Da bin ich in den meisten Punkten völlig bei dir- natürlich muss man sich an vielen Stellen Gedanken machen.
Wenn aber schon bei so einfachen Dingen wie dem E-Auto dermaßen viel Stimmung gemacht wird, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sich im Automobilland Deutschland Autofahrer den SUV verbieten lassen oder auf der Autobahn zu rasen? Leider unrealistisch.
Für mich gehören die ganzen SUV und Trucks verboten bzw nur bei echter Notwendigkeit (wie Forst oder so) erlaubt. Ich hatte gestern 2 solcher Monster vor mir (Nissan Navara) - die blockieren die ganze Straße (nur 1 Fahrspur) und kein anderes Auto kam noch vorbei. Wofür braucht am sowas in der Stadt oder privat?
Aber wie willst du die Notwendigkeit prüfen? Wir (eher mein Mann) haben tatsächlich mal in Richtung Dodge Ram oder Ford Ranger überlegt. Damit könnte man Komfort und Urlaubsreisen (wofür das Auto meines Mannes da ist) mit der Schafhalterei und meinen anderen Hobbies verbinden. Ab wann darf man dann so ein Auto fahren? Nur Berufsjäger? Nur Förster?
In der Stadt ist so ein Monster natürlich Unsinn. Aber sobald man ein bisschen in den Outdoorbereich geht, z.B. Schafe hält, Jäger ist, ist so ein Auto wirklich klasse. Die Ladefläche ist echt Gold wert.
@Sonnenschein
Bei mir würde die Reichweite nicht ausreichen, obwohl ich die Idee super finde.
Ich fahre 35 km zum Job und 35 wieder zurück. Während der Arbeit fahre ich die Kids noch zum Turnen, zu Arztterminen etc. - sind noch mal locker 30-40 Kilometer.
Wenn ich dann nach Hause komme, Chris mal wieder auf Dienstreise ist und ich einen Notfall mit den Hunden habe und in die 50 km entfernte TK muss, komme ich nicht weg, weil das Auto laden muss.
Ich denke, da kommt es auch sehr drauf an, wo und wie jemand lebt. Hier ginge es nicht, zumindest nicht mit so einer "geringen" Reichweite.
Das ist doch genau das Problem? Wer will schon sich selbst irgendwo einschränken und sei es bei +/- 10 Minuten Fahrzeit.
Wir sind es gewohnt, mit 1 Tankfüllung 600 bis 800 Kilometer zu fahren und bitte nicht auch noch mehr wie 2 Pausen einlegen
Das ist doch genau das Problem? Wer will schon sich selbst irgendwo einschränken und sei es bei +/- 10 Minuten Fahrzeit.
Wir sind es gewohnt, mit 1 Tankfüllung 600 bis 800 Kilometer zu fahren und bitte nicht auch noch mehr wie 2 Pausen einlegen
Versteh mich nicht falsch, ich fahre gern schnell auf der Autobahn (mind 160 km/h) und wir machen auch nie mehr Pausen als unbedingt nötig- die Frage ist doch eher, ist es wirklich so schlimm,wenn es eben wieder etwas entschleunigt wird?
Aber wenn ich bei ner Strecke von 300 km anstatt bisher keine Pause künftig, wenn es dumm läuft, 2 brauche, die mindestens ne halbe Stunde dauern, bis der Akku wieder voll ist, sprechen wir halt nicht von +/- 10 Minuten, ne
Das ist doch genau das Problem? Wer will schon sich selbst irgendwo einschränken und sei es bei +/- 10 Minuten Fahrzeit.
Wir sind es gewohnt, mit 1 Tankfüllung 600 bis 800 Kilometer zu fahren und bitte nicht auch noch mehr wie 2 Pausen einlegen
Versteh mich nicht falsch, ich fahre gern schnell auf der Autobahn (mind 160 km/h) und wir machen auch nie mehr Pausen als unbedingt nötig- die Frage ist doch eher, ist es wirklich so schlimm,wenn es eben wieder etwas entschleunigt wird?
Naja, wenn man auf einer Strecke von 300 Kilometern statt 130 nur 110 km/h fährt, ist die Zeitersparnis minimal, aber das Fahren wesentlich umweltschonender.
Ich fahre aus diesem Grund selten mehr als 100 km/h. Mein Auto hat aber auch eine Anzeige, die mir deutlich macht, wieviel weniger Benzin ich verbrauche, wenn ich langsamer fahre.
Der Vorteil dabei ist halt auch, dass ich weniger für Benzin ausgeben muss.
Tesla Model 3 Long Range.
560 Kilometer Reichweite. Wenn man ganz normal fährt vielleicht 500. Wenn man das Auto sehr quält 400-450 Kilometer.
Aber wenn ich bei ner Strecke von 300 km anstatt bisher keine Pause künftig, wenn es dumm läuft, 2 brauche, die mindestens ne halbe Stunde dauern, bis der Akku wieder voll ist, sprechen wir halt nicht von +/- 10 Minuten, ne
Mir scheint, jetzt bist du einmal ein gescheites Auto gefahren - die Geschwindigkeit hat dir wohl nen Tunnelblick verpasstTesla Model 3 Long Range.
560 Kilometer Reichweite. Wenn man ganz normal fährt vielleicht 500. Wenn man das Auto sehr quält 400-450 Kilometer.
Zumal dieses "Wie schrecklich, man muss Pausen machen" in 80% sowieso Unsinn ist, meiner Meinung nach.
Wie oft fährt man denn 500 Kilometer am Stück ohne Pause? Vielleicht wenn man beruflich viel unterwegs ist. Aber so 08/15, als ganz normale Familie? Ich kenne kein Kleinkind das nicht nach 2 Stunden mal auf Toilette muss, dann noch ein Eis möchte, der Vater will eine rauchen, Muttern braucht einen Kaffee.
Es ist anders, klar. Man verbindet tanken und Pause miteinander. Und sicher macht man auch mal eine Pause, wo man mit einem Diesel vielleicht keine gemacht hätte. Aber wie gravierend ist das wirklich?
Wobei - wenn ich das planen dürfte, ich würde es eh ganz anders machen
Keine Autos, die man mindestens ne halbe Stunde laden muss.
Wechselakkus
Du fährst in die 'Tankstelle', leerer Akku raus, voller Akku rein, weiter fahren
Dauert nicht länger, als ein Tankvorgang mit Benzin
ist doch egal - wenn die eh alle geleast sindInteressant.
Aber wenn ich überlege das für mein E Bike ein Ersatzakku schon 1/3 des Anschaffungspreises ausmacht möchte ich nicht wissen was man dafür beim Auto bezahlt.
ist doch egal - wenn die eh alle geleast sind
lässt sich bestimmt vertraglich regeln...
ich meine nicht, dass du selbst nen Ersatzakku dabei haben sollst.
Sondern, dass du in die Tankstelle fährst, dort baut man deinen leeren Akku aus (behält und lädt den) und du bekommst dafür einen vollen.
Der nächste bekommt dann deinen, wenn er wieder voll ist, etc. pp.
das ist doch alles noch in der Entwicklung - da hätte man jetzt die besten Chancen, entsprechende Standards zu definieren... müssen die Akkus in der Tankstelle halt erst kurz geprüft werden, bevor sie an den nächsten gehenDann kommst du mit einem ordentlich gepflegten Akku und bekommst im schlimmsten Fall ramschware im Tausch.
Wobei - wenn ich das planen dürfte, ich würde es eh ganz anders machen
Keine Autos, die man mindestens ne halbe Stunde laden muss.
Wechselakkus
Du fährst in die 'Tankstelle', leerer Akku raus, voller Akku rein, weiter fahren
Dauert nicht länger, als ein Tankvorgang mit Benzin