Zecken - was macht ihr dagegen?

Was macht ihr gegen Zecken?

  • Zeckenhalsband

    Stimmen: 21 20,0%
  • Spot-on-Mittel

    Stimmen: 51 48,6%
  • pflanzliche Mittel/Bernsteinketten oder ähnliches....

    Stimmen: 8 7,6%
  • Gar nichts

    Stimmen: 18 17,1%
  • Nichts von den oben genannten, sondern.....

    Stimmen: 7 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
hmm,die halsbänder jedesmal an und wieder auszuziehen wäre zwar extrem umständlich
(wir sprechen von einigen seen und tümpeln,ich fahr meist mit`m radl)aber wenns wirkt...
die leute halten mich eh schon für die schwester von der verrückten katzenfrau:D..
da fällt`s wirklich nicht mehr auf,alle 100 meter anzuhalten und die wuffis an-und
auszuziehen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi nikki 39 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab Sclibor fürs Hundi und bin damit super zufrieden. Gina hatte heute die erste Zecke des Jahres und da hab ich ihr das HB angeschnallt. Ich fand diese HB immer total blöde aber von Scalibor bin ich überzeugt. Und ich muss nicht jeden Monat meinem Hund das Zeug in den Nacken schmieren was übers Blut geht.
 
Solange die Zecken nicht zur Plage werden bekommen die Hunde gar nix. Die Zecken fallen ja durch die Mittel nicht vom Hund weil sie sich kaputt lachen.
Alles was da an oder in den Hund kommt ist Gift. Das gebe ich aber nur wenn es unbedingt sein muss.
Nebenbei hat in unserer Nachbarschaft ein Hund trotz "Supermittelchen" Borreliose durch Zeckenbiss bekommen.


Abgesehen davon lese ich hier im Forum auf der einen Seite an allen Ecken und Kanten, dass die Hunde jede mögliche Allergie haben oder gebarft werden weil sie kein FeFu vertragen und auf der anderen Seite werden sie ein halbes Jahr lang permanent Chemikalien ausgesetzt - erstaunlich...

Find ja witzig das der Beitrag hier auf 4 Seiten so gnadenlos übergangen wird... dabei trifft er den Nagel auf den Kopf... ich such den Würfel einfach an nach dem wir draußen waren und gut ist... meistens jag ich ihn kurz vorm Auto nochmal in See oder Fluss und dann sind die eh ab... Aber das Zeug kommt mir nicht auf den Hund... Wir hatten das im ersten Jahr, da er vom TH noch so Zeug bekommen hatte und geholfen hat´s nen Dreck...

Das Zeug würd mich Sicherheit bei uns Menschen auch perfekt funktionieren aber da hab ich bisher noch nie gelesen das sich das einer ins Genick schmiert :lol:
 
wieso dalmi - wurde doch schon gesagt....zweck versus mittel, da gewinnt der zweck..mhm meine schnuten gehen nicht ins wasser udn haben beide längeres fell, was das absuchen grade bei dem mit stockhaar und sehr dichteer unterwolle schwerer macht (gab halt nur kein gezicke..fehlt dir das? :D )

obwohl ich (@Hovi und Dogie) das echt bestätigen muss, hab auch das gefühl dass das spot letztes jahr noch besser gewirkt hat.

@Rambo: wie und was denn gegen Zecken impfen?
 
Rambo wird geimpft

Und wozu? Nachweislich werden die in Deutschland häufigste Borrelienarten von der Impfung nicht erfasst.

Zecken bekommt der Hund trotzdem.

Die Impfungen birgt die Gefahr schwerer Nebenwirkungen (bzw. des Ausbruchs einer Borreliose).

Gegen die anderen "Zeckenkrankheiten" (Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose) schützt sie schon mal gar nicht...
 
Meine Katzen kriegen Frontline, wobei ich der Meinung bin, das wirkt gar nicht mehr
Ich sammel jeden Tag die Zecken runter.
Bei meinem Maine Coon erstaunlicherweise kaum welche, aber Linus, der Halblanghaar, ist die Zeckensammelmaschine - und der ist auch noch pechschwarz.
Ich taste den jeden Abend ab, gestern habe ich 6 Zecken entfernt und heute werden es mit Sicherheit auch nicht weniger sein.

Geht uns exakt genauso, bei den beiden Katern. Die Zecken sterben zwar ab, aber erst nachdem sie gebissen haben und festhaengen. Die Kater sind total verkrustet um Schnauze und Hals. :heul:

Wenn's nach mir ginge, wuerde das Zeug auch nicht 'drauf kommen, aber die Mrs. hat schiss, dass irgendwelche Zecken, die noch nicht gebissen haben und mit reingeschleppt werden, jemanden von uns erwischen (ist in den 7 Jahren hier bei jedem von uns einmal vorgekommen).

Solange die Zecken nicht zur Plage werden bekommen die Hunde gar nix. Die Zecken fallen ja durch die Mittel nicht vom Hund weil sie sich kaputt lachen.
Alles was da an oder in den Hund kommt ist Gift. Das gebe ich aber nur wenn es unbedingt sein muss....

Find ja witzig das der Beitrag hier auf 4 Seiten so gnadenlos übergangen wird... dabei trifft er den Nagel auf den Kopf... ich such den Würfel einfach an nach dem wir draußen waren und gut ist...

Ja, so mach' ich's mit Eddie auch. Der ist so kurzfellig, dass gruendliches durchrubbeln (was wir ohnehin dauernd machen :love:) alle Zecken zutage foerdert. Und da wir ohnehin 5 Tage die Woche im Exil sind, bekommt er von mir auch auf Veto der Mrs. kein Spoton.

Abgesehen davon kommt fuer uns wegen der Katzen Scalibor auch nicht infrage.

Dalmatiner-Mix schrieb:
Das Zeug würd mich Sicherheit bei uns Menschen auch perfekt funktionieren aber da hab ich bisher noch nie gelesen das sich das einer ins Genick schmiert :lol:

Das liegt nur daran, dass bei Dir Jungspund noch freier Raum zwischen Kopf- und Rueckenbehaarung liegt. Das vergeht mit dem Alter, und dann kannst Du Dir auch ein Spoton 'drauf tun :eg:
 
Dalmatiner-Mix schrieb:
Das Zeug würd mich Sicherheit bei uns Menschen auch perfekt funktionieren aber da hab ich bisher noch nie gelesen das sich das einer ins Genick schmiert :lol:

Das liegt nur daran, dass bei Dir Jungspund noch freier Raum zwischen Kopf- und Rueckenbehaarung liegt. Das vergeht mit dem Alter, und dann kannst Du Dir auch ein Spoton 'drauf tun :eg:[/QUOTE]

Na mein Freund, da wir ZEITLEBENS nix wachsen... weil da wäre mir ne Laserbehandlung
JEDEN Cent wert :lol: ;)
 
hmm,die halsbänder jedesmal an und wieder auszuziehen wäre zwar extrem umständlich
(wir sprechen von einigen seen und tümpeln,ich fahr meist mit`m radl)aber wenns wirkt...
die leute halten mich eh schon für die schwester von der verrückten katzenfrau:D..
da fällt`s wirklich nicht mehr auf,alle 100 meter anzuhalten und die wuffis an-und
auszuziehen
Man soll die Halsbänder ja am Anfang dran lassen und eine oder zwei Wochen glaube ich nicht baden lassen. Danach kannst du ja bei jedem spaziergang das HB abziehen und zuhause wieder anziehen. Glaube nicht das es was bei der Wirksamkeit ausmacht.
 
Advantix und Scalibor kenne ich nicht, muss mich mal kundig machen. Aber ExSpot und Frontline kommen mir nicht an die Hunde, das ist reines Nervengift und wie ich im Tierheim sehe, wirkt es auch nicht immer so gut. :sauer: Wir nehmen derzeit für den einen Tic-Spray von Anibio und für den anderen einen Anhänger für das Halsband der gleichen Firma. Wirkt auch nicht 100 % aber es ist wenigstens nicht giftig. Beim Windhund sehen wir sie auch gleich, beim anderen mit dichtem schwarzen Fell heißt es halt immer absuchen. Wir haben jetzt auch schon mal daran gedacht ihn zu scheren. Nicht nur wegen der Zecken, auch wegen der Hitze die bestimmt wieder kommt.
Wir selbst sind auch gegen FSME geimpft, Bayern ist Hochzeckengebiet. Mich mögen sie auch immer wieder gerne und seit ich vor 10 Jahren Borrellisoe hatte, bin ich da etwas sensibel. Die Hunde haben wir noch nicht impfen lassen, da mein Tierarzt meinte, die Nebenwirkungen wären doch manchmal heftig.
Die Zecken sitzen nicht auf Bäumen, sondern sind im Gras und niedrigen Büschen. Ich habe ihn mir damals vermutlich "nur" im eigenen Garten bei der Gartenarbeit oder beim Liegen auf der Wiese geholt.
 
Ich habe bisher nie etwas gegen Zecken unternommen, aber da ja alle auf Scalibor HB schwören habe ich am Montag eins besorgt!

... daß das zeug reines gift ist,unser hund hat sich die ersten tage sehr oft an den löffeln gekratzt
Das macht mich nun aber stutzig. Ganja hat sich gestern andauernd geschüttelt und auch ab und an gekratzt. :(

Ich werde das mal genauer beobachten ...


Das übermäßige Kratzen und Schütteln hat nach ein paar Tagen nachgelassen, aber ein überdurchschnittlicher Haarausfall hat sich eingestellt. Ich weiß nicht ob es vom Scalibor kommt, auf jeden Fall habe ich am Freitag das Teil erst einmal abgenommen und beobachte erst einmal ein paar Tage ob es besser wird.

Hat noch jemand überhöhten Fellverlust festgestellt?
 
Ich nehme Bogacare und renne mit meinen Hunden durch hohe Wiesen und ins Gebüsch gehen sie auch. Unsere Bilanz, insgesamt 3 Zecken und einmal in Spdtirol im Wald hatte auch jeder eine, als für beide Hunde 5 Zecken. Damit kann ich leben
 
HAllo zusammen,
also wir nehmen immer Expot.
Das wirkt wirklich klasse, da kann ich nicht meckern.

LG Patty
 
Ich meine der Haarausfall ist nicht mehr so dolle, werde das aber noch weiter beobachten und eventuell nächste Woche noch einen Versuch mit dem Halsband starten.
 
bisher Preventic oder Scalibor, dieses Jahr Bogacare und scheint sehr gut zu wirken, also bisher kein Zecken :hallo:
 
Ich hab bis dato gar nix in Sachen Zecken unternommen. Warum auch, Sunny hatte im letzten Jahr 2 festgebissene und die anderen hab ich früh genug vom Fell geschickt.
Und dieses Jahr hatte sie noch gar keine fest gebissene Zecke, alle anderen vom Fell runter geholt.

Habe gestern ein Scalibor Halsband gekauft, weils in den Urlaub geht und da isses mir dann doch sicherer, aber danach werd ich es auch wieder ablegen und sie wird wieder ohne rumlaufen.
 
Mein Amon hat nach 8 Wochen Scalibor eine 6 cm breite und 1 cm hohe offene Stelle am Hals, alle Haare fehlen. Außerdem konnten wir eine Wesensveränderung bei ihm feststellen, er war extrem nervös und empfindlich. Das alles normalisierte sich wieder eine Woche nach dem wir das Halsband abgenommen hatten. Mittlerweile hat sich die Wunde geschlossen, Haare wachsen aber noch nicht.

Trotz des Scalibor Halsbandes hatten wir täglich Zecken!!! Und was mich besonders stört ist, dass die Zecken zwar tot waren aber dann ja den Todeskampf "angedockt" vollzogen haben, was man ja mit allen Mitteln verhindern sollte.

Ich wäre vorsichtig mit dem Halsband, bei mir reagiert schon der zweite Hund so stark darauf. Mieke hatte sich auch blutig gekratzt aufgrund des Halsbandes.

Ich werde jetzt das Advantix probieren, da es bei uns dieses Jahr sehr schlimm ist und wir täglich mehrer Zecken von dem Kerlchen runterholen.

VG

Yasemin, Amon und Betty mit Mieke und Quirin im Herzen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken - was macht ihr dagegen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
600
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten