allgemeine Frage zum Thema "Sauberkeit"

Katzenmama schrieb:
N
Daher ist nach meinem Rechtsempfinden die Treppe Sache der Mieter.
Und die Pflege meines Podest ist halt meine Sache!
Hinkt das?

Nein, schon richtig, aber ich dachte, es wären zwei oder drei Parteien gewesen, die zuständig wären. Aber wenn es nur eine wäre, ist es ja Quark mit Zettel...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wisch dein Podest und lasse alle Putzutensilien, schön verteilt auf der Treppe nach oben stehen, das SIE darüber "fallen" müssen... beschweren werden sich die Mieter sicher nicht, vielleicht verstehen sie den Wink mit den Gartenzaun...

und ja auch bei Hells Angels wird geputzt, grins
 
Ich selber hab meinen Putzwahn einigermassen zurückgeschraubt, wenn ich früher täglich gesaugt und gewischt habe, mach ich es heute vielleicht alle 2 Tage... ;)

Thema Kehrwoche:
Wir haben hier auch Mieter.
Und keiner (!!!) hält sich an die Kehrwoche, die im Mietvertrag angegeben ist. :eg:
Kann ich denen sagen, so oft ich will. Die haben auch schon ne schriftl. Abmahnung...
Der Kracher war aber, das einem von denen vor einigen Wochen ne Bierflasche im Treppenhaus runterfiel.
Die haben die glatt liegenlassen, die ganzen Scherben, den ganzen Biersieff.
Ich hab´s dann (meinen Hundepfoten zuliebe :eg: ) geputzt. Ist das nicht oberkrass?

Gestern kam der nächste Hammer, einer von denen hat ein neues Bett gekauft.
Haben die dann durch´s Treppenhaus getragen. Und sind dabei hängengeblieben, und haben ein ca. 4 cm tiefes Loch im Putz (der herunterfiel) hinterlassen.
Und sind einfach gegangen. Ohne sich dafür zu entschuldigen, ohne das aufzufegen. :eg: :eg: :eg:

Ich kann machen, was ich will, ich red gegen ne Wand.
 
sanna schrieb:
Christy, mein Beileid zu den "Traummietern"!

DIE sind so ein Griff ins... ganz ganz übel.... Über die Vorkomnisse mit denen könnt man echt ein Buch schreiben. :eg:
 
Ui Christy, wie krass!!!
Da kann ich ja mit meinen jetzigen Mietern echt froh sein!
Aber ich hatte auch schon so krasse Leute.
Zahlen die wenigstens Miete????
LG Katzenmama
 
Boah, was gibts eigentlich für Leute.:unsicher: Ich muss meiner Vermieterin mal sagen, wie gut sie es mit mir hat.Ich wische jeden morgen nach dem Waldspaziergang feucht über die Treppe (Ok, wenns gaaanz trocken ist, dann auch nur alle 2Tage) :hallo:
 
Mäusschen-warum??? schrieb:
Boah, was gibts eigentlich für Leute.:unsicher: Ich muss meiner Vermieterin mal sagen, wie gut sie es mit mir hat.Ich wische jeden morgen nach dem Waldspaziergang feucht über die Treppe (Ok, wenns gaaanz trocken ist, dann auch nur alle 2Tage) :hallo:

Magste nicht nach Hessen ziehen?
Hab noch ne Wohnung frei:D
 
Zwischenstand:
Einzug: 26.07.06
18.08.06 war das Datum dieses Postings - somit wurde am 18.08.06 durch mich seit Einzug erstmals gekehrt und gewischt....
Heute ist der 23.09.06......seitdem hat wurde weder Besen noch Wischmopp gesehen:eg:
Seit einer Woche unterlasse ich nun extra die Reinigung "meines" Podestes...(weil ich dachte das es dann vielleicht auffällt.....weil ich dachte wenn es unten immer so sauber aussieht fällt es nicht so auf das der Dreck ja nach unten fällt...)
Fehlanzeige!
Außer das meine Kinder nun Haare am A..... kleben haben wenn se sich hinsetzen zum Schuhe anziehen brachte auch das nix.....
Warum ich das schreibe?
Ist ne Art Ventil für mich!
Ich mach mir damit einfach Luft *pfhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
;)
 
zusammenkehren und vor der Türe der Mieter die Schaufel ableeren, nicht die feine aber vielleicht hilfreich
 
Hm schlimm,

ich beschreibe es jetzt mal von zwei Seiten:

1. ich bin ebenfalls Vermieterin einer Eigentumswohnung in einem drei Parteien Haus. Wir haben einen Wochenplan, jede Partei ist also alle drei Wochen dran mit Treppenhaus wischen, Straße kehren, im Winter Straße von Schnee befreien, kleinere Gartenarbeiten. Die untere Wohnung hat zwei weiße Schäferhunde. Die haben auch mal ne Zeitlang nichts gemacht und es sah aus wie Sau, wir haben dann auch mit Putzfrau gedroht was gewirkt hat, es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus und die Hunde werden jetzt nicht mehr durch das Treppenhaus geführt sondern über deren Terasse. Der Plan der immer für ein halbes Jahr gemacht wird hängt im Treppenhaus, dieser wird von den Parteien unterschrieben, da somit auch rechtliche Forderungen, wenn die Straße nicht von Schnee befreit wird und es passiert etwas, auch nur die verantwortliche Partei dann die Suppe auslöffeln muss. Das klappt jetzt nach einigen Gesprächen und Ankündigungen von Konsequenzen sehr gut.

2. meine Wohnung: Bad, Küche, Flur werden 2 x wöchentlich nass gewischt (Montags und Freitags). Montags mache ich das und reinige auch den Laminatboden (mit diesen extra trockenen Tüchern) und sauge unsere Brücken, Mittwochs saugt mein Mann dann alles durch.

Freitags wird dann auch nochmal Bad, Küche und Flur nass gewischt und der Rest gesaugt. Bei zwei Wohnungskatzen und einem Hund ist es natürlich nie so sauber bei uns, aber in einer dreckigen Wohnung möchte ich auch nicht leben. Samstags mache ich halt das Bad sauber, wische Staub etc. Ich sehe zu, dass ich für das Wischen unter der Woche nicht länger wie 30 Minuten brauche, sonst kämen ja die Tiere zu kurz. Klappt auch ganz gut.

Also ich würde den Mietern was erzählen.
 
ehrlich gesagt, wenn ich Vermieter wäre - mir wäre das auf Dauer zu dumm, wenn es nicht klappt und deren Schmutz rum fliegt.

wenn wie hier keine Putzfrau möglich ist, würde ich es einfach mit wegkehren + wischen und die Reinigungskosten plus Arbeitslohn mit in den Nebenkosten auflisten
 
Silviak88 schrieb:
ehrlich gesagt, wenn ich Vermieter wäre - mir wäre das auf Dauer zu dumm, wenn es nicht klappt und deren Schmutz rum fliegt.

wenn wie hier keine Putzfrau möglich ist, würde ich es einfach mit wegkehren + wischen und die Reinigungskosten plus Arbeitslohn mit in den Nebenkosten auflisten

Normalerweise gebe ich dir recht, aber ein Vermieter darf dies so einfach nicht machen - leider. Der Mieter kann sich weigern diese Kosten zu übernehmen wenn sie nicht im Mietvertrag stehen. Und du musst beweisen dass er sich nicht an den Putzplan gehalten hat.

So einfach ist das heute leider nicht mehr, der Mieter geht dann zum Anwalt und würgt dir einen rein.

Lieber einen Putzplan aufstellen, diesen für alle ersichtlich aufhängen und unterschreiben lassen. Wenn er dann immer noch nicht putzt ab zum Anwalt, Fotos machen lassen und ein Schreiben aufsetzen. Als Vermieter sind einem in solchen Sachen nämlich ziemlich die Hände gebunden.
 
Lieber einen Putzplan aufstellen, diesen für alle ersichtlich aufhängen und unterschreiben lassen. Wenn er dann immer noch nicht putzt ab zum Anwalt, Fotos machen lassen und ein Schreiben aufsetzen. Als Vermieter sind einem in solchen Sachen nämlich ziemlich die Hände gebunden.

... klar das dies vorrausgehen sollte, um auch vor gericht bei überprüfung der Nebenkostenabrechnung Recht zu behalten/zu bekommen
 
Alex + Chris schrieb:
Wenn er dann immer noch nicht putzt ab zum Anwalt, Fotos machen lassen und ein Schreiben aufsetzen. Als Vermieter sind einem in solchen Sachen nämlich ziemlich die Hände gebunden.

Genau daran sind wir jetzt.
Ich hab ja auch sonst nix zu tun, als mich ständig mit denen rumzuärgern. :eg:
 
Naja,
Ehrlich gesagt bin ich froh das es sonst tolle zuverlässige und ruhige Mieter sind!
Und das mit dem Treppenhaus ärgert mich eigentlich immer nur so lange bis ich mir Luft machen kann in dem ich es irgendwem sage bzw. schreibe;)
Und ich kann es weder meinem Mann noch meinen Eltern sagen.
Warum nicht?
Ganz einfach, mein Mann wollte keinen Hund in der oberen Wohnung (in der Unteren mit dem separaten Eingang ist es ihm egal....aber in der Oberen wollte er eher nicht!)
Meine Mutter hat auch gesagt: Wie - doch ein Hund??? Ich dachte Du hattest Dich früher immer so geärgert wegen den anderen Mietern mit den Haaren!
Ich sagte: Ja, aber das lag ja auch an den Mietern die nicht geputzt haben, aber DIE machen das bestimmt.
Und Mama sagte: Da sei Dir mal nicht so sicher, die wenigsten Mieter interessieren sich fürs Treppenhaus, und ich garantier Dir das bei sonem langhaarigen Hund alles schmutzig ist.....aber das ist ja eure Sache, aber dann mußt Du halt Deine Ansprüche zurückschrauben und später nicht rumjammern;)
Und den Gefallen tu ich ihr nicht jetzt bei Ihr zu jammern:D
Und meinem Mann fällt das eh nicht auf, der läuft nur morgens aus dem Haus und abends wieder rein;)
Wenn ich bei dem jammern täte bekäme ich zu hören:
DU wolltest doch nen Hund da oben.....und wenn Dich die Haare stören dann guck net hin:unsicher:
Also sag ich dem auch nix:D
Aber meine Tochter hat letztens gejammert, sie hatte ne rosa Hose an, hat sich hingekniet und lauter lange schwarze Haare am Knie gehabt....sie hat gesagt: Guck mal Mama lauter Haare vom Ben.....Du mußt auch mal staubsaugen:love:
Ich glaub ich probier es doch mal wie Silvie es vorschlug:
Ich mach sauber und notier es mir, dann setz ich es in der Nebenkostenabrechnung mit an....
Sollten sie sich dann beschweren dann müßten SIE ja kommen, und dann hab ich DIE Gelegenheit zu sagen das es SO nicht geht!
Und wenn sie nix sagen hab ich zumindest nen Lohn für meine Arbeit!
LG Katzenmama
 
oder die Mieter ganz direkt darauf ansprechen, das die Haare stören und du bereit bist sie wegzumachen, gegen Bezahlung - könnte auch Babysitten, katzenfüttern um urlaub oder sonst was sein...
 
warum müsst ihr das eigentlich alle selbst machen?

hier macht das der hausmeister, der kümmert sich um alles, treppenhausreinigung, fensterputzen, mülltonnen rausstellen, gartenarbeiten und was sonst noch so anfällt, im winter auch schneeschippen.

diese probleme kommen hier erst gar nicht auf, weils keiner selbst machen muss, es wird einmal in der woche erledigt und gut ist. und ehrlich gesagt ists mir ziemlich egal, obs sauber ist oder nicht, schließlich muss ich ja nicht im treppenhaus wohnen.

gruß
angel
 
angel schrieb:
ehrlich gesagt ists mir ziemlich egal, obs sauber ist oder nicht, schließlich muss ich ja nicht im treppenhaus wohnen.

gruß
angel
Was bist du denn für eine?Deine Hunde machen doch auch Dreck,würdest du also auch nicht weg machen( weil es ist ja egal) wenn es keinen Hausmeister gäbe?Naja.....wie manche Leute mit fremden Eigentum umgehen ist schon erstaunlich :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „allgemeine Frage zum Thema "Sauberkeit"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
56
Aufrufe
5K
toubab
toubab
E
Ich war mir nicht sicher, wie ich das "lesen" (bzw. verstehen) sollte und bevor es da Unklarheiten gibt, wollte ich halt darauf hinweisen. Besser Eulen nach Athen tragen, als ein weiterer Hund im Tierheim - auch wenn er maximal nur grundsätzlich angedacht gewesen wäre. Schlimmer - das ist...
Antworten
398
Aufrufe
22K
G
engel54
... irgendwofür muss die Heirat ja gut gewesen sein... :p
Antworten
13
Aufrufe
852
lektoratte
lektoratte
D
Ich möchte mich hier noch einmal zu meinem Posting am Anfang , bezüglich der Hündin, die zur Pflege bei uns war, melden. Ich darf erfreut berichten, dass Kira nun bei uns bleibt und dass es keine Probleme mit ihr gibt. Auch das "Leinenbeissen" haben wir mittlerweile in den Griff bekommen. Es...
Antworten
14
Aufrufe
2K
desertrose
D
Riene
Erfahrungen haben wir sicher alle schon gemacht... :(gute, wie schlechte...richtig üble hab ich zum Glück noch nicht gemacht...wenn einer an der Hauswand an mir vorbeikriecht, dann ignorier ich ihn einfach...einmal hab ich meine Süsse ohne Leine auf dem Bürgersteig neben mir herlaufen...
Antworten
54
Aufrufe
2K
Raykja
Zurück
Oben Unten