Allgemeine Frage an alle berufstätigen Hundehalter

Ich frage mich seit Jahren warum die meisten Tierheime Gassi-geh-Zeiten haben die grundsätzlich jeden Vollzeit arbeitenden Menschen ausschliessen!?
Ohne eigenen Hund wäre ich so gerne öfters ins TH gefahren um dort die Nasen zu beschäftigen, aber wenn man solche Zeiten hat scheint man die arbeitende Bevölkerung nicht zu wollen oder nicht zu brauchen :unsicher: vor allem im Sommer ist es zu den Zeiten perfekt zum laufen...
Warum wundert man sich dann eigentlich das DHD, Vermehrer und Züchter so gut laufen?


Ähm... sagen wirs mal so, derjenige, der aufgrund der Öffnungszeiten des Tierheims sich lieber nen Hund beim Vermehrer holt, hätte hoffentlich im Tierheim eh keinen bekommen:unsicher:


Was das denn für ne blöde Aussage...:rolleyes: (vielleicht auch mal in Betracht gezogen, dass im TH auch Menschen arbeiten, die mal Feierabend haben wollen?)

Ich schließe mich absolut an.

Du kannst dich ja gerne freiwillig in einem Tierheim anbieten bis um 21 Uhr zu arbeiten und Hunde an Gassigeher rauszugeben :D.:rolleyes:

Ich bin auch Vollzeit berufstätig und führe deshalb nur am Wochenende aus....

Die Pfleger arbeiten für einen Hungerlohn sehr hart und eh schon meistens viel mehr als sie eigentlich müssten.
Irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht.
Jeder hat noch ein Leben vor und nach dem Tierheim.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und was haben Gassi-Gänger nun mit DHD Vermehrern zu tun?

Entweder bin ich ein Vollpfosten und hole mir da nen Hund oder ich bin keiner und hole mir dort keinen Hund...
 
Versteh mich net falsch Buroni, ich habe vom Gassigehen gesprochen nicht vom interessenten!

Manch einem würde es vielleicht reichen nach Feierabend von 5 bis 7 mit einem TH-Hund laufen zu gehen, wenn das aber nicht möglich ist... und ja, nicht jeder verzichtet dann auf einen Hund! Ob besser oder schlechter will ch nicht werten, es ist einfach Fakt das Tierheime einem arbeitenden Menschen den Kontakt zu Hunden mehr oder weniger unmöglich machen wenn man sich nicht nur aufs We beschränken will!
Und ich verstehe nicht warum das so ist!? Zumindest im Sommer könnte man die Gassi-Zeiten doch nach hinten verlegen oder nicht? Und TH-Mitarbeiter entweder schichten oder eben lange Mittagspausen....
Leider kenne ich nur ein TH das ich selber als wirklich toll bezeichnen würde. Es gibt Rudelhaltung, gross, mittel, klein, winzig und unverträgliche Hunde werden im Haus in Zimmer untergebracht (das sind aber die wenigsten Hunde dort) Es gibt keine Zwinger!!! Es gibt einen Pfleger der auch im Haus lebt, so das die Hunde rund um die Uhr betreut sind. Dadurch ist natürlich auch die flexibilität gegeben das regelmässige Gassigeher fast jederzeit kommen können. Leider leider sind solche Einrichtungen die Ausnahme :(
Du hast anscheinend keinen Plan, wie hart und straff der Tierheimalltag normalerweise ist und wie oft Personalmangel auf Grund von Geldmangel herrscht.
Die meisten Tierheime können sich das nicht leisten.

Wer berufstätig ist, der hat eben am Wochenende Zeit für die Hunde - einfache Sache.

Vieles läuft übrigens auch nach der eigentlich Arbeitszeit weiter, z. Bsp. wenn die Polizei oder die Feuerwehr anruft (was oft vorkommt).
Man muß auch einfach mal eine Grenze setzen.
 
Ja Buroni ist gut! Es gibt nur schwarz und weiss und wer Kritik an Tierheimen äusserts ist eh voll blöd....
Ich hab dir ein Beispiel genannt das es auch anderst geht und dann sage ich auch gerne das es den hunden im TH wirklich gut geht... alles andere ist wichtig und wird gebraucht, aber toll finde ich TH mit Zwingerhaltung trotzdem nicht! Und das man dann noch so selektieren kann und darf und auf berufstätigen Menshcen nicht angewiesen ist... da frag ich mich warum man so jammert, solange das noch geht geht es den TH doch gut!

Nenn mich einen Vollpfosten, mein Hund ist von dieser Plattform, aus schlechter Haltung und auch noch aus einer bekannten Zucht (Ja auch Züchter können mal bei der Vermittlung falsch liegen) und ich bin berufstätig und hätte keinen Hund aus einem TH bekommen!
Anfangs lief alles schief, 2 Büros haben zugesichert der Hund darf mit, beide haben einen Rückzieher gemacht. Jetzt habe ich eine tolle Tagesbetreuung (eigentlich sogar mehrere zur Auswahl) und die kleine wird den ganzen Tag bespasst und beknuddelt! Mag sein das ich in den Augen eines TH ein Mensch zweiter Klasse bin, dennoch kann ich einem Hund ein erstklassiges zu Hause bieten, kostet eben ein bisschen mehr Aufwand als reich zu sein oder sich vom Partner aushalten zu lassen!
Ich hätte mich aber auch gerne mit einem TH-Hund begnügt und was gutes getan, wenn man mich gelassen hätte :unsicher:
 
...

Ähm... sagen wirs mal so, derjenige, der aufgrund der Öffnungszeiten des Tierheims sich lieber nen Hund beim Vermehrer holt, hätte hoffentlich im Tierheim eh keinen bekommen:unsicher:

...

Entschuldige, wenn ich den Satz da jetzt so rauspicke, aber dem muss ich mal energisch widersprechen!

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich hatte meist schon das Problem, dass ich allein für die Anfahrt zum TH bei 1-1,5 Stunden lag, also 2-3 Stunden in der Summe, ohne dass ich auch nur einen Hund berührt hätte.

In der Zeit kann ich einen eigenen Hund supertoll bespassen :rolleyes:
 
...

Ähm... sagen wirs mal so, derjenige, der aufgrund der Öffnungszeiten des Tierheims sich lieber nen Hund beim Vermehrer holt, hätte hoffentlich im Tierheim eh keinen bekommen:unsicher:

...

Entschuldige, wenn ich den Satz da jetzt so rauspicke, aber dem muss ich mal energisch widersprechen!

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich hatte meist schon das Problem, dass ich allein für die Anfahrt zum TH bei 1-1,5 Stunden lag, also 2-3 Stunden in der Summe, ohne dass ich auch nur einen Hund berührt hätte.

In der Zeit kann ich einen eigenen Hund supertoll bespassen :rolleyes:


Und den holst du dir dann beim Vermehrer?:unsicher:

Sorry, aber wenn man das als Grund nimmt um sich nen Hund vom Vermehrer zu holen, dann ist man bei dem auch genau richtig!
Als nächtes kommt dann das Argument, warum man beim Tierheim ne Schutzgebühr zahlen muss, wenn man doch bei DHD nen niedlichen Welpen für den gleichen Preis bekommen kann...
 
...

Ähm... sagen wirs mal so, derjenige, der aufgrund der Öffnungszeiten des Tierheims sich lieber nen Hund beim Vermehrer holt, hätte hoffentlich im Tierheim eh keinen bekommen:unsicher:

...

Entschuldige, wenn ich den Satz da jetzt so rauspicke, aber dem muss ich mal energisch widersprechen!

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich hatte meist schon das Problem, dass ich allein für die Anfahrt zum TH bei 1-1,5 Stunden lag, also 2-3 Stunden in der Summe, ohne dass ich auch nur einen Hund berührt hätte.

In der Zeit kann ich einen eigenen Hund supertoll bespassen :rolleyes:


Und den holst du dir dann beim Vermehrer?:unsicher:
Aber sicher datt, da bin ich bekannt für :gerissen:
Nö, aus THen, denen Du vermittlungstechnisch zustimmst, bekomme ich in der Regel nur Sterbefälle.
Es gibt aber auch durchaus THe und Orgas, die die Sache differenzierter sehen und ihren Horizont weiter aufspannen ;) ... und mit denen ich wunderbar zusammenarbeite :)
Sorry, aber wenn man das als Grund nimmt um sich nen Hund vom Vermehrer zu holen, dann ist man bei dem auch genau richtig!
Als nächtes kommt dann das Argument, warum man beim Tierheim ne Schutzgebühr zahlen muss, wenn man doch bei DHD nen niedlichen Welpen für den gleichen Preis bekommen kann...

Wie war das doch gleich mit dem Schwarz/Weiss-Denken und erst mal draufhauen, dann fragen (wenn überhaupt) :gruebel:
 
Entschuldige, wenn ich den Satz da jetzt so rauspicke, aber dem muss ich mal energisch widersprechen!

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich hatte meist schon das Problem, dass ich allein für die Anfahrt zum TH bei 1-1,5 Stunden lag, also 2-3 Stunden in der Summe, ohne dass ich auch nur einen Hund berührt hätte.

In der Zeit kann ich einen eigenen Hund supertoll bespassen :rolleyes:


Und den holst du dir dann beim Vermehrer?:unsicher:
Aber sicher datt, da bin ich bekannt für :gerissen:
Nö, aus THen, denen Du vermittlungstechnisch zustimmst, bekomme ich in der Regel nur Sterbefälle.
Es gibt aber auch durchaus THe und Orgas, die die Sache differenzierter sehen und ihren Horizont weiter aufspannen ;) ... und mit denen ich wunderbar zusammenarbeite :)
Sorry, aber wenn man das als Grund nimmt um sich nen Hund vom Vermehrer zu holen, dann ist man bei dem auch genau richtig!
Als nächtes kommt dann das Argument, warum man beim Tierheim ne Schutzgebühr zahlen muss, wenn man doch bei DHD nen niedlichen Welpen für den gleichen Preis bekommen kann...
Wie war das doch gleich mit dem Schwarz/Weiss-Denken und erst mal draufhauen, dann fragen (wenn überhaupt) :gruebel:


Du hast aber schon mitbekommen, dass es um die Aussaage ging, dass die THs selbst schuld wären, wenn die Leute sich nen Hund beim Vermehrer holen, oder?

Was hat das dann bitte damit zu tun, ob du dir nen Hund bei einem anderen TH oder einer Orga holst?:verwirrt::rolleyes::unsicher:
 
Viel, weil wenn THe (oder Orgas) sich die Arbeit machen und Interessent und Hund differenziert betrachten, statt ein Standardmass anzulegen, dann ergibt sich oftmals garnicht der Frust bei den Interessenten, dass sie "nicht gut genug" erscheinen (streckenweise sogar von TS-Seite angemacht werden, als wollten sie was arg Unsittliches).

Schafft man hingegen eine Atmosphäre, in der auf Problematiken hingewiesen wird und versucht eine gemeinsame Basis zu erreichen, an deren Ende durchaus die Vermittlung eines Hundes oder auch die Einsicht der Interessenten stehen kann, dann ist DHD & Co die Basis entzogen.

Und bevor Du es erwähnst, es gibt Deppen, die kein Tier haben sollten, ja!
 
Mal ganz abgesehen davon das bei DHD nicht ausschliesslich Vermehrer inserieren sondern auch Privatpersonen und seriöse Züchter gleichermassen diese Plattform ebenso nutzen, war das von mir als Beispiel genannt das man sich eben nicht beschweren braucht wenn Leute sich andersweitig umschauen weil sie beim TH von vorneherein keine Chance haben!

Und man sieht hier doch mal wieder ganz toll das die TH über die Problematik wissen, es aber keinen interessiert. Arbeitendes Volk braucht keine Hunde. Punkt aus fertig!
 
:kindergarten:
...mehr kann man dazu nicht sagen....

...und die Erde ist eine Scheibe.... :unsicher:
 
Arbeitendes Volk, soll seinen Hund nicht 45 Wochenstunden allein in der Wohnung lassen!
Können wir uns darauf einigen?:hallo:
 
Derzeit ist es bei uns Pandora, die viel zu selten rauskommt. Sehr gerne würden wir das ändern, aber: Wo soll ich jemand mit der Erfahrung beizaubern, dass mit so einem Hund nichts passiert? Lieber lasse ich so einen Hund einmal mehr sitzen, als dass es einen Vorfall gibt.
Die, die mit ihr klar kommen, können einfach nicht öfters ins Tierheim kommen. Zielstellung, gerade bei solchen Hunden, sollte die Vergesellschaft mit anderen Hunden sein, um einen Sozialpartner dabei zu haben.

Echt jetzt Nadine? Pandora ist immer noch bei euch? Oh Mann ... so eine elendige Schei**e. Könnte ja glatt heulen ...
 
Hallo Ingolstadt - hier ist München

wenn ich mir deine wenigen Posts zu dem von dir hier angestoßenen Diskussion so durchlese, dann entdecke ich zwischen den Zeilen eine völlig andere Frage, die bisher völlig untergegangen ist.

Diese kann ich dir allerdings ganz diskussionsfrei entsprechend der gesetzlich geltenden Lage sehr einfach beantworten: VERGISS ES.

Die Anschaffung bzw. Haltung eines AmStaffs in Ingolstadt ist nicht "schwierig" - sondern ganz einfach unmöglich. Dazu müsstest du dich wieder sehr deutlich in die Richtung der 500 km bewegen, aus denen du zugezogen bist. Mindest aber die bayerische Staatsgrenze hinter dir lassen.

Du arbeitest also entweder für den nicht genannten Automobilhersteller und wohnst in der dazugehörigen hübschen Bayerischen Kleinstadt oder du wirst andernsorts in absehbarer Zeit (vor einer Berentung meine ich) Halter eines AmStafffs oder sonstiger Rassehunde der sogenannten Kategorie 1.
Beides zusammen ist in dieser Kombination gesetzlich so nicht vorgesehen.

Fragen und Lösungsmodelle bezüglich Arbeitszeiten und wie lange oder wie lange nix man artgerecht/hundgerecht welches Vierbein unter welchen Voraussetzungen, etc. bla-bla halten könnte, erübrigen sich insofern ganz von selbst.

Zuverlässige Auskünfte erhältst du hierzu sicher gerne, ausführlich und auch sehr anschaulich im Tierheim Ingolstadt. Das ist immer gut besetzt mit AmStaff & Co. die durch die Stadt Ingolstadt eben wegen der nicht möglichen Haltung eingezogen wurden.

Das wäre dann auch mein ganz konkreter Vorschlag für dich bzw. euch:
Ich kenne das Tierheim Ingolstadt jetzt nicht direkt persönlich. Aber hier in München haben gerade diese Hunde wirklich sehr persönliche und engagierte Gassigänger und Paten. Es sind vorwiegend Menschen wie ihr, die arbeiten oder aus anderen Gründen keinen eigenen Hund haben. Ersatzweise haben sie "ihren" Hund, manchmal auch mehrere, die sie im Tierheim betreuen, fast so als wäre es ihr eigener. Die meisten schon seit vielen vielen Jahren. Da gibt es dann auch durchaus Gassigänger, die mit den Hunden größere Ausflüge oder sogar mal einen Urlaub mit ihnen machen. Das hängt dann schon immer davon ab, wie die Möglichkeiten im jeweiligen Tierheim sind. Ich kenne einen Gassigänger von dem ich mal vermuten würde, dass er im wesentlich zwei Aufenthaltsorte hat: sein Büro und das Tierheim. Alles andere läuft wohl bei ihm dann schon unter "ferner liefen".

So könnte sich aus deiner theoretischen Frage mit völlig unmöglichem Hintergrund vielleicht doch eine ganz konkrete und sehr schöne Möglichkeit ergeben die sowohl euch als auch einem oder mehreren "AmStaffs" zu Gute kommt und viel Freude ins Leben aller Beteiligten bringt.

Mit ganz herzlichen Grüßen aus der Landeshauptstadt der Kategorie 1-Hund freien Zone Bayern
Gabi
 
So, nun ich mal wieder, vorallem an Gabi :)

Also dazu muss ich gleich noch was sagen;
Ich weiß das ich in Bayern keinen Amstaff halten kann, das stand auch weiter vorn schon einmal!
Immerhin wird ein Amstaff in Bayern gleich kategorisiert wie Löwen, Tiger und Klapperschlangen![Kein Witz, offizielle Aussage des Amtes!] Daher wie gesagt, ich weiß das es nicht geht!
Und weiterhin, ist es nun einmal auch einfach zeitmäßig der Zeit nicht drin.
Auch wenn das Werk nur auf der anderen Straßenseite ist und ich es dementsprechend kurz nach Hause habe, ist es berufsbedingt leider so, dass ich nie sagen kann ob es nun heute 8 oder 10 Stunden werden.
Auch haben wir ansonsten genug in unserer Freizeit zu tun, das für einen Hund einfach die Zeit fehlen würde! Das ist uns absolut bewusst, es war eben hauptsächlich das Interesse, wie andere Hundebesitzer das machen!!
Wegen dem Tierheim, sicher würde ich das gerne, war es auch vor dem Umzug hierher immer ehrenamtlich in unserem dortigen TH, hier allerdings fehlt mir bisher einfach die Zeit.
Evtl. wird das nach der Einarbeitung und wenn man sich eingelebt hat dann anders, aber bisher bleibt nicht einmal dafür Zeit!
Also wie gesagt, das war keine versteckte Frage, da wir durchaus wissen das es, auf Grund mehrerer Faktoren einfach nicht geht. Es war einfach eine Thematik, welche mich schon lange interessiert hat.

Danke trotzdem an alle die mit
Diskutieren!

@ all
sorry wenn cih sosnt nichts mehr dazu sage, aber ich habe bei Seite 12 aufgehört, da es nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte, sondern nur noch persönlich zwischen einigen hin.- und herging, über Ansichten, ob einer den andren nun persönlich angreift oder oder oder. War nicht mehr auf die Frage bezogen, daher hier auch nur die Antwort speziell an Gabi :)
 
Ich weiß das ich in Bayern keinen Amstaff halten kann, das stand auch weiter vorn schon einmal!

Ich war mir nicht sicher, wie ich das "lesen" (bzw. verstehen) sollte und bevor es da Unklarheiten gibt, wollte ich halt darauf hinweisen. Besser Eulen nach Athen tragen, als ein weiterer Hund im Tierheim - auch wenn er maximal nur grundsätzlich angedacht gewesen wäre.


Immerhin wird ein Amstaff in Bayern gleich kategorisiert wie Löwen, Tiger und Klapperschlangen![Kein Witz, offizielle Aussage des Amtes!]
Schlimmer - das ist der Gesetzestext. Das LStVG nennt sie in einem Atemzug: Löwen, Tiger, Giftschlange - und Pitbulls bzw. Kategoriehunde.

Und du hast völlig recht, wenn man das so erklärt, glauben die Leute man macht Witze oder wäre net ganz frisch in der Birne. Und schaffen sich dann natürlich trotzdem so einen Hund an oder ziehen mit so einem Hund dann eben trotz aller Warnungen trotzdem nach Bayern.


Daher wie gesagt, ich weiß das es nicht geht!
Dann bin ich ja beruhigt.

Wegen dem Tierheim, sicher würde ich das gerne, war es auch vor dem Umzug hierher immer ehrenamtlich in unserem dortigen TH, hier allerdings fehlt mir bisher einfach die Zeit.

Dachte ich mir, ich bin auch gerade selbst in so einer Anfangsphase. Aber irgendwann kehrt dann ja auch Routine ein und man hat sich selbst auch eingewöhnt (was in Bayern nicht jedem gleich leicht fällt, manche kommen hier überhaupt nicht zurecht). Und da wollte ich halt schon mal die Idee anbringen :D

Im Tierheim München geht es gerade den Kategorie-Hund wegen der vielen persönlichen Betreuer tatsächlich oft besser als den ganzen restlichen Hunden, die "nur" Gassi geführt werden.

Dann also ein verspätetes aber trotzdem herzliches Willkommen in Bayern und ich wünsche euch viel gute und schöne Zeit.

Mein Cousin, auch Hundehalter bzw. seine Freundin, arbeitet auch für diesen Automobilhersteller, er fühlt sich dort wirklich sehr wohl und ist deshalb auch erst kürzlich von München nach IN gezogen. Wie sie das handhaben mit dem Hund weiss ich jetzt gar nicht, aber seine Freundin hat zumindest einen völlig anderen Job.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allgemeine Frage an alle berufstätigen Hundehalter“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
56
Aufrufe
5K
toubab
toubab
engel54
... irgendwofür muss die Heirat ja gut gewesen sein... :p
Antworten
13
Aufrufe
851
lektoratte
lektoratte
D
Ich möchte mich hier noch einmal zu meinem Posting am Anfang , bezüglich der Hündin, die zur Pflege bei uns war, melden. Ich darf erfreut berichten, dass Kira nun bei uns bleibt und dass es keine Probleme mit ihr gibt. Auch das "Leinenbeissen" haben wir mittlerweile in den Griff bekommen. Es...
Antworten
14
Aufrufe
2K
desertrose
D
Katzenmama
Soderle, ich wollt Euch mitteilen das es nun besser ist! Ich hab keine Ahnung ob es daran lag das ich Silvies Rat beherzigte und das Putzzeug (es war nur ein Besen) unten am Absatz stehen ließ;).....oder wegen was auch immer..... Jedenfalls ist in letzter Zeit immer ziemlich sauber! LG Katzenmama
Antworten
45
Aufrufe
4K
Katzenmama
Katzenmama
Riene
Erfahrungen haben wir sicher alle schon gemacht... :(gute, wie schlechte...richtig üble hab ich zum Glück noch nicht gemacht...wenn einer an der Hauswand an mir vorbeikriecht, dann ignorier ich ihn einfach...einmal hab ich meine Süsse ohne Leine auf dem Bürgersteig neben mir herlaufen...
Antworten
54
Aufrufe
2K
Raykja
Zurück
Oben Unten