Zum Thema Impfung

Sause schrieb:
es geht mir nicht um das Geld, wir zahlen hier für zwei Impfungen mit zwei Wurmkuren genau 52,00 Euro.
Mir geht es auch nicht ums Geld. Ich darf gar nicht dran denken, was ich so für Ludwig ausgebe. Allein schon für sein teures Futter und die Vorsorgeuntersuchungen...

Ich gebe mein Geld lieber für sinnvolle Dinge wie z.B. den Alters-Gesundheits-Check aus oder für gutes Futter.
Für sinnlose Dinge wie z.B. die Zwingerhustenimpfe gebe ich nichts aus (ist in fast allen Kombiimpfungen drin)

Sause schrieb:
Du schreibst nach Grundimmunisierung, die haben meine beiden.
Die haben sowieso fast alle Hunde und sind somit gut geschützt. Prof. Dr. Ronald Schulz, ein Impfexperte impft seine Hunde auch nur mit der Grundimmunisierung und dann gar nicht mehr!

Sause schrieb:
Doch nach den Impfungen sind die vor allem meine Kleine so schlapp, ca einen Tag lang. Naja, das Zeug wirkt eben...
Das kann davon kommen, dass das Immunsystem sehr mit den vielen verschiedenen, plötzlich ohne Vorankündigung dazugekommenen Krankheitserregern zu kämpfen hat. Außerdem ist die Trägersubstanz der Impfsubstanz sehr schädlich. In der Humanmedizin steckt z.B. das krebsrerregende Formaldehyd drin. Bei Tierimpfungen ist noch schlimmeres drinnen.
Bei Katzen ist ein Zusammenhang zwischen Impfung uns Krebs an der Impfstelle nachgewiesen.

Sause schrieb:
Aber ist es wirklich sinnvoll? Laut TA ist die Wirkung nach ca. einem Jahr weg.
Die Schutzdauer bei der Tollwutimpfe ist mindestens 3 Jahre, bei Staupe, Hepatitis, Parvo mindestens 7 Jahre

Lepto, Zwingerhusten, Borreliose ist nicht so sinnvoll.

Wieso impft man Menschen z.B. nur alle 10 Jahre mit Wundstarrkrampf und Hunde sollen jährlich geimpft werden!? Ist der Hundimpfstoff da schlecht oder was!?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir kommen aus NRW, Grenze Niedersachsen und leben nicht im Tollwutbereich! Unsere Hunde laufen auch immer bei uns und nicht in den Wald, wo man keine Kontrolle mehr hat. Immer in Sichtweite.
Gegen Zwingerhusten lasse ich meine Hunde auch nicht impfen, da wo wir rausgehen ist eh kein Mensch mit Hund. Und Borreliose ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren so eine Modeimpfung geworden.

Liebe Grüße
Sause
 
Sause schrieb:
Wir kommen aus NRW, Grenze Niedersachsen und leben nicht im Tollwutbereich!
Das ist gut. Ich wohne in einem TW-Gebiet.
Tollwut reicht locker 3 Jahre. Einige Tierärzte tragen dann auch die nächste Impfung erst in 3 Jahren ein (es gibt auf 3 Jahre zugelassene TW-Impfstoffe). Wenn das dein TA nicht macht: für die eine Impfung einen anderen suchen, der es macht.

Sause schrieb:
Unsere Hunde laufen auch immer bei uns und nicht in den Wald, wo man keine Kontrolle mehr hat. Immer in Sichtweite.
Gut so!

Sause schrieb:
Gegen Zwingerhusten lasse ich meine Hunde auch nicht impfen, da wo wir rausgehen ist eh kein Mensch mit Hund
Ich lass Ludwig auch nicht gegen Zwingerhusten impfen. Ist sinnlos und wirkungslos. Er war letztens fast 2 Tage komplett in einem Tierheim mit Zwingerhusten bei vielen Hunden und er hat es nicht bekommen!!
Bestenfalls kann die Zwingerhusten-Impfung den Krankheitsausbruch abschwächen. Bestenfalls!

.
Sause schrieb:
Und Borreliose ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren so eine Modeimpfung geworden.
Finde ich auch! Mit der erwarteten Zeckenschwemme wird Angst gemacht und dann für die Borreliose-Impfung geworben. Die umstrittenste Impfung überhaupt!
Am Besten finde ich einen guten Schutz gegen Zeckenbefall. Ich benutze Exspot.


Bei mir war es erstmal ne Überwindung, den TA zu bitten, nicht mehr jährlich zu impfen. Praktische jeder TA wird dann vorwurfsvoll.
 
Das bekommen unsere Hunde auch und ich bin zufrieden damit. Das Zeckenzeugs wird deutlich vermindert.
Habe mir soeben deinen Hund angesehen - wunderschönes Tier!! Der sieht so ausgeglichen aus.
Hatte vor vier Jahren eine DSH/Neufu Mix Hündin, die hatte auch diese Weisheit in den Augen stehen. Nach 12 Jahren bekam sie Knochenkrebs vorne im Lauf und hinten in der Hüfte hatte sie schon lange HD. Das war dann ihr Ende. Leider!

Also um auf das Theme impfen zurück zu kommen, ich glaube ich lasse es auch sein ohne Absprache des TA, die klugen Sprüche möchte ich mir ersparen.

Herzlich grüßt
Sause
 
Sause schrieb:
Habe mir soeben deinen Hund angesehen - wunderschönes Tier!! Der sieht so ausgeglichen aus.
Danke fürs Kompliment! :)

Er ist auch sehr ausgeglichen und ein ganz toller Hund. Er steht über den Dingen und ist sehr sehr sozialverträglich mit allen Tieren. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Ich würde mich über Bilder deiner Hunde auch freuen!

Sause schrieb:
Also um auf das Theme impfen zurück zu kommen, ich glaube ich lasse es auch sein ohne Absprache des TA, die klugen Sprüche möchte ich mir ersparen.
Du bist der Hundehalter und bist der einzige, der es entscheiden darf!


Viele Grüße, Martin
 
Danke für den Link! Sehr interessant, mal die andere Seite der Medaille zu lesen...

Mit Bildern von meinen Hunden kann ich leider nicht dienen.

Zu Kira (DSH/Staff:( Haben wir im TH gesehen, typischer Hund der nicht gut zu vermitteln war. Groß, ganz schwarz, sehr sportlich und viel Kraft. Die mußten wir haben. Das erste 3/4 Jahr war sehr anstrengend mit ihr, gaaanz große Verlustängste. Ca 8 Wochen jede Nacht Dauerdurchfall, dachten schon es wäre was mit der Bauchspeicheldrüse. Hat sich jetzt nach vier Jahren natürlich zu unserem Hund gemacht, eine ganz intelligente Powermaus. Haben irre viel mit ihr gearbeitet.
JC kam aus dem gleichem TH wie Kira, ein Jahr später zu uns. Eine völlig unkomplizierte RHD/Jack Russel Mix Hündin. Wegen "Überforderung" abgegeben.
Die holten wir uns nachdem Jenny (Dackelmixmädchen) wegen Krankheit, Herz/Wasser in der Lunge auch mit 12 Jahren eingeschl. werden mußte.
Habe immer zwei Hunde gleichzeitig gehabt.

Vielleicht bekomme ich es noch mal hin mich so mit dem PC zu beschäftigen, das ich auch Bilder schicken kann.

Der DSH ist immer noch mein Favorit, mittlerweile habe ich die Gruppe der sog. "Kampfhunde" auch sehr liebgewonnen. Allerdings bin ich der Mischlingsfan, so das ein Rassehund nie in Frage kommen würde. Die Gruppe der Terrier hat sich auch ganz fest in mein Herz eingeschlichen! Die sind so eigenständig und klever! Hunde nur noch aus zweiter Hand!!!! Es lohnt sich!

Liebe Grüße
Sause
 
Da hast du ja schon so einiges erlebt!

Viele Grüße, Martin
 
Es ist jetzt 2 Jahre her, dass ich Felix das letzte mal impfen lies. Damals war es noch die Einjahresimpfung. Vergangenes Jahr war mein TA noch nicht sicher bezüglich des Imfstoffes (Gültigkeitsdauer), da habe ich also einfach Felix nicht impfen lassen, da ich der Meinung bin, dass die Impfstoffe sowieso viel länger wirken,, als uns die Pharmaindustrie und die meisten TA glauben machen mögen. Ich werde dieses Jahr Felix mit dem 3-Jahres Tollwutimpfstoff imfen lassen und die anderen Impfungen dann auch nur max. alle 3 Jahre wiederholen.
Zum Thema Borreliose war ich zwiegespalten, da wir in einem intensiven Zeckengebiet wohnen, da hat mir mein TA aber abgeraten, aber Expot werde ich nur noch im äußersten Notfall geben, da es stark Lebergefährdend ist. Lieber bekommt Felix Knoblauch ins Fressen, das hilft auch über weite Bereiche.
 
RiSchäBoCo schrieb:
Zum Thema Borreliose war ich zwiegespalten, da wir in einem intensiven Zeckengebiet wohnen, da hat mir mein TA aber abgeraten, aber Expot werde ich nur noch im äußersten Notfall geben, da es stark Lebergefährdend ist. Lieber bekommt Felix Knoblauch ins Fressen, das hilft auch über weite Bereiche.

Ich nutze ExSpot jetzt seit 6 Jahren, die Leberwerte meines Hundes sind top. ;)

Die Knoblauchgeschichte ist zum einen wissenschaftlich 0 belegt, zum anderen höchst blutverdünnend.
 
RiSchäBoCo schrieb:
Es ist jetzt 2 Jahre her, dass ich Felix das letzte mal impfen lies. Damals war es noch die Einjahresimpfung. Vergangenes Jahr war mein TA noch nicht sicher bezüglich des Imfstoffes (Gültigkeitsdauer), da habe ich also einfach Felix nicht impfen lassen, da ich der Meinung bin, dass die Impfstoffe sowieso viel länger wirken,, als uns die Pharmaindustrie und die meisten TA glauben machen mögen. Ich werde dieses Jahr Felix mit dem 3-Jahres Tollwutimpfstoff imfen lassen und die anderen Impfungen dann auch nur max. alle 3 Jahre wiederholen.
Wie bist du darauf gekommen? Hast du es von Bekannten gehört, hier im KSG-Forum gelesen oder auf Internetseiten wie Haustierimpfung.de gelesen?

RiSchäBoCo schrieb:
Zum Thema Borreliose war ich zwiegespalten, da wir in einem intensiven Zeckengebiet wohnen, da hat mir mein TA aber abgeraten,
Völlig zu Recht. Die Borrelioseimpfung wirkt nur gegen eine der drei Krankheitserregerarten, die noch dazu in Europa die seltenste ist. Gegen die hier in Europa verbreiteten Borreliosearten hilft die Impfung gar nicht! Außerdem werden weniger als 5 % (es wird auch 1% angegeben) aller Hunde krank, die Borreliose-Erreger in sich haben.
Schwere Nebenwirkungen sind auch vorhanden.

Deshalb bin ich eher für Vorsorge gegen Zeckenbefall (Exspot, Frontline, Advantix usw).

RiSchäBoCo schrieb:
aber Expot werde ich nur noch im äußersten Notfall geben, da es stark Lebergefährdend ist. Lieber bekommt Felix Knoblauch ins Fressen, das hilft auch über weite Bereiche.
Ich benutze schon seit über 6 Jahren Exspot und Ludwigs Blutwerte sind Top. Andere Nebenwirkungen habe ich in über 6 Jahren nie beobachtet. Aber ich gebe zu, es ist "Chemie". Mir ist aber "etwas Chemie" lieber als viele viele Zecken mit einem Krankheitenmix drinnen.

Es gibt auch einen Nachfolger von Exspot, "Preventic", das soll angeblich schonender als das alte Exspot sein.

Übrigens gilt Knoblauch als schädlich bei vielen Hunden. Einige tragen keine Schäden davon, aber Knoblauch kann auch schädlich sein.
 
The Martin schrieb:
Übrigens gilt Knoblauch als schädlich bei vielen Hunden. Einige tragen keine Schäden davon, aber Knoblauch kann auch schädlich sein.

Naja, ne Blutverdünnung kommt eben erst bei ner Wunde, Unfall, Not-OP zutage...
 
The Martin schrieb:
Wie bist du darauf gekommen? Hast du es von Bekannten gehört, hier im KSG-Forum gelesen oder auf Internetseiten wie Haustierimpfung.de gelesen?

Na hierdurch angeregt:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=54294
und
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=63378
Hab damals dann Die Herstelle angeschrieben und von Pfinzer sogar ne brauchbare Antwort bekommen. Kann ich bei bedarf sogar heute Abend noch hier einstellen.

Schädlich sollen mehr als 4g Knoblauch pro kg pro Tag sein.
Jau, ich füttere meinem Hund ja auch mindestens 120 g Knoblauch (2 Knollen nicht Zehen) pro Tag:lol: (den Gestank könnte ich wohl bereits weit unter dieser Dosis nicht mehr aushalten), der bekommt max 'ne Zehe ins Futter (in der Zeckenintensiven Zeit) und das hat bisher bis auf wenige Exteme auch ausgereicht.
Aber wie sagte schon Parazelsus: "Allein die Dosis macht da Gift"
 
Ich hab noch 2 Links gefunden.

Ist aber in Englisch!


 
Unser erster Hund hat auf alle Halsbänder und SpotOns mit schrecklichen Kratzanfällen reagiert - daraufhin haben wir Knoblauch ausprobiert und er hatte praktisch keine Zecken mehr.

Muss nicht bei jedem wirken, aber wir waren echt zufrieden!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zum Thema Impfung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Merci123
Natürlich geht es nicht um die Kosten. Ich habe entschieden Butch nicht das dritte Mal impfen zu lassen. Wenn irgendwann mal eine Blutentnahme aus anderen Gründen notwendig ist, dann mache ich eine Titerbestimmung. Und da er eh kränkelt dürfte ich ihn auch nicht impfen lassen. Aber werde es...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Merci123
Merci123
Julchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Besonders lesenswert: "Pseudoargumente" ;)
Antworten
13
Aufrufe
973
Christy
C
Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
1K
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
954
bxjunkie
Zurück
Oben Unten