Fuchswelpe -woran erkenne ich, ob es verlassen ist?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Auf unserem Spaziergang eben stand mitten auf dem Feldweg ein einsamer Fuchswelpe und klagte.
Als ich näherkam, verschwand er in seinem Bau direkt neben dem Weg.
Keine Mama, keine Geschwister in Sicht.

Ich habe ihm vor dem Bau zwei Trofubrocken hingelegt und habe mich zurückgezogen.
Der Kleine kam raus und frass es gierig, dann verschwand er wieder im Bau.
Er frisst also schon selbstständig.

Woran erkenne ich, ob seine Mutter noch für ihn sorgt, ob er überhaupt noch Sorge benötigt oder ob er Hilfe braucht?
Er wirkte sehr welpig..

Ich habe schon die wildtierstation angerufen, aber da ist zur Zeit niemand erreichbar...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf den ersten Blick erkennt man das gar nicht. Die Eltern sind jetzt viel außer Haus um Nahrung zu beschaffen. Auch haben nicht alle Fuchswelpen Geschwister. Kann durchaus sein, dass er alleine ist.

Ich würde erstmal gar nichts machen. Wenn Du ihn öfter siehst und es wirkt als ob er schwächer wird, kann man nochmal neu nachdenken. Aber je öfter Du am Bau auftauchst, desto wahrscheinlich wird dass die Familie in einen Notbau umzieht- dann sind sie "weg". ;)
 
es kann sein das ein elternteil überfahren ist oder so, ich würde doch versuchen es zu melden und selber nichts machen.
 
Ah, danke.
Ich dachte, die Eltern jagen eher nachts.

Ich schaue mal heute Abend vorsichtig nach.
Die Feldstrasse ist viel befahren, es ist nicht der günstigste Ort, um die Umwelt zu erforschen.

Fuchswelpen sind ja bannig "jöööh" :love:
Ich habe ihn natürlich nicht belästigt, aber als er sich die Trofubrocken geholt hat, konnte ich ihn gut beobachten.
Die Zähnchen sind schon beeindruckend.
 
Nein, nur nachts zu jagen können die sich nicht leisten. Die Kleinen haben rund um die Uhr Hunger. ;)
Besonders in den Morgen- und Abenddämmerungsstunden tummeln sich die Babys hier auch vor dem Bau. Immer ohne Eltern.
 
Das meinte ich mit "nachts" ;)

Ich habe den aber vor einer halben Stunde gesehen, also mitten am Tag.
Okay, ich schaue nachher noch mal nach.
Beruhigend ist ja schon mal, dass er festes Futter nimmt, also wird er nicht so schnell verhungern.

Ich habe der Wildtierstation aufs Band gesprochen und hoffe, dass sie zurückrufen.
 
Der Schlafmangel der Eltern macht unaufmerksam...:p

@EDIT: Ne, es kommt auf die Gegend an. Die sind dann unterwegs wenn die Menschen sich nicht so sehr tummeln. Das Bild wurde nachmittags aufgenommen- dann wenn nicht so viele Gassigänger unterwegs sind. ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
"Meiner" ist kleiner und viel strubbeliger - wie ein richtiger Welpe halt.
 
Verwirr mich doch nicht so ;)
Ich wollte grade schon mit Blaulicht los, um den Zwerg zu retten :lol:

Jau, so wie die Fuchswelpen auf der Seite sieht er aus - Fell und Grösse passt...
 
Na dann scheint er doch gut in Form zu sein.
Eike, den Betreiber des Raubsäuger Blogs, kann man auch jederzeit mit sämtlichen Fragen löchern. ;)
 
Wir haben hier auch Fuchswelpen und einen konnt ich schon ganz gut beobachten bzw. wir haben uns gegenseitig beobachtet. :D Aber abends sehen wir mehrere, weil unsere Taschenlampenlicht mindestens durch 4 Augenpaare reflektiert wird. :love:
Dass eine Mutter dabei ist, davon gehe ich aus. Aber gesehen hab ich sie auch noch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mir also absolut keine Sorgen machen. :)

Unsere Jungfüchse hier haben schon die rotbraune Färbung, sehen eben wie Minifüchse aus. :love:
 
Ich habe vorhin noch mal nachgesehen und der Kleine ist weg.
Wahrscheinlich hat ihn die Mama umquartiert.
Da, wo der Fuchsbau ist, ist in den letzten Tagen arg Unruhe gewesen:
Felder wurden gemäht und auf die Nebenwiese kam eine Rinderherde.

Auf jeden Fall war er bezaubernd und ich hoffe, dass es ihm gut geht. :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuchswelpe -woran erkenne ich, ob es verlassen ist?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Homa52
R.I.P Kleiner! :-( Würde auch sagen, das es ein Fuchs war. Habe schon öfters so kleine Füchse bei einer Auffangstation gesehen.
Antworten
111
Aufrufe
10K
Becky1981
Becky1981
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
sammy*shy
kann ich verstehen ;-) aber soooo funktioniert die Rekonvalenz halt nicht, leider - ist ein böses Geduldsspiel, aber lohnt sich meistens. Kopf hoch, das kriegt Ihr auch noch durch :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
Biggy
Biggy
L
hab jetzt eine kotuntersuchung machen lassen war alles ok. ich weiß nicht woran es liegt aber die letzten zwei tage ist es wieder besser. leider frißt er wirklich jeden kleinsten krümel, denke manchmal er ist ein ``staubsauger``, alles wird eingesaugt und untersucht oder gleich geschluckt.:)
Antworten
12
Aufrufe
3K
lilli1
L
A
spätestens wenn dein Hund beim Spaziergang in jeden x-belibigen Kombi zu springen versucht, bei dem die Heckklappe grad offen ist, weißt du es mit Sicherheit - unsere Rotti war so :lol:
Antworten
6
Aufrufe
2K
felis
Zurück
Oben Unten