Woran erkenne ich gute Physiotherapeuten?

sammy*shy

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben, mein Sammy wurde letzten Mittwoch operiert.
Es wurde empfohlen, und war auch von vornherein meine Intention, ihn physiotherapeutisch bei der Heilung zu unterstützen.
Nun die Frage. Google wirft ja einiges aus an Physiotherapeuten für Tiere. Aber worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Was spricht für und was gegen bestimmte Therapeuten?
Im Gegensatz zur humanMedizin ist der Titel physiotherapeut meines Wissens nach in der TierMedizin nicht zwingend mit einem Studium bzw Ausbildung verbunden oder?
Bin damit etwas überfordert....

Hat jemand Erfahrungen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sammy*shy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, könnte mir evtl jemand sagen ob eine physio was taugen könnte, wenn ich einen konkreten link einstelle?:verlegen:
 
Hat dein TA oder die Klinik keine Physio an der Hand?

Ich finde es werden immer mehr Physio für Tiere..oder Heilpraktiker oder Osteo...hier ist es auf jeden Fall so...und nicht alle sind zu empfehlen.
 
Die Klinik schon. Aber das sind über 100km und ich hätte gern jemanden, wo ich flexibel bin und den man "spontan" erreichen kann :(
 
Schau mal beim Verband für Tierphysiotherapie nach. . Die Therapeuten die dort gelistet sind haben eine Ausbildung gemacht. Leider ist es ja kein geschützter Beruf.
 
Die Klinik schon. Aber das sind über 100km und ich hätte gern jemanden, wo ich flexibel bin und den man "spontan" erreichen kann :(

Achso..Das ist natürlich blöd...
Aber vielleicht hilft dir der Link von Sunnysteeler weiter...Oder du schreibst mal wo in etwa du suchst.
Vielleicht gibt's hier jemand, der da aus der Nähe kommt.
Ich sehe es ja an meinen Hunden wie wichtig ne gute Physio ist.
 
Wohnen in OstWestfalen.
DetMold, herford und Bielefeld wären bevorzugt.
Wie gesagt, ist nicht so dass Google nix ausspuckt, aber wie sunny sagte, is halt kein geschützter Beruf :gruebel:
 
ich habe keine Erfahrung mit Hund und Physio aber ich selbst mache seit Jahren jede Woche Physio. Ich bin jetzt bei der dritten Physiotherapeutin an meinem Ort. Natürlich kommt es auch auf eine fundierte Ausbildung an aber auch viel auf die Chemie zwischen Patient und Therapeut. Wenn's passt, dann passt's einfach. An der Reaktion deines Hundes kannst du vielleicht erkennen ob es passt oder nicht. Ich würde sagen, du musst das einfach ausprobieren.
 
Kommendes WE ist im TH Detmold das Fest und wenn ich mich recht erinnere,sind dort immer Physios mit Stand die sich vorstellen. Schau doch dort einmal vorbei. Eventuell weiss das TH auch eine gute Anlaufstelle.
 
20160516_134932.jpg wie man sieht, müssen wir uns schnell kümmern :(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
mhm...Bielefeld.
Wenn du gar nicht weiter kommst, Bullterrier in Not sind ja auch aus Bielefeld.
Frau Schürmann weiß bestimmt ne gute Physio.
Und @Ninchen ist auch aus Bielefeld..bzw aus der Nähe.
Vielleicht war sie schonmal mit ihren Hunden bei jemand.
 
Hi,
und was gefunden?
lg


Hallo :) lieb dass du nachfragSt.
Ja, sind in "Behandlung". Viel passiert ist noch nicht. Sie hat erstmal gründlich Diagnose betrieben und dann ein paar versuche gestartet, was Sammy mit sich machen lässt :mies:
Dabei ist ihr leider aufgefallen dass Sammy durch die ewige fehlbelastung vor und nach der Op Blockaden im Rücken hat.
Diese sollen erst gelöst werden, bevor richtig am MuskelAufbau gearbeitet wird.
Dazu werden wir eine chiropraktikerin aufsuchen, FALLS ich sie mal ans Telefon bekomme :langweilig:

Ansonsten war die physioFrau leider letzte Woche krank und somit ist unser Termin entfallen. Blöd, aber is halt so.
Arbeiten uns dann weiter vor im UnterwasserLaufband. Sammy hat schon todesmutig drin gestanden. Tür war auch schon zu. Nur Wasser noch nicht drin.
War tasten uns Schritt für Schritt vor.
 
Schön das ihr jemanden gefunden habt.

Darf ich mal fragen warum er überhaupt operiert wurde?
Da Toffie ja ne total Baustelle ist, interessiert mich sowas immer.

Der findet das Wasserlaufband übrigens richtig klasse...Bin sicher Sammy kriegt das auch hin.

Weiterhin gute Besserung :)
 
Er hat nun auch im zweiten Ellenbogen ein freies Knochenfragment gehabt, welches raus genommen werden musste.
Der erste Ellenbogen war vor vier Jahren. Dieses mal dauert die Heilung (gefühlt) länger. Oder ich habe das aus meinem Gedächtnis gelöscht.
 
IMG-20150529-WA0026.jpg

Mein Flattermax.

Ich hoffe, dass wir dann irgendwann durch sind mit dem Mist :(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Begehrte Frau. Termin bei der chiropraktikerin ist am 1.7. ....... :arghh:
 
Spezialisten halt :D

aber weniger als ein Monat Wartezeit, das ist doch schon mal was ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woran erkenne ich gute Physiotherapeuten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich habe vorhin noch mal nachgesehen und der Kleine ist weg. Wahrscheinlich hat ihn die Mama umquartiert. Da, wo der Fuchsbau ist, ist in den letzten Tagen arg Unruhe gewesen: Felder wurden gemäht und auf die Nebenwiese kam eine Rinderherde. Auf jeden Fall war er bezaubernd und ich hoffe, dass...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
B
Falsch, ergo ein Kampfhund, da so grenzenlos menschenfreundlich -> deshalb überlebt. So was kann nur noch durch den Kangal getoppt werden, dafür passt die Beschreibung aber nicht.
Antworten
37
Aufrufe
12K
HSH2
Sammy1984
So, habe mich nun für die Rettungshundestaffel entschieden..:D Sind alle supernett und gehen prima mit Balou um und auch auf ihn ein. Hat ihm und mir super gefallen. lg Samirah
Antworten
40
Aufrufe
4K
Sammy1984
Sammy1984
kleines
wir haben ein geschäft in der stadt dass viele bench sachen hat, da hab ich meine zwei her.. ich mein es war schon ausverkauf, ich warte halt extra auf den und dann gehts schon weit aus billiger her. lg
Antworten
15
Aufrufe
6K
veilchen
veilchen
S
das ist leider war... @Seestern... nun da alles gut gegangen ist kann es nur noch für einen eventuellen nächsten urlaub angemerkt werden: weder die bescheinigung, noch pfefferspray noch e-schocker hätten dir genützt. ersteres hätte deine hunde nicht geschützt und der einsatz von zweitem und...
Antworten
23
Aufrufe
12K
xwing2002
xwing2002
Zurück
Oben Unten