Woran erkenne ich einen Kampfhundmix?

in der tat haben dieses problem ja auch die sogenannten rassegutachter, die in den niederlanden über leben und tod von hunden bestimmen - aufgrund ihrer einschätzung. und diese einschätzung gibt sich den anstrich von wissenschaftlichkeit indem sie sich nach bestimmten rassekriterien richtet.
diese aber zu beurteilen ist eben eine subjektive geschichte und ich wage insbesondere bei mischlingen zu bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist.
mein patenhund ist eine mischung zwischen einer mischlingsdame im dackelformat und einer dänischen riesendogge ... herausgekommen ist ein labrador mir weissen flecken. nimmt man sein kurzes fell, seine hochbeinigkeit und seinen wunderbar muskulösen körperbau erfüllt er bereits drei kriterien eines pitbulls. wer weiss, manche finden vielleicht auch an seinem schädel noch ähnlichkeiten.
damit wäre er in holland bereits ein todeskandidat... obwohl niemals auch nur ein funken listenhund an ihm beteiligt war.
menschen, die mischlinge klassifizieren und über deren leben entscheiden überschätzen sich gewaltig und handeln fahrlässig.

ich bin nach wie vor der ansicht man muss einen hund nach seinem wesen beurteilen. dieses wesen kann von menschen versaut werden... ein menschengemachtes problem... aber es kann auch von anderen menschen wieder hin zu vertrauen und sicherheit geführt werden.

zur kampfhundfrage: einen kampfhund erkennst du daran, dass er alles und jeden fixiert, sich für den grössten hält, von einem menschen geführt wird, der das niedlich findet und der sich agressiv gegen alles zeigt, was ihm nicht in sein weltbild passt.
erstaunlich also, wieviele familienhunde und kleinhunde älterer damen dieser definition entsprechen!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi xwing2002 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, Ihr Lieben,
also, wir sind heute Nacht aus einem Wintermärchen, sprich aus Holland , zurückgekommen.
Es war teilweise so stürmisch, daß ich die ganze Nacht auf eine Sturmflut gelauscht habe....
Unsere beiden Hunde haben wir aber wohlerhalten wieder mitgebracht. Man darf's ja nicht laut sagen, aber mit Pfefferspray und E-Schocker (der aber meist an meinem Bett lag), bis an die Zähne bewaffnet, hätte aber auch keiner einen meiner Hunde bekommen.
Ich hab' mich allerdings auch vorher ein wenig abgesichert, in dem ich mir von einem Amtsarzt hab' bestätigen lassen, daß keine phänotypschen Rassemerkmale von Pit oder Staff zu erkennen sind.
Nun, unsere Beiden sind gestromt und zumindest einer von Beiden hat einen ungeheuer breiten Brustkorb, geht, wie ein Sumuringer und ist auch sonst nicht gerade unauffällig.
Menschen gegenüber ist er eine absolut verschmuste Seele, Vierbeiner hingegen könnte er niedermachen. Nun wäre es sicher nicht gerade unaufffällig, mi einem Maulkorb durch Holland zu wandern.
Ich will auch hier wirklich nicht sagen, daß sein Verhalten ein typisches Pit oder Staff Verhalten ist....er fällt halt nur auf, eben durch seine ungewöhnliche Erscheinung und dann halt durch sein, wie es leicht den Anschein erwecken könnte, agressives Wesen....was aber meines Erachtens durch negative Erfahrungen und Angst geprägt ist. Er ist noch jung, hat aber die ersten Lebensmonate auf der Straße verbracht und wurde gewiß auch "untergebuttert" und mußte sicher nicht nur um sein Futter kämpfen.
Nun ja, ich werde mir wohl einen erfahrenen Hundetrainer suchen müssen.
Zu Holland kann ich nur sagen...die absolute Doppelmoral.
Ich war in einigen Tiergeschäften und staunte nicht schlecht, als ich Pits für verschiedene Produkte werben sah.
Und ich habe mehr als einen Pit und div. Staffs gesehen, div. Doggen (dieser Richtung) sowieso...
Da kann man nur staunen...
Danke für Eure Antworten...ist mir auch schon klar, daß man bei einem Mix nicht wirklich sagen kann, wer da so alles mitgewirkt hat.
Gut's Nächtle
Seestern
 
@ seestern

glück gehabt, ich für meinen teil habe beschlossen nie mit unserem dort urlaub zu machen, die berichte sind erschütternd und vor allem is mir das risiko zu groß, da sie deutsche unterlagen nicht gelten lassen, also was bringt mir die bescheinigung vom deutschen arzt??? die beschlagnahmen die hunde und dann kriegt man sie erst nach der tötung zu sehen und das kann dauern.

dann lieber 14 tage regenurlaub an deutschen küsten ;O)

gruß CC
 
das ist leider war...
@Seestern... nun da alles gut gegangen ist kann es nur noch für einen eventuellen nächsten urlaub angemerkt werden: weder die bescheinigung, noch pfefferspray noch e-schocker hätten dir genützt.
ersteres hätte deine hunde nicht geschützt und der einsatz von zweitem und dritten hätte dich höchstens auch noch hinter gitter befördert. der unterschied ist nur: du wärst da wieder rasugekommen. bei deinen hunden sehr unwahrscheinlich.
wieso so ein risiko eingehen.
warum sich in falscher sicherheit durch unsere behördenbescheinigungen wiegen - sie werden in holland nicht anerkannt.
warum sich wie ein ninja bewaffnen... fahr einfach nach dänemark oder in ein land, das mit keiner hunderasse ein behördliches problem sein eigen nennt... und du und deine hunde könnt entspannen, völlig und ganz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woran erkenne ich einen Kampfhundmix?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sammy*shy
kann ich verstehen ;-) aber soooo funktioniert die Rekonvalenz halt nicht, leider - ist ein böses Geduldsspiel, aber lohnt sich meistens. Kopf hoch, das kriegt Ihr auch noch durch :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
Biggy
Biggy
Paulemaus
Ich habe vorhin noch mal nachgesehen und der Kleine ist weg. Wahrscheinlich hat ihn die Mama umquartiert. Da, wo der Fuchsbau ist, ist in den letzten Tagen arg Unruhe gewesen: Felder wurden gemäht und auf die Nebenwiese kam eine Rinderherde. Auf jeden Fall war er bezaubernd und ich hoffe, dass...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
B
Falsch, ergo ein Kampfhund, da so grenzenlos menschenfreundlich -> deshalb überlebt. So was kann nur noch durch den Kangal getoppt werden, dafür passt die Beschreibung aber nicht.
Antworten
37
Aufrufe
12K
HSH2
Sammy1984
So, habe mich nun für die Rettungshundestaffel entschieden..:D Sind alle supernett und gehen prima mit Balou um und auch auf ihn ein. Hat ihm und mir super gefallen. lg Samirah
Antworten
40
Aufrufe
4K
Sammy1984
Sammy1984
kleines
wir haben ein geschäft in der stadt dass viele bench sachen hat, da hab ich meine zwei her.. ich mein es war schon ausverkauf, ich warte halt extra auf den und dann gehts schon weit aus billiger her. lg
Antworten
15
Aufrufe
6K
veilchen
veilchen
Zurück
Oben Unten