Zwei meiner Kinder rauchen.. ich könnt ko***

Natalie schrieb:
Alex, solange du selbst rauchst, finde ich das alles einfach sehr unbeholfen und inkonsequent. Und wahnsinnig unglaubwürdig... Es stimmt einfach - Modellernen funktioniert. Kindern mit der Kippe im Mund zu sagen, wie böde Rauchen ist, ist bestanfalls lächerlich...
Das ist die bittere Wahrheit.

Natalie schrieb:
Ich bin der Ansicht, wenn man selbst raucht, kann man seinen Kindern durchaus sagen, dass Rauchen ******* ist und man es lieber auch slebst nicht tun würde - sollte man sogar. Gut über Risiken und Nachteile aufklären usw.
Das ist eine Krücke, die funktionieren kann ... oder auch nicht, wie man sieht :unsicher: . Ist natürlich auch so 'ne Sache, den Sprösslingen zu sagen: Schaut her, ich bin süchtig und zu schwach, von meiner Sucht loszukommen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nelehi schrieb:
...Hättest Du so etwas in der Art im Zusammenhang mit nem Hund geschrieben, wäre hier ein entsetzter Aufschrei durch`s Forum gegangen....:unsicher:
gruß nelehi

Zu Recht !
Meine Kinder haben ja die Wahl, ob sie von mir eine vors Fressbrett kriegen oder nicht. Sie sollten sich halt nicht erwischen lassen.

Natalie schrieb:
Genau das hab ich auch gedacht...
Alex, solange du selbst rauchst, finde ich das alles einfach sehr unbeholfen und inkonsequent. Und wahnsinnig unglaubwürdig... Es stimmt einfach - Modellernen funktioniert. Kindern mit der Kippe im Mund zu sagen, wie böde Rauchen ist, ist bestanfalls lächerlich...

Ich bin der Ansicht, wenn man selbst raucht, kann man seinen Kindern durchaus sagen, dass Rauchen ******* ist und man es lieber auch slebst nicht tun würde - sollte man sogar. Gut über Risiken und Nachteile aufklären usw.

Aber eine derartig harte Schiene mit Verbieten, vor anderen öffentlich bloßstellen (Eltern von Freunden), Androhung von Schlägen usw. sorry das finde ich absolut daneben und von jemandem der selbst raucht wirklich absolut indiskutabel...

Ich habe nie geraucht. Ich habe in meinem Leben einmal an einer Zigarette gezogen und mich sofort übergeben müssen - irgendwie war ich auch niemals in versuchung zu rauchen, das einmal ziehen war nur, weil ich hoffte, dann die Küsse meines freundes (Raucher) nicht mehr eklig zu finden. Ansonsten hab ich jede angebotene Kippe abgelehnt - meine Eltern rauchten auch nicht. Mein Vater hat es sich abgewöhnt als meine Mum mit mir schwanger wurde und meine Mum hat nie geraucht... Das nur mal zu meiner Situation, damit du nicht denkst, ich würde Rauchen rechtfertigen wollen... Wenn ich Kinder hätte, fänd ich es auch zum Kotzen, dass sie rauchen. Mit meinem Freund ist das seit Jahren ein ganz ganz großer Streitpunkt, weil ich sein Rauchen als absolute Zumutung empfinde - aber Verbote bringen nunmal nix und schon gar nicht, wenn sie von jemandem ausgesprochen werden, der selbst raucht...

Ich finde Rauchen echt super eklig und bin militante Nichtraucherin, aber - und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage - ich finde, due reagierst heftig über...
LG
Natalie

Natalie, Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft meine Kids mal eine geschossen bekommen haben in all den Jahren. Erwisch ich sie nochmal, gibts eine rein. DA bin ich sehr konsequent. Sie wissen das und sollten es tunlichst vermeiden, mir mit ner Kippe im Mund zu begegnen. Die Entscheidung liegt bei ihnen.

Dobifreund schrieb:
Wieso kann man seinem Kind nicht verbieten was man als erwachsene Person macht ?
Ich kann auch nachdem Grünkohlessen einen Bommerlunder trinken wenn ich das möchte was meinem Sohn selbstverständlich nicht erlaubt wäre !

@Alex,
wir hatten gerade das gleiche Problem mit dem Rauchen.Verbote nützen überhaupt nichts.Anfangs haben wir die Zigaretten noch einkassiert ,nun ist er 16 J. geworden und wir ignorieren es.
Im Haus wird trotzdem nicht geraucht,sonst hätte ich hier täglich die Truppe seiner Freunde die nicht Rauchen dürfen und mir die Hütte dichtqualmen.
Zu Anfang fand ich ja oben in seinem Zimmer ausgedrückte Kippen in Plastikschalen usw. unterm Bett ,ganz Klasse dann brennt uns evtl. noch die Bude ab !:sauer:
Zudem bei uns in der oberen Etage wo die Schlafzimmer sind eh nicht geraucht wird und ich das sofort gerochen habe.
Viel größere Sorgen würde mir machen das sie dir Geld klauen ,das ist ein enormer Vertrauensmissbrauch !
Mein Vater sagte immer : wenn es soweit ist das ich Türen usw. abschliessen muss vor meinen eigenen Kindern....... ! :(
Da würde ich eher ansetzen und ein sehr ernstes Gespräch führen wie entäuscht du bist und ihnen nichtmehr Vertrauen kannst.

Eben. Was ich als Erwachsene mache, ist etwas völlig anderes. Wenn ich mir nen Horror reinziehe, dürfen meine Kids den noch lange nicht sehn. Wenn ich bis morgens um 2 draußen bin, dürfen meine Kids das auch nicht. Alkohol ist für sie auch tabu und tausend andere Sachen.
Ich kann ihnen das Rauchen sehr wohl verbieten, zumindest innerhalb meines Wirkungskreises. Außerhalb sollten sie sich gut verstecken. Klauen sie mir Kippen oder Geld (wie das damals einmal vorgekommen ist) fliegen sie in hohem Bogen raus. DAS habe ich damals schon mim Jugendamt abgeklärt... und mit meinen Kindern.
Ich mache sicherlich viel Blödsinn mit und bin auch bereit einiges, was ich als Kind nicht durfte, zu erlauben...Rauchen gehört nicht dazu. Soalnge ich kann, werde ich ihnen soetwas recht schwer machen. Ich unterstütze gerne andere Dinge.
Das sie mich maßlos enttäuscht haben, wissen beide.
Heute morgen lag ein Brief meiner Großen auf dem Küchentisch, in dem sie sich entschuldigt. Auch da steht drin, das beide wissen, wie sehr sie mich enttäuscht haben.
Natürlich liebe ich meine Kinder, auch wenn sie Mist bauen. Gerade aus dieser Liebe heraus, werde ich um jede Kippe die sie NICHT rauchen, kämpfen. Wenn das harte Bandagen bedeutet, müssen wir da durch.

@ Sanna
Sie haben im letzten Jahr den Tod von Jo`s Schwester mitbekommen. Die ist an Lungenkrebs gestorben.
 
sanna schrieb:
Tja, schwierig, wenn man selbst raucht.;) Man kann ja auch nicht sagen: "Kind, nimm nicht von der Sahnetorte, Süßes ist ungesund!" und sich selbst drei Stück reinballern.

....


Doch, das kann man ;) ...

Also...es gibt Sachen...die sind auch vom Gesetz her erst ab einem bestimmten Alter erlaubt!
Ich fahre ja auch Auto...täglich mehrmals...und meine Kids dürfen es deshalb noch lange nicht...Weil es definitiv noch nicht erlaubt ist. Sie haben das Alter dazu noch nicht. ...

Ich rauche auch...mein Männe hats aufgegeben...

Ich rede mit den Kids immer wieder über die Risiken/Nebenwirkungen vom Rauchen und auch, das es nichts weiter ist als eine saudämliche und zudem auch gefährliche Charakterschwäche...und wer will schon Charakter-schwach sein???

Noch fruchten diese Gespräche.
Wenns mal nicht mehr fruchtet, weiss ich zwar auch noch nicht,was tun...aber als so junge Jungspunds erlauben...nur weil ich eben auch rauch? Nee,das ist kein Argument!
Was andere tun/nicht tun schliessen wir eh möglichst immer (gegenseitig) als Argumente aus...Ich erlaube etwas oder verbiete etwas und begründe dies mit meiner Meinung dazu (das erwarte ich von meinen Söhnen auch...und ich höre wirklich verdammt selten das Argument..."aber die anderen dürfen auch"...dafür hören sie höchst selten .."die anderen dürfen auch nicht" ;) )
Unsere Hausregeln/Regel-Erweiterungen entstehen aus (manchmal mühsamen) Gesprächen miteinander!

Auch wenn man oft das Gefühl hat...von Eltern wird grundsätzlich kein gutgemeinter Rat angenommen...so glaube ich doch, das die Gespräche niemals aufhören dürfen...denn irgendwas bleibt doch immer hängen.(Aus Gesprächen, nicht aus sturen Verboten!!)
Stille Resignation oder "blamieren vor den Freunden" wäre für mich keine Alternative!
 
Kimsky: Man kann es vom Gesetz her. Nur: Nutzt es? Man will ja, daß die Kinder begreifen, daß es Mist ist. Und auch, daß sie es nicht heimlich tun.
 
whitevelvet666 schrieb:
Eben. Was ich als Erwachsene mache, ist etwas völlig anderes. Wenn ich mir nen Horror reinziehe, dürfen meine Kids den noch lange nicht sehn. Wenn ich bis morgens um 2 draußen bin, dürfen meine Kids das auch nicht. Alkohol ist für sie auch tabu und tausend andere Sachen.
Sorry, aber in dem Zusammenhang ein dämlicher Spruch, zumindest wenn ihr auf die Verständnisschiene setzt. Es ist doch schon etwas anderes, ob ihr mal 'nen +18-Film seht oder mal 'nen Bommerlunder trinkt oder ob ihr eure Kids ständig zuqualmt oder euch ständig mit Alk zudröhnt. In letzteren Fällen könnt ihr zwar mit Prügel, Rauswurf o.ä.drohen und darauf hoffen, daß die Angst groß genug ist, aber dann könnt ihr euch den ganzen Verständniskrempel an die Backe schmieren.

whitevelvet666 schrieb:
@ Sanna
Sie haben im letzten Jahr den Tod von Jo`s Schwester mitbekommen. Die ist an Lungenkrebs gestorben.
Zwei Fragen:

Habt ihr das nicht mitbekommen?

Erwartet ihr von euren Kids mehr Vernunft als von euch selbst?
 
Türlich will man auch, das sie es begreifen, verstehen...und nicht heimlich tun!

Ich hab ja auch bekräftigt, das wir darüber reden...und das es bei uns (noch) fruchtet...Wenn denn mal eines Tages nicht mehr, weiss ich auch leider noch keinen goldenen Ratschlag...
Ich weiss nur, das ich nicht aufhöre zu quasseln...und das ich da ein schlechtes Beispiel bin, dient eben nicht als Pro-Argument. ...
Und das da dann auch noch das Gesetz auf der erzieherischen Seite ist, kann ja man nicht zum nachteil sein...

Und mit knapp 13...Nee...da würd ich es auf keinen Fall erlauben.
Eben genauso wenig wie Auto fahren oder in gemütlicher Runde nen Caipi trinken, nen Horror-Video schauen oder spontan mit den nachbarn ne Nacht durchfeiern (und das tu ich ja auch alles mal)...
 
Wolfgang schrieb:
Erwartet ihr von euren Kids mehr Vernunft als von euch selbst?

Ich bin zwar gar nicht direkt angesprochen, fühl mich aber mit angesprochen ...

JA!
Ich HOFFE...das meine Kiddies mal Charakter-stärker sind als ich es in manchen Lebenslagen bin.
Und das wissen sie auch.
 
whitevelvet666 schrieb:
Heute morgen lag ein Brief meiner Großen auf dem Küchentisch, in dem sie sich entschuldigt. Auch da steht drin, das beide wissen, wie sehr sie mich enttäuscht haben.
Natürlich liebe ich meine Kinder, auch wenn sie Mist bauen.
Sie haben im letzten Jahr den Tod von Jo`s Schwester mitbekommen. Die ist an Lungenkrebs gestorben.

Man sollte dann eine Entschuldigung auch annehmen und auf dieser Basis das Gespräch suchen. Ich war auch schon an einem Punkt ,ich habe geredet und geschimpft mit dem Ergebnis das in Hamburg ne Zwiebel vom Tisch rollte .:unsicher:
Ich wußte irgendwann nicht weiter und hing am Tisch und weinte ......mein Sohn kam dazu und fragte nach dem warum.
Das ich wegen ihm weinte machte ihn sehr betroffen ,ja beschämte ihn sogar und brachte mehr als alle Schimpferei zusammen!
Wir haben im Gespräch mal die Rollen getauscht und er sollte mir Vorschläge machen wie er das regeln würde wäre er Vater und ich das Kind,ob ihm das gleichgültig wäre was sein Kind macht und wie er versuchen würde Regeln durchzusetzen.
War ein sehr interessantes Gespräch ! ;)
Was Gefahr und Krankheit betrifft so schreckt das nicht ab.Sage ich meinem Sohn sei vorsichtig dann rappt er : ich bin ein kugelsicherer Jugendlicher.....:D !
Wer denkt in jungen Jahren an Tod und Krankheit ? Keiner ,man denkt als junger Mensch man ist unsterblich.Angst um seine Knochen bekommt man erst später.
 
Kimsky schrieb:
Ich hab ja auch bekräftigt, das wir darüber reden...und das es bei uns (noch) fruchtet...Wenn denn mal eines Tages nicht mehr, weiss ich auch leider noch keinen goldenen Ratschlag...
Ich weiss nur, das ich nicht aufhöre zu quasseln...und das ich da ein schlechtes Beispiel bin, dient eben nicht als Pro-Argument. ...

Und aufzuhören wäre für Dich auch nichts? Ich meine, wäre doch das beste Beispiel. Oder schaffst Du es gar nicht bzw. willst es halt nicht?
 
Kimsky schrieb:
Ich bin zwar gar nicht direkt angesprochen, fühl mich aber mit angesprochen ...

JA!
Ich HOFFE...das meine Kiddies mal Charakter-stärker sind als ich es in manchen Lebenslagen bin.
Und das wissen sie auch.


Also, gleich vorweg, ich habe keine Kinder.

Aber das klingt für mich einfach unlogisch...
Fast so, als würde ich meinen Hund für meine eigene Inkonsequenz bestrafen...
Man kann doch von anderen Menschen nicht mehr erwarten, als man selber vorgibt? :verwirrt:
 
Man kann doch von anderen Menschen nicht mehr erwarten, als man selber vorgibt?

Bei jugendlichen die "IN" sein wollen schonmal garnicht.

Egal was meine Tochter ausgefressen hat - ich versuchen IMMER daran zu denken das ich auch kein Engel war.

Was Alkohol betrifft ( Die Kids lieben ja diese Alkopops) ist mein Mann das abschreckende Beispiel.
Dieser ist seit 20 Jahren trocken. Und er hats damals selbst entschieden. Dies aber auch erst als er seine Kinder im Regal sitzen sah ( Delirium) und sich fragte ob das sein leben sein soll. Und er konnte eindrucksvoll schildern wie schlimm die Zeit der Entgiftung war ( hat niemanden mehr erkannt) und auch die Zeit danach.
Er solklte damals nach der Entgiftung zu den anonymen. Er war auch dort hatte aber nicht die Absicht das weiterzuführen. Auf Anfrage des Leiters sagte er diesem: Ich brauchte niemanden der mir hilft das saufen anzufangen, also brauch ich auch keinen zum aufhören.

Alleine seine Erzählungen haben ausgereicht das alle Kinder ( und auch ich) Alkohol in jeder Form ablehnen.

Nur leider haben wir beiden den Willen beim rauchen nicht :(
Aber immerhin hat meine Tochter wieder aufgehört. Vielleicht auch deswegen weil ein weiterer satz ihres Freundes war das sie ohne Ziggi in der hand viel "cooler" aussieht. ;)
 
sanna schrieb:
Und aufzuhören wäre für Dich auch nichts? Ich meine, wäre doch das beste Beispiel. ...

Das stimmt, das wäre eindeutig das beste und sicher auch überzeugendste "Argument" und beste Beispiel...
Da gibts nix zu beschönigen!

(Noch) fehlt mir wohl der eindeutige Wille zum *aufhören*...Ich habs mal versucht, aber nur 8 Wochen durchgehalten...
 
Christy schrieb:
Aber das klingt für mich einfach unlogisch...
:verwirrt:

Ist sicher auch irgendwie unlogisch @Christy...Wie eben auch das rauchen an sich völlig *unlogisch* ist...und das versuche ich meinen Kids zu vermitteln, obwohl ich selbst rauche...
Denn nur weil ich selbst rauche, wird das Rauchen an sich nicht besser, anerkannter oder sonstwas.

Wie Sanna schon erwähnt...das beste Beispiel wäre sicher, selbst aufzuhören...Nur einmal in der Sucht gefangen, ist das eben doch einfacher gesagt als getan. (Charakter-Schwäche halt doch irgendwie...)
 
Ich lese das heute erst und ich kann mich whites Meinung nicht anschließen.

Wenn man selbst raucht, dann kann man das auch seinen Kindern nicht verbieten und denen mit Schlägen, Rauswurf etc. drohen.

Meine Mutter raucht schon immer, mein Vater raucht nur, wenn er mal einen zuviel über den Durst getrunken hat :D
Ich habe niemals geraucht, aber mein Bruder hat auch so mit 13 / 14 Jahren angefangen heimlich zu rauchen.
Meine Mutter ist natürlich dahinter gekommen. Verbote haben gar nix gebracht - null, nix....außer das mein Bruder heimlich sehr viel geraucht hat, wenn er mit seinen Freunden losgezogen ist.
Irgendwann hat meine Mutter kapituliert, weil sie selbst eingesehen hat, das es nix bringt und sie es ihm ja vorgelebt hat.
Sie hat dann erlaubt, das er im Wohnzimmer rauchen darf.
Das hat mein Bruder auch angenommen.
Er war bis zu seinem 24. Lebensjahr starker Raucher, hat aber dann von heute auf morgen aufgehört.
 
Kimsky schrieb:
JA!
Ich HOFFE...das meine Kiddies mal Charakter-stärker sind als ich es in manchen Lebenslagen bin.
Und das wissen sie auch.

Mein Gedanke.

Dobifreund schrieb:
Man sollte dann eine Entschuldigung auch annehmen und auf dieser Basis das Gespräch suchen. Ich war auch schon an einem Punkt ,ich habe geredet und geschimpft mit dem Ergebnis das in Hamburg ne Zwiebel vom Tisch rollte .:unsicher:
Ich wußte irgendwann nicht weiter und hing am Tisch und weinte ......mein Sohn kam dazu und fragte nach dem warum.
Das ich wegen ihm weinte machte ihn sehr betroffen ,ja beschämte ihn sogar und brachte mehr als alle Schimpferei zusammen!
Wir haben im Gespräch mal die Rollen getauscht und er sollte mir Vorschläge machen wie er das regeln würde wäre er Vater und ich das Kind,ob ihm das gleichgültig wäre was sein Kind macht und wie er versuchen würde Regeln durchzusetzen.
War ein sehr interessantes Gespräch ! ;)
Was Gefahr und Krankheit betrifft so schreckt das nicht ab.Sage ich meinem Sohn sei vorsichtig dann rappt er : ich bin ein kugelsicherer Jugendlicher.....:D !
Wer denkt in jungen Jahren an Tod und Krankheit ? Keiner ,man denkt als junger Mensch man ist unsterblich.Angst um seine Knochen bekommt man erst später.

Ha... solche Erlebnisse hatte ich mehr als einmal mit meinen Kindern.

Sicherlich nehme ich die Entschuldigung, zum xten Male an, doch weiß ich, dass sie nicht lange anhält.
Es gibt Regeln, die ich mit den Kindern erarbeite ( Jugendpsychologenrat) und es gibt einfache Ansagen meinerseits, die zu befolgen sind. Ohne wenn und aber. Das mögen zwar ganz, ganz wenigie sein...dafür aber um so haarigere. Das Rauchen werde ich nich überall verhindern können, doch aber in meinem Umfeld.
Ich habe alle Kinder gegen jeden Furz impfen lassen, war bei allen U** Untersuchungen, habe Stunden in Notaufnamen mit ihnen verbracht, Nächte durchgemacht weil es ihnen schlecht ging, sie in die Verkehrsregeln eingeführt, damit sie nicht verletzt werden, Fahrradfahren geübt, Küchengeräte mit ihnen zusammen ausprobiert, sie im Umgang mit Vielem sicher gemacht, sie über Geschlechtskrankheiten aufgeklärt, mir oft den Mund fusselig geredet und den Erklärbär gemacht. Sohnemann wieder auf den richtigen Weg gebracht, damit er seine Schule schafft. Mit der Großen bei Ärzten und Therapeuten gehockt, damit wir ihren Rücken wieder in Ordnung bringen. Ich sorge dafür, dass ihre Zähne reguliert werden und knapse das Geld für die Kieferoerth. ab.
Jetzt soll ich ihnen die Kippen erlauben ? Keine Chance !
Es reicht sie als Passivraucher geschädigt zu haben.

Als Mutter kann ich nicht alles richtig machen, wozu auch mein Rauchen gehört (wohl meine einzig richtige Schwäche) .. zu diesem Fehler stehe ich auch. Dennoch weigere ich mich (bis zu einem gewissen Alter) ihr Rauchen zu erlauben.
Wenn sie ihre eigene Bude haben, auf eigenen Beinen stehn können sie rauchen, bis ihnen der Schädel qualmt, sich dabei ausziehn und nackig um den Kronleuchter tanzen.. mir wurscht.
 
whitevelvet666 schrieb:
Es reicht sie als Passivraucher geschädigt zu haben.

Was sogar sehr schädlich ist. Meinst Du, da macht es jetzt etwas aus, wenn sie anfangen zu qualmen?

Zum einen verstehe ich Dich ja, das kann einen schon ankotzen. Andererseits kannst Du nicht in Dingen streng mit ihnen sein, die Du selbst tust. Das wirkt nur - ja, heuchlerisch.
 
whitevelvet666 schrieb:
Jetzt soll ich ihnen die Kippen erlauben ? Keine Chance !
Es reicht sie als Passivraucher geschädigt zu haben.

Als Mutter kann ich nicht alles richtig machen, wozu auch mein Rauchen gehört (wohl meine einzig richtige Schwäche) .. zu diesem Fehler stehe ich auch. Dennoch weigere ich mich (bis zu einem gewissen Alter) ihr Rauchen zu erlauben.
Wenn sie ihre eigene Bude haben, auf eigenen Beinen stehn können sie rauchen, bis ihnen der Schädel qualmt, sich dabei ausziehn und nackig um den Kronleuchter tanzen.. mir wurscht.

Also ich finde, Du widersprichst Dir da irgendwie....?

Und ganz ehrlich Alex, ich seh das recht krass:
Du schreibst quasi, Du hättest alles für die Kids und deren Gesundheit getan.

Dann hättest Du einfach aufhören können zu rauchen, dann hätten sie Dich nie rauchen sehen, und Du hättest jetzt einen besseren Standpunkt.

Sagt sich zwar leicht, haben aber Leute schon so gemacht. ;)
 
sanna schrieb:
.... Andererseits kannst Du nicht in Dingen streng mit ihnen sein, die Du selbst tust. Das wirkt nur - ja, heuchlerisch.


Unangefochten habt ihr alle Recht mit der Aussage, das es sicherlich am besten wäre...erziehungs-technisch, für die eigene Gesundheit und auch für die Gesundheit aller anderen drumherum...wenn man "einfach" selbst aufhört mit Rauchen!

Da gibbets kein entkräftigendes Gegenargument! ( ;) *Friedenspfeife-reich* Hust...)

Nur...*heuchlerisch*...weil ich nicht will, das meine Kinder die gleichen Fehler begehen wie ich selbst? Und nur darum gehts doch...die Kinder auch vor den eigenen Fehlern schützen wollen...
Ist das Heuchelei?

Heisst das z.B. solange ein Alki seine Sucht noch nicht im Griff hat, wäre es ebenfalls legitim,wenn sich seine 12jährigen Kids besaufen??


Das Rauchen: Eine sauschlechte Angewohnheit, eine dumme Sucht, eine Charakter-oder Willens-Schwäche...Und weil ich die hab, kann ich aber trotzdem/gerade deswegen *versuchen* meine Kinder davon abzuhalten.
Irgendwann geht das nicht mehr, klar.
Noch weniger,wenn man selbst raucht. Auch klar.
Aber mit 13? Nö! Da kann ich auch als rauchende Mutter mir noch das recht rausnehmen,es strikt zu verbieten...Meine Meinung...
 
Natürlich ist das ein Widerspruch in sich. Rauchen ist der Widerspruch schlechthin.

Mir ist es egal ob ich jetzt nen besseren Standpunkt hätte, wenn ich Nichtraucher wäre. Irgendwann schaff auch ich es ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Das ich blöd bin, weiß ich.. zumal ich 3 x 1 J nicht geraucht habe (Schwangerschaft u Stillzeit). Meine Kinder wissen das auch. Müssen sie genauso blöd sein ? Wenn 100 Leute von ner Brücke springen, springen die dann mit ?

Jetzt haben sie einmal Blut geleckt und es ist ****** eins, ob ich aufhöre oder nicht. Jetzt kann ich nur noch mindern und das erreiche ich nur, wenn ich ihnen das Rauchen verbiete. Zumindest bis sie ein gewisses Alter erreicht haben.


Ps.: Ich mag es mit euch zu diskutieren. Hier wird zumindest nicht blöd drumrum geredet und auf Friede, Freude, Eierkuchen gemacht. Mal ehrlich, wann bekomm ich mal nen Spiegel vorgehalten ;) Danke :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei meiner Kinder rauchen.. ich könnt ko***“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo zusammen, Wir haben endlich unseren Traum-welpen gefunden und reserviert. In 3-4 Wochen ist es soweit und wir können ihn abholen, da wird er 9-10 Wochen als sein. Mein Mann und ich haben einen 6 Jährigen Kater und eine 3 Jährige Tochter und mich würde sehr interessieren ob jemand von...
Antworten
0
Aufrufe
976
Bumblebee der Presa
B
Crabat
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Liv&Sam
Kinder können, wie Hunde übrigens auch, erzogen werden. Und wenn das mit der Vernunft nicht so weit her ist, dann liegt eine klare Ansage näher. Natürlich muß man dabei, auch wieder wie beim Hund, Willens und in der Lage sein seine "Wünsche" auch durchzusetzen. Kann oder will man Das nicht...
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
S
Stimmt, nach einem wirklichen Angriff liest sich das nicht. Traurig für den Hund.
Antworten
7
Aufrufe
831
snowflake
S
Zurück
Oben Unten