Wie/Wo kann ich Anzeige gegen illegaler Eingeführter Hunde einreichen?

Coony

15 Jahre Mitglied
Folgendes,
Im Bereich Allgemeines bin auf den Thread "Dobermann Kupieren" von Bignobi gestoßen. Ich habe mit Wut im Bauch die verlinkte Seite besucht und bin mir ziemlich sicher, dass die Einfuhr von kupierten Tieren (Ausnahme Tierschutz) verboten ist. So wie auf der Seite beschrieben, führen diese "Züchter" in Ungarn gezüchtete Welpen vollkupiert nach Deutschland ein.

Das ist doch verboten????

Wie kann man diesen Leuten beikommen und den Laden dichtmachen?
Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Jede Hilfe erbeten.

Danke
Claudia
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Strafbar macht sich bloss der, der den Hund kupieren lässt.

Wenn du also einen bereits kupierten Hund kaufst, ist das für dich nicht strafrechtlich relevant...als beispiel
 

Das Problem ist: wenn eine med Indikation vorliegt, dann ist es okay (finde ich auch mies und ist ne riesen Gesetzeslücke). Also gibt es vom ausländischen TA ne nette Bescheinigung und schwupp: dem Hund musste auf Grund xx die Ohren kupiert werden :unsicher:. Läuft dann unter "Ausnahme vom Kupierverbot" (findest du auf der von Bignobi genannten Seite unter Papiere)
 
Hi.

Es ist noch viel schlimmer.

Deutschland hat kein Importverbot für kupierte Hunde!

Tierschutzrechtlich relevant wird das für Halter und Importeur nur dann, wenn der Hund noch frische Wunden aufweist - das wäre dann ein Verstoß gegen das TSchG Punkt: Andauernde Schmerzen und Leiden zufügen.

Sind aber die Wunden, die durchs Kupieren verursacht wurden, verheilt, darf jeder munter locker flockig kupierte Hunde nach D einführen und hier verkaufen wie er lustig ist. Das interessiert niemanden, weil es nicht verboten ist! Da braucht man dann auch keine Bescheinigungen (obwohl die meisten Importeure die mitliefern).

Gruß
tessa *die hier lieber schweizerische Verhältnisse hätte in Punkto Kupiertourismus*
 
tessa *die hier lieber schweizerische Verhältnisse hätte in Punkto Kupiertourismus*

... dann dürften aber auch keine kupierten Tierschutzhunde - wie z.B. der zehn Jahre alte Cocker aus der spanischen Perrera - einreisen ... Ein zweischneidiges Schwert. Leider.
 
Das stimmt schon, aber der "Nutzen" wäre größer als der "Schaden"!

In den Perreiras sitzen genug alte, nette, unkupierte Hunde! Schade für den Einzelnen, aber gut für die ausgelutschten Hündinnen im Ostblock, deren Lebenszweck es ist, Welpen zum Kupieren für den Deutschen Markt zu gebären! Von denen würde es nämlich dann rapide weniger geben, rapide weniger Würfe, rapide weniger Hundeleid!

Und dafür finde ich, kann man den kupierten Perreira-Cocker gegen einen unkupierten Cockermischling austauschen und den dann nach Deutschland holen.
Es müssen eh genug zurück bleiben!

Ich hab selbst einen kupierten Auslandshund. War aber Zufall, dass der bei mir gelandet ist.

Gruß
tessa
 
Hi.

Es ist noch viel schlimmer.

Deutschland hat kein Importverbot für kupierte Hunde!
Stimmt. Bei dem Bignobi Link habe ich die Vermutung, dass die Welpen in D geboren werden , dann werden sie ins Ausland verfrachtet, kupiert und wieder zurück gebracht . Sieht das nur für mich so aus?
 
tessa *die hier lieber schweizerische Verhältnisse hätte in Punkto Kupiertourismus*

... dann dürften aber auch keine kupierten Tierschutzhunde - wie z.B. der zehn Jahre alte Cocker aus der spanischen Perrera - einreisen ... Ein zweischneidiges Schwert. Leider.

Für Tierschutzhunde sollte es dann Ausnahmen geben

Bin absolut der gleichen Meinung.
 
Stimmt. Bei dem Bignobi Link habe ich die Vermutung, dass die Welpen in D geboren werden , dann werden sie ins Ausland verfrachtet, kupiert und wieder zurück gebracht . Sieht das nur für mich so aus?

das ist wohl leider eher eine tatsache... genauso wie es immer wieder TA/TA-helfer geben wird die aus einem listi nin boxermix machen und auch kupieren.... selbst bei meinem alten Jacki wurde mir angeboten die ohren chirurgisch zu operieren, weil diese sich nach ca 6 monaten hinstellten statt zu hängen..... ich habe das natürlich nicht gemacht aber ich möchte nicht wissen wieviele "schönheitsop´s" durchgeführt werden
 
@ Budges + Midivi:

Der Einfachheit halber kopiere ich auch in diesen Thread meine Antwort aus dem Thread "Dobermann kupieren" ein - sie gehört nämlich auch hierher:

Eine Ausnahmeregelung sehe ich als sehr problematisch an.

Denn wenn für Tierschutzhunde generell eine Ausnahme gemacht würde, gäbe es bald jede Menge "Tierschutz"-Vereine a la "Nothilfe für kupierte Hunde e.V.", die dann ganz viele arme "gerettete" Welpen importieren würden und zwar ganz legal. Und diese dann für eine "Schutzgebühr" von 350 Euro + Reisespesen (also fast den üblichen Vermehrerpreis) prima verkaufen könnten.

Die hätten Zulauf ohne Ende, weil viele derer, die heutzutage sagen: "Ich finde kupierte Hunde von der Optik her schöner aber ich möchte das nicht unterstützen" sich mit Wonne auf die armen, armen "Tierschutzwelpen" stürzen würden, die ja "leider, leider" kupiert sind. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, schließlich "rettet" man ja einen Hund aus dem "Tierschutz"!

Die Hundefabriken würde munter weiter Welpen zum Kupieren für den Deutschen Markt produzieren, die dann halt über die "Tierschutz-Schiene" ins Land kämen. Und dann noch mit dem für die Produzenten "positiven Nebeneffekt", dass man die ausgenudelten Zuchthündinnen und die, welche sich zur Zucht nicht eignen, auch noch für einen guten Preis nach Deutschland "retten lassen" kann. Noch mehr Reibach!

Da schwöre ich Stein und Bein drauf, dass das genau so käme.

Wenn eine Ausnahmeregelung, dann eine an das Alter gekoppelte. Sprich: Ein Mindestalter der kupierten Tierschutzhunde, deren Einfuhr erlaubt ist von mindestens 5, besser noch 8 Jahren!

Das wäre vertretbar.

Aber ist halt alles Wunschdenken!


Gruß
tessa
 
Also kann man da nichts machen.

So ein Bockmist, ich kann dieses unseriöse Geldmacherei nicht mehr ertragen.
Ich weiß noch mit welchen Tränen in den Augen Diva's Züchterin 2 ihrer Kleinen den Schwanz kupieren lassen musste, weil die Mutter unglücklich draufgetreten ist. Da war nichts zu machen, aber sie hätte die Lütten am Liebsten nicht auf die Umwelt losgelassen, damit sie nicht in den Verdacht gerät.

Eines Tages kriegen wir sie alle.:motz:

Trotzdem Danke

Gruß
Claudia
 
Hallo Coony,
vielleicht geht ja was wegen fehlender Impfungen, frag doch mal beim Veterinäramt.
 
Coony, solange der Hund in einem Land kupiert wurde, in dem das Kupieren legal ist, und solange er die geforderten Impfungen hat (das bezieht sich nur auf Tollwut, und dafür gibt es bei Welpen Sonderregelungen), UND er die entsprechende Kupierbescheinigung hat, wird´s eng.

Etwas erreichen könnte man da nur, wenn bei den importierten Welpen die Wunden noch nicht verheilt sind - das ist tierschutzrechtlich relevant.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie/Wo kann ich Anzeige gegen illegaler Eingeführter Hunde einreichen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Soneko
Ja , ist übel wie sich die Leute verhalten.- Machen vor nix halt , wird auch doller , finde ich . Ich kann mich in Stressituationen verbal sehr gut wehren ,- wenn man dabei authentisch bleibt, funktioniert`s auch noch im Alter..... Jetzt ist mal dran , wieder was sportlicher zu werden ...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
S
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kübeln möchte..die armen Dingelchen :( Die schauen aus wie Cane Corso Welpen..ich hoffe sie haben keine Krankheiten und können bald in gute Hände vermittelt werden.
Antworten
1
Aufrufe
524
bxjunkie
bxjunkie
B
Das kann immer passieren,Du hast Dich aber super korrekt verhalten,da glaube ich nicht das da noch was kommt. Mir ist das letztes Jahr passiert als einem die Schäferhündin abgehauen ist und auf Toyah los ist.Der Halter kam gerannt hat sich hundertmal entschuldigt und gut war. Ich sehe den öfter...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
B
Natürlich, es kommt sehr auf die Umstände an! Ich bin nach wie vor keine ""Anzeigetante". Im genannten Beispiel hat ein großer Hund ansatzlos einen kleinen vermacht bis zum Totschütteln, ließ also nicht ab. HuFüIn völlig paralysiert. Ich war mit meiner Hündin Begleiterin des Kleinen- also möglw...
Antworten
22
Aufrufe
13K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
tessa
Alles Gute weiterhin. Ein sowohl spannender, wie auch abstruser "Fall". Ausser "meine Fresse ..." fällt mir da auch nichts mehr zu ein, was nicht bereits geschrieben wurde.
Antworten
82
Aufrufe
8K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten