Wo krieg ich Halteerlaubnis? Und was brauch ich sonst noch?

DogPassion

10 Jahre Mitglied
Mh ja, doofe Frage..

Aaalso.. Ich habe eine Doggenhündin. Und die Entscheidung ist auf einen Zweithund gefallen. Es sollte gerne einer vom Tierschutz/ aus'm Tierheim sein. Da sind wir auf die Staffordshire-Hilfe gestoßen und haben uns in einen Kandidaten verliebt, der super zu uns passen würde. Nun, bevor wir das weiter abregeln brauche ich natürlich eine Halteerlaubnis für so einen Hund. Die bekomme ich beim Amt? Also dort wo ich auch bzg. Ausweis, Hochzeit, usw hingehe? Und wie läuft sowas ab? Und wie lange dauert sowas? Und was muss ich vorher noch regeln?
Fragen über Fragen... :rolleyes: Aber besser als sich damit nach der Anschaffung zu befassen..

Liebe Grüße
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DogPassion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du lebst in Schleswig Holstein?

Alles über die geltende GefHVo findest du hier:


unter länderrecht-->schleswig-holstein.

Halteerlaubnis allein reicht nicht.

Und wir haben immernoch die Pflicht des Blauen Halsbandes...
 
Also, Du musst zum Ordnungsamt und Dir die Zettel für die Halteerlaubnis abholen.

Dann brauchst Du (neben starken Nerven:(

- Sachkundeprüfung
- Führungszeugnis
- Mikrochip
- Haftpflicht (Hund mit bestimmten Deckungssummen)
- Blaues Halsband, ewiger Leinenzwang
- Maulkorb, wenn kein Wesenstest
- bedenke Deinen Vermieter
- Steuer in Deinem Ort erfragen, ist sehr unterschiedlich in Schle-Ho.

Wo wohnt ihr genau? Und welcher Kandidat hat euer Herz geklaut?

Bei weiteren Fragen, auch gern per PN an mich. Hab incl. Wesenstest alles durch! :hallo:
 
Also starke Nerven hab ich ;)
Wesenstest hat der Gute schon bestanden. Dann ist er trotzdem nicht vom Leinenzwang befreit?? Und, blaues Halsband? Gibt's da spezielle, oder einfach irgendeins, hauptsache blau?
Ich wohne so zwischen Heide, Rendsburg, Husum, Flensburg, Schleswig. Da so die Ecke.
Mich schreckt sowas alles auch nicht ab. Diese kleinen Goldstücke sind es einfach wert.
Danke für die Antworten :)
 
Wesenstest musst du fragen, ob das OA diesen anerkennt.
Leinenzwang haben unsere Nasen für immer! Der Wesenstest befreit nur vom Maulkorb und auch nur, wenn dass OA diesen anerkennt.

Blau, eher türkis, nennt sich Gefahrenhundeabwehr-Halsband, ist von Trixie und gibt es für 4,99 Euro im Fressnapf.
 
Die dürfen nie ohne Leine laufen?... Oh mann... :heul:
Das mit dem Halsband ist ja nicht so das Problem. Wobei ich's ein bißchen sehr besch**** rassistisch finde.. Ist ja wie damals die Juden mit dem Judenstern... tss.. Aber gut, wenn's so ist.. kann man nix machen.
Ich wohne übrigens in 24803 Erfde. Bin ja mal gespannt was das so an Steuern wären die auf uns zukommen würden...
 
Hallo ihr lieben.... Was hat das denn mit dem Blauen Halsband auf sich?
Ich habe ne kleine Staff-Hündin. MUSS sie ein blaues Halsband tragen?
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde *gg*
Danke schon mal...
Lg MONI und Freya
 
Moni,
Bad Doberan ist doch in Meck-Pom oder?
Nun, wir reden hier über Schleswig-Holstein..;)
Sicher kennst du die LHVO für dein Land ?
 
Die dürfen nie ohne Leine laufen?... Oh mann...

In einem Hundegehege schon, bei bestandenem Wesenstest.


Und ich mache den Quatsch mit dem blauen Halsband nicht mit. Bin bisher auch noch nie darauf angesprochen worden. Das ist mir einfach zu albern und Destina steht auch kein blau..
 
Es gibt so viele schöne Gebiete zu denen man mit seinem Hund gehen/ fahren kann..
Und dort habe ich auch noch nie jemanden vom Ordnungsamt getroffen...;)
 
Es gibt so viele schöne Gebiete zu denen man mit seinem Hund gehen/ fahren kann..
Und dort habe ich auch noch nie jemanden vom Ordnungsamt getroffen...;)

Eben.
Man muß nur wissen, wo man hingehen kann.
Ich persönlich kenne niemanden, der seinen Hund lebenslang an der Leine läßt....
Wo kein Kläger, da kein Richter.....aber man muß immer aufpassen, das man nicht erwischt wird.
Also Vorsicht.....
 
Am Besten suchst Du dir ruhige, abgelegene Strecken.

Du musst immer vorsichtig bei fremden Leuten antesten, wie die drauf sind (Spielen etc).

Meine Hunde kommen auch zu ihrem Recht...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wo krieg ich Halteerlaubnis? Und was brauch ich sonst noch?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Auf jeden Fall! Weitaus schlechter.
Antworten
3K
Aufrufe
115K
snowflake
snowflake
Podifan
Dazu, bitte klicken: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In den USA sind die Anzeigenportale bereits voll. Jeder will seinen eigenen "Max". Das ist immer ätzend, aber beim Mali ist das dramatisch.
Antworten
1
Aufrufe
853
Crabat
Crabat
Arrabiata
Das ist von xkcd (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der beste Cartoon im ganzen Internet :)
Antworten
2
Aufrufe
889
Max&Nova
Max&Nova
Crabat
danke. :) ich find das ja ein sehr trauriges thema, aber die hunde verdienen nun mal jede aufmerksamkeit.
Antworten
8
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
G
Die Leute wollen schon lange nicht mehr. Die Wirtschaft schon. Ist wie überall.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten