Zim, Cão de Fila de São Miguel

Danke!

Die lieben runden Ohren treffen nicht jedermanns Geschmack und werden auch heiss diskutiert ;)

Ich denke heute werden sie vor allem kupiert weil der Fila nun mal traditionell so aussehen "muss". In Portugal werden auf Ausstellungen anscheinend unkupierte Hunde kaum beachtet, was sehr schade ist. Aber das Kupieren selber ist ja eine ganz andere Diskussion ;)

Man sagt, dass die runde Form weniger Widerstand im Busch bietet, denn ursprünglich ist der Fila ein Viehtreibhund und nicht selten wurde(wird?) er mit den Rindern draußen gelassen, um sie zu beschützen. Es soll also das Verletzungsrisiko eindämmen.
Außerdem haben diese Hunde ja auch einen ganz anderen Ausdruck und man spielt mit der Ähnlichkeit zur Hyäne oder einem Bären.
Übrigens gibt es noch eine andere Rasse mit runden Ohren, der Cimarron Uruguayo. Der kommt zwar aus Lateinamerika, aber dort spielt man mit der abschreckenden Optik eines Pumas. Sonst kenne ich keine Rassen mit diesen Ohren.


Das ist Zims Vater, Top Gun de Noroeste Suevo, er ist Portugiese
12_09_20_topgun03.jpg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*Kreisch* Wundervoll!:love:Herzallerliebst!:love: Meine absolute Wunsch- und Traumrasse! :love: Hach irgendwann - bitte noch mehr Fotos :love:.
 
Hi! Das freut mich dass euch mein Kleiner gefällt :)
Milch: cool, noch ein Fila-Fan. Es gibt ja nicht viele die die Rasse kennen, daher freue mich auf jeden mit dem ich mich austauschen kann :) Woher kennst du die Rasse? Willst du dir einen anschaffen?

Gut, mehr Fotos habe ich :D Wenn ihr aber andere Filas außer Zim sehen wollt, dann schaut einfach auf meine Homepage ( ) , v.a. in der Galerie, Zims Abstammung und auch so sind hier und da mal ein paar Bilder um den Text aufzulockern :)

Gut, fangen wir noch mal bei Baby-Zim an :)

1 Tag alt
12_08_19_zim04.jpg


4 Wochen alt
12_09_18_zim01.jpg


5 Wochen alt
12_09_23_zim05.jpg


7 Wochen alt
12_10_05_zim11.jpg


8 Wochen alt
12_10_14_zim03.jpg


12_10_15_zim099.jpg


12_10_15_zim202.jpg


12_10_15_zim230.jpg


12_10_16_zim66.jpg


12_10_17_zim01.jpg


12_10_17_zim04.jpg


12_10_20_zim14.jpg


12_10_21_zim123.jpg


12_10_21_zim143.jpg


so, das war der Schnelldurchlauf :D

Mehr Bilder auf meiner HP:
Woche 1-7
Woche 8
 
Sonst kenne ich keine Rassen mit diesen Ohren.


hier in senegal werden viele hunden die an die herden laufen, die ohren auch ( mehr oder weniger) rund geschnitten, vonwegen schön.


Das ist Zims Vater, Top Gun de Noroeste Suevo, er ist Portugiese
12_09_20_topgun03.jpg

schöner hund!
 
Das war die Hündin:

die sieht aber bescheiden aus.... könnte aber hinkommen, sprach sie grosskotz, ich kannte nur ein rüden und zwar von welpenbeinen an, der war etwas stämmiger...

Ja, die Hündin auf dem Bild war da noch recht jung...weiß nicht mehr wie alt genau, ca 1 Jahr. Wurde von einem Bauern an der Kette auf einem Grundstück zurückgelassen, welches er aufgab. Und dort erst nach mehreren Tagen gefunden. Dafür finde ich, sieht sie noch ganz gut aus :p
 
Als insgesamt ist die Rasse nicht ganz homogen, was das Aussehen betrifft. Aber der Standard lässt auch fast 10 Zentimeter / 10 Kg Toleranz zu, da können echt unterschiedliche Typen rauskommen. Dennoch gibt es viele Filas, die schon sehr massig sind und an die 40kg haben (Standard: 25-35kg), aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es 1-2 Züchter gibt die Fila-Pitbulls züchten. Speziell in Frankreich ist der Typ manchmal sehr unterschiedlich, und weil es auf den meisten Ausstellungen kaum Beteiligung gibt, sind einige Filas schon "Champion" geworden obwohl sie es nciht ganz verdient haben. aber gut, das ist eine andere Geschichte ;)

Zim ist übrigens in Frankreich geboren, seine Mutter entstammt ebenfalls einer französischen Zucht. Die ist mehrmals Champion, (national,Europachampion oder sogar Weltchampion :) ) und gleichzeitig ist sie die erste Fila-Hündin in Frankreich die sportlich im Schutzdienst geführt wird (Mondioring, Ring, Agent Cynophile de Sécurité). Schönheit und Leistung schließen sich hier also noch nicht aus ;)
Der Vater wird nicht ausgestellt, denn in Frankreich sind kupierte Ohren nicht erlaubt. auf dem Bild oben ist er übrigens erst einjährig, danach geht ein Fila in die Breite :D

Noch einmal Baby-Zim mit 8 Wochen. Damals hatten wir ein Fotoshooting bei einer Freundin ( ) und ich liebe die Bilder sehr. Zim ist die ersten Wochen kaum von meiner Seite gewichen und die meisten meiner Bilder sind deshalb nur von oben, schlafend oder mit wenig Abstand :D

:love:
12_10_17_zim_060.jpg


12_10_17_zim_142.jpg


12_10_17_zim_238.jpg


12_10_17_zim_278.jpg


Und jetzt, die Zeit vergeht so schnell!!

13_01_12_zim106.jpg


13_01_12_zim158.jpg
 
*Kreisch* ja ich bin ein totales Mädchen wenn ich die Bilder sehe :love::love::love: da hätte ich Zim sofort mitgenommen, egal welche Rasse das ist. Aber trotzdem eine sehr interessante Rasse.
 
Sehr schöner und vor allem interessanter Hund. Finde es sehr schön mal etwas zu sehen, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
 
Vielen Dank! Ich kriege auch nur positive Rückmeldungen, wobei mich viele immer direkt Fragen "Was steckt denn da alles drin?" - "Ähem. Das ist ein Rassehund. Rassehunde dürfen auch gestromt sein :p" Aber es sei ihnen verziehen, weil wirklich niemand diese Rasse kennt ;)

Wir hatten heute wieder einen Wintereinbruch und weil der Schnee noch auf jedem noch so kleinen Ästchen lag, habe ich den morgendlichen Spaziergang direkt zum Fotoshooting genutzt ;)

13_02_08_zim630.jpg


13_02_08_zim619.jpg


13_02_08_zim542.jpg


13_02_08_zim570.jpg


13_02_08_zim039.jpg


13_02_08_zim224.jpg


13_02_08_zim416.jpg



Der Wettergott konnte ja nicht ahnen, dass ich heute sowieso das Studio eingeplant hatte! Naja egal, dann gibt's halt heute doppelt Fotos und Zim muss sich doppelt bemühen gut auszusehen :D

13_02_08_zim_studio117.jpg


13_02_08_zim_studio163.jpg
 
Zim ist jetzt schon 6 Monate alt! Die Zeit verging so schnell, habe ich ihn nicht erst vor kurzem in Frankreich geholt? Es fühlt sich an wie letzte Woche, dabei ist er jetzt schon seit vier Monaten bei mir.

12_08_19_zim04.jpg


Wenn ich mir aber gleichzeitig überlege was er schon alles gelernt hat, dann ist es sehr viel in dieser kurzen Zeit: Zim ist innerhalb der letzten vier Monaten zu einem absolut gesellschaftsfähigem Junghund herangewachsen, sozial mit Hunden und Menschen, keine Probleme mit anderen Tieren, sehr umgänglich im Alltag, er ist vertraut mit fast allen Transportmöglichkeiten, er ist leinenführig, aber auch gehorsam ohne Leine, wir spielen Frisbee und er lernt langsam am Fahrrad zu gehen.

12_10_15_zim027.jpg


Insgesamt also eine sehr positive Entwicklung, die wir so langsam in den sportlichen Bereich lenken werden. Das nächste Ziel ist der Team-Test im Herbst, bis dahin müssen wir die Grundkommandos und Basis noch auf ein Prüfungsniveau heben. Aber ich bin sehr optimistisch, denn Zim bietet sich sehr an :)

13_02_16_frisbee.jpg



Ich bin übrigens demnächst in Augsburg und Stuttgart unterwegs, falls jemand die Hunderasse kennen lernen möchte :) Ich mache eine Fotoreise und mein Kleiner ist dann natürlich dabei :)
 
Hi!
Ich bin ca. vom 1.2.-6.3. in Augsburg und dann bis etwa dem 15.3. in Stuttgart :)

LG
 
Bitte, bitte :love: ich finde den Hund rein optisch wirklich mal zauberhaft und Zim hat auch einen sagenhaften Blick drauf. Obwohl es mir ja die längerfelligen Hundies angetan haben, mag ich gestromte kurzhaarige sehr.
 
Danke! Ja das mit dem Blick hat er schon imemr drauf :D

12_11_21_zim416.jpg



Generell haben Filas an den Hinterbeinen, Rute und am Kragen etwas längeres Fell. Am restlichen Körper ist es aber kurz und glatt, aber niemals so kurz wie bei zb einem Staff, sondern 1-2 cm lang. Dennoch liegt es gut an, so dass man die Muskeln erkennen kann :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zim, Cão de Fila de São Miguel“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Antworten
1
Aufrufe
623
Marion
Marion
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
726
golden cross
G
Zim
  • Gesperrt
Update: Der Rüde geht zurück zur Züchterin und wird dann von dort aus vermittelt. Kann man dieses Thema irgendwie löschen? Danke!
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zim
M
Möglicherweise gibt es Alternativen zu Massivet, die lieferbar sind. Ich las gerade "Stelfonta" wird ebenfalls bei Mastzelltumoren angewandt. Vielleicht Mal beim Tierarzt nachfragen ob das eine Möglichkeit wäre.
Antworten
15
Aufrufe
592
Cornelia T
Cornelia T
FELLNASENLIEBE
Lee, 24h Kampfschmuser sucht sein liebevolles Zuhause! Er hatte einen ziemlich unglücklichen Start hier in Deutschland erlebt, leider Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Lee saß im Canile auf den Azoren, wurde von einem jungen Paar "per Bild" adoptiert ... und obwohl...
Antworten
0
Aufrufe
315
FELLNASENLIEBE
FELLNASENLIEBE
Zurück
Oben Unten