja ständig :D voll süß der kleene (speicher die mal in der galerie, dann kann ich ihn mir jeden tag angucken)
 
@danfran

der kleine opi hat spondy, nur fleisch und pampe :hallo:

OT deine bilder wechseln ja ständig :D voll süß der kleene (speicher die mal in der galerie, dann kann ich ihn mir jeden tag angucken)

Ok, unser bekommt auch nur Fleisch und Pampe. Ich find aber, dass die Pampenration total im Napf unter geht, also von der Menge her mein ich. Manchmal frag ich mich ob´s net etwas wenig ist....aber die Pampe wiegt ja ordentlich was. :verwirrt: ;) Weiß net wies dir geht?

OT: Achso....hast PN bekommen;)
 
also bei mir ist eigentlich viel pampe drinn!

also morgens bekommt er 200g fleisch mit grünmuscheldings
und abends 160g fleisch(was ich auf 100-130g reduziere, er nimmt zu) und 200g pampe (portionier das einmal im monat alles zusammen obst/gemüse) und nen schuss öl!

also dann ist das bei mir mehr pampe als fleisch?
 
Hmm, also wenn ich das jetzt so ausrechne, dann müssten bei ner Ration von 560g am Tag und ohne Getreide, allein ca. 450 g aus Fleisch und Knochen bestehen. (80%) Also so füttern wir. :verwirrt: Ich hoffe da lieg ich nich falsch, also dem Hund tut´s gut.

Hmm, dann frag ich mich ja was mit unserem Hund los ist. Wenn deiner bei 360g/Tag Fleisch zunimmt und unser nur ganz langsam bei 560g/Tag... :gruebel: Aber es wird schon wieder mehr auf seinen Rippen...er bewegt sich auch sehr viel, viell. liegts daran.
 
also unser ist nen couchpotatoe, und nimmt auch schnell zu! wo wir ihn bekommen haben hat er 29kg gewogen, mit trofu wie nach packungsbeilage waren wir dann auf 31 und nu bei 33kg, ich denke wenn ich ein bisschen runter gehe geht auch sein gewicht wieder runter!

und meins wurde so berechnet 30kilo hund, wenig bewegung, senior:

2%= 60%fleisch: 360g
10%knochen: 60g
40%obst/ (1/3) 60g
gemüse (2/3) 120g

gsamt 600g
 
warum 10+60+40 ist doch 100 oder :D

1 und 1 ist ja auch 3,5
 
also unser ist nen couchpotatoe, und nimmt auch schnell zu! wo wir ihn bekommen haben hat er 29kg gewogen, mit trofu wie nach packungsbeilage waren wir dann auf 31 und nu bei 33kg, ich denke wenn ich ein bisschen runter gehe geht auch sein gewicht wieder runter!

und meins wurde so berechnet 30kilo hund, wenig bewegung, senior:

2%= 60%fleisch: 360g
10%knochen: 60g
40%obst/ (1/3) 60g
gemüse (2/3) 120g

gsamt 600g

Naaa siehste Knochen sind ja auch noch dabei, die waren bei meiner Ration mit drin :) Dann kommst ja auf 420g Fleisch und Knochen..das ja schon was anderes.

Und ich wusste auch net, dass deiner n Senior ist ;) passt schon. Hab des nur nach tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen aufgeteilt (also 80/20).
 
Hi,
kann sein, das ich mich irre.
Aber bei 2% Fleisch, brauch er doch schon 600g pures Fleisch oder?
Mir kommt das alles einbißchen wenig vor, was ihr hier schreibt.
Also bei uns wurde gesagt (im Fachhandel, die seit über 30 Jahren auch selbst Barfen) braucht unser Hund ( 25 Kg relativ aktiv:( 3% fleisch, pro Tag allein 750 g Fleisch am besten Morgens und abends dann pur Gemüse/Obst und Reis/Kartoffeln/Nudeln etc. :)
 
Also. Redangel, das kommt mir ja ein bisschen viel vor.

Garri ist schon ein extrem schlechter Futterverwerter (sind viele Dobis, außer Darla... ;) ), und der kriegt bei 33,5 kg 750 g Fleisch in 3 Portionen plus etwa so viel Kartoffeln und Gemüse. Und er ist auch so ein Hibbel.

Es ist übrigens nach meiner Erfahrung sinnvoll, eben mindestens zweimal zu füttern (ich mach's bei Garri wegen seiner Darmentzündung halt dreimal, auch wenn er im Moment schubfrei ist) - wenn die Portionen kleiner sind, kann der Hund sie besser verwerten und man muss weniger füttern.

Ich fütter also je morgens, mittags, abends 250 g Fleisch und 200-300 g Kartoffel-Gemüsepampe.

Leckerchen (Luposan light Trofu) gehen extra, sind aber nicht so viel, dass es den Hund fett machen würde.

Abends noch nen Löffel Fischöl und nen halben Löffel Algen dazu, einmal die Woche Lebertran statt Öl, einmal die Woche ein pflanzliches Öl statt dem Fischöl.

Je nach Darmzustand kann Hund das Futter besser oder schlechter verwerten. Nimmt er also zu, kriegt er etwas weniger Pampe, nimmt er dramatisch ab, kriegt er mehr oder auch mal mehr Fleisch, wenn's ganz übel kommt - hatten wir aber zum Glück schon lange nicht mehr.

Aber 750 g Fleisch für einen 25 kg Hund?

Wobei... ihr macht ja wirklich relativ viel mit ihm... hat er denn zugenommen, seit ihr barft?
 
Zu anfang nicht, aber in letzter zeit hatten wir viel zu tun wegen wegen abschlussarbeit studium, arbeiten nebenbei und so weiter :(
Da hat er doch tatsächlich ca. 3 kilo zugenommen :(
Das fiel mir erst jetzt auf, also egal wie, früher aufstehen und frühs wie immer draussen rumrennen und dann im garten noch einbisschen scheuchen und abends das gleiche Spiel. :)
Jetzt nimmt er wieder ab hi hi. Lag echt am schlechten Training und wenig Bewegung bei ihm..aber jetzt passt es..und er frißt auch immer alles auf (außer mit Grünlippmuschel, dann fastet er mal n tag :) ).
Vorher hatten wir was weniger gefüttert und er hatte erbärmlich abgenommen, aber die 750g Fleisch am Tag passen perfekt :)
 
:D
Aber 750 g Fleisch für einen 25 kg Hund?
Ui, da würde meine schon durch die Gegend rollen :uhh:
Wir füttern knapp 2% (bei ca 32kg), heißt: 650g Gesamtfuttermenge, davon 450g Fleisch u Knochen, der Rest Gemüse u Obst. Damit hält Madame ihr Gewicht.

Find ich auch ganz schön viel.

Aber mir ist aufgefallen, dass ihr alle anscheinend viel mehr Obst und Gemüse füttert. :verwirrt: Meiner bekommt im Moment 700 g Gesamtfuttermenge davon allein 560g Fleisch und Knochen (80%) also bleiben noch 140g für Obst und Gemüse übrig. Ist das jetzt zu wenig?

Das ist auch echt ein durcheinander *gg* Aber hauptsache unseren Hunden geht´s gut.
 
Ich barfe ja erst seit kurzem. Aber das mit dem Abwiegen hab ich bisher noch gar nicht gemacht.

Verlass mich beim Füttern der Hunde auf mein Auge: die Menge im Napf muss passen und ob meine Hundis zu dünn oder zu dick sind seh ich auch. ;) Von daher ist meine Waage mein Bauchgefühl ... ich schau halt das die Verhältnisse zwischen Fleisch und Gemüse/Obst passen und fertig.

Außerdem könnt ich bei Toby gar nicht mit gutem Gewissen abwiegen ... der hat ja nur ein KG von 5,5 Kg ... da wär der Napf ja fast leer :( ....
 
Außerdem könnt ich bei Toby gar nicht mit gutem Gewissen abwiegen ... der hat ja nur ein KG von 5,5 Kg ... da wär der Napf ja fast leer :( ....
Das wäre ja gerade mal ein Fingerhut voll Nahrung :lol:

DanFran, ich füttere die Knochen nicht nach Waage heißt: bei uns gibt es einen großen 400g Knochen alle 2 Tage, dann pendelt sich das wieder mit deinen Maßen ein. :hallo:
 
also die knochen wiege ich auch net ab!

soll ich den weniger fleisch oder weniger pampe geben? er hat jetzt nicht voll zugenommen aber schon was und mehr darfs auf jedenfall net werden. seine knochen sind sowieso net so gut!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Und inzwischen gar nicht mehr. :rolleyes: Ich hatte jetzt 2 Dosen Animonda Gran Carno eingeschoben (wovon er auch nur 1 1/2 gefressen hat) und habe es dann wieder mit dem Meisterbarf versucht, das er diesmal von Anfang an komplett ablehnte. Jetzt war ich schnell bei DM und habe mich mit "Dein...
Antworten
40
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
892
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nadja23
N
Zurück
Oben Unten